ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kommt alles auf mich zu (kosten), wenn ich mir ein Motorrad zu legen will?

Was kommt alles auf mich zu (kosten), wenn ich mir ein Motorrad zu legen will?

Kawasaki Z 400
Themenstarteram 17. März 2019 um 20:24

Guten Tag liebe Community,

ich bin aktuell 17 und möchte bald direkt mit A2 einsteigen. Da meine Eltern bereits mein Autoführerschein finanziert haben, muss ich nun alles selbst finanzieren. Nichts verwerfliches. Aber ich möchte gerne wissen, was ich dann alles bezahlen müsste. Meine Eltern sind etwas "anders" zu mir und unterstützen mich nicht was solche fragen angeht.

Es wäre super wenn ihr auch ins kleinste Detail gehen würdet, sprich zb. Anmeldung, Versicherung usw.

Und noch etwas:

Ich habe auch vor, mein kennzeichenhalter relativ früh zu wechseln. Ist es dann egal welchen ich mir hole? Passt jeder kennzeichenhalter zum jeden Motorrad? Gilt auch das selbe mit blinkern? Oder gibt es Für jedes Motorrad eine spezielle Anfertigung?

Danke im voraus :)

PS: Ich habe vor, mir die Kawasaki z400 zu holen. Meinung?

Beste Antwort im Thema

Ich kanns irgendwie verstehen.

Ich hab mich um meine Sachen auch selbst gekümmert. Hilft zur Selbstständigkeit.

Wenn ich wirklich mal Hilfe brauchte (und es schon versucht habe) hab ich da aber immer welche bekommen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi, finde es immer lustig wenn so Fragen kommen, also erst mal willst Du alles genau wissen, gibst aber selber nicht viel preis was da den anderen weiterhelfen könnte.

Und da fängt es doch schon an, wenn Du fragst was muss ich alles bezahlen. Also da wäre zunächst mal das Motorrad, da schreibst Du nicht welches , ob neu oder gebraucht und das kann man alles über Google finden.

Dann brauchst Du Bekleidung das kann Dir auch niemand sagen was das kostet denn die gibts von ganz billig bis zu über 1000 € und genauso ist es mit Stiefeln und einem Helm.

Dann geht es weiter mit den Nummernschildern, der Zulassung der Versicherung wie Du schon selber schreibst, aber keiner weiss was Du für eine Versicherung willst auch nicht welches Motorrad versichert werden soll und wieviel % Du hast, aber das kannst Du über Vergleichsportale alles selber ermitteln denn das kann Dir auch keiner hier sagen.

Und zu guter letzt, was Nummernschilder und Zulassung kosten, das sind Kleckerbeträge die nicht im geringsten ins Gewicht fallen und wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, daher kann Dir das auch niemand sagen.

Somit bleibt Dir nichts anderes übrig wie Dir selber die Arbeit zu machen denn das findest Du alles auch alleine und sogar konkret, da nur Du die Daten hast. Tut mir leid, aber so können Dir andere genauso wenig sagen ohne mehr zu wissen.

Führerschein locker 1500€.

Bekleidung 1000€

Versicherung: Min 250€

Kennzeichenhalter sind uniteile. Muss drangebastelt werden. Gern zusatzkosten wie neu rückleuchte etc. Kostet schnell mal 150€+ alles zusammen.

Z400...

Spielzeug. Für den A2 sicherlich toll... Aber später?

Ne cb500, die neuen modelle bieten mehr hubraum bei vollen 48ps.

Hast du denn kohle für einen pkw? Der kostet in der versicherung deutlich mehr. Der Vorteil vom pkw... Er fährt bequem bei regen, schnee etc. Und deine perle steigt nicht im kleidchen auf den bock und fährt mit dir in die Disco.

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:11

Uniteile?

Universal.

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:25

Danke

Themenstarteram 17. März 2019 um 21:30

Zitat:

@GTITyp schrieb am 17. März 2019 um 21:44:36 Uhr:

Hi, finde es immer lustig wenn so Fragen kommen, also erst mal willst Du alles genau wissen, gibst aber selber nicht viel preis was da den anderen weiterhelfen könnte.

Und da fängt es doch schon an, wenn Du fragst was muss ich alles bezahlen. Also da wäre zunächst mal das Motorrad, da schreibst Du nicht welches , ob neu oder gebraucht und das kann man alles über Google finden.

Dann brauchst Du Bekleidung das kann Dir auch niemand sagen was das kostet denn die gibts von ganz billig bis zu über 1000 € und genauso ist es mit Stiefeln und einem Helm.

