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Was kostet euer Cabrio auf 1 km? - Cabrio weg und Leasingwagen her???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:34

Tach!

Habe Freitag mal alles zusammengetippt, was ich so an Rechnungen hatte vom Auto, da ich alle sammle müsste das auch so ungefähr den Preis pro Kilometer darstellen.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich das Auto in diesem Moment verkaufen möchte, das ist dann der Wertverlust.

Folgendes:

 

Beschafft: 01.02.2005 (gebraucht)

Haltedauer in Monaten: 30

KM-Stand beim Kauf: 26000

jetziger KM-Stand: 98200

gefahrene km: 72280 km (=28912 km/Jahr)

Spritverbrauch in Litern: 5770,42 Liter

 

Anschaffung: 30375,00 Euro

Verkauf (heute): 25000 Euro (Mit etwas Glück... ;) )

daraus resultierender Wertverlust, der zur Rechnung benutzt wird: 5375,00 Euro

Spritkosten total: 6177,26 Euro

Wartung total: 4757,66 Euro

Haftpflicht total: 1083,25 Euro (Februar 2005 - Dezember 2007)

Vollkasko total: 1306,99 Euro (Februar 2005 - Dezember 2007)

Steuern total: 1158,00 Euro (Februar 2005 - Dezember 2007)

Selbstbeteiligung Unfälle, Scheibe usw: ~500 Euro

Tuning total: 5773,23 Euro (incl. Versicherung, Chiptuning, Xenon, Dekorleisten, Dachmodul, Reparatur Getriebe usw...)

Summe Betriebskosten incl. Wertminderung seit Februar 2005: 26.131,39 Euro

 

Kosten pro KM: 0,36 Euro

Kosten im Monat: 871,05 Euro

Spritverbrauch auf 100 km: 7,98 Liter/100 km

Spritkosten auf 100 km: 8,58 Euro auf 100 km (Mittelwert aus 0,97-1,18 Euro Spritkosten = 1,075 Euro)

 

Schon Wahnsinn, was da so weggeht bei meiner KM-Leistung. Das krasse ist ja nur, dass man mit anderen Autos wie z.B. einem gut ausgestatteten Golf V incl. Tuning ähnlich soviel bezahlen müsste, weil der Wertverlust viel derber wäre...

 

...und bei Euch so? Mir leuchtete schon ein, dass mein Auto viel Geld bei 29000 km im Jahr kostet aber das hat mich schon nachdenklich gemacht.

Hintergrund: wir haben nun ein Firmenleasingprogramm, wo man im Full-Service-Leasing Autos incl. allem (auch Sprit!!!) leasen kann. Für einen gut augestatteten Golf V TDI Tour Edition mit DSG und 140 PS (und fast allen extras!!) kostet mich der Wagen um die 610 Euro incl. allem im Monat. Das sind 0,30 Euro auf 1 km. Aufgrund meiner hohen Fahrleistung und des hohen Bruttopreises muss ich ja recht viel versteuern, von daher ist der Preis für den Wagen schon recht hoch, da ich 36 km Arbeitsweg pro Strecke halt anrechnen muss. Haltedauer 48 Monate und 25tkm pro Jahr (alles was ich mehr gefahren bin war eh nur sinnlos mit dem Cabrio durch die Gegend zu cruisen... ;) )

Was würdet ihr da machen? Fakt ist, dass ich nur ein Auto halten möchte. Entweder das Cabrio mit nun fast 100.000 km auf dem Tacho (was geht als nächstes kaputt?) oder ein anderes Auto aus dem Full-Service Leasing, egal was. Ich könnte mir als Leasingfahrzeug alles vorstellen, ist ja egal. Naja DSG bzw. S-Tronic finde ich schon reizvoll von daher wäre der Golf ne echte Alternative. AUDI hat keine guten Konditionen, das kann man so gut wie vergessen....

Ach ja: das Full-Service Leasing beinhaltet nur die monatlichen Leasingkosten, keine Anzahlung oder so!

