ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet ein VR6 oder GTI 16V ???

Was kostet ein VR6 oder GTI 16V ???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 9:26

hallo

ich möchte mir gern ein VR6 oder ein GTI 16V zulegen ;)

möchte aber vorher wissen was kosten die beiden in den steuern???

könntet ihr mir die schlüsselnummern zukommen lassen??

wäre nett von euch

 

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

gib doch mal bei google "kfz steuerrechner" ein und finde es selbst heraus. hängt natürlich auch davon ab, ob der VR Euro1 oder Euro2/D3 hat.

TSN des 16V: 908

TSN des VR6: 894

am 8. Februar 2012 um 17:20

ich hab nen 16 v mit Euro 2 kostet 178€ aber ganz ehrlich wenn du länger was von haben willst kauf dir nen 16v, von deiner frage allein schon geh ich davon aus das du kein schrauber bist und beim VR6 kann es ganz schön ins geld gehen wenn man nicht weiss was man zu beachten hat .das heisst nicht das der 16v billig ist zahlst in der regel doppelt so viel wie für nen normalen gti ob kupplung oder sonst was,beim 16v und vr6 ist fast alles gleich karosse anbauteile ,ausser motor getriebe steuregerät und paar änderungen am kabelbaum sollten einleuchtend sein.hab allein vier leute ausm bekannten kreis bei den die steurkette gerissen ist also wenn das passiert und du merkst es nicht sofort haste ne überraschung vom feinsten.

am 9. Februar 2012 um 1:24

na was ist denn das fürn schwachsinn.1.noch nie gehört das die kette reist,und 2.wenn dem so wäre merkst das schon.Aber Ketten reiser beim VR6 naja da spricht einer mit ahnung(sorry soll nicht angreiflich sein).Aber ich denke mal der TE will ehrliche meinung wissen.und meine meinung ist du kannst bei beiden inne kacke greifen.Aber wenn man es richtig macht ist der vr ein langliebiger motor,wenn man ahnung hat von der materie.

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtigrandprix

ich hab nen 16 v mit Euro 2 kostet 178€ aber ganz ehrlich wenn du länger was von haben willst kauf dir nen 16v, von deiner frage allein schon geh ich davon aus das du kein schrauber bist und beim VR6 kann es ganz schön ins geld gehen wenn man nicht weiss was man zu beachten hat .das heisst nicht das der 16v billig ist zahlst in der regel doppelt so viel wie für nen normalen gti ob kupplung oder sonst was,beim 16v und vr6 ist fast alles gleich karosse anbauteile ,ausser motor getriebe steuregerät und paar änderungen am kabelbaum sollten einleuchtend sein.hab allein vier leute ausm bekannten kreis bei den die steurkette gerissen ist also wenn das passiert und du merkst es nicht sofort haste ne überraschung vom feinsten.

Nie im Leben... der kostet pro jahr 147€ steuern.

Hattest recht waren 147€ sorry ,versicherung und steurn waren nah bei einander.

und für den anderen kollegen von wegen steurkette reisst nicht ,wenn sie bei dir noch nicht gerissen ist,ist doch alles prima , ich habe meinen motor bei 320000km neu aufgebaut und wie gesagt alles neu aber der kopf ist geblieben und das teil läuft super..wenn du bei dir im umfeld keinen hast der theater damit hatte auch gut aber ich habe genug leute getroffen auf der VW MANIA in Belgien und auch auf anderen grossen VAG Veranstaltungen die mir auch anderes berichtet haben und selbst ausm direkten kollegen kreis die sich den VR6 im 2er golf verbaut haben und die haben nicht gerade am geld gespart.

ich hab wie gesagt auch keine 150ps serie mehr und bei dir kein plan ob du noch serie fährst allein steurn mäßig ist der VR6 einfach zu unwirtschaftlich.und das sag ich nicht aus neid sondern weil es so ist und im direkten vergleich bei serien leistung VR6 und 16v also ganz ehrlich hahaha von meiner jetzigen leistung ganz zu schweigen natürlich gibts auch leute wie den kollgen der bei racewars angetretten ist, mit seinem VR6 Bi-Turbo aber hallo da steckt auch richtig geld drin und selbst dem sind die kolben fast um die ohren geflogen als der den Pontiac verblassen hat,hat er später selbst gesagt.

