Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was kostet die Batterie im Schlüssel?

Was kostet die Batterie im Schlüssel?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:29

Habe beim Freundlichen mal eben die Batterie im Fahrzeugschlüssel wechseln lassen, er hat gesagt, das ginge auch auf "Wartung und Verschleiß", das ich abgeschlossen hatte. Danach wurde mir auch immer Kundendienst und andere Reparaturen übernommen, sogar der Austauschmotor.

Nun kommt eine Rechnung.

1. Schock: das geht eben NICHT auf Wartung und Verschleiß (wenn so eine Batterie kein Verschleiß ist, was denn bitte dann?)

2. Schock: *Zitat aus Rechnung* BATTERIE F SCHLÜSSEL-FUNK ERSETZT € 21,10 ; 1 BATTERIE € 2,64 (jeweils Netto).

Ich soll zahlen: zusammen Brutto € 28,25

 

Soll das heißen, dass man mir für die 20 Sekunden "Schlüssel aufmachen, alte Batterie raus, neue Batterie -Teilekosten um die 3 Euro- rein, Schlüssel zumachen) ca. 25 EURO abknöpfen will oder versteh ich die Rechnung nicht?

Beste Antwort im Thema

Wie kann man nur wegen jeden Scheiss zum Audi Händler fahren? :p

Also einigen Leuten gehört schon das Geld aus den Taschen gezogen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2010 um 19:56

Also ich hab' mir letzte Woche im Batterieladen eine Batterie geholt und selbst in den Schlüssel eingesteckt. Wie das geht? Genau für den Fall gibt es ja einige Seiten im Handbuch. Arbeitsaufwand: 1 Minute im Handbuch suchen, 4 Minuten Schlüssel gemütlich und vorsichtig zerlegen und wieder zusammensetzen.

Gesamtkosten: 1,25 EURO für die Batterie...

Ich habe schon längst gelernt: so kleine Sachen macht man selbst am besten und billigsten. Bis der Freundliche einen Auftrag schreibt, der Werkstatt-Lehrling 5 Minuten bei der Materialausgabe eine Batterie holt und dann 10 Minuten sein Glück versucht und anschließend der Meister dann die Endabnahme macht.... Moment: hab noch vergessen: die Maus an der Kasse muss ja auch noch die Rechnung ausdrucken und mir mein Wechselgeld geben.

Klar bin ich dann schnell bei 25 EUROS. Da darf man sich nicht wundern - egal ob man jetzt einen Wartungs- oder Garantievertrag hat.

Also das nächste Mal ist klar, was es kostet.

VG,

Thiemu

Wie kann man nur wegen jeden Scheiss zum Audi Händler fahren? :p

Also einigen Leuten gehört schon das Geld aus den Taschen gezogen...

Dann fahr ich demnächst auch zum :) wenn der Tank leer ist und lasse voll machen.

"Scheiße, ist mir der Sprit schonwieder so schnell verschlissen" :D

Und: Bequemlichkeit war schon immer teuer ;)

am 29. Januar 2010 um 21:22

bey Ebay von Varta 4 St. für 1,80 inkl. Versand. Günstiger geht es nicht :-)

Du kannst dann bei :) einbauen lassen, die berechnen bestimmt ne halbe Stunde mit 50€ :D

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 8:55

Erstens war ich sowieso gerade dort und wollte für paar Euro auf meinen "Wartung und Verschleiß" bei der Gelegenheit eine neue Batterie haben. "Warten Sie, wir machen sie gleich rein, ist doch klar" hat mir nicht gesagt, dass man dabei ist, mich abzuzocken.

Zweitens bin ich von diesem Forum nicht gewohnt, verspottet und beleidigt zu werden. Ihr solltet euch was schämen!

am 30. Januar 2010 um 9:02

war letzte Woche Freitag bei meinem Freundlichen.

Er hat mir die Batterien in 1 Minute getauscht.

Ich fragte ihn was ich Ihm schuldig sei, er darauf:

"Schönes Wochenende, Stefan"

Ich schäm mich eh schon die ganze Zeit.

Aber mal ehrlich, eine Batterie als Verschleisteil an zu sehen?!?!? Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Mein Benzinbeispiel triffts doch ganz gut.

