Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was knarzt da links im Armaturenbrett!

Was knarzt da links im Armaturenbrett!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:29

Vielleicht kennt ja jemand bekannte/verdächtige Stellen...?

Hab schon seit Längerem ein häufig auftretendes lästiges Knarzen im Armaturenbrett, links vom Instrumentenblock, ungefähr hinter/unter der linken Luftdüse.

Es tritt teilweise beim Fahren auf (durch Bodenunebenheiten), aber mitunter auch im Leerlauf, durch die Vibration des Motors als "Resonanzgeräusch" in unterschiedlichen Lautstärken. Wenn ich am Armaturenbrett dort im linken Bereich (egal wo) in irgendeine Richtung leicht drücke oder ziehe, geht es plötzlich weg, kommt aber beim Loslassen meist wieder. Auch der "Ruck" beim Anspringen des Diesels verursacht meist einen ordentlichen "Knackser", dass man fast erschrickt (das klingt fast, als würde etwas brechen)

Wenn ich auf das Armaturenbrett Druck ausübe, kann ich das Geräusch auch selbst provozieren.

 

Dem wollte ich jetzt endlich auf den Grund gehen, habe aber keine Quelle gefunden. Trotz probeweisem Fahren ohne Armaturenbrettdeckel und Instrumentenblock. Die Schrauben hinter dem Scheibenwischermtor sind alle 4 festgezogen. Sillikonspray hab ich aus allen möglichen Richtungen versucht, sogar durch das Schraubenloch in der Spritzwand - ohne Erfolg!

Blöderweise bekomme ich den Luftkanal der linken Luftdüse hinter dem Tacho nicht weg, der nimmt den Zugang und die Sicht genau zu jener Stelle, wo ich die Knarz-Quelle vermute. Von unten komme ich auch nicht besonders gut heran.

Was kann ich noch versuchen, und wie kann man den Luftkanal zerstörungsfrei wegnehmen? Danke euch ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Schau mal ob der Kasten von der zentralelektrik locker ist. Das ist der sicherungskasten vor der frontscheibe und der Relais Block, der von unten im Fußraum zugänglich ist. Das ist imho ein Bauteil....

Gruß der sachsenelch

Ich vermute mal, dass die Halterungen an Spritzwand sind nicht mehr intakt sind. Meine 4 Schrauben sind auch fest, nützt aber nichts, wenn die Halterung abgebrochen sind. Dann ziehst nur die abgerissene Blechmutter fest, mehr aber auch nicht. Ich habe mir über ein Jahr einen Wolf gesucht, und wirklich alles kontrolliert. Bin tagelang ohnen Deckel gefahren und, und, und...

Versuch mal während der Fahrt, dass komplette Armaturenbrett fest an die Spritzwand zu drücken. Wenn es dann aufhört zu knarzen, dürften es mit großer Wahrscheinlichkeit die Halterungen sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Gerade dieser,,Ruck“ beim starten, den habe ich auch, obwohl Benziner, und dann hört es sich an als wenn das Armaturenbrett aus den Angeln gerissen wird...

Hast Du die Befestigung vom Armaturenbrett mal kontrolliert? Die Schrauben im Wasserfangkasten und links und rechts unten im Fußraum?

Edit: grad gelesen, die hast du ja schon nachgezogen.

Kann mir auch den Relaiskasten vorstellen

Im Prinzip kann es alles sein. Während der Fahrt hatte ich dann immer unterhalb des Armaturenbretts rumgefummelt, gedrückt, geschoben usw. Immer in der Hoffnung, dass sich der Klappern und Knarzen veränderte. Nur das feste Drücken des kompletten Armaturenbretts gegen die Spritzwand brachte sofortige Abhilfe.

Ich hatte dann behelfsweise ein passend zugeschnittenes dickes Filzstück zwischen der A-Säulen-Verkleidung und Armaturenbrett geschoben, so dass das Brett sich nicht mehr nach vorne und hinten bewegen kann. Damit war dann das Knarzen sofort weg. Diese Notlösung lebt jetzt schon seit über einem halben Jahr. Einmal die Woche muss ich dann das Brett kurz nach vorne drücken und es hält wieder.