Also deine VR6 liebe in allen ehren fahr ihn lange und hab nix dran, aber für einen wie den kollegen der die Info haben wollte ,kann ich nur sagen wenn du garnicht schrauben kannst dann lass die finger von beiden autos sonst bekommst du tränen, meiner hat mich in zehn jahren mit neu aufbau 24000€ gekostet aber wie gesagt ich lieb die kiste auch, hab mal gerade 5000€ für meinen neuen Skoda mehr bezahlt.

am 10. Februar 2012 um 15:18

ho ich wollte keinen angreifen.Das mit der Kette ist mir echt neu.Denke mal bevor die fliegt kommt sowieso was anderes oder?Das mit dem unwirtswchafltich sei mal da hingestellt.Allerdings hast du recht wenn man keine ahnung hat sollte ihn man sich net holen.(was allerdings beim 16V genauso zutrifft).Naja und Steuern zahl ich nur halbjährlich ;).Ja Serie ist er bis jetzt noch nächsten Winter gehts weiter:D

Ist ja auch kein Thema wollte es nur klar gestellt haben,ich saug mir keine geschichten aus den fingern,sonst würde ich es nicht schreiben,gibt hier ne menge leute die ahnung haben den würde es auch nicht passieren,aber quereinsteiger haste recht sollten von beiden autos die finger von lassen.

Ja dann wünsch ich dir viel erfolg aber bevor du dich an dein meisterstück begibst ,würde ich schauen das ich jemanden finde der Programmieren kann oder beim tuner mir geht alle nase lang was im arsch nur weil ich nicht alles gemacht habe serien klein teile wie potis druck schalter etc. fliegen regelmäßig um die ohren,war auch mein letztes projekt hatte ich bei den anderen beiden davor auch schon gesagt aber jetzt ist schluss ,hab meinen kombi jetzt ist ein diesel läuft super und den golf beweg ich ab und zu mal aber mal sehen wo das alles hin führt .wollte den nie verkaufen aber im januar ist mir so ein dumme sau rein gefahren ,kannst dein auto noch nicht mal an der strasse parken:( fährt zwar noch aber das er nen schlag jetzt weg hat ärgert mich so gewaltig,aber kann es nicht ändern gib das auto nie deiner frau dann machste ihr auch kein vorwurf.

am 10. Februar 2012 um 15:33

auf kein fall die hat ihren eigenen.ja werd mich da die nächste zeit schlau machen.angestrebt sind so 300 ps.bremse ist jetzt fertig,getriebe auch neu.mal schauen was kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtigrandprix

aber quereinsteiger haste recht sollten von beiden autos die finger von lassen.

Ich würde an der Stelle zumindest noch unterscheiden zwischen Auto und Motor.

ein Golf 3 ist technisch simpel aufgebaut,bis auf die 5Loch-Radanbindung und kleinere Details unterschieden sich die GTI/16V/VR6 Modelle ja nicht.

Ich würde aus Schraubersicht sowieso nur den Zustand der Karosse als wichtig ansehn;) technikseitig bekommt man alles gut und günstig in den Griff-gammelts aber heftig ist die Arbeit schnell unüberschaubar...und an welchem 3er gammelts nicht gerne...;)

was bei den ganzen Disskusionen aber immer gerne vergessen wird sind die völlig unterschiedlichen Motoren.

16V & VR6 sind einfach nicht vergleichbar und letztlich einzig und allein Geschmackssache.

zum 16V kann man als sportlicher Fahrer greifen der gerne Kurven räubert...

VR6 ist und bleibt der Komfortantrieb -Laufruhe,Drehmoment,Kraftentfaltung ect. sind mit einem 4Zylinder nunmal nicht vergleichbar.

einen bedeutenden Vorteil hat der VR aber-Hubraum und Grunddrehmoment sind einfach vorhanden und damit ist er als Basis für Aufladung nahezu perfekt;)

ps. mal nebenbei wenn ich sowas als Hobby betreibe bzw. generell solche Autos bewegen will interessieren Steuern,Versicherung,Sprit oder Verschleissteile ja mal ÜBERHAUPT nicht....:rolleyes:

