ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was kostet es einen Boxster S zu fahren (!) (?)

Was kostet es einen Boxster S zu fahren (!) (?)

Porsche Boxster, Porsche
Themenstarteram 14. August 2016 um 12:11

Hallo

Im Nachbarthread beschäftigte ich mich mit der Frage , einen Boxster zu kaufen , und ob es der "S" sein sollte. Nicht ganz unwesentlich ist die Sache mit dem Geld . Daher habe ich mal versucht etwas mit Zahlen zu arbeiten , und einige Baujahre in Hinblick der zu erwartenden Kosten zu vergleichen .

Wichtig dabei ist , das jeder Wagen zwar den gleichen Parametern unterliegt , die da wären

1) 5 Jahre/75000km wird der Wagen gefahren

2) Je jünger der Wagen , umso mehr fallen die Anschaffungskosten ins Gewicht, sowie die Finanzierungskosten.

3) Je älter der Wagen , umso höher sind die Wartungs / Reparaturkosten.

4) Halbwegs realistische Einschätzung des Wiederverkaufswertes nach den 5 Jahren

Ich habe die Wagen bei Mobile im jeweiligen Alter gegoogelt , und mit den entsprechenden Zahlen versehen , das Ergebnis ist sehr spannend wie ich finde .

An dem neuen Boxster S exemplarisch die Rechnung.

Listenpreis 880000

Realer Kaufpreis 820000

Gesamtfinanzierungkosten gesamt 900000

Steuer Versicherung/ Jahr 1800

Wartung/Reparatur / Jahr 2400

Spritkosten 4800

zu erwartender Wiederverkauf 400000

Ergibt eine Monatliche Belastung von 1545 €

Bei den folgenden Wagen ging jeweils die Wartung/Reparatur pro Wagen pro Jahr um 1200 € hoch

Steuer , Versicherung und Sprit hab ich unverändert gelassen , und wie gesagt , als Einkaufs/Wiederverkauswerte habe ich Mobile zugrunde gelegt .

718 Boxster EZ 3/2017 Monatliche Kosten 1545 €

Boxster (GTS) EZ 2014 1660 € ! (Neupreis ca.920000 € Gebrauchtpreis 70000€)

s.o. EZ 2011 1225 €

s.o. EZ 2006 1220 €

s.o. EZ 2001 1250 €

Nicht berücksichtigt ist , das ein gut gepflegter Boxster BJ.2001 wahrscheinlich wertstabiler sein wird .

So nun dürft Ihr mich gerne korrigieren .

Lieber Gruß

slibo

P.S. Gleiches werde ich mal exemplarisch mit einem aktuellen S3 Cabrio , Golf GTI Cabrio, 4 Jahre alten 370Z , 5/10/15 Jahre alten TT machen , sollte es Euch interessieren werde ich die Zahlen online stellen.

Beste Antwort im Thema

Wow, ich gestehe dass ich meine Entscheidung für den Kauf eines 3-jährigen Boxster S nicht so detailliert durchgerechnet habe. Speziell bei diesem Typ (S) fällt der Vergleich zu einem anderen Roadster in meinen Augen

sowieso aus dem Rahmen, da ein TTRS, Z4 3.5is oder SLK55 sehr unterschiedliche Charakter-Eigenschaften auf-

weisen und auch kostenseitig ein sehr breites Spektrum abgeben (Z4 sicher der Günstigste in Summe).

Hauptsächlich muss ich mich aber schon fragen: wie entscheidend ist beim Kauf eines "überflüssigen" Spaßautos

tatsächlich der Rechenschieber ? Beschränke ich mich da nicht selbst, wenn ich die Kostenseite als Hauptkriterium

heranziehe ? Das mag jeder für sich selbst entscheiden, zum Glück jedoch gehört der Boxster S nicht zu den Billigsten,

wohl aber zu den Besten seiner Sorte.

Eine schöne restliche Roadstersaison wünscht

frankmtb

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wow, ich gestehe dass ich meine Entscheidung für den Kauf eines 3-jährigen Boxster S nicht so detailliert durchgerechnet habe. Speziell bei diesem Typ (S) fällt der Vergleich zu einem anderen Roadster in meinen Augen

sowieso aus dem Rahmen, da ein TTRS, Z4 3.5is oder SLK55 sehr unterschiedliche Charakter-Eigenschaften auf-

weisen und auch kostenseitig ein sehr breites Spektrum abgeben (Z4 sicher der Günstigste in Summe).

Hauptsächlich muss ich mich aber schon fragen: wie entscheidend ist beim Kauf eines "überflüssigen" Spaßautos

tatsächlich der Rechenschieber ? Beschränke ich mich da nicht selbst, wenn ich die Kostenseite als Hauptkriterium

heranziehe ? Das mag jeder für sich selbst entscheiden, zum Glück jedoch gehört der Boxster S nicht zu den Billigsten,

wohl aber zu den Besten seiner Sorte.

Eine schöne restliche Roadstersaison wünscht

frankmtb

Was bedeuten die ganzen Nullen, oder ist das Ataxie?

