Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was kostet denn der V8-Spaß???

Was kostet denn der V8-Spaß???

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:20

Ich spiele mit den Gedanken einen schönen V8 3,6 oder 4,2 anzuschaffen

Welchen würdet ihr mir raten?

Ist der 3,6er deutlich günstiger?

Was kommen im allgemeinen für Kosten auf mich zu wenn ich mich daran traue?

*und dabei meinen ich nicht die Benzin Preise*

:)

MfG und Danke

Benny

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:22

und wie siehts mit nem 200 20V aus???

Bitte helft mir

 

Dankeschön

am 25. Januar 2005 um 19:25

V8 Fanseite

 

Bitte alles auf dieser Seite genau durchlesen, und dann nochmal überlegen ! Ordentlich geld als Reserve sollte man schon im Petto haben.

am 25. Januar 2005 um 19:25

Hier ein netter Bericht: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5719

Also fahr schonmal zur Bank *g*.

Der V8 ist sehr teuer in der Unterhaltung. Steuern sind wir mittlerweile bei 635,- EUR/Jahr (4.2), Versicherung zahle ich ca. 650 EUR/Jahr nur für die Haftpflicht, auf 30%.

Umrüstung auf Euro2 ist sowohl beim 3.6 (PT) als auch beim 4.2 (ABH) möglich, kostet aber zwischen 300 und 550 Euro.

Spritverbrauch solltest du von 12-15 Litern ausgehen. Auch der 3.6 nimmt schon ordentlich Sprit.

Der 200 20V ist meiner Meinung nach ein geiles Auto (mein Bruder hat einen), geht so gut wie ein V8 4.2 (der 3.6 sieht da schlecht aus) und braucht im Alltag 1-2 Liter weniger Sprit. Fixkosten sind auch niedriger (vor allem Steuer, fast 2 Liter Hubraum weniger!), es spricht also vieles für 20V-Turbo.

Also mein Rat: Wenn es nicht unbedingt ein V8 sein muß (z.B. wegen der Optik), kauf dir einen 200 20V oder 100 S4.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:03

gut orientiere ich mich wohl doch lieber an einem schönen 200 20V (20V muss dann aber)

hmmmm... der gefällt mir ja auch ganz gut

allerdings fehlt da ja der V8 Sound

:`-(

Nja, schau mer mo

am 26. Januar 2005 um 19:08

ich hab heute nen C4 gesehen, da stand hinten "4.2" drauf :)...das wär doch was für dich.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:35

lol feat. rofl

:->

ne ne

ich glaube nicht das ich mir dann da fett 4.2

drauf ballern werde!

 

Eher 1,6 :-))))))))))))))))))))

und dann vernasche ich die die ich auf der Autobahn kickn wollen;)

MfG Benny

am 26. Januar 2005 um 19:44

1.6, das glaubt dir doch dann kein Schwein :).

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:06

stimmt auch wieder

das sieht (fast) jede Lusche

 

FAST

 

Würde ich aber auch niemals machen

ist doch krank ein so schönes auto so zu verschandeln oder?

Gruß

am 26. Januar 2005 um 20:09

:mad:

Hehe John, nicht sauer sein :D ;)

Die Amis kleben sich dann wahrscheinlich 2.3 hinten drauf, wenn die mit ihren Big-Blocks Understatement ausüben wollen ;)

Hallo

ich würde auch aus vernunft einen 200er 20V nehmen und ihn auf V8 front und heck umrüsten schon hat mein rein optisch nen V8 nur halt billiger im unterhalt.

ICh bin auch fan der V8 optik aber durch die Familie ist nur ein Kombi drin aber der mit V8 front 2 in 1.

Und so teuer ist das umbauen nicht teile gibt es bei eBay ich sage mal für die front ca. 300 - 350.-€ wenn du glück hast schon in deiner wagenfrabe sonst kommt noch lacken dazu ist aber im gesamtbild immernoch billiger als V8 zu fahren.

Wobei der 200 20V auch schon eine sehr schöne, markante Optik hat(IMHO!). Da gibts noch weniger von als von den V8. Nen 100er auf V8-Optik umzubauen würde ich ja verstehen, aber nen 200 20V? Nicht mein Ding... muß jeder selbst wissen...

@bennyputzi

Beim 200 20V musst du zwar auf V8-Sound verzichten, hast aber den unsterblichen Sound eines 5-Enders, der meiner Meinung nach ebenso süchtig macht wie der des V8.

