Was kostet einmal aufladen zuhause ?
Moin Leute
mal ein paar Fragen :
1. Wenn ich zuhause im Carport einen I3 an die Steckdose hänge was kostet dann eine Aufladung ? KWH 28 cent
2. Gibt es Unterschied der Kosten bei normalem Laden oder Schnellladen ?
3. Wie macht Ihr das bei Firmenwagen ? Habt Ihr Euch nen 2. Zähler setzten lassen ?
4. Geht bei euch der i3 jeden Abend an die Steckdose ?
5. Im normalen Stadtfahrbetrieb wie viel km reicjt die Ladung im Schnitt ? Ich würde morgens zu Arbeit fahren , Abends zurück (zusammen ca. 30 km). Tagsüber im Hamburger Raum Zwischen Baustellen hinundher düsen.
Danke Euch
Stephan
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10 Antworten
1. Bei 30km Fahrt und ca 18kwh/100km Verbrauch ca. 1,7€
Laden an der Steckdose mit Einstellung "Max" über das I-Drive Menü dauert etwa 10 Stunden für 22kWh
Bei einem I3 mit 120Ah (ca. 40kWh Batterie) braucht eine Ladung somit gut 18 Stunden, wenn er ganz leer ist.
2. Daheim nicht. Aber an Ladestationen schon. Zb BMWs Chargenow kostet 7c/min bis 22kw Lader, aber 30c/min am 50kW Lader. Telekom aktuell 3 c/min, egal welcher Lader,... Maingau stellt jetzt ab 1.02.19 von 5c/min (egal was) um auf Preis pro kWh.
5. Reichweite hängt von der Akkugröße ab. Hast nen I3 mit 40kw kommst im Winter (mit 18kwh/100km Verbrauch) gut über 200km weit.
Hi,
ich beschäftige mich mit dem Thema schon ein paar Monate,
zu 1.) du brauchst nur eine 11 KW Wallbox
Achtung! Es gibt Gemeinden / lokale Stromanbieter die eine Wallbox verbieten, da es Straßen Trafos gibt, die jetzt schon am ende sind. . . (dann kein Antrag stellen, sondern, eine Kraftstromsteckdose setzen.) (bitte über ein Elektromeister realisieren) und dann eine mobile Ladestation anschließen.
Achtung auf Gleichstrom FI achten!
Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3
Ein Arbeitsstrom von KWH 28 cent bitte besser vergleichen ich habe KWH 23 cent ??
Zur 2.) Ladeverluste sind theoretisch bei Schnellladung größer. Da ich keine i3 habe kann ich das nicht bestätigen. Weitere Bemerkungen unter 5.) da das zusammenhängt. . .
Zur 3.) entweder Fahrtenbuch führen, oder die 1% Regel (Geldwertvorteil) Bitte genauer von Steuerberater beraten lassen. (Kann zur Falle werden!)
Zur 4.) ja, nein / um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen, die Batterie zwischen 30% und 70% halten. Außer du hast eine lange Fahrt vor dir, da natürlich anpassen. Auch die Ladung mit nur 4,7 KW schon die Batterie (macht sich aber erst nach etlichen Jahren bemerkbar). Wer nur über CCS die Batterie lädt, belastet diese schon sehr. Man bekommt von BMW eine Garantie auf die Batterie, also immer los!
Zur 5.) es ist wichtig zu wissen wie viele Kilometer man am Tag fährt. Wenn das nicht eindeutig ist, dann eine BMW i3 94 Ah mit REX nehmen. (dann die Batterie natürlich jede Nacht vollladen) wenn es mal eine Baustelle Baustrom gibt immer zwischen laden . . .
Alles graue Theorie. . Ich möchte genauso ein BMW i3 94 Ah mit REX nehmen. Damit ist man immer flexibel. .
Grüße Frank
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:53:19 Uhr:
3. Wie macht Ihr das bei Firmenwagen ? Habt Ihr Euch nen 2. Zähler setzten lassen ?
Da gibt es diverse Abrechnungsservices wie z.B. von mobilityhouse.
Das funktioniert dann über die Wallbox.
beim 60er i3 ist 11kw 3phasig schlecht, da nur einphasig geladen wird. besser 7,4kw einphasige nehmen und ladestrom auf 20a begrenzen, oder max.