Prinzipiell muss das ganze Armaturenbrett raus, falls ich mal Zeit habe und Bock auf den ganzen Aufwand. Ich denke, das man die Halterungen dauerhaft kleben kann. Das Plastik ist einfach nach über 25 Jahren spröde und bricht leicht.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:36

Danke euch. Der Relaiskasten ist fest, die Befestigungen an der Spritzwand schauen auch ok aus. Wenn ich die Schrauben löse, kann ich das Armaturenbrett frei bewegen und wenn ich sie festziehe sitzt es bombenfest (es sind übrigens metrische Schrauben die da drin stecken, keine Blechschrauben - Bild #1)

Das Knarzen scheint aus dem Amaturenbrett selbst zu kommen. Es knarzt auch wenn ich es von außen löse und etwas weg ziehe von der Spritzwand, und zwar an der äußerst linken oberen Ecke ganz vorne bei der Scheibendüse. Man spürt das Knarzen deutlich in der Hand dort links vorne.

Wenn ich in den Spalt zwischen A-Säule (Verkleidung der A-Säule abgenommen) und Armaturenbrett, etwas von unten, schaue (Bild #2), sehe ich tief drinnen zwei Plastikschichten, die sich etwas gegeneinander bewegen lassen (der Spalt ist rot markiert). Die Obere scheint etwas heller zu sein - das sieht aber nur durch den Lichteinfall und die stark hochgeregelte Helligkeit der Kamera so aus, es sind tatsächlich beide schwarz.

Eventuell kommt das Knarzen zwsichen diesen Schichten zustande, sozusagen eine 'Plattentektonik'? Leider kann ich nicht so recht erkennen, welche Schicht womit verbunden ist, man sieht echt kaum hin. (eventuell ist die Untere ein Teil der Scheibenluftdüse?)

Schraube spritzwand
Blick zwischen a-säule und armaturenbret

Wenn du das Abrett schon so weit wegziehen kannst, versuche mal Folgendes: Nimm nen Pinsel mit langem Griff und streiche "Peox" oder sprühe "Leisol" an die sich (vermutlich) reibenden Flächen. Beides bekommst du (nicht ganz preisgünstig) vom Lederzentrum. Diese beiden Mittel beseitigen wesentlich erfolgreicher und ausdauernder Knarren und Quietschen als z.B. Silikon.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:53

Danke für die Inputs, aber ich habe bereits wieder alles zusammengebaut. Ich fürchte die Quelle der Knarzerei sitzt tiefer als ich mit Spray und Pinsel hinkomme. Ohne Ausbau des Amaturenbretts wird das wohl nichts. Immerhin konnte ich etwas Linderung erreichen durch Hineinstopfen von diversen Schaumgummis hinter das Armaturenbrett.

Ich werde es weiter (akustisch) beobachten.

Bisweilen gilt das Motto: Knarzt es zu laut, ist das Radio zu leise :D

Das Armaturenbrett vom V70 ist die größte Katastrophe die Volvo gebaut hat,ich habe leider keine Bilder davon gemacht aber alles was an Halter und Querstreben aus Plastik hinter dem Handschuhfach ist war gebrochen oder zerbröselt. Das Handschuhfach hat immer fürchterlich geknarzt,echt grausam.

Hi,

ein von der Beschreibung her identisches Geräusch konnte ich bei mir lösen.

Drück mal während der Fahrt, wenn das knarrzen gut zu hören ist mit dem Finger auf die Innenverkleidung der A - Säule (und zwar genau in die Richtung, in die der Pfeil auf dem Beispielbild zeigt).

(ja ich weiß, dass auf dem Foto ein anderes Modell zu sehen ist, hab kein anderes gefunden)

Wenn das knarrzen dann weg ist, kannst du ähnlich wie @Holger-TDI beschrieben hat einfach ein Stück Stoff / Isolierband oder ähnliches dort zwischenstopfen, damit das Geräusch verschwindet.

Schrieb mal, ob es funktioniert hat.... würde mich mal interessieren.

