- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Was kostet eine G-Klasse im Unterhalt wirklich?
Was kostet eine G-Klasse im Unterhalt wirklich?
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, mir eine G-Klasse als Benziner aus den BJ 2000 bis 2005 zu kaufen. Das Auto soll hauptsächlich zum Reisen (viel Europa aber auch mal weiter weg, Afrika, Süd-Amerika, Mongolei usw) verwendet werden. Ich würde schon beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nicht gerade beim billigste Angebot zusagen.. Zuverlässigkeit wäre mir jedenfalls sehr wichtig.
1. Erstmal die Frage. ob die genannten Baujahre aus eurer Sicht als ähnlich zuverlässig wie die 96-00 gelten? Bis jetzt hab ich zumindest wenig anders lautendes gehört.
2. Jetzt hört man immer, dass die G-Klasse so teuer im Unterhalt sein soll.. Wirklich viele konkrete Beispiele habe ich aber auch nicht gefunden. Mit was kann man bei einer G-Klasse wirklich rechnen? Gerade vielleicht im Vergleich zu einem VW T4 Syncro (der bei mir ebenfalls in frage kommt). Beim T4 findet schon sehr viel mehr Infos. Dieser gilt ja auch als eher teuer im Unterhalt, wenn ich aber gleichzeitig höre, dass selbst bei einem Motorschaden eine total Überholung nur 4000€ kostet, geht mir irgendwie das Gefühl für "teuer" verloren. Ohne jetzt wertend sein zu wollen aber für manche ist ja auch ein 800€ Service im Jahr teuer und viel Geld...
Könnte mir hier jemand ein etwas klareres Bild verschaffen? Reden wir bei den teuren G-Klasse Unterhaltskosten um 50% mehr als Vergleichbare Autos (T4 Syncro) oder kanns auch mal Faktor 5 sein?
Mir ist schon klar, dass die G-Klasse deutlich komplexer ist als so manches andere Fahrzeug (diff. Sperren usw) und das allein deshalb schon mehr kaputt gehen kann.. aber was wäre üblich und über welche Beträge reden wir? Reparaturen für wenige tausend Euro wären natürlich auch unangenehm, ein KO Schlag wäre aber eher eine 20.000€ Reperatur nach ein paar Jahren.. wie wahrscheinlich ist sowas?
Beste Antwort im Thema
Also, ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll.
Da muss man jetzt ganz tapfer sein ...
Der G500 ab 2001 ... tja, wo soll man da anfangen...
- funktioniert immer
- zuverlässig wie eine Rolex
- spottbillig im Unterhalt (bisschen Service + Sprit)
- 20.000 euro Rep. nach zig Jahren : UNMÖGLICH
....
alle Services bei MB:
G500 BJ 2003
Service A 120000 km 312,-- incl.
grosser Service 138000 km 630,-- inclusive
Service A 156000 340,-- incl.
das volle, maximale Programm mit allen Flüssigkeiten, Spurstange bei
173000 km 1312,-- incl
grosser Service incl. Bremsen bei 200000 1760,-- incl.
Service A 260000 km 340,-- incl.
Leistung ab Werk statt 296 PS -> 323, 0 -1l Ölverbrauch zwischen den Services, abhängig von Drehzahlfahrten auf AB, Services alle 18000km
Bremse hi komplett 94000 km 640,-- incl.
Dämpferaufnahme hi bei 170000 km neu je 540,-- inclusive.
Achswelle hi bei 240000 km 670,-- inclusive
div. Federn a 200,-- + 150,-- incl
Batterie alle 100000 km MB 160,-- incl.
neues Fahrwerk, mit Bremsen neu, alle Reifen neu 190000km
4200,-- incl
Fazit:
Einsteigen
Schlüssel umdrehen
Fahren
mehr wie diese 4 Worte gibt es beim G500 idR nicht
Hier handelt es sich allerdings um ein "sauberes" Auto, alle Services bei MB...kein Wartungsstau etc.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wie teuer eine Reparatur werden kann, hängt natürlich auch entscheidend davon ab, welche Reparaturen du selbst durchführen kannst und für welche Reparaturen du die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen mußt.
Einen T4 mit einem G (egal welcher Motorisierung) vergleichen zu wollen ist aberwitzig, sorry.
Du musst nichts vergleichen, mir gehts rein um möglichen die Instandhaltungskosten.
