ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kaufen ? - 320i Schalter oder 323iA ?

Was kaufen ? - 320i Schalter oder 323iA ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:37

So, habe vor mir diese Woche einen E36-Touring zu kaufen. Zur Auswahl stehen:

1. 320i, BJ.95, 170200 km gelaufen, KEIN Rost, nur paar Steinschläge im Frontbereich, 2. Hand, blau-metallic, Festpreis: 3000 euro von Privat!

* ABS

* Airbag

* Alufelgen

* Anhängerkupplung

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Dachträger

* Elektr. Fensterheber 4-fach

* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

* Klima

* Klimaautomatik

* Lederausstattung weiß

* Nebelscheinwerfer

* Radio

* Radio/CD

* Servolenkung

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

* großes Soundpaket

 

2. 323i, Automatik, 173000 km gelaufen, voll scheckheftgepflegt, absolut kein Rost, minimale Steinschläge aber kaum sichtbar, absolut neuwertiger Zustand innen wie außen! Farbe: silber. Festpreis 3500 Euro vom Händler.

*Sportsitze Leder schwarz

*Klimaautomatik

*4x elektrische Fensterheber

*Sitzheizung

*Sportlederlenkrad

*Mittelarmlehne

*BC

*Audio RC Business

*Automatikgetriebe 5-Gang

*Innenspiegel automatisch abblendend

*Doppelrollo

*Colorverglasung

*2x Airbag

*ASC+T

*Parkpilot

*Nebelscheinwerfer

*Alufelgen 15

*elektrsiche Außenspiegel beheizbar

*Fernbedienung für ZV

Vorweg: Ich fahre seit über 20 Jahren BMW, davon 5 E34, einen E32 und einen E30 325i.

Davon waren auch 2 Automatik-Fahrzeuge dabei und ich bin nach wie vor der Meinung, wenn gleichmotorisierte Fahrzeuge sich gegenüberstehen, dann hat meist das Automatikfahrzeug in der Beschleunigung die Nase vorne, denn es gibt nur wenige Fahrer die optimal schalten können.

Deswegen ist es mir egal, ob Schalter oder Automat. Ich tendiere sogar zum 323iA, denke mal soviel mehr Verbrauch wie der 320er Schalter wird er wohl nicht haben.

Würde aber gerne Eure Meinungen dazu hören, am liebsten von etwas älteren Usern, denn vor über 20 Jahren habe ich auch noch andere Prioritäten gesetzt*gr*

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit hohem Alter kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht interessiert dich meine Meinung ja trotzdem ;).

Würde ganz klar den Zweiten nehmen, da die 500 Euro Aufpreis für den besseren Zustand und die bessere Ausstattung gerechtfertigt sind. Scheckheftpflege ist viel wert und ein schöner Lack ist was Feines, da man das Auto ja jeden Tag vor sich hat und ein schöner Lack einen dann immer erfreut. Die Mehrausstattung tut dann ihr Übriges. Da du dich ja eh nach einem Automatikfan anhörst und der zweite auch mehr Power hat, sollte die Entscheidung nicht allzu schwer fallen. Welches Baujahr hat er denn?

Gruß

Alex

Bin wahrscheinlich nicht alt genug, um dir zu antworten, aber ich tus trotzdem :D

 

Also da du dem automatikgetriebe nicht so kritisch gegenüberstehst rate ich dir zum 323iA, weil

 

-Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel, wobei man bei der Automatik meistens mehr hat.

-323i hat eindeutig den stärkeren Motor, der 20er wird ja oft als "träge" und "müde" betitelt

-323i hat Sportsitze und dunkles Leder, weißes Leder is immer so ne Sache...

-Sportlenkrad und Mittelarmlehne

 

 

mehr fällt mir im Moment nicht ein...

 

Grüße aus Niederbayern

Hallo,

Also ich bin schon etwas älter :D:D

Ich fahre schon seit zehn Jahren e36 (B3 3.2 SW / 325iA). Mit den neuen 6-Gang-Automaten ist man sehr wahrscheinlich

schneller als mit einer Schaltversion.

Mit dem 323iA wirst Du definitiv langsamer unterwegs sein, als einer mit Schaltgetriebe. Die Automatikfahrzeuge sind einfach

viel zu lang übersetzt.

Der 320i ist das pure Gegenteil, der ist ja extrem kurz übersetzt. Er ist halt etwas durchzugsschwach, der 323iA aber ebenso.

