- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Was kann mein V60 T8 Re-Charge / R-Design (MJ21) eigentlich und was nicht?
Was kann mein V60 T8 Re-Charge / R-Design (MJ21) eigentlich und was nicht?
Hallo,
ich habe das Fahrzeug im Mai bestellt und im November erhalten.
Da sich kürzlich die Konfigurator-Daten auf das MJ2022 geändert haben, habe ich einige Probleme damit, nachzustellen, was ich eigentlich bekommen habe und was nicht. Klar, im Leasingvertrag stehen einige Pakete und einige nicht. Aber welche Funktion sich nun genau wo verbirgt, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, Licht ins Dunkel zu bringen, denn ich lese in diversen Beiträgen, dass dies gar nicht so einfach ist.
1.
Ich habe keinen gläsernen Schaltgriff (Schnickschnack) und leider auch nicht den Rollenschalter für den Fahrmodi-Wechsel in der Mittelkonsole. Letzteres stellt sich als sehr unbequem heraus. Da das Menü ja nun während der Fahrt suboptimal zu bedienen ist. In welchem Paket wäre der denn enthalten gewesen?
2.
Ich habe zwar einen Tempomat, einen Lane- und City-Brake-Assistenten. Aber ich habe keinen Abstandstempomat. Die Tasten für kleinen/größeren Abstand sind ja da. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das der Pilot Assist gewesen? Kann man den nachrüsten? Die Threads lesen sich eher erschreckend als lockend?!
3.
Habe ich kein BLIS, also nicht den Tot-Winkel-Assistenten? Den hatte sogar mein Mazda 6 aus 2014.
Habe ich daher eigentlich vorausgesetzt bei dem sicherheitsgepriesenen Schweden. In welchem Paket wäre der denn drin gewesen oder müsste ich das haben? Das müsste man doch sehen, wenn man den Spiegel genau anschaut, oder? Oder bin ich bis jetzt einfach nur zu artig gewesen?
4.
Ach ja, da ich selbst noch einparken kann, habe ich keinen Park Pilot, nur den Park Assist, also die Parksensoren vorn und hinten. Auch nicht die 360° Kamera.
5.
Ich nutze das On-Board-Modem. Der Empfang ist teils mäßig. Hat jemand dem Teil schon mal einen Antennenverstärker oder eine andere Antenne verpasst? Ja, ich weiß, dass ich auch das Handy nehmen kann.
6.
Übrigens ging mir das nervige USB-CarPlay auf den Senkel. Habe mir aus dem Zubehörmarkt ein USB-Dongle gekauft, das funktioniert nun wireless. Handy kann also in der Tasche bleiben. Aber auch erst das zweite Fabrikat funktionierte am V60.
7.
Bzgl. des Zuheizers habe ich mich schon in einem anderen Thread eingebracht. Der ist futsch und muss getauscht werden oder er wurde von Anfang an ohne Funktion geliefert. In der derzeitigen Situation am Chip-Markt ist den Herstellern ja alles zuzutrauen. Man hat ja schon gelesen, dass Porsche Dummy-Chips verbaut und später die richtigen nachrüstet. Wer weiß schon, was sein Auto könnte, wären alle Chips ordentlich verbaut. Gerade wo die Volvos ja nicht mehr in Schweden, sondern USA oder CN gebaut werden.
Wie auch immer, der Zuheizer ist im Winter essentiell, um die Hybridbatterie nicht gleich mit dem Heizjob zu belasten und sie durch die Pre-Konditionierung vorzuwärmen. Das übernimmt quasi noch vor dem Losfahren die Ladesäule.
8.
Ich war nach 6 Monaten BMW 335d etwas überrascht: Es fehlt die Unterstützung so einiger Apps im CarPlay. Zum Beispiel ParkNow. EasyPark geht aber. Ich hätte mir 2021 auch mehr onboard Apps erhofft.
Insgesamt ist lustig, dass es ja eigentlich ein Auto ist und die Dinge die einem negativ auffallen haben mit der Grundfunktion eigentlich nix zu tun. Jedenfalls fährt sich der T8 ziemlich genial, bis 184 km/h ;-)
Und vielleicht muss ich mich an schwedische Genügsamkeit anstelle bayrischem Überfluss erstmal gewöhnen. Das Auto macht schon enorm viel Spaß!!