Versteh nicht was Ihr alle habt - klar wird der Themenersteller in der Lage sein die Batterie selbst und auch ohne Anleitung wechseln zu können - er versucht aber Folgendes auszudrücken: wenn ich sowieso wegen irgendeinem Kram beim :) bin und frage ob es möglich ist die Batterie gleich mit zu wechseln (eine Sache von nicht mal 1 Minute) gehe ich davon aus das ich nur die Batterie zahle! (meinetwegen auch 3 Euro teurer als im Handel - wär mir da auch Wurst). Kein normal denkender Mensch berechnet Arbeitslohn dafür....

Unverschämt finde ich. Wo führt sowas hin?! Kostet zukünftig das Aussaugen beim Service 70 Euro extra...?! Oder Hol- und Bringservice -da könnte man dem Kunden ja zusätzlich noch das Geld für den Kraftstoff in Rechnung stellen...

Ist schon richtig was du sagst, aber wo fängt das an und wo hört es auf?

Soll mir der :) dann auch schnell mal die Räder ummontieren weil ich ihm ja die Gummis abkaufe?

Wenn du dir kostenfrei die Batterie wechseln lässt zahlt das letztlich ein anderer Kunde mit.

Lässt sich ein anderer Kunde die Batterie kostenfrei wechseln zahlst es im schlimmsten Fall du mit!

Ich erwarte saubere und qualitiv gute Arbeit vom :) und dafür soll der :) seine Arbeitsleistung auch bezahlt bekommen.

Würde es von jedem so gehandhabt müsste der :) wohl einen Mechaniker nur für die Gratisarbeiten anstellen! Dieser wird aber sicher nicht umsonst für ihn arbeiten...

^^^^ Ich bein der Meinung, dass der Arbeitsaufwand des Reifenwechselns in keinem Zusammenhang steht, mit dem Batteriewechsel im Funkschlüssel. Also ein bischen "Service" darf ja wohl noch sein. Kaffee bekomm ich ja auch kostenfrei angeboten.

Die Kosten für die Batterie seh ich ja noch ein, auch mit nem Audikostenaufschlagbonus, aber der Rest...

Also ich lasse so etwas grundsätzlich beim Händler erledigen.

1. Ich habe keine Lust es selber zu machen

2. Ich sehe ich solche Kleinigkeiten als Serviceleistung an.

Mein Händler verlangt auch beim Wechseln von Birnen nur den Materialpreis. Alles andere wäre für mich völlig inakzeptabel und ich würde meinen nächsten Audi bei einem anderen Händler kaufen.

Was macht ihr beruflich?

Wie schon gesagt muss auch ein Audi-Zentrum die Finanzen im Auge behalten und würden sie jeden Mist für jeden Audi-Fahrer umsonst machen müssten wär am Monatsende sicher etwas nicht richtig.

Wenn jemand einen :) hat der ihm das kostenfrei macht (meiner machts auch) ist das doch schön. Auf der anderen Seite hat jeder das Recht, sich für seine erbrachte Arbeitsleistung entlohnen zu lassen. Ob die Höhe hier gerechtfertigt ist, steht mal außen vor.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 12:38

Hallo?

20 Sekunden mal eben eine kleine Batterie wechseln, was ist das denn für Arbeit?

Bitte mal die Relationen beachten.

Ich werde jedenfalls am Montag Rabatz bei seinem Chef machen, sowas lass ich mir nicht gefallen.

Ein Mineralwasser habe ich dort während eines Verkaufsgespräches (es ging um den nächsten Audi) auch getrunken, soll ich das etwa bezahlen? Irgendwo hört natürlich kostenlose Serviceleistung auf, aber 20 Sekunden abrechnen, das geht nicht.

Wenn ich das geahnt hätte, hätt ich dem Typen die Batterie und meinen Schlüssel aus der Hand gerissen und gesagt "Ne ne, lass mal. Das mach ich lieber selber".

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 8:49

Zur Entspannung der Diskussion abschließend folgende erfolgte Klärung beim Freundlichen:

Dies war die offizielle Rechnung, die man der VW-Leasing zugeschickt hatte. und die zurück kam.

Ihm war das natürlich etwas unangenehm und ich soll die Rechnung an ihn zurückschicken, mir wird dann eine neue mit lediglich den Materialkosten erstellt.

Da sieht man, dass der Leasing wohl wirklich alles in Rechnung gestellt wird, was nur geht.

Die Armen...

Dann hab ich mich zu unrecht über meinen Händler aufgeregt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was kostet die Batterie im Schlüssel?