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Was kostet ein Lenkgetriebe (Original oder Nachbau)?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. November 2015 um 14:55

Eine schnelle Frage:

Wie hoch dürfte der Preis sein, den eine freie Werkstatt für den Austausch eines Lenkgetriebes (ölt extrem; W210, E240, 1998) nimmt, wenn entweder (a) ein originales DB-Neuteil verwendet wird oder (b) ein preiswerteres Nachbauteil, das nicht an die Qualität des Originals rankommt?

Gibt es bei (b) Hersteller, die man meiden sollte oder welche, die empfehlenswert sind? Wie sind da die Preisunterschiede? Teure Teile lohnen sich bei dem Wagen leider nicht mehr, da er vermutlich nur noch 20tkm gefahren wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2015 um 12:45

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Unterstützung. Das hat mir geholfen und Geld gespart. Ich hatte auch mal schnell noch bei DB und im Internet geguckt (falls es später mal andere Fahrer interessieren sollte):

Ich benötigte ein Lenkgetriebe ohne Servotronic/Parameterlenkung (DB Artikel 2104602400), also die preiswerte Version:

# DB-Händler 1: 1274 Euro (alle Preise inkl. MwSt) aufgearbeitetes Ersatzteil im Tausch gegen meines.

1648 Euro für Neuteil im Tausch gegen meines

# DB-Händler 2: 1273 für Neuteil im Tausch gegen meines.

Wundert mich, dass bei DB-Händlern solche Unterschiede sind (habe bei Nr.2 extra nachgefragt, ob Neuteil! Vielleicht hat er sich dennoch vertan...).

# TRW JRP621 gab es im Internet für 520-630 Euro (Partrunner, Meister-Auto oder Departo)

# Spidan (ebenfalls wie TRW und Trisan im Internet als Premiumteil angepriesen - anders als "günstige" Mapco und Flennor) bei Departo/Partrunner: 380-386 Euro.

Da ich bei einer freien Werkstatt arbeiten lasse (die "wegen Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen" "nicht im Internet einkauft"), komme ich inkl. Spurstangen (ohne Köpfe), Einbau, Achsvermessung, Öl, MwSt. und allem jetzt auf 1000 Euro. Vorher waren dafür 1300 aufgerufen.

Wenn ich "billigst" nachrechne, würde ich auf 380 + 320 = 700 kommen können - aber mit eigenem Hin+Herschicken vom Getriebe, der Ungewissheit, ob ich den Altteilepfand von bis zu 450 Euro wiedersehe ... Problemen von Zuständigkeiten, wenn später das Getriebe innerhalb von 2 Jahren mal schlappmacht ... und so sind beide Seiten zufrieden ;-) und werden weiter zusammenarbeiten.

Wenn das Auto in einem schlechteren Zustand wäre und das Geld knapper, hätte ich mich aber auch für die Version von pureNature entschieden.

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Welches Problem hast du und warum bist du dir sicher das du ein neues Lenkgetriebe brauchst?

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:53

Die Werkstatt sagt, dass der von mir festgestellte enorme Servoölverbrauch daher kommt, dass es aus einer Manschette läuft, hinter der kein Öl stehen darf und dass das Lenkgetriebe neu muss.

Da ich dort schon lange Kunde bin und die fast ausschließlich DB reparieren, vertraue ich auf deren Expertise und Diagnose.

Meine Frage ist nach dem üblichen Preis für solche Arbeiten.

Ich denke mal das ein Preis hier nicht genannt werden kann weil ein Lenkgetriebe so gut wie nie gewechselt wird.

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:00

Bei der Werkstatt hieß es, dass dieser Fehler ein typischer Fehler so alter W210 ist. Insofern hoffe ich darauf, dass sich hier noch jemand meldet. Dir erst einmal herzlichen Dank.

Mein E240, EZ 2000, mit LPG, 254TKM, läuft ohne Probleme.

Austauschlenkgetriebe Original liegt bei 1100,-

Schau um ein gerauchtes mit Garantie. Hab für mein gebrauchtes damals 250,- bezahlt und selber eingebaut.

Spurvermessung kommt auch noch dazu.

Falls nix findest, TRW baut gute Teile.

Von den Instandsetzer rate ich ab. Sie wechseln nur die Dichtungen und schleifen die Zahnstange ab. Aber wenn die mal richtige Rostspuren hat ist die neue Dichtung gleich wieder undicht.

Ich könnte dir ne super Adresse für gebrauchte benz teile geben, kaufe da auch alles....

Bzw Telefonnummer wenn du magst

Themenstarteram 10. November 2015 um 22:14

Zitat:

@wtb320 schrieb am 10. November 2015 um 22:13:17 Uhr:

Austauschlenkgetriebe Original liegt bei 1100,-

 

... selber eingebaut.

... Spurvermessung kommt auch noch dazu.

TRW

Danke für die Tipps. Handelt es sich bei den 1100.- um den Ersatzteilepreis inkl. MwSt alleine für ein Neuteil (und man gibt sein altes kostenlos ab)? Oder ist das schon der Einbau mit drin o.ä.?

Wie viele Stunden hast Du ca. gebraucht - bzw. würde eine Werkstatt brauchen?

Spurvermessung sind nochmals 100 Euro?

TRW: Danke.

