ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. was kostet ein kupplungstausch?

was kostet ein kupplungstausch?

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:26

hallo liebe elchgemeinde, meine kupplung nähert sich so langsam dem ende, was kostet eigentlich so ein kupplungstausch beim freundlichen?

fahrzeug ist ein v40 2.0 t bj. 98 mit ca 175000km auf der uhr, sie ist noch nicht ganz hin, aber beim hänger rückwärtsschieben oder am berg anfahren ( auch ohne hänger ) rattert es schon gewaltig!

wollt halt schonmal wissen auf wieviel ich mich ca einstellen muß?

vielen dank im vorraus und gruß, peter

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. August 2009 um 6:58

hat denn noch niemand die kupplung machen lassen, die sufu ergiebt leider nichts?

grüßlis vom peter

Hi,

hab zwar noch selber keine gebraucht, Materialkosten liegt die Kupplung als Satz bei 200-250€ im Zubehörhandel, orig. mit Sicherheit etwas höher noch. Einbau schätze ich mal mit 4-5 Stunden da nicht sonderlich zugebaut, die Stunde mit 50€ in einer freien Werkstatt gerechnet.

Grobe Schätzung 500€ beim :) etwas mehr.

mfG

Nabend,

glücklicherweise brauchte auch mein V40(MJ99,2.0T) bislang noch keinen Wechsel der Kupplung...

Allerdings hatte ich mich schonmal schlau gemacht,

was auf mich zukommen könnte da evtl.(???) mein ZMS defekt ist und die Kupplung bei einem Tausch natürlich gleich mitgemacht würde.

Also die Kupplung (LuK)+Zentralausrücker kämen ca. 350 Doppelmark und das Sachs equivalent käme ca. 15€ mehr.

Als Zeitvorgabe für den Wechsel waren um die 5Std. .bei Volvo schätze ich den Wechsel auf ca. 850-950€ (weil die Teile dort deutlich teurer sind und die Stunde >80€ kostet) und bei einer freien Werkstatt würde ab 600€ veranschlagen.

Ob noch die Simmeringe der Kurbelwelle und Getriebewelle gleich mit gewechselt werden könnten sollte überdacht werden.Wo doch schonmal alles freiliegt.

MfG Martin

Kauf keine billige, nimm ne LUK ^^ kostet halt so 250 Euro beim Händler.

ich hab beim Getriebewechsel sparen wollen und bei ebay eine Kupplung für 130 Euro genommen - so ein Dreck sag ich Dir... beim Anfahren eine Sekunde die totale Anfahrschwäche, als würd er fast abwürgen, und beim "in den zweiten Gang schalten" quietschen lassen ging auch nicht mehr (nicht, dass ich das mache, aber es geht halt nicht mehr). Die schleift erst so durch, bis sie mal greift, da jault der Motor praktisch kurz auf (übertrieben gesagt) und erst dann überträgt sie wieder die Kraft.

 

Rattern beim Rückwärtsfahren? klappert das auch ein wenig??

Hatte ich jetzt schon das zweite Mal. Beim Rückwärtsgang sind paar Zähne abgebrochen, das Rattern kam dadurch, dass das Zahnrad dann durchgeschlupft ist und wieder gegriffen hat, als es beim nächsten ganzen Zahn angekommen ist - das macht diese Schläge.

Es fühlte sich aber so an, als würde die Kupplung durchschlupfen, nur eben klappert es dazu noch ein wenig. Daher schau da lieber noch mal genauer nach.

Weil wenn es das ist, dann wird es Dir als nächstes den Sicherungsring im Getriebe zerfetzen, wenn Du sehr viel Last auf das Getriebe bringst - und dann wunderst Du Dich, warum Du trotz Gas langsamer wirst und die Drehzahl am Begrenzer hängt... dann kannst Du jeden Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen, aber es passiert nichts mehr...

 

Gruß!

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:50

Rattern beim Rückwärtsfahren? klappert das auch ein wenig??

 

Hatte ich jetzt schon das zweite Mal. Beim Rückwärtsgang sind paar Zähne abgebrochen, das Rattern kam dadurch, dass das Zahnrad dann durchgeschlupft ist und wieder gegriffen hat, als es beim nächsten ganzen Zahn angekommen ist - das macht diese Schläge.

 

Es fühlte sich aber so an, als würde die Kupplung durchschlupfen, nur eben klappert es dazu noch ein wenig. Daher schau da lieber noch mal genauer nach.

 

Weil wenn es das ist, dann wird es Dir als nächstes den Sicherungsring im Getriebe zerfetzen, wenn Du sehr viel Last auf das Getriebe bringst - und dann wunderst Du Dich, warum Du trotz Gas langsamer wirst und die Drehzahl am Begrenzer hängt... dann kannst Du jeden Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen, aber es passiert nichts mehr...

Aha, habe ich noch nicht gewußt, aber wie finde ich raus ob es das getriebe oder die kupplung ist?

danke und gruß, peter

Weiß auch nicht... ich wurde halt hellhörig, weil du geschrieben hast, dass es rattert...

Weil bei mir hat es eben auch gerattert - irgendwie, wie wenn ein Gestänge lose ist und leicht aufeinander schlägt und es fühlte sich nach Durchschlupfen an und das Auto hat dann leichte "Hüpfer" gemacht.

Andere Frage: springt Dir manchmal ein Gang raus?

Wo hast Du den Rückwärtsgang - vorne links oder hinten rechts?

Wenn vorne links, dann ist es eben dieses Renault-Getriebe, wie ich es auch habe.

 

Kennst Du keinen, der das mal ausprobieren und einschätzen kann?

nebenbei... also sofern Deiner das Renault-Getriebe drin hat (könnte mit BJ 1998 ja glaub noch sein): alle 80.000 km nen Getriebeölwechsel machen, das Getriebe verliert wohl gerne ein wenig Öl... so ist es wenigstens wieder aufgefüllt :)

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:15

danke schonmal für die antworten, gang ist mir bisher noch keiner rausgesprungen, rückwärtsgang ist hinten rechts...also ein volvo getriebe!

gruß, peter

hab für den letzten Kupplungswechsel 670€ bezahlt

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

hab für den letzten Kupplungswechsel 670€ bezahlt

beim freundlichen oder beim freundlichen freien?

gruß, peter

Moin zusammen,

ich muss mal eben einen alten Thread wieder ausgraben, ein neuer lohnt sicht nicht, für die eine Frage:

Was ist von Sachs Kupplungen zu halten? Die finde ich preislich eigentlich ganz annehmbar.

Danke und Gruß

Fabian

Ich hab eine Sachs nun drin aber das Ausrücklager von Volvo.

Hab seit Januar eine neue LUK-Kupplung inkl. Zentralausrücker (ca. 250,-) + ein LUK-ZMS (über 500,-) eingebaut. Das ZMS auf Anraten meines Schraubers, damit die neue Kupplung vom alten ZMS nicht zerlegt wird.

Fahrtechnisch ist alles super, nur manche Gänge bekomme ich jetzt schwer rein (1. und Rückwärtsgang). Aber dafür zieht der Hobel jetzt wieder. :p

Ist übrigens 'ne gute Idee evtl. auch gleich die Buchsen an den Stabilisatorquerstangen mitzutauschen.

Gruß Tom

ps: Anfrage bei Volvo zum Preis des Kupplungstausches: 1.100,- (ohne ZMS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. was kostet ein kupplungstausch?