Ich hab sonst fast alles, was die Liste hergab: R-Design, Xenium-Paket, AHK, Lichtpaket Thors Hammer, Winterpaket, Schutzpaket, Sitzpaket, Akustikverglasung, Verdunklung, Designpaket...
Und es stimmt, was der ADAC berichtete: Fahren mit Navi sorgt dafür, dass die Batterie gleichmäßig bis zum Ziel leersaugt wird. Wenn ich also von Zuhause eine Route über die Firma wieder nach Hause plane, ist der Akku am Büro ankommend, auch nur halb leer. Navigiere ich quasi one-way, ist sie leer. Cool, oder?
Bin gespannt, was noch an Infos zusammenkommt und wer mir bei 1-5 helfen kann.
LG
Sascha
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zu 1. Rolle gibt es in den neuen Modelljahren und zukünftigen nicht mehr. War nie extra außer der Knauf den gibts nur wenn du Inscription hast. Wie es im R-Design ist, weiß ich gar nicht
Zu 2. nein
Zu 3. wenn du im Hauptdisplay nach rechts wischt, siehst du ja alle Features. Die kannst du da alle aktivieren und deaktivieren. BLIS ist da auch wenn du BLiS hast. Am Spiegel erkennst du es wenn du einen „gestrichelten Halbmond“ hast. Was ich so gelesen habe, ist BLIS und der Pilot dem Halbleitermangel zum Opfer gefallen
Punkte 2 und 3 sind ziemlich sicher dem Halbleitermangel zuzuschreiben. Das passiert dir aktuell übrigens auch bei den Bayern, tlw. noch verschärfter. Der bayrische Überfluss ist also auch nicht mehr das, was er mal war
Übrigens: wenn du im Mai bestellt und im November erhalten hast, hast du kein MJ21, sondern 22. Insofern fällt er voll in die Krisenzeit.
Ich finde es ja ziemlich erstaunlich, dass Dein Händler ein Ausmass an Inkompetenz zu sein scheint, wenn er Dir nicht vollumfänglich (natürlich nur im Rahmen der Händlermöglichkeiten) Auskunft über das durch ihn bestellte Fahrzeug geben kann.
Abgesehen davon ist der "kürzlich" umgestellte Konfigurator seit ca. letzter Woche auf Modelljahr 23 oder mind. 22.5 umgestellt worden. Du hast mit Bestellung Mai definitiv einen 22er "early".
Außerdem bemängelst Du eine Menge an Punkten, die auch seinerzeit bei Bestellung schon bekannt waren, wenn Du Dich mit dem Händler ausgiebig unterhalten und die Probefahrt nicht nur zum Fahren genutzt hast. Der Chipmangel und der damit verbunden Wegfall von Features war da auch schon sehr bekannt, nicht nur für Insider. Volvo war da sogar ziemlich proaktiv unterwegs und hat schon auf der Haupt-Webseite darauf hingewiesen.
Aber gut, manche Leute wollen sich ärgern und große Wellen schlagen. Viel Spaß hier im Forum.
Das stimmt, was aber gar nicht geht, ist das Autos an- und ausgeliefert werden, wo Dinge fehlen - und das dann im schlimmsten Fall erst dem Kunden auffällt.
Und da fängt es schon beim Hersteller/Importeur an. Laut Aussage meines Händlers bekommen die Autos auf den Hof gestellt, wo diverses an Ausstattung fehlt (berührungsloses Öffnen der Heckklappe, BLIS/CTA, …) ohne eine Mitteilung vom Hersteller. Wenn was fehlt, finden die das also frühestens bei der Aufbereitung/Übergabeinspektion raus.
Das läuft bei BMW zum Beispiel komplett anderes. Hier wird der Händler detailliert informiert und die meisten Wegfälle sind über Bestellcodes die dem Auto/der Bestellung hinzugefügt werden (müssen) sofort ersichtlich. Das hier also ein Auto angeliefert wird, wo irgendwas fehlt und keiner was merkt, ist damit eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Der Chipmangel und der damit verbunden Wegfall von Features war da auch schon sehr bekannt, nicht nur für Insider. Volvo war da sogar ziemlich proaktiv unterwegs und hat schon auf der Haupt-Webseite darauf hingewiesen.
...