Themenstarteram 15. August 2016 um 5:22

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. August 2016 um 00:31:49 Uhr:

Was bedeuten die ganzen Nullen, oder ist das Ataxie?

...bin nicht gewohnt mit so großen zahlen zu hantieren ....da wird die Hand mal zitterig ;)

 

hab übrigens die Spritkosten bei einer Laufleistung von 15000km/Jahr oder 1250km/Monat zu hoch angesetzt .

Da der Fehler gleichmäßig ist , fällt er beim Vergleichen nicht ins Gewicht .

Ich denke man kann jeweils 150 € abziehen.... wird dann realistischer .

Meint Ihr , ich bin mit meinen Wartungs/Reparaturrücklagen im realen Bereich ?

Zu den Wartungskosten :

nach 2 Jahren oder 30.000 km gibts eine kleine Wartung mit Ölwechsel für ca. 700,- €

nach weiteren 2 Jahren bzw. 30.000 km eine etwas grössere Wartung mit Ölwechsel für ca. 1.300,-

Gruß

André

Die Steigerung um 1200 pro Jahr ist unrealistisch hoch. Dafür kannst du beim 2001er fast jährlich den Motor tauschen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:20

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. August 2016 um 09:11:52 Uhr:

Die Steigerung um 1200 pro Jahr ist unrealistisch hoch. Dafür kannst du beim 2001er fast jährlich den Motor tauschen.

Da hab ich mich auch schlecht ausgedrückt .

Gemeint war :

0-5 Jährige 2400€ /Jahr

5-10 Jährige 3600/Jahr

10-15Jährige 4800/Jahr

über 15 Jahre 6000/Jahr

das was in einem Jahr nicht ausgegeben wird , wird in den Folgenden ausgegeben ...

Nun verständlicher ?

 

Ich denke die Wartung ist zu hoch angesetzt. Das wären auf die 5 Jahre 12.000 €.

Reine Wartungskosten für die beiden KDs maximal 2.500 € eher weniger, selbst wenn Du gelegenlich mal nen Liter Öl nachschütten müßtest.

Reifen für die 75.000 km maximal 3.000 €

Selbst wenn Du noch drei Jahre die Approved abschließt, sind das nochmal gut 3.000 €, also in Summe maximal 9.000 € auf die 5 Jahre Haltedauer.

Gleiches beim Sprit, hattest Du ja selbst schon gemerkt. Selbst wenn Du 12 Ltr. im Mittel brauchen solltest (denke ich eher nicht) und man einen Literpreis von 1,60 € (wird ja wieder steigen innerhalb der nächsten 5 Jahre) ansetzt, kommt man im Jahr bei 15 tkm gerade mal auf 2.880 €.

Versicherung hängt von Deinem SFR ab.

Aber, wie hier schon erwähnt. Einen Porsche kauft man mit dem Herz und nicht nach buchhalterischen Gesichtspunkiten ;)

XF-Coupe

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:14

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 15. August 2016 um 20:55:01 Uhr:

Ich denke die Wartung ist zu hoch angesetzt. Das wären auf die 5 Jahre 12.000 €.

Reine Wartungskosten für die beiden KDs maximal 2.500 € eher weniger, selbst wenn Du gelegenlich mal nen Liter Öl nachschütten müßtest.

Reifen für die 75.000 km maximal 3.000 €

Damit sind Wartungs und Reparaturkosten gemeint....

Irgendwann sind Stoßdämpfer , Kupplung , Bremsen etc. dran..

Und wenn er ganz alt ist eventuell neues Verdeck , Schweißarbeiten etc.

Ich dachte, Du willst den Wagen nur 5 Jahre 75 tkm fahren ...

Da brauchst Du in der Regel keine Stoßdämpfer, Bremsen Beläge ja, Scheiben, da Du andernorts schreibst, Du bist kein Rennfahrer vermutlich nicht. Kupplung ist bei 75 tkm auch kein Thema. Sollte es nicht PDK werden???

Und wenn innerhalb von 5 Jahren Schweißarbeiten nötig wären, hätte Porsche ein Problem. Gleiches mit dem Verdeck.

Ich hatte im März meinen 1992 neu gekauften BMW Z1 verkauft, da war noch das erste Verdeck drauf und das sah noch richtig gut aus.

Mein Jaguar XK Cabrio ist EZ 03/2012, also mittlerweile fast 4,5 Jahre alt. Das Verdeck ist wie neu.

XF-Coupe

Toll, dass du das so genau ausrechnen möchtest.

Es ist definitiv für viele eine Entscheidungsgrundlage.

Nur wie schon beschrieben würde ich da mehr ins detail gehen, sonst lohnt es sich nicht.

Also entweder jeden Kostenblock so real wie möglich rechnen oder nur so grob wie du es in deinem ersten beitrag hattest.

Als tipp hätte ich noch, dass du ja mal auf Spritmonitor oder Motory nach den Modellen und den monatlichen Kosten (je nach Sichtrechte z.B. bei Motory) suchen kannst.

