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Was kostet ein 1.0er Motor?
Hallo,
hab ja schon vor längerer Zeit darüber berichtet, dass mein Corsa sehr viel Öl verbrennt. Nun ist es wohl so weit, dass ich dagegen endlich was tun muss und die einzig sinnvolle Lösung wird wohl ein anderer Motor sein.
Im Internet kann man ja eigentlich alles finden. Aber Motoren für meinen Corsa B 1.0 hab ich bis jetzt nur bei Ebay gefunden. Und die waren alle unbrauchbar :-/
Was kostet mich denn ein Austauschmotor bzw. ein guter Gebrauchter?
Und wo finde ich sowas?
Wieviel muss ich für dein Einbau dazu rechnen?
Habe auch in anderen Foren schon gefragt, aber irgendwie scheint auf diese Frage niemand eine Antwort zu wissen.
Wär echt super, wenn mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann!
Gruß und Dank
Stefan
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24 Antworten
tach...
kannst ja mal hier rumkucken
http://www.motorensuche.com/amauswahl1.html#
http://www.opelclub.de/modules.php?...
http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html
oder mal in "Konkurenz"foren im Biete Bereich oder so... ?
Ansonsten...
also ein 1,4 16v Original Opel 0km AT Motor kostet 3500€ mit den Anbauteilen. Eine miese Frechheit finde ich *g* aber ok, so sieht es aus.
Ich denke ein 1,0 12 wird dann ebenfalls an die 3000€kosten. Rechne mal mit 2750-3250 wenn du ihn original bei Opel holst.
Kann auch genauso viel kosten wie ein 1-4er.
Gebraucht weiss ich jetzt nicht...
aber was ist denn mit ner Reperatur des alten Motors ?
Evtl ist ja nur die Kopfdichtung kaputt ? Oder der Kopf ?
Oder deine Kolbenringe sind verschlissen ??
wieviel hat der Wagen denn runter ?
Danke für die Links!
Ich glaube nicht, dass eine Reparatur was bringt, da man sieht, dass der Motor schon repariert wurde, bzw. versucht wurde ihn zu reparieren. Daher denke ich dass eine Reparatur entweder sehr teuer oder sogar unmöglich ist.
3000 Euro will ich auf keinen Fall zahlen, aber ich denk 'n gebrauchter is schon deutlich günstiger, wenn ich denn mal einen finden würde.
Kilometerstand ist "vermutlich" bei 80.000.
Guck mal nochmal bei eBay, da bietet Regelmäßig ein Motoreninstandsetzer ATM an. Ich kenne da zwar nur X14XE und X16XE, aber vielleicht hat er auch die kleineren.
Kosten sind jedesmal identisch mit ca. 1360€. Ist aber nur der Motor, ohne Anbauteile.
Ja, die Angebote kenne ich. Die X10XE sind aber scheinbar etwas schwerer zu bekommen.
Motoren Köln verlangt 1637 Euro. Viel mehr als 1000 möcht ich aber nicht unbedingt ausgeben, auch wenn's dann nur ein gebrauchter wird.
Naja, mal abwarten was ich noch so finde.
Danke!
Bei ebay sind auch manchmal welche drin.
Gehen normalerweise maximal bis 500 Euro hoch.
Wobei solche Motoren natürlich immer ein kleines Glücksspielchen sind.
Moin,
ich hätte einen gebrauchten X10XE mit 121.000km abzugeben. Derzeit ist die Kopfdichtung defekt und der Krümmer mehrfach gerissen.
Ein neuer Krümmer kostet ca. 150 Euro, die ZKD inkl. Wechsel wohl um die 350 Euro, solange der Motor eh ausgebaut ist. Angeblich ist der Kopf nicht, wie zuerst vermutet, verzogen und kann weiterverwendet werden. Zu heiss wurde der Motor ebenfalls nie, da die Dichtung lediglich Öl nach außen hat kommen lassen.
Ansonsten lief er völlig problemlos, kein Klackern der Hydros oder Rasseln der Steuerkette.
Der Versand würde per Spedition ca. 70 Euro kosten.
Durch die Defekte könnte ich dir den Motor günstiger verkaufen... solltest du Interesse haben, kannst du dich ja per PN melden.
Grüße,
qp
@QPhalanx
Danke für das Angebot!
Aber einen kaputten Motor hab ich ja leider selbst :-/
Was ist an deinem denn genau defekt?
Das weiß ich nicht. Hab ihn noch nit genauer checken lassen. Nur von nem Bekannten (Opel-Mechaniker) der meinte "Der wurde scho mal zerlegt, des sieht man an den gewechselten Dichtungen".
Also vermute ich dass es ein schwererer Schaden ist, weil sonst hätte ihn der Vorbesitzer bestimmt reparieren lassen.
Na, ich mein... was hatter denn, wobei macht er dir Sorgen? Evtl. ist's echt "nur" eine 200-Euro-Reparatur..
Hm, er verbrennt 1 Liter Öl auf 200-300km...
Kopfdichtung: Im günstigsten Fall um die 400 Euro in einer freien Werkstatt. Wenns nur das ist... lass ihn reparieren. Allein ein ATM samt Einbau kommt doch teurer.
Wo könnte das Öl sonst noch rausgehen... Öldruckschalter, ca. 12 Euro.. Ölwannendichtung, dito... also ich würd den eher reparieren lassen, da weisst du wenigstens, was du bekommst.
Aber ich weiß dann leider nicht, ob der Fehler hinterher behoben ist. Wie gesagt, der Motor wurde ja scheinbar schon mal versucht zu reparieren. Er war komplett zerlegt, was man daran sieht, dass überall neue Dichtungen drin sind.
Und ich denk mir halt wenn ich nen Gebrauchten mit weniger als 50.000 km für paar hundert Euro (max. 1000) krieg, den von meim Onkel einbaun lass, vielleicht bei Ebay sogar für meinen alten noch paar hundert Euro krieg, dann kommt mich das günstiger wie eine Reparatur mit ungewissem Ausgang.
Und mein Auto hätte dadurch ja auch ne ziemliche Wertsteigerung, wenn ich den Motor mit mindestens 80.000km durch einen mit meinetwegen 30.000 ersetze.
Naja, werd morgen mal paar Werkstätten anrufen, was ne Reparatur kosten wird und weiter bei Ebay usw. schaun....
Gut, aber... du wirst keinen gut erhaltenen X10XE mit ca. 30.000km für unter 1.000 Euro kriegen. Das wäre zu einfach.