Moin,
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:53:19 Uhr:
Moin Leute
mal ein paar Fragen :
1. Wenn ich zuhause im Carport einen I3 an die Steckdose hänge was kostet dann eine Aufladung ? KWH 28 cent
Der aktuelle I3 hat rund 40 kWh im Akku. Entgegen aller Annahmen sind die Ladeverluste an Schuko am größten, bei www.goingelectric.de geht man von mindestens 20% Ladeverlusten aus:
Also 40 kWh x 1,2 (Ladeverluste)x 0,28€/kWh= 13,44€
zu allermeist wirst aber wohl nie von ganz leer auf ganz voll laden, also wird's pro Nacht billiger.
Zitat:
2. Gibt es Unterschied der Kosten bei normalem Laden oder Schnellladen ?
Ja, bei (fast) jedem Anbieter. Dabei kann bei einem ungünstige Anbieter das langsame Laden mehr kosten, als bei einem günstigen das Schnelle. Und: noch gibt es auch kostenfreie Alternativen, z.B. an Supermärkten (naja, kostenlos nicht, es sollte selbstverständlich sein, zum Dank für diesen Service dann auch dort seinen Einkauf zu tätigen, auch, wenn der 0815Markt nebenan bissle billiger ist)
Zitat:
3. Wie macht Ihr das bei Firmenwagen ? Habt Ihr Euch nen 2. Zähler setzten lassen ?
gefahrene km mal Normverbrauch abzüglich extern geladener und extra angegebener Ladungen … klar verbraucht das Auto mehr, aber in etwa kommt es hin.
Zitat:
4. Geht bei euch der i3 jeden Abend an die Steckdose ?
Meiner ja, er sieht im Schnitt an 5 Tagen die Woche einen CCS Schnellader und jede Nacht seinen Schukolader.
Zitat:
5. Im normalen Stadtfahrbetrieb wie viel km reicjt die Ladung im Schnitt ? Ich würde morgens zu Arbeit fahren , Abends zurück (zusammen ca. 30 km). Tagsüber im Hamburger Raum Zwischen Baustellen hinundher düsen.
Stadtverkehr, also eher bis max. 60 km/h solltest du wohl so um die 15 kWh fürs Fahren kommen. Häufige Stops mit Wartezeiten, kombiniert mit Komfortwünschen z.B. für Klimatisierung, solltest pro Stop noch einmal großzügig 1 kWh extra rechnen, und so bei rund 17 bis 18 kWh/100 km landen. also 200 km und etwa 4 kWh Reserve so grob über den Daumen.
Kommt aber arg auf dich, deinen Fahrstil, das Wetter und deine Strecken an.
Ich fahr jeweils rund 85 km hin und zurück, Schnellader abends auf halber Strecke. Viel Landstraße, etwas Autobahn, kaum Stadt... im September lag ich bei rund 16 kWh, jetzt bei knapp 19 kWh auf 100 km (sinkt sofort, sobald es mal bissle wärmer ist).
Hab den 94er Rex, 160 bis 180 km sind da gut machbar, und der aktuelle 120er hat ja noch 33% mehr Akku.
Danke Euch
Stephan
Gern, am Besten übers Wochenende ausleihen, und die eigenen Strecken abfahren, dann weist du mehr, als wir alle dir sagen könnten
Hallo.
Für den Firmeneinsatz ist es wichtig die größte anzunehmende Tagesstrecke ohne Nachladen zu schaffen. Kein Chef wird die Wartezeit am Schnelllader als Arbeitszeit bezahlen wollen. Rechne dazu auch noch eine angemessene Reserve, es nützt nichts wenn du nervlich am Ende auf dem letzten Watt zur Baustelle kommst.
Dies gilt insbesondere im Winter, dann sind bei Kälte ggfs.auch die Schnelllader langsam. Rechne mal mit 20kWh auf 100km. Und schon weißt du wie groß dein Akku sein muss.
Wenn der Winter passt ist der Sommer ein klacks...
Übrigens gilt ab morgen eine 0,5% Regel.
Und beim bezahlen wird sich immer eine günstige Karte finden .
Bin selber der chef
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 1. Januar 2019 um 14:59:37 Uhr:
Bin selber der chef
Dann passt es ja....
Trotzdem. Pass auf das die täglichen Fahrten möglichst auch im Winter nachladefrei zu schaffen sind.
Ich habe für Notfälle den REX und somit ggfs. bis zu 400km ohne große Pause, aber den gibt es leider nicht mehr.
Den rex gibt es ja nicht mehr
Habe inzwischen 15000km und den 2. Winter mit dem i3 Rex.
Verbrauch Sommer ca. 14kWh und im Winter ca. 18-20kWh je 100km.
Gemessene Ladeverluste etwa 10 %
Ladung zu Hause über 32A CEE mit Go-e Charger einphasig 7,36kWh
Der Rest ist einfach auszurechnen