- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Was kommt da auf mich zu? Umbau ...
Was kommt da auf mich zu? Umbau ...
Hallo Leute ...
ich bin ein junger Mann (23 Jahre) der eigentlich ein Autofreak ist. Ich habe immer an meinen (bisher 5 Autos) geschraubt und gebastelt.
Da ich aber jetzt ein teureres Gefährt habe (Vectra C GTS) und diesen nicht verbasteln möchte, zudem noch täglich brauche, habe ich mir überlegt ein Auto zu kaufen, was meine Schrauberlust befriedigt.
Erst sollte es ein Mercedes W108 Heckflosse sein, aber da ich schon immer geil auf Käfer war habe ich mir gedacht ... warum nicht diese Chance ergreifen.
Nun ist es so das ich einen Käfer umbauen möchte. Er soll folgendes Garantiert haben:
- min. 100 PS
- 8,5 und 10x17 Alus
- schön tief
- edele Innenausstattung
Was erwartet mich da, wo sind die unterschiede der verschiedenen Modelle?
Leider muss ich bei 0 Anfangen, da ich bisher nur an (nicht schlagen) Opels rum geschraubt habe.
Ich habe eine eigene Werkstatt!
Danke für eure Komentare!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Achso .... absolut anmachen würde mich natürlich ein Top Chop
bitte nicht schlagen
wenn Du nur Deine Schrauberlust befriedigen willst,
aber doch ganz hübsche Umbaumaßnahmen im Sinn hast,
ist das für einen wassergekühlten Opelexperten nicht ganz einfach und zudem noch recht teuer,
Käfer:
- min. 100 PS
- 8,5 und 10x17 Alus
- schön tief
- edele Innenausstattung
als tolles Schrauberobjekt kann ich dir einen Volvo Amazon empfehlen, der würde deiner Neigung vielleicht besser entsprechen, wenn du ohnehin schon mit einer Mercedes Heckflosse geliebäugelt hast...
fahr´doch mal nach Winnekendonk zu www.verhaelen.de
und schau mal was da so auf dem Hof steht...
da ich sowohl Käfer als auch Amazon besitze, kann ich das ganz gut abwägen, Photos gibt´s per PN
Grüsse Volvomania
Opel und Käfer? Mit dieser Kombination habe ich mich 16 Jahre rumgeschlagen. Die Opel, insbesondere der Vectra B (aus erster Hand gekauft, topgepflegt, wenig Kilometer) haben mich allerdings ein vielfaches an Reparaturkosten (u.a. Zahnriemenriss bei KM 65.000, gerade einmal 3 Jahr alt) und erheblich mehr Nerven gekostet (die ADAC-Mitgliedschaft hat sich richtig gelohnt, so oft wie ich mit denen liegen geblieben bin) als meine beiden uralten Käfer (jeder mit zig Vorbesitzern) zusammen. Den Vectra B habe ich im Sommer 2006 an einen Händler verscherbeln können, der Autos nach Osteuropa verkauft. Seitdem bin ich Opel- und sorgenlos.
Sorry für diese Off-Topic-Posting, aber ich musste es einfach los werden. Insbesondere die Erdinger Opel-Werkstatt, wo der Vectra zur Reparatur nach dem Zahnriemenriss stand, hat mich zur Weißglut getrieben. Der dortige emsige Autoverkäufer hatte nämlich eine sehr "überzeugende" Lösung für den Zahnriemenschaden parat: Er wollte mir gleich einen neuen Vectra verkaufen. Klar, weil ich mit diesem Modell ja so zufrieden war, grrrrr.
Du kommst also aus der Nähe von Erding.
Dann ists einfacher wenn wir uns zusammenrufen.
089/12282020
Ist bedeutend einfacher wie alles zu schreiben
@ Volvomania
Es ist nicht nur das beruhigen eines dranges nach Schrauben. Ich möchte ein schönes gefährt auf die Beine stellen, welches mich an schönen Sommertagen durch die gegend fährt.
Natürlich ist es ein Umstieg von Wasser auf Luftkühler, aber ich habe auch den Sprung von Automatik-Plastik-Roller zum Vespa PX ohne grosses Problem geschaft! Meine PX ist so gut wie komplett restauriert und fahrbereit.
Volvo Amazon? Hmmm ... kann mir nicht vorstellen das dieses gefährt mir optisch gefallen könnte, aber gerne kannst du mir mal ein paar Fotos deiner gefährten zukommen lassen. Würde mich freuen.
@ strategos
Ja ich kenne den ewigen Krieg zwischen VW und Opel ... Gott sei dank muss ich sagend as ich aus dem alter raus bin! Sowohl Opel als auch VW haben gute und weniger gute Autos gebaut! Ich hatte bisher einen Kadett E Cabrio, Calibra, Kadett C Limo, Astra G und jetzt Vectra C und muss sagen das ich sehr sehr selten Probleme mit diesen Autos hatte.
@ dirkderschrauber
Nein ich komme nicht aus der Nähe von Erding ... ich komme aus Kleve, NRW!
Zitat:
Ja ich kenne den ewigen Krieg zwischen VW und Opel ...
