ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Eintragung Räder+ Fahrwerk TüV Süd ?

Was kostet eine Eintragung Räder+ Fahrwerk TüV Süd ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2015 um 9:22

Servus, vermutlich gibt es schon einen eintrag darüber aber ich wollte einfach mir die zeit sparen da ich sehe beschäftigt bin was eine eintragung bei einem gewindefahrwerk mit tüv gutachten kostet. Ist eine einzelabnahme fällig? Wenn ja warum? Wenn nein wann dann? Mir hat ein richtiger horst beim tüv gestern gemeint ich muss trotz tüv gutachten trotzdem eine stunde für eine sonderabnahme einplanen und mit 130 euro rechnen ca. Was mich sehr stinkig gemacht hat weil ich das vorherige fshrwerk weils ohne gutachten war raugebaut habe.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Für den Tankdeckel brauchst du kein Gutachten .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sagt der TÜV-Süd

Die gewünschten Informationen zu Preisen und Gebühren erhalten Sie von unserer kostenlosen Service-Hotline unter Tel.

0800 27 27 27 0.

Frag mich auch für was man hier einen Thread auf machen muss, wo es eh wohl keiner weiss und es nur Vermutungen sind, was als Auskundt kommen kann und man kostenlos die Auskunft beim TÜV bekommt.

Außerdem echt der Hammer die Aussage des Thread Erstellers und schon irgendwo in meinen Augen eine Frechheit :

ich wollte einfach mir die zeit sparen da ich sehe beschäftigt bin

Aber die anderen sollen ihre Zeit opfern und ihm die fertigen Antworten liefern

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:55

@GTITyp @Seelze 01

Ja da ihr so viel ahnung habt, schildere ich euch mal die ganze geschichte: der prüfer sagt zu mir bei der HU/AU ich brauche das gutachten für die feder schau das du eine bekommst. Mach deine 225er reifen runter mach winterreifen drauf dann passt die sache (ohne eintragung).

Nach langer hoffnungsloser gutachten suche für das fahrwerk rufe ich den tüv süd an und die frau sagt mir wenn sie kein gutachten haben dann müssen sie das fahrwerk demontieren und ein anderes mit tüv einbauen. Ich: gibt es keine andere lösung? Sie: ja aber die kostet ein paar tausend euro da wird alles dann auseinander genommen und geprüft was sich nicht lohnt. Ich: okay. Kaufe neues fahrwerk und baue es ein mit tüv gutachten mache die winterräder drauf. Dann sagt der tüv prüfer (dieses mal ein anderer) ja weil die felge eine zubehör felge ist und nicht von vw serie muss das trotzdem mit der kombination de reifen eingetragen werden kosten bund rund 80-130 euro nach zeitaufwand. Das fahrwerk muss ( obwohl er ein gutachten mit genau dem fahrzeug beschrieben vor sich hat) einzelnd abgenommen werden dauert um die stunde kostet 80-130 euro nochmal und je nach halbe stubde zusötzliche zeit 30 euro mehr.

Bin wütend zur kasse habe die nachuntersuchung storniert der frau an der theke die frage gestellt und sie meint die eintragung wenn gutachten mit genauer fahrzeugbeschreibung vorhanden ist kostet es 51 euro. Und bei den reifen auch.

Ich will einfach nur wissen wer das richtige sagt und wer nicht. Bei der hotline angerufen habe ich schon ihr schlaubi schlümpfe. Und wenn ihr es frech findet das ich das jetzt hier so frage dann antwortet nicht und ignoriert es einfach anstatt den senf dazuzu geben.

Damit du mal ne richtung hast... 130 Euro kommt ca. hin. Ich habe beim TÜV Nord vor ein par Monaten Felgen + Federn eintragen lassen.

Federn (H&R) hatten ne ABE ( Also Eintragungsfrei) für Serienfelgen sprich Winterreifen VW Meribell oder meine Original VW Charlston 18 Zoll. So nun war aber 8.5x19 Zoll LeMans Look drauf inkl. Gutachten -> ABE der Federn durch die 19er Felgen ebenfalls hinfällig.

Heisst Abnahme nach 19.2 Einzelabnahme ca. 1 Std ist er ums Auto umzu gerannt hat gemessen / Probe gefahren wg Freigänigkeit und hat in den Papieren gebwälzt. Dann wurden FEDERN und FELGEN in dieser Kombination zusammen Eingetragen !!!!