Dann geht es weiter mit den Nummernschildern, der Zulassung der Versicherung wie Du schon selber schreibst, aber keiner weiss was Du für eine Versicherung willst auch nicht welches Motorrad versichert werden soll und wieviel % Du hast, aber das kannst Du über Vergleichsportale alles selber ermitteln denn das kann Dir auch keiner hier sagen.

Und zu guter letzt, was Nummernschilder und Zulassung kosten, das sind Kleckerbeträge die nicht im geringsten ins Gewicht fallen und wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, daher kann Dir das auch niemand sagen.

Somit bleibt Dir nichts anderes übrig wie Dir selber die Arbeit zu machen denn das findest Du alles auch alleine und sogar konkret, da nur Du die Daten hast. Tut mir leid, aber so können Dir andere genauso wenig sagen ohne mehr zu wissen.

Okay dann mal anders gefragt. Auf was muss ich mich alles gefasst machen, wofür ich bezahlen muss? Wie erwähnt bin ich noch 17 und habe keine ahnung von sowas. Und am Ende hab ich geschrieben, dass ich vorhabe mir die kawasaki z400 (naked bike) zu zulegen. Da muss ich nochmal schauen ob ich gebraucht hole oder nicht. Falls es geht, einfach alles erwähnen bis auf das bike, den Schein und die kleidung, danke.

Martin, ich denke es ist nicht erforderlich, auf volle 48 PS zu gehen. Wenn dir die Z400 gefällt ist es gut so!

Papstpower hat zwar grundsätzlich Recht mit den Preisen. Man bekommt aber Stiefel, Jacke, Hose, Helm, Handschuhe, Nierengurt mit Glück schon deutlich günstiger. Musst halt mal im Ausverkauf, Louis Reste o.ä. schauen.

Der Gtityp ist etwas komisch drauf, hat überlesen, dass du schon die Z400 erwähntest und spricht dauernd von selber suchen. Komische Art zu antworten.

Die Art der Versicherung ist eine Haftpflicht und ich empfehle auch Teilkasko, für Diebstahl, Wildunfall, Glasschäden, Feuer. Welche Firma? Ich bin der HUK. Andere ziehen VGH oder VHV vor.

Ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage der Versicherungsleistungen und der Kundenbetreuung.

Du hast doch gesagt, bist erst 17 und welche Infos ("ohne mehr zu wissen") will da Gtityp sehen? Ist schon ok, dass du hier fragst, lass dich nicht von ihm einschüchtern.

Wenn Du den Schein dafür hast kauf dir die Maschiene und leg los Versicherung und Steuer ist sogar für dich keine Hürde solltest du einen Beruf erlernen natürlich! Wenn Du richtig bock auf Motorrad hast kannst auch vieles selber machen und Spass dran haben hier werden dir alle helfen fragen und machen das kommt gut keine Sorge

Hi ujboehnke, was soll der Schwachsinn, wieso bin ich komisch drauf die ganzen Fragen sind, sorry, in meinen Augen lächerlich und das Motorrad wurde erst nachgetragen war erst nicht in dem Thread, soviel dazu.

Dann weisst Du mit wieviel % er die Maschine anmelden kann , ich bin kein Hellseher, wenn Du es bist umso toller dann kannst Du ihm ja auch Versicherungspreise nennen.

Dann weiter er kriegt einen Helm für 50 € und kriegt einer für 1000, hat er irgendwo angegeben was sein Limit ist, genauso beim Kombi und allem.

Wieso bin ich dann komisch, ich sag einfach die Wahrheit dass er die Preise alle findet wenn er sucht und dann auswählen kann. Wir wissen doch alle nicht wie viel Kohle er zur Verfügung hat also muss er doch selber gucken und Du weisst genau wie ich, daß die Preise da von ganz billig bis sauteuer bei Motorrad Bekleidung gehen.

Oder wie Du selber sagst zu Louis oder irgendwo hingehen und gucken, man kann doch hier ihm keine Preise angeben da man ja gar nicht weiss will er das billigste, das schönste oder das beste.

Was die technischen Dinge angeht, da sind natürlich seine Fragen berechtigt und dazu kann ich auch nichts sagen, da ich da 0 Ahnung habe.

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 17. März 2019 um 23:01:05 Uhr:

 

Der Gtityp ist etwas komisch drauf

GTITYP hat in vielen Recht. Dennoch kann man ja so Grundsachen und Grundwerte, die ehe da sind, erwähnen. Ich fange damit mal an:

Lege dich nicht jetzt ohne überhaupt gefahren zu sein auf ein Fahrzeug fest. Das kann dir die Freude nehmen. Daher mache erstmal deinen Schein und fahre die entsprechenden Maschinen Probe. Wenn dann die z400 passt, hole sie dir.

