ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. was kaufen???

was kaufen???

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:00

Hi...zuerst mal: Sehr informatives Forum, hat mir schon ziemlich weiter geholfen.

Stehe jetzt vor der Frage, welches Auto ich kaufen soll. Zur Auswahl stehen: Omega 2,2 l Automatik, 144 PS mit Navi, CD-Wechsler, Holz, LM-Felgen usw., EZ 3/03 und ein Vectra 1,8 l, auch mit Navi und CD-Wechsler, aber sonst ziemlich karg ausgestattet. Beide PKW haben eine Fahrleistung von rd. 22.000 km und sollen jeweils, bereinigt, 15.000,- € kosten.

OK, mir persönlich würde, da Vielfahrer, der Omega mehr zusagen, andererseits befürchte ich Mehrkosten im Unterhalt. Will gleich dazu schreiben, dass ich im fortgschrittenen Alter bin, also die "Rennphase" hinter mir habe und denke, dass zum Autobahncruisen der Omega besser geeignet zu sein scheint.

Weiß jemand, wie der steuermäßig eingestuft ist?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen, die SuFu hab' ich, wie gesagt, schon bemüht und einiges herausgefunden...

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe mich seiner Zeit (auch auf Grund des fortgeschrittenen Alters und weil ich ihn liebe) für den Omega entschieden. So groß sind die Unterschiede in der Unterhaltung garnicht. Mein 2000er Omega (2,2/16V, 144PS) mit Automatik ist zum Beispiel in D4 eingestuft (Schlüsselnummer 32). In der Haftpflicht geht er in Typklasse 18, Vollkasko ebendso. Und das Fahrgefühl kann man mit Geld sowieso nicht bezahlen.

Ich hoffe wir können dich in Kürze in diesem Forum beglückwünschen !!??

 

------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 157000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Moins...

Ich hatte mich damals vor dem Kauf des Omegas auch nach den daten für den Vectra erkundigt. Steuerlich, logo ist das fast das gleiche, kommt ja schließlich auf den Hubraum an. Mein 2,0'er 98'er Baujahr hat D4-Einstufung, entsprechend 6,75 €/ 100 ccm. Versicherungstechnisch lag der Vectra nur minimal unter dem Omega, bei ner SF-Klasse von 60% und 50.000 km jährlich zahl ich beim Omega jährlich höchstens 50 € mehr.

Aber wie mein Vorredner schon meinte: die paar euro sind das Fahrgefühl wert! Den Vectra hab ich als ganz nett in Erinnerung, aber als ich dann die gleiche Strecke im Omega über die Landtsraße gurkte, hab ich mich gefragt, wo die ganzen Windgeräusche hin sind. Im Omega hört man nahezu nix im Vergleich zum Vectra.

Auch sonst vom Fahrgefühl her fand ich den Omega überzeugender. Er ist zwar wesentlich behäbiger, aber eben gemütlich, was draußen passiert, juckt nicht mehr wirklich.

Ende der Werbung!

 

Li

Kauf Dir den Omi!

Wir brauchen noch ein paar Neuzugänge! :D

Hallo,

ich kann nur den 3.2er im Vectra C mit dem 3.2er Omega B2 vergleichen.

Auffällig ist: Trotz identischen Grundmotors verbraucht der Vectra im Schnitt (!) 2,5 l/100km weniger. Wir hatte einen Durchschnittsverbrauch beim Omega von 14 l/100km (in den Testberichten lag er meist so um die 13,7 l/100km) und beim Vectra von 11,4 l/100km.

Auch sind die Fahrleistungen des Omegas etwas schlechter.

Des weiteren läuft der Omega mit 17" Bereifung jeder Spurrille hinterher - man braucht im Stadtverkehr schon eine feste Hand.

Andererseits hat er auch einige schwerwiegende Vorteile: er hat das komfortablere Fahrwerk und ein deutlich besseres Raumgefühl.

Trotzdem würde ich mich aufgrund der Sicherheitsausstattung für den Vectra C entscheiden, gleichwohl, auch hier würde ich einen 2.2er anstreben. Dieser besitzt eine Steuerkette und ist somit nahezu Wartungsfrei - zusammen mit besseren Fahrleistungen ist das die erste Wahl beim Vectra C.

hallo,

also ich würde dir, wenn du mehr langstrecken fährst zum omega raten, er ist VIEL angenehmer zu fahren, klar, der vectra liegt super auf der straße, aber im omega ist man viel entspannter unterwegs und er nimmt bodenwellen weicher...der omega ist aber kein rennwagen..

und was steuer und versicherung angeht...ich weiß zwar nicht wie der vectra c eingestuft ist, aber der vectra b ist versicherungstechnisch sogar teurer als der omega b!

der unterhalt ist auf keinen fall viel teuerer

Hi pappen,

willkommen im Forum!