Also ein GTI16V ist nicht so dreh freudig wie ein VR6 hab ich jetzt richtig verstanden deswegen nehmen die rennställe auch in der golf Ralley lieber nen 16v als nen VR6 und von wegen das der nicht richtig rund läuft also der 16v hat kette und zahnriemen der VR6 hat nur kette also weiss nicht wo du deine infos her hast klar hat ein VR6 mehr kraft als ein 16v wäre auch schade wenn nicht 2 liter zu 2,7liter und du mit deinem V8 sowieso .wenn man mehr hub hat kann man auch mehr leistung aufbauen logischer weise aber unser kollege hier hat nun mal gefagt was wäre günstiger und wenn er nur was zum fahren sucht hat mein anderer kollege und ich gesagt das es nichts richtiges ist für ihn weder der VR6 noch der 16v weil man an beiden autos immer dran sein muss und selbst du mit deinem V8 weisst selbst wie teuer es ist!? und zu deiner aussage von wegen die teile bekommt man überall günstig weiss ja nicht wo du wohnst aber VR6 und 16v fliegen nicht auf jeden schrottplatz rum.1,4 1,6 1,8 standart in hülle und fülle und einige normale GTI bekommst du schon mal eher an die hand gelegt aber nicht den 16v oder den VR6 kannst mir ja mal paar adressen geben würde ich mich glücklich fühlen.du kannst die teile meist nicht gebraucht kaufen meinste ich kauf nen poti für 30 € vom schrotti der erzählt mir dann ein ja der wagen hatte erst 80000 gelaufen und in wahrheit hat er 200000 runter das heisst neu kaufen und da zahlst du für so kleines stückchen kunststoff mal eben 80€ ich fahre das teil über 10 jahre also bitte .

Kotflügel motorhauben türen heckklappen etc. sicher das bekommste von jedem passt ja auch bei jedem model.und karossen mäßig haste mit dem gammel recht autos bis 93 ohne unfall liegen im blech besser als die 94 bis 96 da wurden einige karossen in polen gefertigt hab so eine karosse nämlich erwischt wo die türeinstiege befallen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtigrandprix

Also ein GTI16V ist nicht so dreh freudig wie ein VR6 hab ich jetzt richtig verstanden

Nein, da hast du ihn falsch verstanden! Er hat geschrieben:

"zum 16V kann man als sportlicher Fahrer greifen der gerne Kurven räubert...

VR6 ist und bleibt der Komfortantrieb -Laufruhe,Drehmoment,Kraftentfaltung"

Gerade ein 16V ist drehfreudig!

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtigrandprix

wenn man mehr hub hat kann man auch mehr leistung aufbauen logischer weise

Das ist so pauschal nicht richtig. Kurzhubbauweise wirkt leistungssteigernd.

Zitat:

Original geschrieben von Golfgtigrandprix

und zu deiner aussage von wegen die teile bekommt man überall günstig weiss ja nicht wo du wohnst aber VR6 und 16v fliegen nicht auf jeden schrottplatz rum

Ich glaube er meinte das eher in Relation: Klar sind Motorteile vom 16V und VR6 teurer als vergleichbare Teile der kleineren Motorisierungen, aber dennoch sind kleinere Reparaturen und Austauschteile am Motor finanziell überschaubarer als eine Karosserie, die an den Teilen gammelt, die nicht mal eben austauschbar sind (NICHT Kotflügel, Motorhaube, Kofferraumklappe, Tür,...)

Es würde im Übrigen ungemein der Lesbarkeit deiner Beiträge zu Gute kommen, wenn du die Groß-und Kleinschreibung beachten und hin und wieder mal einen Absatz einbauen würdest. ;)

 

Sorry, ich habs mit der Rechnerschreiberei nicht so ist für mich wie sms :), aber hast schon recht wenn man es so überfliegt verliert man schon mal den überblick.

Zitat:

Nein, da hast du ihn falsch verstanden!

er hat so einiges falsch verstanden ;) aber du hast ja gezeigt das man es auch richtig lesen kann;)

Danke.....

@Golfgtigrandprix

keine Angst ich weiß schon was ich schreib,als Schrauber unterhältst du jeden VR6 billiger als ein Kassenmodell ich mach die Dinger nun schon seit 14j. und turbo fahr ich mittlerweile auch ne Zeit also kann ich das wohl so stehn lassen.

wichtig ist einzig und allein das man die Qualität, Bezugsquellen & Preise der Teile auf dem Markt/im Netz kennt dann geht das auch...was den üblichen Verschleisskram betrifft-trotzdem auch gerade VR Teile gibts wirklich massig und billig;) der 16V spielt da ehr den Exot.

ein kleinen Teilefundus sollte man natürlich haben das man nicht ständig gehetzt rennen muß wenn wirklich mal was spezielles abraucht (zb. Kühlerschläuche,LMM,Riemenspanner ect.) aber dafür kann man ja mal einen schlachten und hat Ruhe;)

alles andere kann ja jeder für sich entscheiden ob er nun en Euro mehr oder weniger übrig hat,wer schraubt den juckt das eh nicht-ich kenne fast keinen VR Fahrer der nicht hand anlegt,selbst die die nicht Hardcore sind sehen anfallende Arbeiten ehr als Hobby denn als Belastung.:)

und einmal auf den Stand gebracht fährt es sich mit beiden völlig Problemlos.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet ein VR6 oder GTI 16V ???