Der ADAC hat auch schon gute Tabellen. Diese sind einheitlich ermittelt und vielleicht sind da auch deine gesuchte Modelle dabei. Dann hättest du weniger Aufwand. Vielleicht nicht auf deine Laufleistung,... errechnet, aber vergleichbar.

Dass man einen Porsche nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sondern nur nach Herz o.ä. kann ich für mich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Wie viele Käufer fragen denn den Verkäufer nach einem Rabatt? Es geht doch gar nicht mehr ohne für unser kulturelles Ego - oder täusche ich mich da?

Zitat:

@MGi1 schrieb am 16. August 2016 um 00:17:50 Uhr:

 

Dass man einen Porsche nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sondern nur nach Herz o.ä. kann ich für mich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Wie viele Käufer fragen denn den Verkäufer nach einem Rabatt?

Hier interpretierst Du mich falsch. Natürlich fragt man nach Rabatt, der bei Porsche vergleichweise bescheiden ausfällt.

Aber in erster Linie ist es das "Haben-Will-Gefühl" das einem zum Porsche bewegt. Der TE schreibt im Eröffnungsthread

Zitat:

@slibo schrieb am 14. August 2016 um 14:11:03 Uhr:

 

P.S. Gleiches werde ich mal exemplarisch mit einem aktuellen S3 Cabrio , Golf GTI Cabrio, 4 Jahre alten 370Z , 5/10/15 Jahre alten TT machen , sollte es Euch interessieren werde ich die Zahlen online stellen.

Ich denke, man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass der Boxster die teuerste dieser Möglichkeiten ist. Wenn er sich dann dennoch für den Porsche entscheidet, können es keine buchhalterischen Gesichtspunkte sein, die ihn zum Porsche-Kauf bewegen ;)

XF-Coupe

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:14

Hallo

Tolle Beiträge !

Natürlich wird der Porsche der Teuerste sein , und die Überlegung darf auch dahin gehen , sich zu überlegen , welchen Wert bemesse ich dem -Ichwillhaben- Gefühl bei.

Genauso bin ich nicht ganz beratungsresistent , und überlege welche Kosten bei einem gebrauchten Boxster auf mich zu kommen , da mich offensichtlich der Name Porsche etwas anfixt .

Genauere Berechnungen stelle ich natürlich an, stillschweigend für mich an , aber das letzten Endes, ist das auch nicht recht Zielführend , muss ich doch sehen was der Markt mir bietet .

Wenn ich ein traumhaftes 911 Angebot finde werde ich nicht Nein sagen , aber die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich nicht erwähnenswert .

Eher die Überlegung , einen alten Boxster zu kaufen , um erst mal zu sehen wie das Umfeld darauf reagiert .

( deswegen die Vergleichszahlen )

Der ist zumindest leichter erklärbar .

Meine Frage wäre: Bist Du schon mal einen (den Boxster) Porsche gefahren oder beschäftigst Du Dich nur im Vorfeld damit?

Was ich heraus lese geht es um

Zitat:

Eher die Überlegung , einen alten Boxster zu kaufen , um erst mal zu sehen wie das Umfeld darauf reagiert .

oder

Zitat:

da mich offensichtlich der Name Porsche etwas anfixt .

ich denke, dass ein Auto gefallen muss - und zwar Dir und niemand anderem.

Thema Kosten:

Man kann, muss aber keine Approved abschließen oder auch Inspektionen und Reparaturen im PZ durchführen lassen. Es gibt genug freie Werkstätten und sogar Werkstätten, welche sich auf Porsche oder Boxer Motoren spezialisiert haben.

Letztlich kann man immer Glück oder Pech mit einem Gebrauchtwagen haben.

Zitat:

@slibo schrieb am 15. August 2016 um 19:20:30 Uhr:

 

5-10 Jährige 3600/Jahr

10-15Jährige 4800/Jahr

über 15 Jahre 6000/Jahr

Meiner Meinung nach viel viel zu hoch. Klar kann man Pech haben, aber wenn es nicht ganz schief läuft würde ich sogar für den 10-15 jährigen nicht viel mehr Wartungskosten als für den Neuwagen ansetzen, vorausgesetzt das Auto ist gepflegt. (Warum auch?)

Verschleißteile wie Bremsen, Stossdämpfer usw. hängen sehr von der Laufleistung ab. Beispiel: Bremsen können auch bei nem 2 jährigen runter sein. Wenn du hingegen einen 10 jahre alten kaufst bei dem grad die Scheiben und Klötze getauscht wurden so ist das von den Bremsen her wie ein Neuwagen.

Auch kannst du dir bei nem älteren Auto die teils überzogenen Vertragswerkstattpreise sparen und dir vielleicht eine freie Werkstatt suchen.....

Also ich würde den Wartungskostenpreis bei nem Gebrauchtwagen der nachweislich gepflegt ist eher bei den Neuwagenreparaturkosten + X sehen. Wobei X nur anfällt wenn wirklich was kaputt geht, daher auch gut 0 sein kann.

Persönlich hab ich bisher Wartungskosten von weit unter 1000.- euro pro Jahr. (Das teuerste sind die Reifen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was kostet es einen Boxster S zu fahren (!) (?)