Konditionen Full Service Leasing:

Zitat:

Dienstleistungsumfang Full-Service-Leasing

Finanzierung, Reparatur und Wartung, Haftpflichtversicherung, Schadenmanagement, Voll/Teilkasko/Haftungsprivileg HP2/HP1 (500,00 / 150,00), ARAL - Tank-Reporting, Euro-Shell Tank-Reporting, KFZ-Steuer, Radiogebühr, Sommerreifen (205/55R16V CO), Winterreifen (195/65R15H WT), Pannenhilfe International, Einlagerung Reifen, Kraftstoffauswertung/Reporting,

...und bitte: nicht gleich schreiben: WTF?!?! Ein schönes Audi Cabrio verkaufen!!!?!??! - bitte seht das einfach mal ganz "nüchtern" ;) Klar könnte ich das Cabrio behalten aber bei dem Firmenangebot kommt man schon ins grübeln. Und wer fast 30tkm im Jahr fährt - der "vernichtet" ja schon das Auto recht schnell. Ich bin damals davon ausgegangen, dass ich mein Cabrio 2 Jahre fahren werde und mich danach neu umschaue. Aber er ist mir ans Herz gewachsen und ich würde den nur hergeben, wenn soetwas wie ein Firmenleasing mir einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft. Ich hatte das Glück in den letzten 30 Monaten nicht sonderlich viel für die Firma zu fahren aber das kann sich ändern. Dann wäre das Cabrio eh gegen was anderes ausgetauscht worden. Ich habs außerdem satt mir ständig über mein Auto gedanken zu machen:

- wo parkst du?

- Kanntstein?

- was klappert da?

- was geht kaputt?

- was schon wieder Inspektion?

...und so weiter. Von daher könnte ich mich mit dem Gedanken: "Ich hab ein Auto und da zahle ich einen Fixbetrag und was mit dem Teil ist ist mir so vollkommen Wurscht..." recht gut anfreunden ;)

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23 Antworten
am 15. Juli 2007 um 21:11

puuhhhh ja ja da kommt schon ein kleines sümmchen zusammen!

eine alternative? hmmm

firmenwagen

 

 

 

 

 

 

 

 

und fürs wochenende einen lotus elise o.ä. :D

am 16. Juli 2007 um 4:25

Hallo 8H706H,

falls ich es in deinem Kurzroman :D nicht überlesen habe, hast du einen wichtigen Aspekt übersehen: Risikoverlagerung.

Du trägst für dein Auto das volle Risiko. Wenn dir morgen jemand reinrauscht, hast du entweder einen Unfallwagen oder einen Totalschaden, bei dem dir deine Versicherung sicher nicht 25.000 € ersetzen wird. Das gleiche gilt natürlich für die kleinen Ärgernisse des Lebens wie Parkrempler, Steinschlag etc.

Gerade wenn du so viel fährst und damit ein höheres Unfallrisiko trägst, solltest du das in deine Überlegung mit einbeziehen.

Anders formuliert: alleine schon aus diesem Gedanken heraus würde ich sofort einen Firmenwagen nehmen, wenn ich dürfte...

Und für den Spass würde ich entweder mein gelbes Monster behalten oder mir was anderes zulegen :D

Grüße

Burnett

Hallo 8H706H,

oha, das ist aber eine ganz schöne Summe...

Ich denke, man darf nicht vergessen, dass Du alleine fast 5.800€ für Tuning ausgegeben hast. Diese Umbaumaßnahmen fallen bei einem Firmenwagen weg, da Du sie wohl kaum durchführen darfst. Hier gilt auch für Deine Rechnung, dass es sich um einmalige Kosten handelt. Über einen längeren Zeitraum (mehr km) würden sich die durchschnittlichen km-Kosten wieder reduzieren.

Alleine aus Interesse, da ich gerade versuche die Inspektionskosten für meinen neuen A4 Avant 2.0TDI abzuschätzen, was steckt alles in Deinen Wartungskosten von fast 4.800€? Der Betrag ist für ein recht neues Fahrzeug IMHO ziemlich hoch!

