ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Was könnte mich der Schaden kosten?

Was könnte mich der Schaden kosten?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:36

Im Juli steht die Rückgabe meines Polo GTI an, an der Frontschürze habe ich folgenden Schaden.

Was meint Ihr könnte VW da laut Schadenkatalog für abrechnen?

Schürze
Schadenkatalog
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du Pech hast, berechnet der VW-Händler eine neue Stoßstange für 500-600 Euro. Ich würde den Schaden per Smartrepair beim Autodoc deines Vertrauens reparieren lassen. Das ist auf jeden Fall günstiger für Dich.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 22:03

Kann ja nicht sein da VW ja extra einen Schadenkatalog führt und mir auch zu Beginn zugeschickt hat.

5-600€ kommen aber auch für eine Neue nicht hin, eher 1500.

Bisher habe ich auch keinen smartRepair Betrieb.

Moin, nimmst beim Händler auch wieder einen Neu- oder Gebrauchtwagen ab? Das könnte die Wertminderung deutlich verringern. Unabhängig davon: frage doch mal den Händler, an den der Wagen zurückgeht, was die aufrufen. Wenn zu hoch, ab zum Lacker.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 6:50

Nein, gebe nur ab.

Wollte eigentlich auch keine schlafenden Hunde wecken. Erfahrungen würden mir mehr helfen. Ich sehe dass so, dass anteilig Lackschaden berechnet wird.

Meine Erfahrung bei BMW mit so einem ziemlich ähnlichen Schaden: 0,00 € - allerdings habe ich auch ein neues Fahrzeug abgenommen.

Fahr doch mal zu einem Lacker und frage nach dem Preis. Das dürfte günstiger sein als der Minderwert bei VW.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:07

Da bin ich gerade dran Angebote einzuholen. Ein Aufbereiter gestern meinte 2-250€ netto, das finde ich dafür schon teuer. Sollte ja SmartRepair reichen

am 17. Juni 2021 um 7:35

Ich glaube nicht, dass das billiger wird als die 200-250... Ich hätte das gemacht.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 16. Juni 2021 um 23:36:11 Uhr:

Im Juli steht die Rückgabe meines Polo GTI an, an der Frontschürze habe ich folgenden Schaden.

Was meint Ihr könnte VW da laut Schadenkatalog für abrechnen?

Das kann man so pauschal garnicht sagen, denn wie du ja selbst im Katalog lesen kannst steht da was von Alter und Laufleistung. Wie lange hast du den Wagen und wieviele Km sind drauf? Daran wird dann abgewogen ob es sich um "normale" Verschleißerscheinungen/Nutzungsspuren handelt und so hingenommen werden oder ob es prozentual angerechnet wird.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 9:59

36 Monate / 60tkm geht das Leasing

Dann könntest du vielleicht sogar Glück haben das es so anerkannt wird. Aber sicher kann dir das niemand sagen außer dein Leasinggeber.

Nein, das wird kein Händler als normale Abnutzung anerkennen, wenn der TE keinen Folgevertrag hat. Das ist eine Beschädigung, die über die normale Abnutzung hinausgeht.

Ich würde auch die ca. 250,- € investieren, dann hat man Ruhe. Viel weniger wird es beim Minderwert auch nicht geben, und man spart sich die Diskussionen.

VW wird weder den vollen Preis für eine neue Stossstange noch die Kosten für komplett Markierung der Stossstange berechnen.

Es wird der merkantile Minderwert in Rechnung (und zwar nur netto) gestellt und das ist ziemlich sicher weniger als die Kosten für Smart Repair.

 

Bei meinem Passat wurden mir bei einem ähnlichen Schaden (Begutachtung lief über Dekra, Bewertung streng nach Schadenskatalog) ca. € 140 in Rechnung gestellt, für eine stark verkratzte Motorhaube knapp 300€. Farbe war Blaumetalick bei mir.

 

Die Zeiten, in denen der Händler frei nach Schnauze berechnet sind vorbei und hätten vor Gericht kein Bestand.

 

Ich hatte meine positive Rückgabe auch hier Anfang 2020 beschrieben weil ich auch nicht wusste, ob Smart Repair schlauer ist. Wäre es aber nicht gewesen...

Wenn VW sowas in Rechnung stellt, würde ich von einem Leasing bei VW abraten. Das Auto ist 3 Jahre und hat 60tkm.

BMW berechnet da erfahrungsgemäß ganz andere Sachen nicht.

Und du würdest ein Auto mit einer solchen Beschädigung ohne Minderpreis kaufen wollen? Ich erwarte schon, dass ein so junges Auto zumindest keine Schrammen bis runter ins Trägermaterial hat, sondern eben nur normale Abnutzungsspuren, wie sie bei umsichtiger Behandlung entstehen. Missgeschicke passieren, aber dafür muss man auch gerade stehen.

Ich persönlich hatte einen ganz ähnlichen Schaden bei meinem weißen Skoda Superb gehabt und habe ihn einfach selbst behoben mit einem Zahnstocher und passendem Lack. Das sah man nur noch aus 30 cm Entfernung und so nah geht kein Gutachter ans Auto ran. Hat dann demzufolge keiner bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Was könnte mich der Schaden kosten?