Die scheint es hier ja sehr günstig zu geben: http://www.partsrunner.de/.../lenkgetriebe.html?...

Ich hatte das neulich auch - mein Schrauber hat das festgestellt. Dann hab ich Marktrecherche betrieben - es gibt auch aufgearbeitete originale mit Ganrantie - die liegen so um die 700,- bis 800,- Euro (bei mir war es die besonders teure Variante mit Servotrinic / Prameterlenkung) Neuteil deutlich über 1100 Euro eher Richtung 1500,- Euro. Ich hab einen alten rostigen E430 - der mir aber viel Freude macht. Hab am Ende bei Ebay recherchiert und dort einen Mercedes-Gebrauchtteilehändler gefunden - hab das Teil, das relativ wenig km weg hatte - mit Garantie - für 85 Euro bekommen - Einbau bei meinem Schauber etwa 100,- + 55,- Euro Spurvermessung + Servoöl - ich glaube 45,- Euro oder so. Vielleicht nicht repraesentativ - mein Schrauber ist sehr günstig - aber so kann ich den Wagen, der eher zur Oberklasse mit dem Motor gehört, doch recht wirtschaftlich betreiben. Bei Merchedes waere die Summe wohl richtung 2000,- Euro gegangen...

Übrigens - auch das ergaben meine Recherchen - ist es doch wohl recht typisch für den W210 mit hoher Laufleistung, dass sich das Lenkgetriebe verabschiedet - meist eben der Dichtring durch den das Servoöl ind die Manschete fliesst - dort kann das Problem noch ne Wiele unentdeckt sein - wie bei mir - wenn die Manschette dann aber nachgibt, entleert sich das Servoöl...

Hey,

 

Ca 1100,- ist das Austauschteil bei MB.

Altteil muss zurückgegeben werden. Allerdings werden da alle Teile die verschleißen können ausgetauscht. Im Gegensatz zu den Instandsetzer, die schleifen die Zahnstange nur ab.

 

Ein Neuteil bei MB kommt auf Ca 1800,-

 

Einbauzeit Ca 1h für geübte... Ungeübte höchstens 2 h. Plus Vermessung.

 

TRW gehört bei vielen Automarken zu den Erstausstattern. Wurde im Sommer von ZF übernommen. Kannst problemlos verbauen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:45

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Unterstützung. Das hat mir geholfen und Geld gespart. Ich hatte auch mal schnell noch bei DB und im Internet geguckt (falls es später mal andere Fahrer interessieren sollte):

Ich benötigte ein Lenkgetriebe ohne Servotronic/Parameterlenkung (DB Artikel 2104602400), also die preiswerte Version:

# DB-Händler 1: 1274 Euro (alle Preise inkl. MwSt) aufgearbeitetes Ersatzteil im Tausch gegen meines.

1648 Euro für Neuteil im Tausch gegen meines

# DB-Händler 2: 1273 für Neuteil im Tausch gegen meines.

Wundert mich, dass bei DB-Händlern solche Unterschiede sind (habe bei Nr.2 extra nachgefragt, ob Neuteil! Vielleicht hat er sich dennoch vertan...).

# TRW JRP621 gab es im Internet für 520-630 Euro (Partrunner, Meister-Auto oder Departo)

# Spidan (ebenfalls wie TRW und Trisan im Internet als Premiumteil angepriesen - anders als "günstige" Mapco und Flennor) bei Departo/Partrunner: 380-386 Euro.

Da ich bei einer freien Werkstatt arbeiten lasse (die "wegen Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen" "nicht im Internet einkauft"), komme ich inkl. Spurstangen (ohne Köpfe), Einbau, Achsvermessung, Öl, MwSt. und allem jetzt auf 1000 Euro. Vorher waren dafür 1300 aufgerufen.

Wenn ich "billigst" nachrechne, würde ich auf 380 + 320 = 700 kommen können - aber mit eigenem Hin+Herschicken vom Getriebe, der Ungewissheit, ob ich den Altteilepfand von bis zu 450 Euro wiedersehe ... Problemen von Zuständigkeiten, wenn später das Getriebe innerhalb von 2 Jahren mal schlappmacht ... und so sind beide Seiten zufrieden ;-) und werden weiter zusammenarbeiten.

Wenn das Auto in einem schlechteren Zustand wäre und das Geld knapper, hätte ich mich aber auch für die Version von pureNature entschieden.

Danke für Deine Übersicht.

Vielleicht tröstet es Dich, dass Du mit jeder der genannten Varianten noch ein gutes Stück günstiger wegkommst als ich zuletzt: habe im letzten Jahr für den gleichen Spass bei meinem ML430 schlappe 2.300 Euro netto zahlen dürfen.

Kenne es so, dass bei MB schon seit dem W123 ab einem gewissen Kilometerstand gerne mal das Lenkgetriebe raus muss. OK, das tröstet mich jetzt auch nicht wirklich ;)

1000,- alles zusammen ist absolut ok.

Welches hast letztendlich genommen?

 

Spidan ist auch gute Qualität

Also als ich meinen E240T geschlachtet hab, hab ich das Lenkgetriebe drin gelassen, der Aufwand schien sich mir im Verhältnis nicht zu lohnen.. Die Marktsondierung ergab, das man bei ebay Gebrauchte mit Gewährleistung für deutlich unter 100€ bekam.

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