ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was kostet ein 520i im Unterhalt wirklich!?

Was kostet ein 520i im Unterhalt wirklich!?

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:24

Hallo alle zusammen,

ich bin seit drei wochen auf suche nach einem gebrauchten E39. Mein Problem ist es, daß ich nicht weiß was ein BMW 520i im Unterhalt wirklich kostet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man so ein auto unter 10 litern bei normaler Fahrweise fahren kann. Dazu kommen dann auch noch Reperatur kosten. Was fallen bei einem E39 mit ca. 100000tkm, Baujahr mitte 98 für Reperaturen an? Noch was, mir wurde gesagt das ein 520i untermotoriesirt ist? Stimmt das? Vieleicht könnt ihr mir ja helfen? gruß andy

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ich denke auch das ein 520 untermotorisiert ist, würde eher zum 523i greifen. Die nehmen sich im Unterhalt nicht viel. Vom Verbrauch kannst du einen 520er, 523er, oder so wie ich einen 528er auch ohne Probleme unter 10l bewegen. Kommt ja drauf an ob du Stadt, Land, oder Autobahn fährst.

Ich komme mit meinem 528er auf einen Verbrauch von circa 11l wobei ich auch viel Stadt fahre. Im Sommer gut einen Liter weniger.

Zum Thema Unterhalt muss ich sagen das er nicht teurer ist als ein Vergleichbares Auto dieser Klasse (E-Klasse, A6, Omega, Mondeo, etc.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ,

mfg, jockelsix.

am 1. März 2006 um 20:20

Hallo !

1. Thema 520 i untermotorisiert:

Das ist Käse. Tatsache ist, dass man den kleinen 6-Zylinder halt etwas höher drehen muss. Aber dann gehts sehr flott voran. Die Fahrleistungen reichen vollkommen aus bei der Variante mit Schaltgetriebe. Null auf Hundert in knapp 10,5 Sekunden und Spitze bei 220 km/h. Ist das nix ????

Wenn Du nen Automatik willst, dann greif zum 523 iA oder noch besser zum 528 iA. Denn der kleine Hubraum von nur 2 Litern ist in Verbindung mit Automatik doch deutlich spürbar.

2. Unterhaltskosten:

Steuern so ca. 135 EUR pro Jahr. Versicherung kommt auf Deinen Rabatt an und ob Du Vollkasko suchst.

Insgesamt ist der Unterhalt auf dem Niveau eines Opel Omega, VW Passat oder Ford Mondeo.

Und dabei nicht vergessen:

Du fährtst eine Auto der Premium-Klasse.

Keine No-Image-Kiste wie Ford oder Opel !!!!

Hoffe, wir können Dich bald im Club der zufriedenen und begeisterten 5er-Fahrer begrüssen.

TSCHAU !!!

am 1. März 2006 um 20:26

Hallo nochmal:

Habe zum Thema Verbrauch noch nichts geschrieben.

Der Verbrauch beim 520 i mit Schaltgetriebe liegt bei gemischter (Stadt, Land, Autobahn) Fahrweise und beim

zügigen Fahren (nicht zu scharf und auch nicht lahm) so

zwischen 8,5 und 9 Litern auf 100 km.

Auch die stärkeren Motoren im 523 und 528 brauchen nicht mehr.

Mit Automatik etwa 0,5 Liter mehr.

Das kannste mir ruhig glauben. Wo Du doch erstaunt warst,

dass man so ein Auto unter 10 Litern bewegen kann.

Schau Dich hier in den Foren um, dann lieste das mit einem Verbrauch so um 8-10 Litern immer wieder.

TSCHAU !!!

Hallo auch,

ich denke, wenn es um den Verbrauch geht ist eigentlich egal, ob es ein 520, 523, oder ein 528er ist. Es ist wirklich nur ein kleiner Unterschied von ein bis zwei Liter.

Der einzige Unterschied der erkennbar ist, ist die Steuer, die ist ja Hubraum abhängig.

Versicherung, na ja, wenn Du wirklich den Vergleich nicht scheust, zwischen den vielen Anbietern, kann es durchaus sein, das Du ein 528er besser und billiger versichert bekommst, als einer der ein 520er fährt.

Am Ende zählt doch nur, ob man mit der Leistung zufrieden ist, und nicht irgendwann bereut, den Motor zu klein gewählt zu haben.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht ganz aus der Spur gebracht, auf jeden Fall hast Du die richtige Entscheidung getroffen, wenn es ein BMW(egal welcher) sein soll.

Gruß auch

Ich fahre einen 520er touring. Ich weiß nicht, wie man dieses Auto mit einem durchschnittlichen Verbrauch von weniger als 10l/100km fahren kann. Die allgemeinen Unterhaltskosen liegen sonst kaum höher als bei einem 3er Golf mit 90PS. Die Werkstattkosten sind mittlerweile bei allen Autos in utopische Dimensionen geklettert. Fazit: meide Fachwerkstätten wie die Pest! Wohl dem, der selbst Hand anlegen kann bzw. eine gute freie Werkstatt hat.

