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Was kann noch kaputt gehen?

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:27

Hallo miteinander,

 

wir haben nachfolgendes Modell und sind im Augenblick am überlegen ob wir dieses "Erfolgsmodell mit der überragenden Langzeitqualität" noch einmal durh den TÜV bringen.

Es sind ca 1400 Euros von nöten. Was kann denn eurer meinung noch alles kommen?

Bedanke mich schon jetzt für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

 

Hans-Jörg

 

W 203 T-Modell 200 CDI, Erstzulassung: 07/2003, Fahrzeugübernahme von Schwiegereltern mit ca.90.000 km 07-2008

119.092 km/08-2010/ 165 Euro: Spurstangenkopf vorne links erneuert

129.663 km/06-2011/ 30 Euro: Geräusch Hinterachse Mercedes veranschlagte 300-400 Euro, Werkstatt meines Vertrauens schmierte die Lager

138.336 km/12-2011/ 164 Euro: Kombischalter defekt

144.801 km/06-2012/ 1171 Euro: Frankreich mit defekter Kupplung liegen geblieben, Druckzylinder defekt

147.001 km/07-2012/963 Euro: Vorderachse, Querlenker, Zugstreben, Spurstangen.. getauscht

163.000 km/12-2013/ Kosten min. 1400 Euro: Spurstange, Querstrebe, Feder vorne gebrochen, Bremsschlau porös....

 

Beste Antwort im Thema

ja und ?

Normaler Verschleiß ! Wo hast Du da jetzt das Problem ?

Gruß

Fred

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ja und ?

Normaler Verschleiß ! Wo hast Du da jetzt das Problem ?

Gruß

Fred

Habe selbst einen Vor-Mopf C220 mit Dieselmotor und Automatikgetriebe (S203) Baujahr 2002. Es kann noch einiges daherkommen, wie man aus der beigefügten Datei (habe die Werkstätten entfernt, damit es keine Probleme gibt) entnehmen kann. Nachdem wir unserem Auto gedroht hatten, es zu verkaufen und ab April 2013 zu einem freien Werkstattmeister, der Fachmann für Mercedes ist (aber nicht Mercedes-Preise abkassiert), läuft es wie ein Uhrwerk, wahrscheinlich aus Angst, nach Afrika zu wandern. Der nächste TÜV sollte nach Auskunft unseres Werkstattmeisters kein größeres Problem sein. Es gibt übrigens auch einige gute Teile im Vor-Mopf, die bisher nicht ausgefallen sind.

Gruß

opa124

Zitat:

Original geschrieben von opa124

Habe selbst einen Vor-Mopf C220 mit Dieselmotor und Automatikgetriebe (S203) Baujahr 2002. Es kann noch einiges daherkommen, wie man aus der beigefügten Datei (habe die Werkstätten entfernt, damit es keine Probleme gibt) entnehmen kann. Nachdem wir unserem Auto gedroht hatten, es zu verkaufen und ab April 2013 zu einem freien Werkstattmeister, der Fachmann für Mercedes ist (aber nicht Mercedes-Preise abkassiert), läuft es wie ein Uhrwerk, wahrscheinlich aus Angst, nach Afrika zu wandern. Der nächste TÜV sollte nach Auskunft unseres Werkstattmeisters kein größeres Problem sein. Es gibt übrigens auch einige gute Teile im Vor-Mopf, die bisher nicht ausgefallen sind.

Gruß

opa124

Momentmal, du hast laut pdf 19.880€ für Verschleiß und Wartung, Reifen etc. ausgegeben. Und das für 325976km. Und den Preisen nach immer bei Mercedes, oder?

1. macht das lediglich 0,06€ / km. Das ist normal bis günstig.

2. 80% der Mitbewerber hätten vor diesem km-Stand das zeitliche gesegnet. Suche eine beliebige Marke bei Mobile aus und schau wie viele Fahrzeuge über 300.000km (kein Mercedes) angeboten wurden. Da wundert man sich aber ganz schnell über die "schlechte" Mercedes-Qualität.

Kaputt gehen kann alles.

Bei der Historie sehe ich allerdings gar keine schlimmen Sachen und große Posten - ok, die Kupplung ist kein Standardprogramm.

