Was kostet es beim OM 642 die Servopumpe zu erneuern?
Bei meinem S211 320 CDI V6 verabschiedet langsam sich die Servopumpe mit einem ständigen Heulen.
Ich war in zwei KFZ-Werkstätten in der Nähe. Beide KFZ-ler kratzten sich am Hinterkopf: "Oh, da muss vorne alles ab. Kühler, Lüfter raus, Stoßstange weg, sonst kommt man da nicht dran! Zu eng sonst!"
Hier im Forum wird der Austausch jedoch anders beschrieben. Davon abgesehen, dass die "Meisters" keine Ahnung von der Materie hatten, kannten sie aber den Preis. Einer wollte 1.200,- der andere 1.350,-. "Muss aber erst schauen, was die Servopumpe kostet!"
Daher meine Frage, welcher Kurs für die Reparatur realistisch ist. Den Glaspalast Mercedes vermeide ich.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi du, du lebst noch. Ich habe die Servopumpe auf der Straße gewechselt, da ist nichts mit vorne raus und so. Wenn es bei dir nicht eilig ist, könnten wir uns an einem Samstag bei dir treffen. Dann machen wir das zusammen. Du brauchst so oder so zwei Mann. Einer der das Öl wieder auffüllt und der andere sitzt drinnen und lenkt hin und her.
Schick mir mal die VIN von deinem Fzg. ich schaue nach den WIS Dokumenten
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:10:46 Uhr:
Hi du, du lebst noch. Ich habe die Servopumpe auf der Straße gewechselt, da ist nichts mit vorne raus und so. Wenn es bei dir nicht eilig ist, könnten wir uns an einem Samstag bei dir treffen. Dann machen wir das zusammen. Du brauchst so oder so zwei Mann. Einer der das Öl wieder auffüllt und der andere sitzt drinnen und lenkt hin und her.
Schick mir mal die VIN von deinem Fzg. ich schaue nach den WIS Dokumenten
Hallo Christian, freut mich von Dir zu lesen :-)
Ja soweit alles gut, danke der Nachfrage. Hier mal die VIN:
WDB2112221B217994
Ich schreibe dir eine PN.
LG
Ich würde das gesamte System mit der alten Pumpe und dem alten Behälter spülen und dann erst tauschen. Vor allem wenn Christian dir als 2. Mann helfen kann. Du brauchst dazu drei Liter Flüssigkeit. Dann ist alles frisch und der neue Filter wird nicht direkt mit verdrecktem Öl durchströmt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:17:29 Uhr:
Ich würde das gesamte System mit der alten Pumpe und dem alten Behälter spülen und dann erst tauschen. Vor allem wenn Christian dir als 2. Mann helfen kann. Du brauchst dazu drei Liter Flüssigkeit. Dann ist alles frisch und der neue Filter wird nicht direkt mit verdrecktem Öl durchströmt.
Danke Mackhack, das ist ein verdammt guter Tipp. Das Hydraulik-Öl ist mit Sicherheit das erste noch und somit 17 Jahre alt .....
Dann würde ich sagen, hol dir den Behälter auch direkt neu. Ich hatte zuerst auch daran gespart. Keine zwei Wochen später nach dem Tausch der Pumpe ist der Behälter undicht geworden. Genau an dem Übergang Schlauch zum Behälter.