Was kann zum Blockieren des Motors führen? Kapitaler Motorschaden
Hallo liebe Experten,
was kann Eurer Erfahrung nach dazu führen, dass ein Motor (kurzzeitig?) blockiert, und es so zu einem Lagerschaden kommt?
Hintergrund: Mein e350 Diesel hat zum zweiten Mal einen solchen Schaden. Der erste wurde repariert, der komplette Motor instandgesetzt, mit vielen neuen Komponenten. Nach nicht einmal zweitausend KM geht der Motor auf der Autobahn plötzlich aus, und nicht mehr an. Habe ausrollen lassen und versucht zu starten, dreht, aber geht nicht an. Unter dem Motor ein Dieselfleck, aber sonst nichts.
Die Beobachtungen bei beiden Schäden:
1) Fahrt im 9. Gang bei ca. 190 km/h, absolut ruhig auf sehr leerer Autobahn. Keine besonderen Vorkommnisse. Batterielicht leuchtete vorher gelegentlich. Habe leider damals aus Reflex den Startknopf erneut gedrückt, dann lief er wieder an, vermutlich weil Gang noch drin war. Wir vermuteten, dass dies ein Grund für den Motorschaden war, der bei HOHER TEMPERATUR entstanden ist, wie an dem verzogenen Motorblock später sichtbar wurde.
2) Dieses Mal bei knapp 160 km/h, ebenfalls 9. Gang. Keinerlei leuchten an, keinerlei Geräusche, kein ruckeln, NICHTS verdächtiges. Einfach Motor aus. Ausrollen lassen ohne zu starten, am Rand dann versucht im Stand zu starten. Drehte, aber nichts passierte. Analyse nun: Viele rote späne im Ölfilter, also vermutlich wieder hohe Temperatur. Einziger Indikator: etwa 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch vs. vorher bei ansonsten identischem Fahrprofil.
Hat jemand eine Idee?
Könnte es was mit dem Getriebe sein, das blockiert? Wenn ja: was?
Oder die Lichtmaschine, oder etwas anderes, was über die Riemen läuft? LiMa liess sich aber einwandfrei drehen.
Bin völlig ratlos, und die Werkstatt bisher leider auch.
Freue mich auf Hinweise,
Danke und beste Grüsse :-)
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14 Antworten
Ich habe das auch mal bei ChatGPT gepostet, mit folgenden Ergebnissen:
Könnt Ihr was dazu sagen?
Es gibt einige potenzielle Ursachen, die erklären könnten, warum ein Motor blockiert und zu einem Lagerschaden führt, insbesondere wenn ein ähnlicher Schaden bereits zweimal aufgetreten ist. Ich versuche, die wichtigsten Möglichkeiten zu analysieren:
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### 1. **Ölversorgung und Schmierung**
Ein häufiger Grund für Lagerschäden ist eine unzureichende Schmierung, die dazu führt, dass die Lager überhitzen und versagen.
- **Rote Späne im Ölfilter** deuten auf Abrieb hin, wahrscheinlich von den Lagerschalen.
- **Mögliche Ursachen:**
- **Verstopfter Ölsieb oder Ölkanäle:** Möglicherweise durch Fremdpartikel oder Rückstände nach der ersten Reparatur.
- **Ölpumpe defekt oder unzureichender Druck:** Wenn die Ölpumpe nicht korrekt arbeitet, könnte dies bei hoher Last (hohe Drehzahlen, Temperatur) zu Ölversorgungsausfällen führen.
- **Temperaturprobleme:** Hohe Temperaturen erhöhen die Viskosität des Öls, was die Schmierung beeinträchtigen kann.
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### 2. **Überhitzung des Motors**
Ein verzogener Motorblock (wie beim ersten Schaden) deutet auf eine Überhitzung hin.
- **Mögliche Ursachen:**
- **Kühlmittelkreislaufprobleme:** Unzureichender Kühlmittelfluss oder Luftblasen im System könnten eine Überhitzung der Lager verursachen.
- **Falsche Montage:** Eine unsaubere Montage bei der ersten Reparatur könnte eine ungleichmäßige Wärmeableitung bewirken.
- **Abgasrückführung (AGR):** Wenn die AGR nicht korrekt arbeitet, können Abgase zu hohen Temperaturen im Zylinder führen.
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### 3. **Lichtmaschine und Nebenaggregate**
- Ein gelegentlich aufleuchtendes **Batterielicht** deutet auf Probleme im Ladekreis hin. Eine blockierende Lichtmaschine oder ein defektes Nebenaggregat könnte durch den Keilriemen Spannung auf den Motor ausüben.
- **Tests:**
- Lichtmaschine dreht sich manuell frei – aber auch eine intermittierende Blockade während der Fahrt ist möglich.
