ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was kommt ins Lenkgetriebe rein? Fließfett oder Getriebeöl

Was kommt ins Lenkgetriebe rein? Fließfett oder Getriebeöl

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:54

Hallo, ich bin auf wiedersprüchliche Aussagen zur Lenkgetriebefüllung gestoßen.

Im Reparaturleitfaden VW bis '85 steht 160ccm Fließfett; in der originalen Betriebsanleitung selber Zeitraum steht Getriebeöl SAE90. Was kommt'n da jetzt rein? oder Grundfüllung mit Fett und auffüllen mit Öl? hm

Beste Antwort im Thema

Spindellenkung (bis August 1961; SW 19 mm - Einfüllschraube) 0,125 l Hypoid-Getriebeöl SAE 90.

Schneckenrollenlenkung (ab August 1961; SW 8 mm - Einfüllschraube) 0,15 l Hypoid-Getriebeöl SAE 90.

Vorsicht! Keinesfalls bis zum Gewinde füllen - nur bis ca. 2 mm unter den Gewinderand - da sonst durch das Eindrehen der Schraube das Öl durch die Dichtungen gepreßt werden kann!

Ab Modell 1965 kam das Lenkgetriebe für das Fließfett (160 ccm), das an der fehlenden Einfüllschraube zu erkennen ist - hier sind im Deckel zwei, mit Kunststoffstoppeln verschlossene, Bohrungen. Einzig im Standard (1200A) blieb noch das alte "Ölgetriebe"...

Fröhliches Schmieren! ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe hier einen Thread aus einem anderen Forum gefunden. Dort schreibt jemand, daß die Spindellenkung SAE90 bekommt, die Schneckenrollenlenkung das Fließfett. Müßte man dann schauen, welche man hat.

Habe hier eine Anweisung bzw. Datenblatt für meinen mit sämtlichen Füllmengen, Einstellwerten etc. (Typ 3). Dort steht auch SAE90, aber mit in Klammern gesetztem Vermerk "nur ölgefüllte Getriebe".

Hoffe, daß ich den o.g. Thread hier verlinken darf:

https://bugfans.de/forum/bremsen/lenkgetriebe-befullen-t2857.html

Mal etwas runterscrollen. Ist der Beitrag Nr.5 von VeeDee.

Seite12

Da bin ich mal gespannt, was die Experten zu diesem Thema für eine Meinung haben.

Ich hatte in meinem Speedster Replica ein brasilianisches Lenkgetriebe, nagelneu, aber es tropfte leicht.

Daraufhin habe ich mir ein weiteres Neues (von ich weiß nicht mehr wem) eingebaut und es tropft ebenfalls.

Da ich gelesen habe, dass ein originales Altes von VW besser sein soll, habe ich mir dieses auch noch besorgt, aber noch nicht eingebaut. Davor wollte ich es noch überholen oder -lassen, aber ich kann nirgendwo den Reparatursatz finden.

Der TÜV hat die Tropfen noch nicht beanstandet, aber es ist schon peinlich, wenn nach der langen Winter-Standzeit eine kleine Pfütze unter der Vorderachse hat.

Grüße JR

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 12:59

is irgendwie merkwürdig! Reparaturanleitung vw bis 1985 sagt Fließfett; CSP Shop verkauft Fließfett mit angabe für alle....

Unter Dem obigen Link soll es aber SAE90 sein und in der Betriebsanleitun steht auch SAE90

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:05

hier das bild aus dem Reparaturleitfaden und das is ne normale neue Spindellenkung und das steht Fkießfett...

Screenshot-20180514-150221
am 14. Mai 2018 um 13:56

Komme gerade von der Probefahrt hab da s gesammte Gehäuse mit "dünnen" Molikotefett vollgestopft geht einwandfrei 1302 Typ 15

Generell sagt man im Maschinenbau, dass bei niedrigen Drehzahlen Fett besser ist. Wie es ja hier der Fall ist. Siehe auch Radlager oder überall, wo es sich nur ein bisschen bewegt. Da wo hohe Umfangsgeschwindigkeiten oder Drehzahlen auftauchen ist wiederum Öl besser, siehe Getriebe, Motor etc.

