ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kann meine Niveauregulierung haben ?

Was kann meine Niveauregulierung haben ?

BMW
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 4:52

Hallo Jungs,

habe schon gesucht aber nicht richtig was gefunden, bzw hoffe es hier besser erklärt oder begründet zu bekommen.

Soooo jetzt zu meinem Problem.

War in England im Urlaub ( hoffe nicht das das schon das Problem war ;O) ))

Am letzten Tag der Abreise stand mein Auto E61 Bj2007, mit der Front an einem steilen Berg ( echt steil !!!! ) mit der Front nach vorne, Handbremse angezogen und Rückwertsgang eingelegt. Und wir haben es beladen. Als ich ihn gestartet habe erschien die Fehlermeldung ( niveauregulierung gestört ).

Habe dann ausgelesen und es kam wie erwartet die Regelzeit überschreitung !! Fehler gelöst und dann bin ich ca. 500km bis zum Eurotunnel gefahren. Auto ne Stunde abgestellt wieder gestartet und alles noch ok. Dann auf den Zug. Nach ca 40min. Auto wieder an und wieder der selbe fehler. Wieder gelöscht und erst mal für eine Zeit gut. Der fehler kam aber immer wieder auf den letzte 500km nach hause. Mal nach 20km mal erst nach 150km.Mal sofort nach dem Starten mal später. Zu hause Auto leer gemacht und seit dem keine Probleme mehr. Habe gestern mal das Auto im Stand laufen lassen und bin hinten in den Kofferraum. Habe mal ne runde drin rum gehöpft und gewackelt. Ab und an hörte man den Kompressor ausgleichen aber es kam nicht die fehler meldung. Werde im April nach Spanien fahren mit dem Auto und habe echt angst das der Fehler erst wieder kommt wenn ich den Waggen belade. Was ist wenn der Wagen absackt weil der Druck nicht mehr gehalten werden kann, ist die weiterfahrt dann noch möglich ??

Die höhe des Autos am Heck hat sich nicht gesenkt und ich habe keine negativen verhalten des Fahrwerks festgestellt.

Ich denke mal das bei meinem Fall der Kompressor den Druck so schnell ausgleichen kann, aber genau weiss ich das nicht.

Muss ich beim Wechsel der Schläuche bzw des Kompressors auf was wichtiges achten ? Bzw wie gehe ich bei den Arbeiten vor?

Bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten

 

Gruss

M.M

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 5:58

Wenn du sicher gehen willst dann zieh die Sicherung, erneuere den Kompressor und das Relais, stecke die Sicherung wieder rein und habe Freude am neuen Kompressor. Gibts bei Ebay für 300 €. Ist derselbe den BMW verbaut nur ohne BMW-Aufschlag. Kontrollier aber auch mal die Höhenstandssensoren.

Kam der Fehler sofort als Du das Auto gestartet hast? Oder hat der Kompressor erst gepumpt und dann kam der Fehler?

Je nachdem kann es ein defekter Kompressor oder nur ein defektes Relais sein. Bei mir wurde damals wegen einem kaputten Schlauch der Kompressor samt Relais getauscht. Danach war natürlich wieder alles in Ordnung.

An Deiner Stelle würde ich...

1. das Auto irgendwo auf einer zu 100 % geraden Fläche (idealerweise über einer Grube) abstellen und es mit etwas schwerem beladen (Zementsäcke, die Schwiegermutter, whatever). Nachdem der Kompressor das Niveau ausgeglichen hat, solltest Du darauf achten, ob sich der Wagen einseitig zu stark absenkt. Das könnte an einem defekten Luftbalg liegen.

2. Schau Dir mal die Schläuche an, mit denen der Kompressor die Luft ansaugt. Wenn der kaputt ist, kann Dreck im Kompressor sein. Dann müsste der vermutlich komplett getauscht werden.

3. Schau mal wo das Relais sitzt und tausche das Teil einzeln. Sollte um die 12 EUR bei BMW kosten (grün oder braun)

Ansonsten such mal weiter nach dem Problem hier und generell im Internet. Bist nicht der Einzige der damit zu kämpfen hat ;)

EDIT: Hier gibts nen neuen Kompressor ohne den teuren B;W-Aufschlag. EIn Schnäppchen wirds trotzdem nicht :(

http://www.air-suspension-shop.com/Air-Supply_6

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:53

Zwei mal war der Fehler beim Starten sofort da. Sonst immer ab und zu beim Fahren.

Gesenkt hat sich der Wagen nicht. Die höhe war wie immer die selbe auf beiden Seiten.

Wenn der Wagen sich hinten setzen sollte, kann ich dann weiter fahren ?

Wenn der hinten aufliegt auf keinen Fall fahren!

Aber erstmal keine Panik. So schnell geht das nicht.

Der Fehler Regelzeitüberschreitung kommt dann wenn der kompressor zwar läuft, aber nich schnell genug den Wagen hochpumpt. Also ist die Leistung des Kompressors schlicht im Eimer. Es geht noch und wenn du den kompressor reinigst und neuen Schlauch anbringst kannste sicher noch n Weilchen fahren. Aber er stirbt. Spar dir die zeit und bau einen neuen ein. Am besten mit allem drum und dran. Dann ist ruhe. Und verstärkte gewebeschläuche sind auch dran. Ich hab auch erst versucht zu basteln. Das ist aber Zeitverschwendung.