Und mir ist noch ein wesentlicher Unterschied zwischen V8 und 20V-Turbo eingefallen. Der 20V fühlt sich viel sportlicher an. Du gibst Gas 21... 22... Bumm, Kopf fliegt in den Nacken, das "Boah, der geht"-Gefühl macht sich breit... :D Turbo-Motor eben. Der V8 fühlt sich im direkten Vergleich subjektiv(!) viel langsamer und unsportlicher an, weil er gleichmäßig voranschiebt und seine Drehmomentkurve gleichmäßiger verläuft als beim 20V.

am 28. Januar 2005 um 8:44

Der 200 quattro 20V fühlt sich nicht nur sportlicher an, er IST es auch, wiegt schließlich fast 300 kg weniger! Der einzige V8 der in der Beschleunigung mithalten kann ist der 4.2 HANDGESCHALTET (6.4s ggü. 6.6 beim 20V), den gibt´s nur kaum, da der V8 zu 93% mit Automatik vom Band lief (die im Alter gerne mal kaputtgeht).

Wenn Du den 20V mit einem vernünftigen Chip ausrüstest (nicht ebay!), dann kannst Du den V8 locker stehenlassen, sowohl in Beschleunigung als auch in der VMax. Meiner hat leider einen No-Name-Chip drin (war bei Kauf schon eingebaut), aber abgesehen von 20l Stadtverbrauch auf 5km Kurzsstrecke im Winter (Im Sommer gehen mit viel ausrollen lassen und immer bei 2000 schalten 16.5), ist selbst dieser Chip ne Wucht, 0-100 unter 6 und auf der Bahn mit Tache 270 (da verbraucht er ca. 32l :-)) habe ich dann auch schon einen Ferrari 348 überholt, der war not amused. Die Ersatzteile sind auch in vielen Fällen deutlich günstiger (leider nicht bei Auspuff und Kats) und die Wartungskosten auch, Zahnriemenwechsel beim V8 erfordert kompletten Motorausbau, muß aber zwingend gemacht werden, da bis Du locker zwischen 1000 und 1500 EUR los, je nach Werkstatt.

Der Motorsound vom 5-Zylinder ist übrigens wirklich genial, bis 2000 Umdrehungen kannst Du das FZ geräuschlos fahren, darüber klingt er wirklich kernig und die Art der Beschleunigung ist wirklich äußerst spektakulär, weil er erst am ca. 2500 richtig loszieht.

Du fährst also immer ca. ne halbe Sekunde lang gemächlich bis dann der absolute Schub kommt und das Spiel geht bei jedem Gangwechsel von vorne los, macht wirklich süchtig. Allerdings nimmt er bei diesem Fahrstil auch pro Voll ausgedrehtem Gang immer 0.1l zu sich, man macht das dann irgendwann nur noch, wenn man einen 540er BMW oder Mondeo V6 neben sich hat, der glaubt, schnell zu sein.

Kann den 20V daher vollstens empfehlen, solltest halt nur auf ein paar Sachen achten beim Kauf: Wann wurden das letzte mal Kats (halten ca. 120-150.000), Bremsen (kosten wie beim V8 -identische Ufo-Anlage- 1000 EUR rundum, auf rubbeln achten, verziehen sich gerne nach Vollbremsungen auf der Autobahn und danach schnellem Abstellen), Bremsschläuche und -leitungen (der Audiklassiker) sowie Radlager gemacht. Desweiteren deutet eine wippende Tachonadel (Platinenfehler, gebrauchtes Kombiinstrument ca. 80-100 EUR auf ebay) auf mehr km hin, als auf dem Tacho stehen. Der Motor ist jedenfalls nicht kaputtzukriegen und auch das Getriebe ist idR problemlos. Funktionierende Klima ist hingegen selten. Sitzheizung sollte man bei Probefahrt auch immer mittesten, genauso wie alle EFH (vor allem BFS hinten) und Schiebedach, das sind aber nur Kleinigkeiten. Also sieh zu, daß Du einen bekommst, es gibt nicht mehr viele...

Hier sind übrigens Pics von meinem Ex-100er, meinem 20V, meinem Dune-Buggy und dem 80er 2.8 meiner Frau:

http://de.pg.photos.yahoo.com/.../album?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Was kostet denn der V8-Spaß???