- Prüfen Sie, ob die Riemenscheiben beschädigt oder schwergängig sind.
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### 4. **Getriebeprobleme**
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Getriebe unmittelbar zum Motorschaden führt, aber es könnte die Motorbelastung erhöhen, wenn:
- Der Wandler nicht korrekt arbeitet (im Automatikgetriebe).
- Eine mechanische Blockade in den Zahnrädern oder Kupplungselementen des Getriebes vorliegt.
- Tests:
- Gang bei abgestelltem Motor einlegen und versuchen, das Fahrzeug manuell zu bewegen, um auf Widerstand zu prüfen.
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### 5. **Kraftstoffsystem**
Ein Dieselfleck unter dem Motor deutet auf eine mögliche Undichtigkeit hin.
- **Mögliche Szenarien:**
- **Dieselpumpe oder Injektoren defekt:** Ein defektes Kraftstoffsystem könnte zu einer unvollständigen Verbrennung führen, die den Motor thermisch überlastet.
- **Fehlerhafte Kraftstoffzusammensetzung:** Wasser oder Verunreinigungen im Diesel könnten die Einspritzung und Verbrennung negativ beeinflussen.
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### 6. **Sonstige Ursachen**
- **Kurbelwelle:** Möglicherweise wurde die Kurbelwelle während der ersten Reparatur nicht richtig geprüft oder ist ungleichmäßig belastet.
- **Materialfehler:** Es könnte ein Grundfehler im Material oder in der Verarbeitung eines Bauteils vorliegen (z. B. Lager, Kolben).
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### Empfohlene Schritte zur Diagnose:
1. **Öldruckprüfung:** Überprüfen Sie den Öldruck während des Betriebs, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
2. **Thermografie oder Infrarotmessung:** Untersuchen Sie Temperaturunterschiede im Motor während der Fahrt.
3. **Zerlegung und Prüfung:** Zerlegen Sie den Motor und analysieren Sie die Lager, Ölkanäle, und die Kurbelwelle auf Schäden und Unregelmäßigkeiten.
4. **Diagnose der Nebenaggregate:** Testen Sie Lichtmaschine, Wasserpumpe und andere Aggregate auf intermittierende Blockaden.
5. **Kraftstoffanalyse:** Lassen Sie den Kraftstoff auf Verunreinigungen prüfen.
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### Fazit
Die Kombination aus roten Spänen im Öl, möglichen Temperaturproblemen und einem wiederholten Schaden deutet auf eine systematische Ursache hin. Die Schmierung und der Wärmeaustausch sollten im Fokus der Diagnose stehen. Ein Spezialist für Motorinstandsetzung oder ein Gutachter könnte helfen, die Ursache genauer zu lokalisieren.
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 19. März 2024 um 18:40:14 Uhr:
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 19. März 2024 um 07:29:23 Uhr:
Wegen was hat sich den dein Motor verabschiedet?
Das konnte leider niemand sagen. Fahrzeug ist einfach beim Fahren ausgegangen, nie wieder an, sie analysieren noch. Aber Ursache absolut unklar. Sprang einfach nicht mehr an, Späne im Öl. Fzg. hatte 225 TKM und war immer top gewartet.
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 14. März 2024 um 17:12:32 Uhr:
ich habe seit sehr kurzem meinen ersten BMW, einen 2019er G30 540d Touring, nachdem ich vorher 30 Jahre Mercedes gefahren bin.
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 6. Dezember 2024 um 15:16:32 Uhr:
was kann Eurer Erfahrung nach dazu führen, dass ein Motor (kurzzeitig?) blockiert, und es so zu einem Lagerschaden kommt?
Hintergrund: Mein e350 Diesel hat zum zweiten Mal einen solchen Schaden. Der erste wurde repariert, der komplette Motor instandgesetzt, mit vielen neuen Komponenten. Nach nicht einmal zweitausend KM geht der Motor auf der Autobahn plötzlich aus, und nicht mehr an. Habe ausrollen lassen und versucht zu starten, dreht, aber geht nicht an. Unter dem Motor ein Dieselfleck, aber sonst nichts.
Hallo zusammen und @Chicago124,
du berichtest von einem Motorschaden Anfang 2024 an deinem W213 E350d (Baujahr 2017, V6 OM642) ohne dass bei der Instandsetzung die Ursache gefunden wurde und am 14.03.2024 von deinem Nachfolger BMW G30 540d Touring und etwa 10 Monate und 2.000 km später am 6.12.2024 wieder von deinem nochmals aktiverten (?) Vorgänger W213 E350d und an diesem von einem zweiten Motorschaden.
Solange bei einer Instandsetzung die Ursache nicht behoben wird, werden auch in Zukunft weitere Motorschäden auftreten.