Hatte auch schon mal auf der Heimfahrt von der Arbeit Probleme mit einer ausgefallenen Niveauregulierung. Waren zu viert im Auto. Konnte noch Nach Hause fahren. Waren immerhin knapp 90 km.

Kannst hier noch mal mit Hilfe von dem Video den Kompressor testen...

https://www.youtube.com/watch?v=IrJea-VxXLI

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:11

danke erst mal aber was soll mir das Video zeigen ??

Mein Kompressor geht schon an und drückt auch den Wagen hoch. Er geht nicht hinten in die Knie !!

Er bekommt halt wenn er beladen war im Urlaub die Fehlermeldung mit der Regelzeit überschreitung.

Bin damit knapp 1000km gefahren und die höhe hinten hat immer gepasst. Nur der Fehler war halt immer wieder mal da !

Habe ihn jetzt nicht noch mal beladen um zu testen. Werde mal am WE Winterreifen drauf machen dann schmeiss ich erst mal den kompletten Satz hinten rein mal schaun was passiert. Ob die Fehlermeldung wieder erscheind. Das problem ist das der Fehler nur ab und an kommt.

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:11:20 Uhr:

danke erst mal aber was soll mir das Video zeigen ??

Mein Gedanke war, damit evtl. Den Fehler "herauszuprovozieren" was aber in Deinem Fall vermutlich nichts bringt da er sehr sporadisch kommt.

Ich denke Du wirst einen defekten Ansaugschlauch finden. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du auf den Rat von @Dorfbesorger hören und Dir gleich einen neuen Kompressor bestellen. Bei mir fing das auch so sporadisch an.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:26

Wenn ich das besorge kann ich doch nichts falsch machen und habe alles getauscht , oder ?

 

 

http://www.air-suspension-shop.com/...er-Luftfederung-High-Performance

Kann ich den Kompressor so tauschen oder geht das Heck dan sofort runter ? ( hat jemand vielleicht eine Anleitung ? )

Dache an rechte Seite anheben und tauschen. Habe nur angst das dann links runter geht.

Ja du musst den Wagen beim Tausch hinten aufbocken, weil ja die Luft kpl raus geht. Wenn alles fertig ist langsam wieder ablassen, dann pumpt er sich wieder auf. Habe meine auch aus dem Shop bestellt. Anleitung liegt bei.

am 23. Oktober 2015 um 10:02

fahre seit 5 Jahren mit einem ledirtem Kompressor rum. Hab 2010 festgestellt das der Schlauch ab war und der Kompressor dreck gezogen hat. Wenn er nicht beladen war, wars auch oder ist es kein Problem. Beim Beladen und losfahren schafft er es nicht und es kommt die Fehlermeldung gestört oder ausgefallen, hab aber festgestellt, wenn ich Ihn belade und starte dabei warte pumpt er mir den wagen hoch und alles gut. Oder wenn er überladen ist muss ich ihn dann 2 mal starten und warten bis der Kompressor aufhört. Wenn ich direkt losfahr packt der Kompressor es nicht, naja so behelfe ich mir seit über 5 Jahren. Bin eigentlich ein versierter Bastler und der Austausch wird sicher kein Poblem bereiten nur hab ich kein Bock mehr Geld in die Kiste zu stecken...es läuft so lange es so läuft ,,, :-) ... Dreckskiste

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 6:24

habe gestern meine Winterreifen mal honten rein gelegt und den motor gestartet, dann bin ich auch in den Kofferraum mit eingestiegen. Nicht mal der Kompressor ist angespungen aber auch kein fehler. Dann habe ich hinten etwas rum gehüpft. Was mir aufgefallen ist, es ist der Kompressor ab und an mal angeprungen. Sonst aber alles ok und auch kein fehler bekomme. Ist das normal das der Kompressor ab und an wärend der Fahrt pumpt?

Dachte immer der gleicht ein mal nach dem beladen aus. Und dann wäre gut.

Gruss

M.M

Es gibt mehrere fahr bzw standmodi anhand derer die Elektronik das Niveau ausgleicht. Bei mir wird auch mal während des Fahrens gepumpt. Ist aber sehr selten. Meist beim einsteigen oder starten. Wenn du das Geld nicht jetzt schon ausgeben willst kannst du ja den kompressor mal ausbauen, auf jeden Fall den Ansaugschlauch erneuern und ggf mal den Deckel vom kompressor öffnen und schaun ob sich bereits riefen in der Lauffläche befinden. Wenn nicht, alles mal schön saubermachen auch die beiden Ventile mit einem Pinsel von Dreck befreien und dann einfach schaun wie lange es gut geht.

Sind bereits riefen drin rate ich zum Austausch.

Gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:11

Wenn ich erst mal nur den Ansaugschlauch tausche sackt das Heck noch nicht runter. Oder doch?

Nein. Das sackt auch nicht ab wenn du den kompressor ausbaust, wenn das Verteilerventil in Ordnung ist. Aber um an den kompressor und den Luftschlauch zu kommen Must du eh aufbocken da das rechte Hinterrad ab muss. Die Radhausschale muss ja raus. Dahinter sitzt der Schlauch mit Filter. Sicherheitshalber würde ich aber immer was drunterstellen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was kann meine Niveauregulierung haben ?