Hast Du Deine beiden Wunschfahrzeuge mal bei

www.autobudget.de

eingegeben und verglichen?

Ist für einen kostenmäßigen Vergleich bereits sehr hilfreich.

Wünsche viel Erfolg!

Dieselmöhre

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:37

Danke :)

 

...vielen Dank für die Tips, vor allem der Link hat mir sehr weiter geholfen.

Nach zwei ausgiebigen Probefahrten, die auch 30 km über die Autobahn gingen (war heute ausnahmsweise mal kein Stau auf der A 1), hab' ich mich entschieden und den Kaufvertrag unterschrieben.

Wie eingangs schon erwähnt fahre ich im Jahr ca. 20.000 km ausschließlich auf Autobahnen. Der Vectra ist eindeutig agiler aber der Omega kommt meiner Art zu fahren sehr entgegen. Bei 160 km/h hörte ich nur das Abrollgeräusch der Reifen und selbst bei höherer Geschwindigkeit blieb der Geräuschpegel im sehr angenehmen Bereich. Werde vielleicht meinem Sohn den Vectra empfehlen, ich jedenfalls bekomme am Freitag um 15 Uhr meinen Omega :)

Freue mich schon auf's mitschreiben.

Gratulation!!!!!

Ich denke, das war eine gute Entscheidung und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!

Super, herzlichen Glückwunsch. Es sind bestimmt beides gute Autos, aber mir kommt der Ommi auch mehr entgegen als der Vectra (A oder B). Den C kann ich nicht beurteilen, weil nie ausprobiert. Aber ich bin trotz der Macken mit meinem Ommi zufrieden.

Jackson5

Du bist aber auch von der schnellen Truppe pappen, nicht mal 14 Stunden zwischen erster geposteter Frage und Kaufvertrag.

Das nenne ich Entschlußkraft!

Servus,

also das Argument des Geräuschniveaus ist aber wahrlich kein standhaftes. Der Vectra liegt bei 100km/h 1 dB(A) unter dem Omega (Motorisierung 3.2 V6 Automatik bei Beiden) und bei 130 km/h sind es schon 2 dB(A). Ich glaube Du hast Dich da verhört. Der Vectra ist signifikant leiser. Zum Thema Raumgefühl und Fahrkomfort kann man eigentlich Deine Einschätzung nur unterstützen.

Viel Spass mit dem Neuen!

zur Berechnung der Steuern kannste

 

folgenden Link benutzen:

http://www.kfz-steuer.de/

Die Omi erfüllt die Euro3-Norm.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

also das Argument des Geräuschniveaus ist aber wahrlich kein standhaftes. Der Vectra liegt bei 100km/h 1 dB(A) unter dem Omega (Motorisierung 3.2 V6 Automatik bei Beiden) und bei 130 km/h sind es schon 2 dB(A). Ich glaube Du hast Dich da verhört. Der Vectra ist signifikant leiser.

Sollen das Messwerte im Innenraum sein? Bei einer Probefahrt hatte ich im Vectra B schon bei etwa 120 km/h Probleme, meine Freundin auf dem Beifahrersitz zu verstehen und das war bei !3! Vectras so. Im Omega hingegen kann man sich bei 170 km/h noch leise unterhalten, also muss die geräuschkulisse im Omega geringer sein, oder ist unser Omega eine Ausnahme?

 

Li

Themenstarteram 23. November 2004 um 13:21

@ j.m.g.: hast vermutlich Recht, aber bei mir standen zur Auswahl der 1,8 l Vectra und der 2,2 l Omega. Eigentlich war's ja unfair, die beiden zu vergleichen, und sicher war der Eindruck auch subjetiv.

@Dieselmöhre: Jo, was geschäftliche Entscheidungen betrifft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Angebot für meinen gebrauchten Passat schon traumhaft war, und der Preis des Omegas ist ja auch nicht von schlechten Eltern...

...danke für den Steuerlink

Deine Antwort
Ähnliche Themen