Was klackert da nur so?
Hi Leuts,
Nach langer Pause bin ich nun auch wieder mal hier und siehe da gleich mit ´nem Neuen Problemchen.
Ich habe seit kurzem ein Merkwürdiges Klackern im Motor, hört sich an wie Leere Hydro´s aber es ist Intevallmässig also es Klackert laut un lauter dann ist es wie Abgeschnitten Ruhig und dann fängt es wieder an so alle naja ich sag mal 10 sek.
Wenn di Hydro´s nicht Genug Öl hätten wurden sie doch Durchgehend Klapper oder?
Was kann das noch sein? ich hab Letzte Woche mal ´nen Ölwechsel gemacht und mir bei der Gelegenheit mal die Nockenwelle angesehen die sieht Einwandfrei aus Keine einlaufspuren oder so, (naja ist ja auch erst 10.000Km gelaufen)
Bitte um eure mithilfe, Danke!
Mfg. Olaf
P.s. Nur so am rande ich hab ´nen 91er 316i M40
Ähnliche Themen
14 Antworten
könnte schon ein hydro sein, der ab und zu hängt. PLeullager?
Hm,
also ich hab mal versucht das etwas Genauer zu "Orten" ich bin eigentlich ziemlich sicher das es von "Oben" kommt also die Hydros, was mich nut wundert wiso geht das so Intevallmässig also müssten die dann nicht "Durchgehend" schnattern (tolles Wort).?
Weiss jemand was ein Komplettsatz Hxdros so ca. Kosten wird also mit allen Teilen die ich noch mitwechseln sollte, die kleinen Distanzplättchen , und sollte ich die Schlepphebel auch gleich erneuern?
Vielleicht hat ja noch jemand so´n "Komplett-Kit" Rumfliegen das er zum Freundschaftspreis abgenen kann....
Mfg. Olaf
Hi überprüfe doch mal dein öldruck
Mfg Andi
..wie wärs mit den Ventielsitzen ?
Ist bei mir auch, trotz neuer Nocke, Kipphebel & Hydros klappert es ständig an einem Ventil. Geht mir zwar auf den Sack läst sich aber nunmal nit ändern.
Ist also druchaus möglich das Du einen ausgeschliffenen Ventilsitz hast. Durch das eigenständige Drehen wärend des Betriebes kann es dann mal klappern, mal nicht.....
Hm.....;
naja danke erstmal für eure Schnellen Atworten, eine ganz dumme Frage hab ich da aber noch, müsste nicht irgendeine Warnleuchte angehen wenn der Öldruck zu Niedrig wäre? bzw. wie Überprüfe ich den denn eigentlich ?
Mfg. Olaf
Die warnleuchte geht erst bei ca 0,4 bar an.Das heist,wenn du kurz drüber bist lechtet si nicht.Die BMW motoren klappern außerdem schon beim gerinsten oildruckverlust.Die oildruckmessung machtst du am besten in irgendeiner günstigen Werkstatt.Kostet dich aber um die 40 eur.
Wenn du es selbst machen willst,dann muss du dir ein Oildruckmessgerät besorgen,und anschliessen kannst du es da,wenn du den oildruckschalter am oilfilter rausschraubst.
Du brachst dann aber ein entsprechenden Adapter für das Gewinde.Das privat zu kriegen ist alles schwierig.
Darf ich fragen,was dein E30 runter hat,das er so klappert?
Meiner fing schon bei 118000 km an.Und ich habe ein sehr gepflegtes Auto.Eigentlich traurig oder?
Ach so,die Ventilsitze werden es nicht sein.Das hört sich anders an.Du kannst ruhig eine neue Nockenwelle,neue kipphebel und stössel einbauen,doch wenn nicht genug oildruck da ist,wird der Motor noch ganauso vor sich hin klappern wie vorher.Dann hast du ein schweine Geld ausgegeben und nichts erreicht.
Und 2 wichtige fragen hab ich noch.
Klappert bei dir nur ein stössel und wiviel km fährst du schon mit dem klappern rum?