Glück im Unglück bei dieser History oder Story: Du machst deine Ansprüche aus der noch laufenden Gewährleistung schnellstmöglich vor deren Ablauf geltend.
Ja, genau, es war der Fall. Der Motorinstandsetzer verhält sich bisher sehr kulant, denn der neue Schaden war wenige Tage nach Abholung.
Dennoch rätseln wir gemeinsam an den Ursachen. Sie scheinen irgendwo anders als im Motor zu liegen?!??
Folgeschäden nach Austausch des Ölkühlers?
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 6. Dezember 2024 um 15:16:32 Uhr:
Der erste wurde repariert, der komplette Motor instandgesetzt, mit vielen neuen Komponenten.
..ein Grund für den Motorschaden war, der bei HOHER TEMPERATUR entstanden ist, wie an dem verzogenen Motorblock später sichtbar wurde.
Wurde bei der Instandsetzung der verzogene Motorblock nur bearbeitet oder durch einen neuen Block ersetzt?
Ja, er wurde ersetzt. Der Motor sollte danach eigentlich wie neu gewesen sein. Lief auch absolut ruhig, es gab nur gelegentlich minimale Schütteler im Leerlauf spürbar, aber glaube nicht, dass es was damit zu tun hat
Kennt sich jemand mit der Funktion der Kühlmittelpumpe aus? Könnte diese etwas damit zu tun haben? Denn in einem anderen Thread zum Thema Batterie erwähnte jemand diese. Allerdings war beim zweiten schaden die Batterie neu, weshalb es zumindest nicht die Batterie gewesen sein könnte.
Was an einem Motorblock soll "verzogen" sein?
Ich vermute, dass der aktuelle Schaden durch nicht ausreichende Spülung des Schmiersystems entstanden ist. Das ist eine häufige Ursache.
Die gesamte Dieselanlage vom Tank über Zuleitungen, Filter, Einspritzanlage, Injektoren kontrollieren. Da er nur ausgegangen ist, und sich nicht mehr starten läßt, aber beim Starten dreht er noch. Wäre für mich ein Argument. Wen das Schmiersystem betroffen wäre würde er blockieren Motorleuchte an Öldruck mangelhaft.
Der Motorblock war verzogen vermutlich durch Temperatureinwirkung. Fiel erst auf, als wieder zusammengebaut und es Abweichungen gab. Dann Wechsel Motorblock.
Spülung des Schmiersystems? Ok, werde das mal googlen, oder ChatGPTn, kann mir nichts drunter vorstellen. Danke!
Der rote Abrieb deutet für mich auf die Lagerschalen der Kurbelwelle hin. Es gibt div. Video´s zu diesem Problem. Die Lagerschale "arbeitet" sich langsam aus der Montageposition.
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:20:13 Uhr:
Der Motorblock war verzogen vermutlich durch Temperatureinwirkung... Dann Wechsel Motorblock.
Du meinst wahrscheinlich den Zylinderkopf?
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:15:55 Uhr:
Zitat:
@Chicago124 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:20:13 Uhr:
Der Motorblock war verzogen vermutlich durch Temperatureinwirkung... Dann Wechsel Motorblock.
Du meinst wahrscheinlich den Zylinderkopf?
Nein, der Motorblock ist gemeint. Also das, wo die Kurbelwelle drin läuft. Der war verzogen, sodass die Kurbelwelle vor uns hinten Differenz hatte.
Der OM 642 verzieht sich in den Hauptlagern bei zu viel Hitze Einwirkung durch einen Lagerschaden das kommt häufig vor.
Es kann auch sein das sich nur der Lagerbock(also die Abgeckung des Hauptlagers verzieht.
Das ist richtig und leider für die Motoren das Ende außer der Betrieb macht die Hauptlagergasse komplett neu und richtet die Böcke das können aber die wenigsten Leisten.
Warum der Motor wieder kaputt gegangen ist ist sehr schwer zu sagen ohne den genauen Umfang der Arbeiten zu kennen.
Je nachdem welche Teile wieder verwendet wurden kann es natürlich sein das der Ursprüngliche Fehler wieder eingebaut wurde.
Gerade die Ölversorgung incl. Ölkühler sollte komplett neu sein auch Kolben und Pleuel und natürlich hat der OM 642 keinen Öldruckschalter dadurch muss der Öldruck per Manometer bei der Inbetriebnahme genau geprüft werden.
Was ist mit den Injektoren und der Einspritzpumpe wurde das erneuert oder wenigstens beim Bosch-Dienst geprüft?
Aber du sprichst von Rucklern im Leerlauf und misst diesen keine Bedeutung zu warum??
Das ist ein neuer Motor der muss ruhig laufen.
Da der OM 642 eine Herausforderung für jeden Motorenbauer ist gehe ich davon aus das der Beauftragte Betrieb den Fehler wieder mit eingebaut hat.