ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was kostet bördeln? 18 Zoll Felgen

Was kostet bördeln? 18 Zoll Felgen

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:05

Hallo Leute.

Frühling ist schon da,und ich muss mir unbedingt Felgen kaufen,damit ich Sommerreifen draufziehen kann.

Es sollte schon 18 Zoll sein( 18x 8 )-besser Proline PI -,aber immer steht im Gutachten bördeln vorne und hinten,bzw Radhausinnenkotflügel ausweiten usw.

Kenne mich damit leider nicht aus.habe mir auch schon 17 Zoll angeschaut,aber die die mir gefallen,da steht auch das man bördeln soll und Kunstoffteile anpassen soll.

Kennt ihr euch damit aus??? Was kostet bördeln lassen???Vor allem wer macht sowas??? Oder kommt man da auch irgendiwe anders rum?

Danke und

 

Grüsse.....

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von LitakJr

Wenn ich dir Räder umbaue, muss ich die sofort eintragen lassen oder kann ich bis Tüv warten?

Moin!

Du solltest das am besten sofort machen.

Sonst könnte man sich ja genauso gut ne Woche nach der HU einen Flammenwerfer ans Auto basteln und würde erst 2 Jahre später merken, dass das gar nicht legal ist... :)

LG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Habe neue Reifen, 225/40 R18, gekauft und beim TÜV Probleme damit gehabt.

Der "Gute" hat den Wagen beladen bis zum Ende und ist dann in eine sportliche Kreisfahrt gegangen.

Leider sind dabei die Hinteren Kunststoffabdeckungen im Radhaus zerstört wurden.

Mein Volvohändler ist aber zuversichtlich trotz der Panne einen TÜV für die Rad-Reifenkombi zubekommen auch ohne lästiges bördeln. Möchte einfach vermeiden, dass die Kotflügel kaput gehen beim ziehen an den Radläufen.

Wir bauen Federwegsbegrenzer ein und werden damit schon durchkommen.

Gruß

Servus enekin,

ich fahre einen V50 (ich denke mal, daß die Radhäuser gleich sind) und habe vor kurzem 8x18 ET 45 mit 225/40 R18 montiert. In meinem Gutachten war auch das ganze Zeugs mit "Kanten bördeln" und "Radhäuser anpassen" und "Lenkeinschlagsbegrenzer" und, und, und ... aufgeführt. Gemacht habe ich am Fahrzeug von den Vorgaben nichts. War auch nicht nötig, wenn nichts schleift. Bin dann einfach zum Tüv und siehe da, "Eingetragen".

LG. DerKingVomRing

Themenstarteram 22. April 2009 um 22:00

Hallo hen-Volvo!!!

Was hast du den für felgen gehabt??? Bei dir hat es probleme gegeben.

Der KingvomRing musste nichts machen. Worna kann das liegen das es bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht???

am 22. April 2009 um 22:24

~50 € pro Achse

Hallo erstmal.

Also wichtig sind die Felgendimensionen der Originalfelgen.

Das wären bei

S40/V50 - 7,5x18

Die ET weiß ich nich genau ist aber glaub ich 45.

Wenn du dir Felgen mit den Maßen raussuchst kann eigendlich nix schief gehen weil die ja von Werk aus auch so verbaut werden!!

Die Heico-Felgen sind 8x18 mit ner ET45 und die passen normal auch ohne Nacharbeiten drunter.

Also müsste die Größe auch in Ordnung gehen!

Und bei den Reifen würd ich dann 225er nehmen.

Achso ... die Angaben zu den Nacharbeiten am Radhaus stehen bei fast jeder Felge dabei. Denn damit sichert sich der Hersteller ab falls aus irgendeinem Grund doch mal was schleift.

So kannst du nich hingehen und sagen "Ja aber im Gutachten steht doch nix" ... weist was ich mein??

Gruß

Winni

... der schon Autos mit 19" und Gewindefahrwerk tüvig hatte (ohne Bördeln)

am 23. April 2009 um 16:34

ET 15" ist 45, ET 18" ist 52,5 bei den Orginalfelgen

<!fail!>

19zolltn4

Ich fahre auf meinem S40 2.4i (MY2004) neuerdings 19 Zoll Tomason TN4, das ging auch ganz ohne bördeln etc. obwohl im Gutachten auch davon die Rede war. TÜV-Abnahme ohne Probleme...

 

19zolltn4
Themenstarteram 27. April 2009 um 15:53

Hallo 4eversr !!!!

Wirklich klasse dein Elch...Die felgen sehe richtig gut aus. Was hast du für bereifung??? Und keine Lenkanschlagbegrenzer und federwegbegrenzer???

 

Naja auf jedenfall habt ihr mir alle vorerst sehr geholfen. Nun kann ich die felgen kaufen :) hoffe das es dann auch beim tüv durchkommt :)

Danke und grüsse an alle.

Hallo,

ich habe von PL die Felgen. 8x18 ET42, so werden sie vom Hersteller der Felgen auch für den S40 vorgeschlagen. Ich denke der Eine TÜV ist so der Andere TÜV eben so. Hatte vorher auch die Felgen nur mit einem 225/35R18 Reifen montiert. Dort gab es noch mit Tieferlegung keine Probleme beim TÜV.

Erfahrungsmäßig würde ich sagen Luft ist auch mit den 225/40 noch genügend im Radhaus.

Es sollte wieder in den Fahrzeugpapieren stehen was an Rädern montiert werden darf. Und zwar min. und max. Größe.

Danke und Gruß

am 28. April 2009 um 9:02

Hallo enekin,

ich hab auf meinem C70 im Sommer 8x19 ET38 drauf und musste nichts an meinem Wagen verändern. Auch hab ich noch die Federn von Heico drin.

Das mit dem bördeln steht in jedem Gutachten drin.

Gruss

Bear

am 28. April 2009 um 14:33

Es stimmt, dass in jedem ABE o. Gutachten das selbe steht, obwohl es auch ohne dies geht. Es geht darum, dass es immer Läute gibt, die zu viel ausprobieren und dann Anzeige machen, dass Hersteller nichts von wegen "Tempomat ist kein Autopilot" geschrieben hat.:D

Was ich ausprobieren werde ist Räder von XC auf mein V50 fahren)) Die Felgen sollten schon passen, aber die Reifen:confused::D, mal sehen.

Was ich noch fragen wollte(hoffe ist nicht ganz offtopic).

Wenn ich dir Räder umbaue, muss ich die sofort eintragen lassen oder kann ich bis Tüv warten?

am 28. April 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von LitakJr

Wenn ich dir Räder umbaue, muss ich die sofort eintragen lassen oder kann ich bis Tüv warten?

Moin!

Du solltest das am besten sofort machen.

Sonst könnte man sich ja genauso gut ne Woche nach der HU einen Flammenwerfer ans Auto basteln und würde erst 2 Jahre später merken, dass das gar nicht legal ist... :)

LG

am 28. April 2009 um 15:09

:D Danke! Alles klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was kostet bördeln? 18 Zoll Felgen