 

Edit // Ups, Bild vergessen

Volvo Innenraum

Zitat:

@F90 schrieb am 13. Mai 2020 um 23:00:35 Uhr:

Das Armaturenbrett vom V70 ist die größte Katastrophe die Volvo gebaut hat,ich habe leider keine Bilder davon gemacht aber alles was an Halter und Querstreben aus Plastik hinter dem Handschuhfach ist war gebrochen oder zerbröselt. Das Handschuhfach hat immer fürchterlich geknarzt,echt grausam.

Ja, das Amaturenbrett ist allgemein eine Katastrophe. Ich kann Dir da wirklich nur Recht geben.

Hi,

Vor solchen pauschalen Urteilen möchte ich warnen!!

Es mag sein, das da die eine oder andere Halterung den Geist bzw. den Halt aufgibt, aber in Anbetracht des doch hohen Alters der Bauteile und deren Lebensläufen, kann man wohl eher nicht von minderwertiger Qualität sprechen.

Das hat auch nichts mit der Volvo Brille zu tun. Ich empfehle mal den Ausbau der Armaturenbretter in anderen Fahrzeugen, ich will da jetzt nicht unbedingt die Rösser beim Namen nennen, da hat man deutlich mehr „Freude“ beim Einbauen, wenn man denn überhaupt so weit kommt.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Juli 2020 um 14:45:39 Uhr:

Hi,

Vor solchen pauschalen Urteilen möchte ich warnen!!

Es mag sein, das da die eine oder andere Halterung den Geist bzw. den Halt aufgibt, aber in Anbetracht des doch hohen Alters der Bauteile und deren Lebensläufen, kann man wohl eher nicht von minderwertiger Qualität sprechen.

Das hat auch nichts mit der Volvo Brille zu tun. Ich empfehle mal den Ausbau der Armaturenbretter in anderen Fahrzeugen, ich will da jetzt nicht unbedingt die Rösser beim Namen nennen, da hat man deutlich mehr „Freude“ beim Einbauen, wenn man denn überhaupt so weit kommt.....

Gruß der sachsenelch

Da muss ich dir wiederum auch Recht geben.

Bei meinem Zweitwagen (Honda Civic ej) ist das Amaturenbrett noch sehr viel schlimmer.

Zitat:

@Geblockt schrieb am 20. Juli 2020 um 14:47:20 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Juli 2020 um 14:45:39 Uhr:

Hi,

Vor solchen pauschalen Urteilen möchte ich warnen!!

Es mag sein, das da die eine oder andere Halterung den Geist bzw. den Halt aufgibt, aber in Anbetracht des doch hohen Alters der Bauteile und deren Lebensläufen, kann man wohl eher nicht von minderwertiger Qualität sprechen.

Das hat auch nichts mit der Volvo Brille zu tun. Ich empfehle mal den Ausbau der Armaturenbretter in anderen Fahrzeugen, ich will da jetzt nicht unbedingt die Rösser beim Namen nennen, da hat man deutlich mehr „Freude“ beim Einbauen, wenn man denn überhaupt so weit kommt.....

Gruß der sachsenelch

Da muss ich dir wiederum auch Recht geben.

Bei meinem Zweitwagen (Honda Civic ej) ist das Amaturenbrett noch sehr viel schlimmer.

Und man darf auch nicht vergessen, dass zwar alles irgendwie etwas knarrzt und knackt, aber dafür geht auch so gut wie nie wirklich etwas kaputt (wie bei z.B. VW aus den Baujahren).

Zitat:

@Geblockt schrieb am 20. Juli 2020 um 14:48:42 Uhr:

 

Und man darf auch nicht vergessen, dass zwar alles irgendwie etwas knarrzt und knackt, aber dafür geht auch so gut wie nie wirklich etwas kaputt (wie bei z.B. VW aus den Baujahren).

Hmmm, ich habe zwei VW die deutlich älter als der Volvo sind und bei Beiden sind die A-Bretter heil und ohne Quietschen.

Der eine ist sogar ein Cabrio.

Muss wohl Zufall sein.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was knarzt da links im Armaturenbrett!