HI,

ich fahre seit einer Woche eine 525 Lim.

auf der fahrt vom händler nach hause habe ich über die autobahn einen verbrauch zwischen 8,6 und 9,6 L gehabt. das hat aber auch geschwindigkeiten über 200 km/h eingeschlossen (meiste zeit allerdings 120-150 km/h)

überland/stadt habe ich bis jetzt einen vebrauch um die 10 L festgestellt.

rein überland zwischen 8 und 9.

rein in der stadt geht er aber auch mal in richtung 13 liter.

der 525 mit 192 ps ist meiner meinung auch keine rakete. er fährt ganz gut, braucht aber auch allerhand drehzahlen.

den 520 habe ich nur einmal als diesel mit chiptuning gefahren. der war wirklich lahm.

versuch einmal die autos über einen etwas längeren zeitraum probe zu fahren. also nicht nur 30 min oder so.

so merkste eher welcher dir persönlich reicht.

am 2. März 2006 um 10:48

Im Unterhalt sind 520,523 und 525 sogar günstiger als mein alter 316i E30, Versicherungstechnisch.

Die Steuern sind ja nicht das Problem.

Zum Verbrauch schaue Dir meine signatur an...dort wirst du bestens informiert. Wenn das Geld reicht nehme ein Faceliftmodell, da hat der 520 nämlich schon 170PS. Ansonsten nimm den 523i.

Ansonsten nimm ein Modell ab Produktionsdatum 09/98, ab hier wurden die 6-Zylinder-Motoren überarbeitet, der m52 Motor bekamm den Zusatz TU (->Technische Überarbeitung), zwecks divereser Optimierungen (Einfach VANOS) und Verbrauchsreduzierung.

Zu den Wartungskosten die ein BMW Händler nimmt:

Ölwechsel............ca. 200€

Inspektion I........ca. 350€

Inspektion II.......ca. 500€

LG

am 2. März 2006 um 10:59

Nachtrag:

Hier kannst Du ein wenig mit den Versicherungseinstufungen spielen.

gehe auf diese Seite und gibt die Daten der Nachfolgenden Modelle mal ein als Vergleich ein:

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Schlüsselzahl Hersteller BMW: 0005

325ti : 717

330i (E46): 684

 

523i (E39): 567

528i (E39): 568

525i (E39): 692

530i (E39): 694

530d(E39): 631 184PS

530d(E39): 696 193PS

LG

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:53

Super, danke für die infos!

Ich wußte das auf euch verlass ist.

 

gruß Andy

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:16

Super, danke für die infos!

Ich wußte das auf euch verlass ist.

 

gruß Andy

Bei den von Ech angegeben Verbräuchen muss ich auch immer schlucken. Ich fahr einen 525d touring (Schalter) und habe im Mittel knapp über 10l/100km.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und gelegentlich BAB, beides recht zügig. Ich frage mich, wie mein Verbrauch mit nem Benziner aussehen würde.

Klar kann ich die Zeit auf der BAB vertrödeln, indem ich mich mit Tempomat zwischen den LKWs einsortiere und dann hier Traumverbräuche poste.

Gruss Q.

Hi Quaelgeist,

es mag zwar etwas unglaublich klingen, aber an den Aussagen von den Verbräuchen, ist schon was Wahres dran.

Ich hatte auch einmal einen 530D mit Steptronic, der war im Mittel selten unter 10l zu bekommen.

Mein jetziger 528i, auch Steptronic, fahre ich zur Zeit im Mix von genau 11,2l(laut Bordcomputer, seit einem halben Jahr circa).Im Sommer ist es circa ein halber Liter weniger.

Wer mich kennt, der weiß, daß ich mein Auto nicht um die Ecken schleichen laß.

Habe im Winter oft meine Standheizung laufen, glaube aber nicht, das sich das im Bordcomputer wiederspiegelt.

Auf langen Autobahnetapen komme ich selten über 9l, und das auch mit fetter Sommerbereifung.

Wenn ich jetzt den direkten Vergleich gegenüber dem 530D sehe, ist es eigentlich nur der Spritpreis, was den Unterschied macht.

Wie gesagt, es mag für manche "Unglaublich" klingen, aber es sind nunmal meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Wenn ich etwas dazu Beitrage, Erfahrungen auszutauschen, dann stehe ich dazu, ehrlich zu sein.;)

Gruß cytec

am 2. März 2006 um 22:22

Kraftstoffverbrauch 520i

 

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen E39 520i Touring und muss sagen, das ich das, mit unter 10Liter/100Km Verbrauch auch kaum glauben kann. Also bei mir liegt der Verbrauch bei Stadt/Land fahrten immer bei ca. 11 bis 13 litern. Selbst wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, komme ich nie unter 10 Liter je 100 Km. Zu meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich zügig untewegs bin, aber doch diesen Wagen nicht nur am Limit bewege. In Zahlen würde ich mal sagen Stadtverkehr moderates Anfahren und mittel schnelles Beschleunigen. Auf der Bahn bewege ich mich wenn möglich immer zwischen 150 bis 180KM/Std. Also mache ich was falsch? oder kann eventuell zu diesem Thema keine Pauschale Aussage getroffen werden, da es ja anscheinend von 5er zu 5er ziemliche unterschiede gibt.

Gruß

Oldi

Hallo,

ich fahre erst seit einem viertel Jahr einen 525iat und bin zur Zeit oft auf Kurzstrecken im Stadtverkehr sonst auf Landstraßen unterwegs. Im Schnitt brauche ich 11l.

Ich fahre aber überwiegend mit Tempomat und geziehlt spritsparend.

Der Verbrauch scheint mir sehr von der Fahrweise abhängig zu sein. Vorteilhaft ist zum einen die konstante Fahrweise auf der Autobahn (egal vie schnell ;-) oder mit dem Tempomat auf Landstraßen. Ist man oft am bremsen oder beschleunigen wird der 6-zyl dann durstig. Ich habe mich auch schon mit unter 9l testweise über die Landstraße geschlichen, das macht aber nicht wirklich Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was kostet ein 520i im Unterhalt wirklich!?