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Was klickt denn da? :) (Bereich Fahrerseite, links unter dem Lenkrad)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:32

Hi,

ich habe kein Problem mit dem Klicken und glaube auch nicht, dass es ein Fehler ist. Es würde mich aber doch interessieren was da sporadisch klickt. :)

Hört sich an wie ein Relais, da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Audi noch Relais verbaut... Ich habe auch noch keine Situation herausfinden können, in der das reproduzierbar ist. Ich glaube es passiert oft wenn man Gas wegnimmt, aber bin mir da nicht sicher.

Habt ihr eine Idee, wer da hämmert, äh klickt?

Grüße,

Hauser

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Hi,

ich habe kein Problem mit dem Klicken und glaube auch nicht, dass es ein Fehler ist. Es würde mich aber doch interessieren was da sporadisch klickt. :)

Hört sich an wie ein Relais, da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Audi noch Relais verbaut... Ich habe auch noch keine Situation herausfinden können, in der das reproduzierbar ist. Ich glaube es passiert oft wenn man Gas wegnimmt, aber bin mir da nicht sicher.

Habt ihr eine Idee, wer da hämmert, äh klickt?

Grüße,

Hauser

Warum soll Audi keine Relais mehr verwenden???

Was manchmal klickt ist das Relais für den Klimakompressor. Kommt schon mal vor, wenn man in einer Garage parkt, dann in die Kälte rausfährt und der Kompressor bei 4° abschaltet.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Hi,

ich habe kein Problem mit dem Klicken und glaube auch nicht, dass es ein Fehler ist. Es würde mich aber doch interessieren was da sporadisch klickt. :)

Hört sich an wie ein Relais, da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Audi noch Relais verbaut... Ich habe auch noch keine Situation herausfinden können, in der das reproduzierbar ist. Ich glaube es passiert oft wenn man Gas wegnimmt, aber bin mir da nicht sicher.

Habt ihr eine Idee, wer da hämmert, äh klickt?

Grüße,

Hauser

Warum soll Audi keine Relais mehr verwenden???

Was manchmal klickt ist das Relais für den Klimakompressor. Kommt schon mal vor, wenn man in einer Garage parkt, dann in die Kälte rausfährt und der Kompressor bei 4° abschaltet.

Hmm... Kann aber nicht das Klicken bei mir sein. Den Wagen habe ich erst seit dem 08.02. und seitdem haben wir Dauerfrost... Da ich keine Garage habe (sondern ein Carport) ist der Klimakompressor immer aus...

Wobei... Ich glaub der wird auch zum Vorheizen genutzt, oder? Evtl. wird ja so ein Schuh draus?

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Warum soll Audi keine Relais mehr verwenden???

Was manchmal klickt ist das Relais für den Klimakompressor. Kommt schon mal vor, wenn man in einer Garage parkt, dann in die Kälte rausfährt und der Kompressor bei 4° abschaltet.

Hmm... Kann aber nicht das Klicken bei mir sein. Den Wagen habe ich erst seit dem 08.02. und seitdem haben wir Dauerfrost... Da ich keine Garage habe (sondern ein Carport) ist der Klimakompressor immer aus...

Wobei... Ich glaub der wird auch zum Vorheizen genutzt, oder? Evtl. wird ja so ein Schuh draus?

Grüße,

Hauser

Kann schon sein, es gibt, wie schon gesagt, einge Dinge die ganz normal mit Relais angesteuert werden. Zumindest die "starken" Sachen, die ordentlich Strom ziehen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:49

Okay, danke... Dann hat sich das wohl schon erledigt. :)

am 22. Februar 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Warum soll Audi keine Relais mehr verwenden???

Was manchmal klickt ist das Relais für den Klimakompressor. Kommt schon mal vor, wenn man in einer Garage parkt, dann in die Kälte rausfährt und der Kompressor bei 4° abschaltet.

Hmm... Kann aber nicht das Klicken bei mir sein. Den Wagen habe ich erst seit dem 08.02. und seitdem haben wir Dauerfrost... Da ich keine Garage habe (sondern ein Carport) ist der Klimakompressor immer aus...

Wobei... Ich glaub der wird auch zum Vorheizen genutzt, oder? Evtl. wird ja so ein Schuh draus?

Grüße,

Hauser

Dieses Klicken hat mein A5 auch seit der Abholung im Dezember und ich rätsel auch was es sein könnte - der Vorgänger (A4 Vor-FL) hatt dies nicht. Ist auch bei mir nicht reproduzierbar, den Freundliche werde ich nicht fragen denn da kommt zu 99% sowieso nur eine nicht brauchbare Aussage.

am 22. Februar 2013 um 10:51

Würde mich auch mal interessieren. Kommt bei mir mehrmals täglich vor. Nervt jetzt nicht wirklich, ist aber trotzdem sonderbar.

Tritt bei mir erst auf seitdem der Ladeluftkühler aufgrund eines Unfalls getauscht wurde. Kann aber auch mit der kalten Jahreszeit zusammenhängen.

Wo man ein Relais klicken hört ist, wenn ACC/GRA bremst.

Wollte ich gerade bestätigen. Bei mir schaltet ein Relais sobald der Tempomat bremst.

am 22. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider2190

Wollte ich gerade bestätigen. Bei mir schaltet ein Relais sobald der Tempomat bremst.

Daran liegt es bei mir nicht, den Tempomaten nutze ich nur auf Langstrecken, ich höre das Klicken nur im Stadtverkehr, und da nutze ich den Tempomaten nie. Bei Autobanhntempo wird die Geräuschkulisse höchstwahrscheinlich zu hoch sein um es noch zu hören, werde aber später darauf achten denn ich habe heute Abend noch 400 KM BAB vor mir...

Das Klicken habe ich auch bei mir gehört. Stört mich aber nicht.

Sobald ich den Zuheizer deaktiviert habe, ist bei mir "mein" Klicken weg.... (im Winter!)

Kann es sein, dass es der Zuheizer ist? (Diesel?)

am 22. Februar 2013 um 21:23

vielleicht der Hold Assist ? Druckaufbau für dde Bremsleitungen.

Das klicken kommt zu 99% vom Relais des elektrischen Zuheizers.

Einfach mal im MMi unter Car/Setup/Klima den Zuheizer von Automauf Off stellen und es klickt.

Dann wieder einschalten und es klickt wieder.

Der Zuheizer springt auch je nach eingestellter Temperatur ein und aus. Wenn ihr z.B. 21 Grad eingestellt habt und der Zuheizer nicht aktiv ist und dann auf 25 Grad hochdreht, dann klickt das Relais wieder und 0,4 l Mehrverbrauch pro Stunde werden fällig.

Gerade im Stadtverkehr kann man damit den Verbrauch richtig in die Höhe treiben!

Ab ca. 60-70 Grad Kühlmitteltemperatur wird der Zuheizer dann garnicht mehr per Relais aktiviert.

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