Hubraum ist zwar schön und gut, aber man kann auch mit wenig Hubraum sehr viel Spaß haben.

Zu den Preisen:

Wenn du nur die Haftpflicht nimmst, wirst du wohl irgendwo um die 100€ anfangen. Wenn ne Kasko noch dazu kommt, wird es für einen Jugendlichen richtig teuer. Da ist dann eher die Frage, ob man es nicht über den Vater/Mutter laufen lässt. Nachteil, man kommt dann nicht selbst runter von den Prozenten und irgendwann muss man in den Sauren Apfel beißen. Aber die Versicherungen nehmen dann nicht mehr soviel. Gerade wenn man dann über 25 ist.

Das ist aber, weil von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich ist, über die einzelnen selbst herauszufinden. Die Daten kann man ja bequem im Internet eingeben.

Was Kleidung betrifft. Wenn du auf leder bestehst, wird es teurer, als wenn du Textil nimmst.

Textil kannst du im Sommer, wie im Winter nehmen und es hat da nicht so die Probleme, wie Leder durch die Atmungsaktive sachen.

Außer du nimmst sehr hochwertige Leder, da fängt es dann aber schon mit Maßanpassung an und da bist du deutlich über 1000€. Muss man halt schauen, ob man das Geld hat. Nach deinem Eingangspost würde ich aber eher drauf tippen, dass das nicht der Fall ist.

Ich persönlich bin auch eher ein Textil freund. Ganz einfach, weil die einfach super Anpassungsfähig für die einzelnen Temperaturen sind und bei guter Textilkleidung auch die Sicherheit gegeben ist.

Suche hier, wie ja schon angesprochen wurde, bei Louis etc nach den angeboten. Dann kannst du mit Schuhen, Hose, Jacke, Protektoren, Helm und Handschuhen ungefähr nen 1000 rechnen. Eher noch einwenig drunter.

Die Zulassung beläuft sich bei ungefähr 70€ mit Schild.

Steuer ist abhängig von dem Hubraum und kommt auch noch drauf an, ob Saisonkennzeichen oder nicht.

Die Laufenden kosten sind dann auch noch je Kilometerleistung zu schauen. Also wann man wie wo die Wartung macht. Kann man das selbst, wird es relativ günstig. Muss man wegen dem aber in die Werkstatt, wird es teurer.

Da kann eine Inspektion schon um die 300-500€ liegen. Reifen schlagen dann auch mit pro Satz bei 200€-250€ (kleinere Maschinen) gut zu Buche. Kann man mit selbst schrauben auch einwenig reduzieren.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Wenn man es richtig klug anstellt kostet ein Motorrad fast gar nix! Scherz aber man kann es sich leisten keine frage

ich mache das schon 40 Jahre das geht kein problem

Themenstarteram 18. März 2019 um 6:01

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. März 2019 um 00:28:13 Uhr:

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich komme aus NRW.

Um etwas genauerer zu sein Kreis Soest.

Aber schon mal vielen Dank Für die freundliche. Antwort :)

Gumo.

Führerschein 1200-1500 Euro.

Motorrad 2000-8000 Euro.

Motorrad Klamotten komplett 1000-3000 Euro.

Versicherung zwischen 100-1000.

Satz Reifen ca. 300 Euro.

Durchsicht im Schnitt 250 Euro.

So die Richtung.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@Oberbaad schrieb am 18. März 2019 um 00:44:49 Uhr:

Wenn man es richtig klug anstellt kostet ein Motorrad fast gar nix! Scherz aber man kann es sich leisten keine frage

ich mache das schon 40 Jahre das geht kein problem

Genau. Dann kauft man einfach ein neues Motorrad wo wieder nichts zu machen ist!

Erwähnte reifen halten 6-12tkm. Wenn man nur ein motorrad hat, ballert man das auch schonmal in einem jahr runter! 250€ pro jahr für reifen! Ein polo etwa fährt 60tkm mit einem satz reifen. Das sind dann 5 jahre!

 

Motorradfahren kostet! Und zwar deutlich mehr als auto. Nur ein 125er ist wahrscheinlich billiger. Darum geht's hier aber nicht.

 

Wie sieht's denn mit einem job aus? Was verdienst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was kommt alles auf mich zu (kosten), wenn ich mir ein Motorrad zu legen will?