130 Euro Ärmer war der Papierkram erledigt und das war es.

Bei dir ist es das selbe. Fahrwerk und Felgen werden beide zusammen in dieser Kombination eingetragen. Ist also auch Abnahme nach 19.2 Für beides brauchst du Gutachten bzw / ABE. Wg der Federn musste ich auch ein Vermessungsprotokoll einreichen das Spur und Sturz etc. stimmen.

Fazit des ganzen für dich ?

Fahrwerk einbauen

Felgen draufschrauben

Spur und Sturz einstellen lassen

Gehst mit beiden Gutachten und dem Vermessungsprotokoll zum TÜV Süd und lässt den kram nach 19.2 für 120 bis 130 Euro Eintragen und gut ist.

Wenn du noch Winterreifen hast die ausm Zubehör sind müssen die evlt auch noch Eingetragen werden in Kombination mit dem Fahrwerk !

Und bevor du dir nochmal beim TÜV den Kopf einrennst. Was für Maße und vor allem welche ET haben die Felgen und wie tief ist das Fahrwerk ?

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:34

@GoLf 3 Bastler

Erst mal danke für die genaue info, habe ein fahrwerk drin das ich einstellen kann vorne bis 40 tiefer und hinten 60 glaub ich, mir wurde halt ziemlich verschiedenes von verschiedenen tüv mitarbeitern erzählt aber so werde ich einfach mit meinen sommerrädern 225/40/zr18 und tieferlegung ca 33 cm von der radnarbe hinfahren sodass alles im grünen bereich ist.

Ich finde das ganze eigentlich reine abzockerei das die da so viel rummachen und geld verlangen für eine einfache tieferlegung plus grössere reifen bzw zubehör felgen bereifung.. Reine abzockerei und ziemlich dämlich. Aber danke nochmal habe jetzt wenigstens ein bild.

Bitte gerne :) Wichtig ist halt das du von der ET also der Einpresstiefe deiner Felgen im Grünen bereich bist... So bis ET41 gehts aber drunter und die allseits beliebten ET35 Felgen, die ja zu gerne an den Golf 5 geschraubt werden, um dann zu merken das der TÜV Onkel sagt NÖÖÖÖ ist nicht kommt leider auch zu oft vor. :)

Tja und mecker man nich wg TÜV schau mal nach Österreich rüber was die für ein Theater veranstalten wenn es um Tuning geht... Dagegen haben wir hier ein Tuningparadies. Die haben da teilweise dermaßen absurde Regelungen dagegen ist das hier harmlos :D

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:17

@GoLf 3 Bastler

Zum thema et was ist damit überhaupt gemeint die tiefe der sprossen oder wie? Falls es das ist ists bei mir sowieso im grünen bereich.

60/40 mit 18 Zoll/225er Reifen. ET 45 vorn ET35 Hinten

 

Tüv Nord 122 €

Zitat:

@Baros1995 schrieb am 7. August 2015 um 07:17:08 Uhr:

@GoLf 3 Bastler

Zum thema et was ist damit überhaupt gemeint die tiefe der sprossen oder wie? Falls es das ist ists bei mir sowieso im grünen bereich.

ET = Einpresstiefe der Felge

Da merkt man, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, aber hier nen Wind machst, dass diejenigen, die deine Tuningversuche eintragen sollen, alle blöd sind. :rolleyes:

Gruß Viech

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:23

@viech

Ehm ja nur das ich die kacke davor nicht eingebaut habe sondern sie vorhanden war aber ja hauptsache mal den senf dazu geben. Danke :)

Baros du könntest uns jetzt der vollständigkeit halber mal die Einpresstiefe der Felgen verraten. Muss ja im Gutachten stehen das du hast.... Dieser Wert ist genauso wichtig wie Felgen Durchmesser und Felgen Breite !

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:16

@GoLf 3 Bastler

Habe leider kein felgen gutachten, wie gesagt sind vom vorbesitzer eingebaut worden. Aber kann gerne mal ein bild zeigen

Image

Für den Tankdeckel brauchst du kein Gutachten .

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:34

Hier

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Eintragung Räder+ Fahrwerk TüV Süd ?