Ob das jetzt aber speziell bei einem lenk Getriebe anders sein soll? Keine Ahnung.

 

Zu deiner Probefahrt : sicherlich geht's am Anfang gut. Es würde auch eine Zeit lang ohne alles gut gehen. Was wirklich besser ist zeigt wohl ein Dauertest. Es gibt hier bestimmt ein paar Leute, die zb seit 20 Jahren nur fett oder nur Öl drinnen haben und berichten können.

am 14. Mai 2018 um 16:47

Danke erst mal , ne längere Fahrt steht eh an dann werden wir ja merken wie die Bewegungen sich am Lenkrad bemerkbar machen. Dem Druckpilz muss ich noch eine Feinabstimmung verpassen aber im Prinzip ist das schon mal ok. Zur Einstellung der Schnecke muss hat jedes mal die Lenkung heraus

Habe bei meinem Käfer Getriebefließfett reingefüllt, das

auch schon drin war. Schau doch mal nach was im

Lenkgetriebe ist.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:32

tja, den Wagen habe ich neu, aus dem Lenkgetriebe tropft richtig viel sauberes (neues?) Oel. Allerdings hats schon fast aufgehört zu tropfen, vermutl. ists allles raus. wenn ich durch die Befüllöffnung mit nem Schraubebzieher gehe, klebt Fett dran. Meine Vermutung: da war original Fett drin und dann hat jemand Öl drauf gekippt. Allerdings ist das Fett was drin ist kein Fliessfett sondern normales...

in den 80er jahren war SAE90 öl noch eine fast honigartige pampe.

heutige SAE 90 öle sind deutlich dünnflüssiger als damals.

ich würde ungeachtet aller reparaturanleitungen fliessfett nehmen.

und selbst bei fliessfett wird der ein oder andere tropfen austreten

wenn das lenkgetriebe nicht dicht ist.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:38

sorry aben son Quatsch! SAE90 ist die viskositätsstufe im Kaltzusand bei 20 Grad Celsius. Die Fließgeschwindigkeit nach SAE Norm.

Daran kann sich nichts ändern das war früher das gleiche wie heute.

Und Fließfett ist formfest bis 170 Grad Celsius, das kannste an die Decke schmieren und es tropft nicht.

die sae viskosität wird aber bei 100° C gemessen.

also bei einer temperatur die das lenkgetriebe nur erreicht

wenn die feuerwehr anrückt.

und du hast mit sicherheit noch nie fliessfett aus dem 30 liter behälter in dem es geliefert

wurde umgefüllt.

"formstabil":confused:

LOL

Spindellenkung (bis August 1961; SW 19 mm - Einfüllschraube) 0,125 l Hypoid-Getriebeöl SAE 90.

Schneckenrollenlenkung (ab August 1961; SW 8 mm - Einfüllschraube) 0,15 l Hypoid-Getriebeöl SAE 90.

Vorsicht! Keinesfalls bis zum Gewinde füllen - nur bis ca. 2 mm unter den Gewinderand - da sonst durch das Eindrehen der Schraube das Öl durch die Dichtungen gepreßt werden kann!

Ab Modell 1965 kam das Lenkgetriebe für das Fließfett (160 ccm), das an der fehlenden Einfüllschraube zu erkennen ist - hier sind im Deckel zwei, mit Kunststoffstoppeln verschlossene, Bohrungen. Einzig im Standard (1200A) blieb noch das alte "Ölgetriebe"...

Fröhliches Schmieren! ;)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:34

@murkspitter Also das stimmt so alles nicht.

Getriebeöl SAE Norm ist die Kaltviskosität.

Motoröl ist die Heißviskosität.

Warum sollte man denn Getriebeölviskosität bei 100 Grad angeben

Und Ja genormtes Fließfett ist formstabiel bis 170 Grad tropft es nicht s. Bild

Vom Prinzip isses ja auch wurscht, nur Deine Aussage, SAE90

Getriebeöle währen früher dick flüssiger ist nicht richtig.

Screenshot-20180514-212339
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was kommt ins Lenkgetriebe rein? Fließfett oder Getriebeöl