@Burnett

Die Risikoverlagerung ist ein sehr gutes Argument! ;-)

Gruß hirotake

am 16. Juli 2007 um 8:29

Also mein Cabrio kostet kostet laut ADAC Autokosten all inclusive 1180€ pro monat oder 94,4ct pro Kilometer, bei 15000km p.a.

Grüße

Das Problem ist, dass man bei der Fahrleistung sein Auto binnen 5 Jahren mehr oder weniger wertmäßig "vernichtet". Das Tuning hat bei der Kostenberechnung auch nichts zu suchen, so Späßle haben nichts mit Wertverlust oder Unterhalt zu tun (sonst mußt Du alternativ diese Kosten auch auf den Golf draufrechnen).

Die Alternative wäre das Cabby weiterzufahren. In 2 Jahren hast Du dann 160 tkm drauf, dann geht der Wagen maximal noch für kleines Geld gen Osten, also doch sehr hoher Wertverlust. Hinzu kommen die Risiken ab 100 tkm.

Ich fahre 15 tkm p.a. und kaufe mir immer 1-2 Jahre alte Wagen (von Werksangehörigen). Die kann man dann prima 1-2 Jahre bei überschaubaren Wertverlust fahren - nur halt auf Modellwechsel achtgeben, sonst geht der Preis heftig gen Süden. Bei Deiner Fahrleistung würde ich aber eher zum full-option-Leasing greifen. Obs dann ein Golf sein muß/ soll lasse ich mal dahingestellt, das entscheidet jeder für sich ;).

Gruß, Thilo

am 16. Juli 2007 um 10:22

Die Kostenkalkulation hinkt.

Prinzipiell am Günstigsten ist wahrscheinlich ein ca. 3 Jahre alter gebrauchter Kompakter für ca. 12.000 EUR und dann eine Haltedauer von +10 Jahren. Alles was man mehr haben will, bezahlt man auch mehr.

610 Euro All inklusive für den Golf V inkl. Sprit (hab ich das richtig gelesen?) ist eine sehr günstige Alternative, ich habe alleine Spritkosten von rund 400 Euro / Monat...

Unter finanziellen Gesichtspunkten ist also der Golf im Firmenleasing die bessere Wahl. Ob es das ist was Du willst ist eine andere Frage...:)

Hallo,

ich weiß: "Wenn man keine Ahnung hat...", aber ich kenne ein paar Leasing Konditionen und bei der angegebenen ist definitiv KEIN SPRIT enthalten! 'Tank Reporting' etc. hat nichts damit zu tun, dass auch der Sprit drin ist. Sonst würde ich definitiv SOFORT zuschlagen!

Sixt und co. hat auch nix zu verschenken, womit sich die Kalkulation relativiert. Ganz im Gegenteil, für die 'Risikoverlagerung' nehmen sich die Full-Service-inklusive-Benzin-und-allem-Zick-und-Zack-Verleaser gern ein dickes Extra Sümmchen, weil sie genau wissen, dass nach Unterschrift gnadenlos das Gaspedal durchgetreten wird. Solche Leasingkonditionen belaufen sich meist auf 1.200,00 EUR und mehr.

Mein Beitrag soll allerdings nicht heissen, dass ein Firmenleasing teurer ist. Da muss man ganz genau kalkulieren und auch solche Unwägbarkeiten wie 'Risikoverlagerung', Prestigedenken (Cabrio ist meist Essig beim Firmenleasing) etc. bewerten.

Gruß,

Michael

am 16. Juli 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Hallo,

ich weiß: "Wenn man keine Ahnung hat...", aber ich kenne ein paar Leasing Konditionen und bei der angegebenen ist definitiv KEIN SPRIT enthalten! 'Tank Reporting' etc. hat nichts damit zu tun, dass auch der Sprit drin ist. Sonst würde ich definitiv SOFORT zuschlagen!

