ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was könnte man bei diesem Wagen machen ?

Was könnte man bei diesem Wagen machen ?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:56

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem dabei mir Gedanken über etwas besseren Klang in meinem Wagen zu machen. Dabei handelt es sich um ein Audi Cabrio, BJ99.

Einige werden jetzt sicherlich "schlucken" da der Wagen nicht ganz einfach ist was Musik angeht. Der Grund ist das "ultimative" NOKIA-Aktivsystem. In meinen Augen der größte Murks für das Geld was es mal gekostet hat.

Nun ja, die vorderen Lautsprecher vor der Scheibe konnte ich noch wechseln, da sie NICHT-AKTIV sind.

Da ich mich leider gar nicht auskenne, würde ich gerne mal Eure Meinung hören, was man machen KÖNNTE.

Folgende "Rahmenbedingungen" gelten allerdings :

Das Originalradio soll aus optischen Gründen drinbleiben. Doorboards kann ich nicht selberbauen...Einbau in den Kofferraum oder in den Skisack könnte erfolgen, Kofferraum wird nicht oft gebraucht. In den hinteren Seitenverkleidungen sind derzeit aktive 13er drin. Die habe ich allerdings schon rausgenommen und die Verstäkerelektronik mit neuen Blaupunkt-Boxen verbunden. Geht soweit auch alles. Was aber nach wie vor das Hauptproblem ist, ist der Bass. Der aktive Nokia-Sub ist nur schlecht und flattert wie Sau. Könnte man da etwas machen, indem man zb., wie bei den seitlichen Boxen auch, die Verstärkerelektronik umbaut ? Aber vermutlich würde das Radio damit nicht klarkommen,oder ?

Extrem laut soll es nicht sein, nur etwas mehr als jetzt. Ach ja, und all zu teuer sollte es auch nicht sein ;-)

Könnte man ggf. eine Endstufe nur für den Bass anschließen und daran zb. einen Sub anschließen ? Hätte nämlich noch einen mit mind. 25cm rumliegen :)

Ich weiß, ist schwierig mit den ganzen Einschränkungen, wäre aber trotzdem für ein paar Antworten dankbar, auch wenn sie lauten : "GEHT NICHT" ;-)

Danke und Gruß

browi

Ähnliche Themen
13 Antworten

ähm was bedeutet "aktives-system" und was ist der unterschied zu nem passiven?

@ dezibel:

das bedeutet dass hier schon werksseitig kleine separate endstufen verbaut sind.

also die serien-endstufen würde ich nur in verbindung mit den serienlautsprechern einsetzen, in deinem fall würde ich aber dazu übergehen eine kleine 5kanal-endstufe zu kaufen, einen kleinen woofer in einem bandpass direkt hinter dem skisack zu verbauen (das gehäuse müsstest aber selber bauen oder bauen lassen) und dir doorboards für die vorderen türen zu kaufen (bekommt man bei ebay für den audi schon recht günstig). die doorboards bestückst dann mit 2x 16er tieftöner und in's a-brett baust ein schönes 2-wege system. das 2wege-system lässt über 2 kanäle der endstufe laufen und über die anderen 2 die tieftöner in den doorboards. das hecksystem lässt wie es derzeit ist. der 5. kanal ist dann für den subwoofer.

mfg.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:22

Hi !

Danke für die Antwort !

Ich halte die Augen bei ebay schon immer auf aber in letzter Zeit konnte ich da nicht viel finden...Werde weiter am Ball bleiben :)

Hast Du einen Tipp für eine Endstufe die qualitativ okay ist aber noch rel. preiswert ? Wie gesagt, habe keine gewaltigen Ansprüche, soll halt was einigermaßen ordentliches sein.

Die vorderen Lautsprecher sind ja wohl 10er (?) - kann das sein ? Was ist da brauchbar ?

Vielen Dank im voraus,

Gruß

browi

Hi,

also wenn Du mal einen Preisrahmen nennen könntest würde das sehr helfen :)

Ich würde für vorne, nur als Beispiel mal, 2 Phase Audiophile w6.5 pro Tür nehmen, das kostet das Päärchen grad so um die 100€, als 10ersystem, also vorne dann eventuell ein Eton Pro 100 X das um die 130€ kosten dürfte, wären dann 330€, ne 5Kanal kommt auch nochmal, zumindest wenn sie neu sein soll auf mindestens 300€, der Sub und das Gehäuse, Kabel, Dämmung nicht mitgerechnet.

Ich schreib ds jetzt blos mal damit Du in etwa eine Vorstellung hast was da preislich so auf Dich zukommen würde wenn Du das mit einem guten Ergebnis realisieren willst.

Wenn Du nämlich sagst alles in allem unter 200€ wir die Diskussion hinfällig ;)

vorne gehts klar auch günstiger, und die 5Kanal, gibts gebraucht auch günstiger.

 

Edit: hab grad bei einem Versand die Phase Evolution RS6 für 390€ gesehen, das wäre zum Beispiel ein wirklich feines Teil, weil sie zum einen ordentlich Leistung mitbringt, zum anderen auch Filter von 20-5000Hz, auch als Bandpass schaltbar, was bei der §wegelösung für vorn sehr hilfreich wäre.

