- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Was könnt ihr mir empfehlen ?
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Hallo Leute ich werde im Sommer mit meiner Lehre Anfang und muss deswegen täglich 105km fahren... Ich Suche ein Diesel Auto was mir wenig Probleme bis gar keine probleme macht... Maximal kann ich 8000€ ausgeben es sollte 4 Türen haben aber kein bitte kein Kombi und ich bin kein wirklicher Raser also muss es nicht wirklich viel ps haben... Ich dachte an einen Golf V 1.9TDI mit 105ps
Beste Antwort im Thema
Moin,
Was haben den Citroen und Renault miteinander?! Citroen und Peugeot gehören doch als PSA zusammen?!?
Gruß Kester
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
Deine Idee ist gar nicht so schlecht. Aber natürlich solltest du dich auch mit Alternativen beschäftigen. z.B. mit dem Polo als 1.6TDI (müsste es für das Geld geben) - ist etwas jünger und wird etwas weniger gelaufen sein. Dann der Jetta - weil er in Summe unbeliebter ist und damit günstiger zu haben ist. Ein Blick zu Opel lohnt auch in Form von Corsa und Astra. Mir gefallen auch Clio 3 und Megane 3 ganz gut - und sie sind in Summe zuverlässige Auto (die Vormodelle nicht so). Bei Toyota bekommst du den Yaris und den Auris mit passenden Dieselmotoren, sie gelten auch als gut und zuverlässig. Dann sind die Koreanischen Geschwister von Kia und Hyundai Empfehlungen wert. Da kämem in Frage Ceed, i20 und i30. Mein letzter Blick würde mich nach Italien führen - erstens gibt es den Bravo als 1.9 und 1.6 JTD, ebenso den Punto beide von Fiat und den 147er Alfa und Mito auch von Alfa. Normalerweise würde man auch den Ford Focus empfehlen aber da käme in Fiesta wie Focus nur der 1.6TDCi in Frage und der hat in deinem Preisbereich schonmal Probleme und fällt hinter den anderen in der Zuverlässigkeit etwas zurück.
MfG Kester
Eine Idee wäre vielleicht der Honda Insight, als Hybrid (ähnlich dem Toyota Prius nur ein wenig kleiner und günstiger) wurde er von den Kunden leider kaum gekauft und ist sehr günstig zu haben. Für einen Benziner kann man ihn sehr günstig bewegen und solide ist er auch. Allerdings musst du Hybrid mögen und er ist fast eher was für die Stad, Landstraßen dürfte er auch noch relativ gut sein, aber für die Autobahn brauchst du ihn dir nicht kaufen.
Da gäbe es auch noch den Citroen C4 z.B. als 110 Hdi der Bruder vom Renault Megane, hier dürfte aber als Jugendlicher der sportlichere Megane besser aussehen, vor allem als Coupé sehr schick, auch wenn nur 2/3 Türer.
Ansonsten hat Rotherbach wirklich eine sehr gute Auflistung gemacht, da ist eigentlich schon alles dabei, was es so gibt!
Moin,
Was haben den Citroen und Renault miteinander?! Citroen und Peugeot gehören doch als PSA zusammen?!?
Gruß Kester
Ups, mein fehler, habe ich Renault und Peugeot glatt irgendwie verwechselt, peinlich peinlich, wobei er ja französisch gesehen doch irgendwie ein Geschwisterchen ist (vielleicht eher Stiefgeschwisterchen), trotzdem dürfte er ja nicht schlecht sein.
Die 1.6er HDI kranken öfters an defekten turbos aufgrund von zugesetzten Öl Kanälen. Der 1.5 dci von Renault ist da schmerzloser. Mit ca 110ps auch ausreichend kräftig für den megane, hat zudem 6 Gänge. Golf 1.6 TDI ist schon nicht schlecht, ist gebraucht teurer als ein megane, aber auch wertstabiler. Wenn du nur 8000€ hast, würde ich dir raten, nicht mehr als 6000€ auszugeben. Hatte in meiner Lehre die gleiche Strecke zu bewältigen, und das ist deutlich teurer, als man denkt. Ich fuhr damals den Benz aus meiner Signatur, da musste nicht viel dran gemacht werden (lohnte ja auch nicht), war trotzdem so, das ich nicht in Geld gebadet hab.
Hey Leute vielen Dank für die schnellen Antworten
Also ich bin mir jetzt nicht sicher wie Gasfest der ist, aber bei der Laufleistung könnte das eine echte Alternative zum Diesel sein, da vom Unterhalt her wesentlich günstiger.
http://suchen.mobile.de/.../201337293.html?...
Der Wagen schaut tatsächlich sehr gut aus, ein Renault Laguna mag nicht das beste Auto sein, allerdings bei dem Kilometerstand, mit Scheckheft und wenn der Unterboden auch noch wirklich sehr gut aussieht kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Zur Dekra bringen ansehen lassen, wenn nirgends Öl raussifft und alles noch fast wie neu aussieht, die Probefahrt unauffällig verläuft dann kannst das Ding mitnehmen. Selbst wenn du was mal reparieren musst hast du noch über 3000€ vom Budget übrig, dafür kannst du den Wagen komplett einmal durchreparieren lassen in den nächsten 10 Jahren. Wahrscheinlicher ist aber, dass du den Wagen so lange fährst bis du einfach sagst, ich will was Neues, denn dieser hier wird dir vermutlich lange bleiben.
Allerdings ist er optisch wohl nicht die schönste Wahl, nur die Vernunft sagt hier, hinfahren, ansehen, mitnehmen.
Gasfest dürfte der Renault Laguna 2.0 sein, soweit ich weiß und was das Internet jetzt ausspuckt. Die Frage kann dir aber zur Not auch ein Umrüster beantworten, ein Anruf keine 5 Minuten und du weißt es.
Ein Laguna I ist eigentlich ein gutes auto, der II war schlechter.
Mich wundert nur, das da eine gasanlage drin ist. Der wagen ist ja kaum gefahren worden, warum baut dann jemand Sowas ein? Ist ja auch kein günstiges unterfangen. Auch den Zahnriemenwechsel kann man auf die to do Liste schreiben, wenn der Motor einen hat, es geht dabei ja auch um das alter. Scheckheft und TÜV Berichte vorlegen lassen, um die km nachweisen zu können.
Ein gesundes maß an Misstrauen ist bei solchen Laufleistungen immer angebracht. Und bedenke: Fahrwerkgummis, Dichtungen usw. Altern auch ohne das gefahren wird. Also ist ein check bei der dekra o.ä. Pflicht.
Den Laguna würde ich mir vor Kauf sehr genau ansehen(lassen).
32.000 KM = ca. 2100 KM jährlich , gibt es sowas?
EZ: 01/2000, erster Halter JG. 1911 (wer kauft sich mit 89 Jahren noch ein neues Auto?), zweite Halterin JG. 1926 (war das seine Frau?). Das würde evtl. den Neuwagenkauf erklären.
Neue Gasanlage mit Garantie. Warum baut der dritte Halter eine Gasanlage für ~1500 - 2500 € ein um den Wagen dann so gut wie nicht zu fahren. Ist der Einbau schlecht gemacht und die Karre fährt nicht richtig?
4 Reifen neu, 4 Reifen neuwertig: Die Reifen oder das Profil?
Ziemlich viele Fragen. Der Preis ist mMn. zu hoch.