Aber gut, manche Leute wollen sich ärgern und große Wellen schlagen. Viel Spaß hier im Forum.
Ja und nein: Ich verkaufe selber jährlich 100.000e von HMIs als OEM-Lieferant. Wir kennen daher die Situation noch viel besser und sogar die Details dahinter.
Es wurden Lieferengpässe aus allen Branchen angekündigt, korrekt. Da gehe ich als Verbraucher also davon aus, dass gar nicht geliefert wird, und nicht dass ein unvollständiges Produkt ausgeliefert wird.
Und nein: Ich will mich nicht ärgern und große Wellen schlagen. Ich erwarte lediglich Transparenz und Achtsamkeit im Umgang miteinander. Wenn man mir erklärt warum dieses oder jenes nicht geht, ist das okay.
Wenn BLIS nicht geht, weil ich es nicht bestellt habe, mein Fehler, also fein. Wenn es zum Lieferumfang gehört hätte, aber nicht geht, weil die Chips fehlen, auch fein. Dann hätte ich es aber gern gewusst oder eine Option zum Nachrüsten zum späteren Zeitpunkt erhalten.
Ich denke, man kann die Diskussion mit der Erkenntnis beenden, dass die Hersteller zum Überleben eben unvollständige Autos ausliefern müssen/wollen, sofern die fehlenden Funktionen nicht wirklich betriebsnotwendig sind. Teilweise kompensiert man zudem die steigenden Einkaufspreise, indem man die fehlende Ausstattung nicht vom Kaufpreis abzieht, sondern einbehält.
Ich habe endlich gefunden, wonach ich gesucht hatte:
@mikhei schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:14:13 Uhr:
Diesem Käufer ging es genauso.
Ich habe also einen Zwitter aus MJ21 und MJ22:
- Verbesserte Akkuleistung fehlt
- Daher auch alte Performance-Werte vom MJ21. Der Rest ist MJ22
- Drive Mode Selector wegoptimiert
- Aufgrund der Mangelware wurde nicht benötigte/bestellte Sensorik nicht installiert, was ein Nachrüsten von PILOT ASSIST unmöglich macht. Das finde ich sogar nachvollziehbar.
- BLIS aufgrund von Fehlteilen nicht installiert und weder Händler noch Kunden informiert.
Ich habe dem Händler diese Infos zugespielt, vermutlich wird nichts anderes herauskommen.
Du hast einen ganz normalen MJ22.
Den größeren Akku gibt es erst bei MJ22.5.
*Lach* das ist ja wie bei amerikanischen Schuhgrößen. Vielleicht gibts auch bald 22 3/4?
Ich glaube ich bedient von meinem Ausflug in die Untiefen der Fahrzeugproduktion, dabei war ich doch nur kurz unterhalb der Oberfläche.
Meine Güte, was ist daran so schwer zu verstehen, dass sich Spezifikationen nunmal ändern? Es ist seit Jahren bei Volvo so, dass es zwischen den Modelljahrwechseln nochmal diese „halben“ Modelljahre gibt. Oder auch MJ xx.early und xx.late. Meist sind die Änderungen da marginal, dieses Mal war es bei den Recharge Modellen eben etwas mehr. Man könnte umgekehrt auch sagen, gut dass Volvo nicht bis MJ23 wartet sondern das Update schon mit 22.5 bringt.
Du hast jetzt halt einfach das Pech, dass die gesteigerten E-Reichweiten für dich zu spät eingeführt werden. Blöd gelaufen aber ich erkenne da die Verfehlung bei Volvo nicht. Wurde dir denn die höhere E-Reichweite verkauft und du hast sie nun nicht bekommen? Nein? Dann ist das eben so.
@SUllrich
Schau dir doch mal den FAQ Artikel an den ich zu Modell Jahren verfasst habe, das dürfte dir Volvo Neuling helfen die Zusammenhänge besser zu verstehen.
@BANXX
Danke dir! Die FAQ sind super!
@all:
Ich denke, jeder Leser reagiert auf andere Schlüsselwörter. Vielleicht habe ich zu viele in einen thread gepackt. Sorry!
Ich kläre, warum BLIS fehlt mit dem Händler und warum sich Pilot Assist nicht nachrüsten lässt. Die elektrische Zuheizung ist defekt.
Alles andere ist nun geklärt.