Und was für ein Oil fährst du??
Mfg Andi
Hi,ich habe den fehler bei mir gefunden.Und zwar war bei mir die obere Ölwannendichtung kapput am ansaugkanal.Dadurch hat meine Ölpumpe immer luft gezogen und der Öldruck schwankte immer.Weis zwar nicht ob es bei dir der selbe fehler ist,aber solltes du mal überprüfen.Beide Ölwannendichtungen kosten dich ca 20 Eur.
Du must nur den Motor ein bisschen anheben um die Wanne raus zu bekommen.Viel Glück
Mfg Andi E30
Also der Druck & Öl ist es bei mir nicht, dann würden mehrere Klappern´. Ausserdem hab ích innen & Aussenwannen Dichtung neu. Dazu gutes Motul 4100.....
Kann bei mir nur das Ventil sein.....oder ich hab nen knick im Ohrgang.
@andie30,
danke für deine Ausführliche Antwort, also mein Motor hat jetz auch 118Tkm runter und auch mein Auto ist eigentlich sehr Pfleglich behandelt,( Also Regelmässiger Ölwechsel, Bremsflüssigkeitstausch...naja was man eben so macht).
Das klappern habe ich jetzt so ca. seit 500-800 Km, bin mir nicht 100% sicher wann´s angefangen hat.
Ich denke mal das es nur ein Stössel ist zumindest Hört es sich so an, wenn es mehrere wären dann würde es sicher Durchgehend Klappern oder?, aber es klappert wie gesagt immer in diesem "Intervall"
Was genau Meinst du mit "Oberer" Ölwannendichtung?
Mfg. Ole316i
Ich hab das gleiche Problem, schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t785956/f55/s/thread.html
Also wenn es nur ein stössel ist der klappert,dann hast du auf jeden fall ein anderen fehler wie ich.Vieleicht ist bei dir einfach nur ein stössel kaputt gegangen oder verdreckt.Dann must du sie ausbauen und testen.Deine Nockenwelle ist auf jeden fall schon eingelaufen.Das fängt bei dem M40 Motor leider schon ab 100 000km an.Dann fängt der Motor langsam an zu rascheln und wird mit der zeit immer lauter.Meine ist auch eingelaufen,macht aber noch nicht so schlimme geräusche.Die obere Dichtung ist die die auf dem Motorblock sitzt.Die untere ist die vom Ölwannendeckel,da wo du das Öl ablässt.
Also Nockenwelle wurde erst vor Gut 10.000km Neu eingebaut, sollte also noch Top sein, naja und als ich letztens den ventildeckel mal Runter hatte sah sie auch noch Aalglatt aus. also keine Riefen oder so.
Mal seh´n vielleicht Setz ich mich am WE mal drann und tausch die Hydros aus.....
@Fantastic72
danke für den Tip mit dem Additiv vielleicht Hilft´s ja.
Mfg. Ole316i
hi junx,
bin grad dabei, den kit vom köth einzubauen, also nicht die sportnocke, sondern die normale mit rollenschlepphebeln.
meiner klackert auch, allerdings auch erst um die 100tkm drauf, weiss nicht genau, isn neuer reingekommen vom vorbesitzer.
mache im gleichen atemzug auch noch ventilschaftdichtungen und n satz ventilfederteller zusätzlich zu den vorhandenen um die ventilfeder-vorspannung zu erhöhen, da die hebel je 20g schwerer sind, will jetzt nicht drauf im detail eingehen. wers nachlesen will, kann das HIER tun. da steht meine action grad drin.
merks im moment extrem, denke, bzw. hoffe, dass es die hydros sind. allerdings liegen ölwannendichtung und pleuellager auch schon da. sprich teile für 650 euro. ob sichs rentiert, denk ich nicht, aber wer den schlechten ruf eines mythos M40 ausrotten will, der muss dafür zahlen. wars nicht schon immer so? ist ja nicht meine hauptkarre, aber ich mag ihn halt.
so far, hoffe, paar infos gegeben zu haben.