Lg

Flo

am 5. Juli 2006 um 12:38

Ein Audi 80 hatte serienmäßig nie Lautspecher in den Türen...Wenn da sich nicht zutraut, gescheite Doorboards mit gescheiter Dämmung zu realisieren, wirds das nix mit LS in den Türen... ;)

zum thema doorboards: klick ;)

bei acr gibt's ne ordentliche kleine 5kanal-endstufe für unter 300€, ein gutes 10er system wäre das bereits angesprochene eton und ordentliche und preiswerte 16er findest du zum beispiel bei intertechnik (peerless, nova) oder monacor (carpower) oder ciare.

woofer würde ich je nach aufwand den du betreiben willst entweder nen 25er freeair nehmen und den hinter dem skisack dicht verbauen oder nen 20er bzw. 25er im bandpassgehäuse ebenfalls direkt hinter dem skisack. alternativ käme auch ein geschlossenes gehäuse in frage...

mfg.

am 5. Juli 2006 um 17:31

@browi:

Ich habe in der Vorwoche ein ´95er AUDI Cabrio eines Freundes klangtechnisch etwas aufgewertet. Hoffe ich kann Dir ein bißchen weiterhelfen:

Vorne im Armaturenbrett sitzen 2 10er LS, das ist korrekt. Die originalen Nokia´s habe ich durch 2 gebrauchte MacAudio Coaxe ersetzt. Die kosten neu 30€/Paar.

In den rückwärtigen Seitenverkleidungen habe ich mit etwas Anpassarbeit 2 16er Coaxe-ebenfalls von MacAudio untergebracht-Neupreis ca. 50€/Paar.

Der Einsatz eines Verstärkers empfiehlt sich grundsätzlich immer, wobei ich jetzt aber nicht das Aktive Nokiasystem meine, da dieses-wie Du schon selbst festgestellt hast-einfach sauschlecht ist.

Ich habe das alles entfernt und entsorgt. Selbes würde ich Dir auch empfehlen, mit den Originalteilen wird das nix mehr.

Obwohl sämtliche LS jetzt nur mehr über´s Radio laufen, die LS bestenfalls gute Klangqualität haben, d.h., es sich eigentlich nur um einen schnellen Billigumbau handelt, ist der Klang gegenüber dem Werkssystem um etliches besser.

Wie gesagt: Klanglich ist auch im Cabrio einiges möglich, Du must nur ein wenig investieren und den Werksscheiss gnadenlos ´raushauen.

Gruss

Petes

hättest du statt 2 Coaxen 2 Compos genommen wärs nochmal besser geworden...

 

Greetz Cassius

Stimmt schon was der Sven sagt gibt auch günstige Sachen, wollte eigentlich nur ne Reaktion kriegen bezüglich Preis ;)

die Lösung mit den ein oder zwei Kickbässen in Dobos, und einem Kompo auf dem Armaturenbrett halte ich für sinnvoller als das ganze mit Coaxen zu lösen, ist zwar einfacher aber aus klanglicher Sicht sicher die schlechtere Wahl.

Endstufe, wie gesagt 5 oder 6 kanal bietet sich an, beim ACR gibts die sogar wirklich recht günstig hab ich grad nachgeschaut ;)

Lg

Flo

bei der endstufe dachte ich eigentlich an diese hier! die ist klein, ordentlich und für deine ansprüche vermutlich auch leistungsfähig genug... ;)

mfg.

hi

naja ne alto(sig) kostet bissle mehr, klingt geil und ist noch viel kleiner. zudem braucht die wenigst strom und kann selbst bei 12volt gut leistung anbieten!

bye

@ alex: bei alto kostet die kleinere 4-kanal 499€ und die grössere 549€, die kleine 5-kanal rodek liegt bei 199€! klar kann die der alto nich das wasser reichen, aber das is sehr wohl ein kleiner preisunterschied zumal er in diesem fall dann auch noch ne endstufe für den woofer benötigen würde...

mfg.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:34

Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung :-)

War gestern bei einem CarHifi-Laden bei uns in der Nähe und habe dem alles geschildert.

Seite Empfehlung war :

Vorne die 10er drin lassen und über diese nur die Höhen laufen lassen. Dann neues Radio rein (was ich eigentlich nicht wollte...) und über dieses die 13er in den Seiten laufen lassen. Für den Bass dann eine 2-Kanal-Endstufe und da einen Sub dran.

Hintergrund ist, dass es mir eine gebrauchte aber recht neuwertige Endstufe für 80 Euro verkaufen würde (soll 300 sonst kosten).

Dann würde mich das ganze so um die 200 Euro kosten (80 f. Endstufe und 90 für nen Sub den er da hatte + x Euro für Kabel, Kondensatoren usw.).

Radio sollte ich mir auch zulegen sagte er, da ich mit dem Originalradio vermutlich Probleme mit den Ausgängen bekommen würde (ist halt für Aktiv ausgerüstet das Teil).

Würde dann so auf ca. 400 Euro kommen. Mehr will ich def.nicht ausgeben.

Vorteil wäre natürlich, dass ich endlich das komplette Aktivzeug los bin :)

Alternativ könnte man auch die 13er in den Seiten an eine Endstufe klemmen. Dann bräuchte man aber eine andere, sagte er.

Die 13er direkt übers Radio laufen zu lassen wird kein problem sein (so der Verkäufer). Denke ich auch, da ich eigentlich NIE so laut Musik höre, das es nicht reichen sollte.

Was meint ihr ? Würde doch gehen, oder ?

Die HQ-Ansprüche habe ich echt nicht - wie ihr sicherlich schon gemerkt habt *g*

Gruß

Browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was könnte man bei diesem Wagen machen ?