Mit der Automatik kann ich Dir eigentlich nur einen 2.8L so halbwegs empfehlen.

Ansonsten wie ich in die Trickkiste greifen, ein kürzeres Diff aus dem 320i einbauen und schon würde der 323iA um einiges

besser gehen.

Gruss

Würde auch den 323iA nehmen aber wahrscheinlich hast du dich schon entschieden und willst es hier nochmal bestätigt haben ;)

am 13. Oktober 2008 um 18:10

Bei " älteren Usern " muss ich ja antworten :) fahre seit 30 Jahren BMW

Wenn ich die beiden vergleiche, würde ich zum 323iA tendieren, meinen fahre ich schon

über 9 Jahre. Die Automatik war bisher völlig problemlos.

In der Beschleunigung werden sich die beiden bis 80 km/h nicht viel nehmen,

aber danach hat der 320 das Nachsehen.

Mein nächster wird zwar wieder ein Schalter, aber bevor ich im Hubraum

runter gehe, würde ich eher auf die Schaltung verzichten.

Also ganz klar für mehr Hubraum;)

Nachtrag: Durchschnittverbrauch 10,8 l in 9 Jahren ( viel Stadt )

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:47

Erstmal vielen Dank für die Antworten, natürlich auch von den jüngeren Usern:D

Natürlich tendiere ich zu dem 323er, der Sprung vom 535i zum 320er ist doch wohl etwas groß:mad:

Was haltet Ihr vom Dem Hier?

Hat allerdings italienische Papiere, ist aber nach Verkäufer-Aussage kein Problem, er macht ne Vollabnahme wenn man den kauft.

Sieht das Gehäuse der Vanos nicht normalerweise etwas anders aus?

Und: NEIN, das Leder gefällt mir auch nicht:D

am 13. Oktober 2008 um 19:08

hmm, also der letzte von dir gezeigte sieht mir nicht so sonderlich gepflegt aus...und was die ausstattung angeht liegen der 320i und der 323iA wohl auch vorne.

wie sieht denn dein fahrstil aus und vor allem wo bewegst du dich hauptsächlich?ich denke, wenn du n eher ruhiger fahrer bist und viel stadt fährst wäre automatik sicherlich angenehm und da die beiden sich eh nicht so viel im verbrauch nehmen sollen, wäre dort der größere motor wohl auch net so wild.

spielt der verbrauch eigtl ne rolle, wenn du vorher nen 535i gefahren hast?:D

ps: ich finde beiges leder bei schwarzen autos klasse (na gut, ist dafür wohl auch net ganz so pflegeleicht;))

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

hmm, also der letzte von dir gezeigte sieht mir nicht so sonderlich gepflegt aus...und was die ausstattung angeht liegen der 320i und der 323iA wohl auch vorne.

wie sieht denn dein fahrstil aus und vor allem wo bewegst du dich hauptsächlich?ich denke, wenn du n eher ruhiger fahrer bist und viel stadt fährst wäre automatik sicherlich angenehm und da die beiden sich eh nicht so viel im verbrauch nehmen sollen, wäre dort der größere motor wohl auch net so wild.

spielt der verbrauch eigtl ne rolle, wenn du vorher nen 535i gefahren hast?:D

ps: ich finde beiges leder bei schwarzen autos klasse (na gut, ist dafür wohl auch net ganz so pflegeleicht;))

Ob man den Fahrersitz bei dem 328er noch ordentlich hinbekommt?

Und: Ja der 535er hat schon ordentlich Durst, vor allem in der Stadt nimmt er sich gerne mal 17-18 Liter bei stop-and-go. AB und LS gehen eigentlich, hab den schon unter 10 Litern auf der Bahn bewegt. Nichts destro trotz ist der M30B35 ein Super-Motor, alt aber gut.

Wenn ich jetzt einen bekomme, der in der Stadt nur 11-12 Liter nimmt, dann bin ich schon zufrieden.

Bin schon ein ruhiger Fahrer, aber ab und zu juckt es doch mal gewaltig im Fuß:D

am 14. Oktober 2008 um 9:21

Wenn die Entscheidung zwischen 320 i und 323iA fallen soll eindeutig den 323iA.

Außer Du bekommst noch einen 328i oder iA.

bitte Beitrag löschen, hab ihn versehentlich im E36 Forum erstellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kaufen ? - 320i Schalter oder 323iA ?