Das kann man im Vorfeld nicht sagen, kommt drauf an, wie die jeweiligen Vorbesitzer mit den Fahrzeugen umgegangen, desweiteren spielt die Laufleistung eine nicht unerhebliche Rolle. Aber trotzdem, die Wahl zwischen T4 und G ist extrem exotisch finde ich.
Aus meiner 15 jährigem G Erfahrung (G 350 TD 40.000km , G 270 TDI 200.000km) solltest du mit mindestens 3.500€/a für Inspektion und Reparatur rechnen.
Eine Inspektion beim 2016er (MJ 2017) G500 M176 (4 Liter Biturbo) mit (unter Anderem) Bremsflüssigkeit-Wechsel, Entlüften der Differenziale, Tausch von undichtem Simmering am hinteren Differenzial, Abdichtung von einem Radlager (Wassereintritt) und noch ein paar Kleinigkeiten = 5.500 Euro (wenn man alles selbst bezahlt, also keine Garantie) bei der offiziellen MB-Werkstatt in Düsseldorf.
Also, ich weiss gar nicht, wie ich es schreiben soll.
Da muss man jetzt ganz tapfer sein ...
Der G500 ab 2001 ... tja, wo soll man da anfangen...
- funktioniert immer
- zuverlässig wie eine Rolex
- spottbillig im Unterhalt (bisschen Service + Sprit)
- 20.000 euro Rep. nach zig Jahren : UNMÖGLICH
....
alle Services bei MB:
G500 BJ 2003
Service A 120000 km 312,-- incl.
grosser Service 138000 km 630,-- inclusive
Service A 156000 340,-- incl.
das volle, maximale Programm mit allen Flüssigkeiten, Spurstange bei
173000 km 1312,-- incl
grosser Service incl. Bremsen bei 200000 1760,-- incl.
Service A 260000 km 340,-- incl.
Leistung ab Werk statt 296 PS -> 323, 0 -1l Ölverbrauch zwischen den Services, abhängig von Drehzahlfahrten auf AB, Services alle 18000km
Bremse hi komplett 94000 km 640,-- incl.
Dämpferaufnahme hi bei 170000 km neu je 540,-- inclusive.
Achswelle hi bei 240000 km 670,-- inclusive
div. Federn a 200,-- + 150,-- incl
Batterie alle 100000 km MB 160,-- incl.
neues Fahrwerk, mit Bremsen neu, alle Reifen neu 190000km
4200,-- incl
Fazit:
Einsteigen
Schlüssel umdrehen
Fahren
mehr wie diese 4 Worte gibt es beim G500 idR nicht
Hier handelt es sich allerdings um ein "sauberes" Auto, alle Services bei MB...kein Wartungsstau etc.
Dann doch lieber T4 ;-)
G500 Bj. 2002 und 320.000 km gelaufen
Alle Service regelmäßig bei MB
Musste ne Feder für 500€ wechseln; also beide dann für 1.000
Mehr nicht
(toi toi toi)
Zitat:
@allianz-schwarz schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:52:39 Uhr:
Dann doch lieber T4 ;-)
Wer den fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren..
habe vergessen den nicht gerade niedrigen Benzinverbrauch anzugeben.
Bei Langstrecke ohne Gelände, aber Klima an und bei nicht mehr als 120/130 km/h,liegt der Verbrauch bei 13-15 l
Je nach Benzinpreis und Strecke und dies wohl der größte Batzen; weit vor den Hotelkosten!
Zitat:
@571 schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:03:19 Uhr:
Zitat:
@allianz-schwarz schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:52:39 Uhr:
Dann doch lieber T4 ;-)
Wer den fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren..
Also quasi eine fahrend Jogginghose...
Ich glaube nicht, dass Dir hier einer sagen kann, was er im Jahr an Unterhalt für seinen G bezahlt. Für die meisten im Forum dürfte der G ein Hobby sein und für sein Hobby führt keiner Buch. G-Fahren kostet eben das was es kostet.
Zitat:
@Tomtr schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:48:56 Uhr:
Ich glaube nicht, dass Dir hier einer sagen kann, was er im Jahr an Unterhalt für seinen G bezahlt. Für die meisten im Forum dürfte der G ein Hobby sein und für sein Hobby führt keiner Buch. G-Fahren kostet eben das was es kostet.
Was für ein Quatsch... klar, den Unterschied, ob man 500€ oder 5000€ an Reparaturen im Jahr zahlt merkt keiner!
Danke aber an diejenigen, die Ihre Kosten grob aufgelistet haben. Klingt doch eigentlich ganz gut.