ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet ein Motor für Golf IV 1.4 16V

Was kostet ein Motor für Golf IV 1.4 16V

Themenstarteram 24. September 2008 um 11:01

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich in etwa ausgeben muss für einen gebrauchten Motor für Golf 4, 1.4 Liter, 16V.

Meiner hat nen Motorschaden und ich könnte einen mit ca. 100.000 km für 1400€ bekommen. Hab aber keine Ahnung wie man

die so handelt. Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weisst du den was für einen Schaden der alte hat?

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:12

Das ist ein lange Geschichte. Da ist keine Ahnung habe, kann ich das schlecht beschreiben. Hab den Wagen in einer Hobby-Werkstatt. Dort wollte man zuerst den Motor tauschen, da aber keiner zu kriegen war, wollte man es mit Reparieren versuchen. Nun hat sich aber gestern heraus gestellt, dass ein Teil in der Ölwanne lag (als man die Ölpumpe tauschen wollte, die kaputt war) Das Teil wollte man bei VW kaufen, was es aber angeblich einzeln nicht gibt, es müsse ein neuer Motor gekauft werden. Näheres werde ich mir heute nochmal genau erklären lassen. Nun gibt es einen für 1400€. incl. Einbau soll dann alles 2400€ kosten. Ich frage mich natürlich ob sich das lohnt und das preislich überhaupt so passt alles?!?

Könnte es etwas mit der Kurbelwelle zu tun haben?

Die kann zwar nicht in der Ölwanne herumliegen aber die gibt es nicht einzeln, da man sie beim 1,4er nicht austauschen kann.

Themenstarteram 24. September 2008 um 14:15

Kann sein ja. Ich weiß es nicht mehr. Fakt ist der Motor muss wohl neu. Ich möcht nur wissen ob mich einer übers Ohr haut mit dem Preis?!?

am 24. September 2008 um 14:22

Ich würde keine 1400 für einen Motor mit 100.000km bezahlen, auch wenn ich nicht weiss wie die gehandelt werden.

Was für ein Baujahr hat dein Wagen denn und wieviel KM hat deiner runter? Ich schätze mal jenseits der 100.000km und Bj so 1999?

Ist halt ne Menge geld die du da reinstecken musst, denke es ist besser den so zu verkaufen und ein anderes Auto zu kaufen.

Hallo!

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Motor bin (allerdings V5), bin ich auf diese Firma gestoßen:

http://www.wft-web.de/

 

Die haben mir einen kompletten Rumpfmotor (Austausch) mit 0 km und 2 Jahre (?) Garantie für 1400€ angeboten.

Deshalb kommen mir die 1400€ für einen "kleinen" 1.4 er mit 100.000km ziemlich hoch vor.

 

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht!?

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:08

Ja mir kommt das auch viel vor. Vor allem bei der Laufleistung. Meiner hat (lt. Tacho) 130tkm und ist von '99. Die Werkstatt meint, die Probleme

machen die eigentlich erst ab 200tkm. Ich hab den von privat gekauft vor einem Jahr und vermutlich war das eine Fehlinvestition! Danke für die Infos.

@ Mino-Loge

 

 

 

Zitat:

alle Angebote sind nur Einbaukosten (ohne Material).

Wenn Ihr mir den Typ und Austattung mitteilt kann ich Euch ein genaueres Angebot machen

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

@ Mino-Loge

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

Zitat:

alle Angebote sind nur Einbaukosten (ohne Material).

Wenn Ihr mir den Typ und Austattung mitteilt kann ich Euch ein genaueres Angebot machen

Am Telefon hat der mir das aber so zugesichert! Von Einbaukosten war keine Rede,da ich selber mache.

Es handelt sich um einen AGZ,der Austauschmotor soll der gleiche sein,allerdings auf 2.5l aufgebohrt mit Übermaßkolben.  

 

Moin,

einfach mal bei google unter Autoverwerter suchen. Kiesow kann ich empfehlen. Liefern binnen 2 Tagen tuen die meisten und Gewährleistung nach BGB müssen ja alle geben...

MfG

wing

€ 2.500 für einen ATM all inklusiv mit 100.000 km ist zuviel. Mein Ex-VW-Betrieb meinte, ein Rumpfmotor für den 1.4er liegt bei denen alles zusammen etwa bei € 2.500. Neu wohlgemerkt. Ein anderer User hatte hier kürzlich auch einen neuen Motor für seinen 1.4er von VW einbauen lassen, Kosten waren, glaube ich, auch ca. € 2.500. Müßte eigentlich mal fragen, ob er inzwischen Antwort von VW bezüglich seiner Kulanz-Anfrage hat.

Vielleicht macht ein (VW) Betrieb auf dem Lande ja noch ein besseres Angebot?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:44

Daran hab ich auch schon gedacht. Einfach mal offiziell in die Werkstatt zu fahren. Das Problem ist nur, dass der Wagen jetzt zerlegt in dieser Werkstatt steht. Dieser Motor ist von einem Teileverwerter und es handelt sich nur im den Rumpf. Und da ich keine Zeit habe mich ausgiebig damit zu beschäftigen, werde ich mich trennen von Wagen. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Einen Hagelschaden hat der noch dazu ;) Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von illi0706

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich in etwa ausgeben muss für einen gebrauchten Motor für Golf 4, 1.4 Liter, 16V.

Meiner hat nen Motorschaden und ich könnte einen mit ca. 100.000 km für 1400€ bekommen. Hab aber keine Ahnung wie man

die so handelt. Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hi Grüss dich,

ich würd auch die Finger von dem Motor lassen,100000km und dann ein 1,4l.Wenn du Pech hast,kommt das selbe Problem vllt.wieder.

Ganz zu schweigen von dem Preis,bei Vw kostete ein neuer Rumpfmotor mit allem drum und dran so ca. 3900,- (zum Glück 100% Kulanz)

Die 1,4 l haben laut den Aussagen vieler Werkstätten ein Materialproblem und viel zu hohen verschleiß--->die sogenannten Kippkolben.

 

viele Grüsse!

Gerade deshalb ist bei Ebay ein sehr großer Markt für diese Motoren da...

Habe meinen da nun auch verkauft per Sofortkauf...mit allen Anbauteilen hab ich noch 1200€ bekommen und der hat 150.000km gelaufen...möglich ist auf Ebay alles. :)

Gruß Totto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kostet ein Motor für Golf IV 1.4 16V