Krieg zwischen VW und Opel? Wann war denn der? Jahreszahl?
Ich bin 16 Jahre lang ohne Unterbrechung VW und Opel gefahren (also unwesentlich länger als du). Zeitgleich. Glaubst du, das macht jemand, der irgendwelche ideologischen Vorbehalte gegen eine bestimmte Marke hat? Ganz im Gegenteil ist mir die Automarke ziemlich schnuppe, derzeit fahren wir als Alltagsfahrzeug einen Audi und wenn im Herbst der nächste Neukauf ansteht, kommen Toyota und Mazda auf jeden Fall auch in die engere Wahl. Ich habe mit meinem obigen Posting nur ganz objektiv meine in 16 Jahren gemachten Erfahrungen mit zwei Opel (Ascona C und Vectra B) und zwei Käfern (einer 35 Jahre, einer 41 Jahre alt verglichen, wobei der 35-Jährige (ein Cabrio) zehn Jahre lang ebenfalls Alltagsfahrzeug war). Und das Ergebnis ist nun einmal, dass mich die Käfer um Längen weniger Geld und Nerven gekostet haben.
Die von dir unterstellten ideologischen Vorbehalte gegenüber Opel sind übrigens schon deshalb Unsinn, weil ein moderner VW mit einem Käfer etwa soviel gemeinsam hat wie ein Golf mit einem Formel-1-Rennwagen. Nämlich nahezu nichts (außer die vier Räder). Man kann sich also durchaus für Käfer begeistern, sich aber nicht sonderlich für VW interessieren (was für mich zutrifft, ich habe noch nie einem modernen VW besessen).
Beide Marken produzieren zumindest zum Teil in Deutschland und sichern hier Arbeitsplätze (was leider, leider nicht für Toyota und Mazda gilt). Von der Qualität her dürften sich VW und Opel wenig unterscheiden, zumindest wenn man den ADAC- und den TÜV-Berichten glauben schenken darf.
Wow wow wow ...
Zitat:
Die von dir unterstellten ideologischen Vorbehalte
... wann habe ich etwas unterstellt?!?!
Ich denke diese diskussion geht in eine richtung die ich mit diesem Thread noch einschlagen wollte ...
Also ... Back to topic .... thx
Sry, wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast ... war nicht meine absicht.
Kein Problem, schon vergessen. Wollte nur eben klar stellen, dass ich nichts gegen Opel habe. Viel Glück bei der Käfer-Suche.
Danke ... jetzt muss ich nur ein paar leute finden, die mir in der einlernphase ein wenig helfen!
also als Käfer-Neuling solltest du dir erstmal lesestoff besorgen!
Tuning Luftgekühlte Volkswagen von Georg Otto gibr dir schonmal nen überblick über die modelle, wartung und tuningstile! das was du anstebst klingt für mich nach Race Style oder German Style
Motoren da bleiben dir Luftgekühlt der Typ1 und der Typ4 (dazu bitte mal die suchfunktion benutzen)
Dann solltest du wissen ob du nen käfer mit kurzen oder langem vorderwagen haben willst (erzählt dir das Buch)
und dann können wir weiter reden
Wie schon Lord Käferchen dir schrieb, musst du dich erstmal OHNE einen Käfer drum kümmern was alles möglich ist.
Vielleicht gefällt dir ja die Felgenkombination doch nicht, vielleicht ist dir der Motor zu teuer, oder vielleicht spekulierst du plötzlich auf H-kennzeichen - wer weiss das schon vorher.
Zu den Modellen: musst dir mal welche angucken 12/1300 sowie Mex sind ja äusserlich und innerlich fast gleich; 1302 +1303 Modelle sind etwas geräumiger und haben eigentlich das modernere Fahrwerk.
Du musst dich auch mal reinsetzen, um zu entscheiden.Ganz wichtig!
Und was noch wichtiger ist, ist die Aufstellung der Kosten -ohne Restauration.Nur Reifen, Felgen, Fahrwerk, Motor und Innenaustattung.
Da kannste stumpf 10000€ versenken und noch selbst viel gemacht haben.
Hast du Geld genug, und ist es dir auch Wert dieses in ein altes,unmodernes, schlecht geheiztes, umweltunverträgliches, viel steuerverschluckendes Auto zu stecken, dann los.
Gut sind immer die etwas ähnlich deinem Geschmack zum Kauf angebotenen Käfer. Hinfahren,Probefahren.
Ist das geil?
Dann hat dich der Virus gepackt und wir werden von dir nur noch Fragen in Bezug auf wo krieg ich was her hören.
Hat dich der Virus nicht getroffen - hören wir nichts mehr von dir.
Hey ... danke für deinen Beitrag ...
Der Virus hat mich mit meinem 18. Lebensjahr gepackt als ich mit einem Käfer (glaube ein 1302) 600km in Urlaub gefahren bin ...
Tja das mit dem Geld stimmt natürlich ... aber ist es nciht immer so bei alten autos? Ich habe mit meinem Bruder zusammen einen Alfa Spider Rundheck Bj. 1969 fertig gemacht .... ich denke mal ich weiß was da an kosten auf mich zu kommt ....