Etwas wundern tun mich die ganzen Spurstangen. Das Fahrwerk ist zwar nicht für unbegrenzte Haltbarkeit ohne Wartung bekannt, aber hier sieht es komisch aus.

Wo wurde das denn immer gemacht, und mit was für Teilen? Einige günstige Teile sind schon vor dem Einbau eigentlich ein Fall für die Entsorgung... oder wird oft über Kopfsteinpflaster gehoppelt? Zügig über Bordsteine eingeparkt?

Sofern die Kiste nicht übelst verrostet ist, sollte das meiner Meinung nach eine gute Investition sein.

Immerhin ist es ein 10 Jahre altes Auto mit fast keinem Wertverlust mehr, da sollte doch ein Tausender im Jahr für Reparaturen locker drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von opa124

Habe selbst einen Vor-Mopf C220 mit Dieselmotor und Automatikgetriebe (S203) Baujahr 2002. Es kann noch einiges daherkommen, wie man aus der beigefügten Datei (habe die Werkstätten entfernt, damit es keine Probleme gibt) entnehmen kann. Nachdem wir unserem Auto gedroht hatten, es zu verkaufen und ab April 2013 zu einem freien Werkstattmeister, der Fachmann für Mercedes ist (aber nicht Mercedes-Preise abkassiert), läuft es wie ein Uhrwerk, wahrscheinlich aus Angst, nach Afrika zu wandern. Der nächste TÜV sollte nach Auskunft unseres Werkstattmeisters kein größeres Problem sein. Es gibt übrigens auch einige gute Teile im Vor-Mopf, die bisher nicht ausgefallen sind.

Gruß

opa124

Danke für die Auflistung.

Sieht doch in der Summe zwar ärgerlich aus, weil viele Arbeiten, aber letztlich sind in den 20k auch über zehn Assysts mit drin (und TÜV), der Rußpartikelfilter, Unfallreparaturen und normale Verschleißteile wie mehrere Sätze Reifen und Bremsen.

Da bleibt jetzt gar nicht so viel über für außerplanmäßige Repaturen... vielleicht 10k? Für 325 tkm. Wie mein Vorschreiber schon meinte: da hast Du woanders ggf. schon den zweiten Wagen durch!

am 2. Dezember 2013 um 23:28

In den letzten 14.000 Km habt ihr die Vorderachse wieder geschrottet?? Wo fahrt Ihr rum,Tschetschenien? Die 1400 Euro erscheinen mir hoch für diese Reparatur.Querstrebe 195 Euro, Feder 50 Euro, Bremsschlauch unter 20 Euro. Spurstange unter 150 Euro. Wer schraubt? Der Pabst?

MfG

Und bei der Kuppung seid Ihr übern Tisch gezogen worden. Der Tausch eines Kupplungszylinders, egal ob Nehmer oder Geber, kostet etwa ein Zehntel davon...gut vielleicht ein bisschen mehr...

Grüße

am 3. Dezember 2013 um 7:53

19.01.2011

253395

Service Umfang B, Bremsklötze vorne, Wischerblatt

hinten, Kühlmittelthermostat, el.Heizeinsatz,

Umwälzpumpe erneuern

Dafür kann man fast 2000 Euro bezahlen? Mir kommt das sehr hoch vor... oder kommt man an die Sachen garnicht ran?

Zitat:

Original geschrieben von rotrost

Hallo miteinander,

wir haben nachfolgendes Modell und sind im Augenblick am überlegen ob wir dieses "Erfolgsmodell mit der überragenden Langzeitqualität" noch einmal durh den TÜV bringen.

Es sind ca 1400 Euros von nöten. Was kann denn eurer meinung noch alles kommen?

Bedanke mich schon jetzt für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

 

Ich würde mich einfach fragen, ob ich für 1400.- ein gleichwertiges Auto bekomme, dass ich dann 2 Jahre fahren kann.

Da ich davon ausgehen, dass das nicht der Fall sein wird --> investieren und weiterfahren !!

@ TE

 

Schließe mich vollumfänglich der Mehrheit an. Sehe hier nichts, was über den normalen Verschleiß hinaus geht. Alles völlig im grünen Bereich. Man sollte nicht vergessen: das Fahrzeug ist viermal um den Globus gerollt. Also: 1.400 € investieren und fahren ... 

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