Naja, ich kann nur von dem ausgehen was er geschrieben hat und da steht nun mal:

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hintergrund: wir haben nun ein Firmenleasingprogramm, wo man im Full-Service-Leasing Autos incl. allem (auch Sprit!!!) leasen kann. ... ;) )

(übrigens ist mir der UNterschied zwischen seiner Formulierung und den zitierten Konditionen auch aufgefallen, aber...)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:18

Tach nochmal,

schon geil, dass man sich am heißesten Tag des Jahres Gedanken über einen Cabrioverkauf macht :)

Egal!

Also...

Der Sprit ist beim Leasing inklusive! Siehe PDF.

Das reine Leasing beläuft sich auf 450,51 Euro, Sprit kommt mit 131,13 Euro dazu - wird aber mit 1,04 Euro / Liter gerechnet, da die Konditionen bekommen und ich 2 Tankkarten...

Insgesamt wären das dann 581,64 Euro und mit dem zu versteuernden Anteil sinds 633,27 Euro.

Dafür bekommt man alle 4 Jahre ein neues Auto.

 

Und danke Burnett für dein Kommentar, das bestärkt mich in meiner Meinung, mein Cabrio zu verkaufen und mir ein Firmenleasing-Privatwagen zu kaufen...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:22

hier die kalkulation... konnte ich nicht anhängen, so hab ichs bei woanders draufgepackt...

http://www.megaupload.com/?d=MYAMVJMZ

 

ein Opel ist übrigens um einiges besser in den Konditionen... aber... ich will DSG - wenn ich schon auf Golfklasse umsteigen "muss" ;)

Ja dann setze ich meinen begonnenen Satz fort: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" und nehme alles zurück!

Allerdings - und das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler - sind nur die geschätzten Kraftstoffkosten im Vertrag drin, die tatsächlichen, vielleicht höheren Spritkosten werden nachberechnet. Aber die Frage ist, ob du als Arbeitnehmer nachbelastet wirst. Ich denke nicht...

Aber dann hast du quasi schon die richtige Rechnung gemacht. Dein Cabrio ist auch gebraucht teurer als ein neues Dienstfahrzeug. Es sei denn, dir ist bei solchem Kaiserwetter der Mehrpreis eines Cabrio wert - mir wäre er es, aber ich fahre ja schon Dienstwagen... ;-)

Gruß,

Michael

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 5:42

Hallo,

na wenn Du bei uns extrem über dem Durchschnittsverbrauch liegst bekommst Du ein Schreiben, dass man die Fahrweise mal überdenken sollte ;) Ansonsten wird nichts nachberechnet, kenne auch noch keinen Fall.

Die Frage ist nur, ob das Angebot gut oder schlecht ist... ;)

am 17. Juli 2007 um 7:57

..über 600 Latten für einen Golf finde ich subjektiv recht viel ! kenn mich aber mit Leasingraten nicht aus.

in dem Golf wirst du aber durchdrehen, nachdem du jahrelang Audi gefahren bist und dann auch noch das offene Dickschiff. Die Qualitätsanmutung, der aha-Faktor und der Spaß am cruisen wirst du im Golf vermissen. Wenn alle nach der Arbeit ihr Cabrios aufreizen, wirst du, falls du mit dem Virus :D infiziert bist, durchdrehen in deinem Eisschrank !

...ich habs durch, habs mal 11 Monate probiert, und der damalige Golf war fahrtechnich eine kleine Rakete..trotzdem.....es war ein Auto..nichts weiter !! Ein Cabrio ist ein Lebensgefühl ! ;) ....das solltest du als"Autonarr" auch berücksichtigen.

An deiner Stelle würde wenn über einen Eos als TDI nachdenken, da hast du wenigstens auch einen Spaßfaktor in deiner Leasingrate.

Deine Tuning-Rechung halte ich für "übertrieben" und die solltest du nicht mit einrechnen.

..nehm ich heute unseren Golf ? ..nee lieber nich.. :D

sliner

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:29

wie gesagt, ich sehe das ganze recht leidenschaftslos.. ;)

Wenn mir jemand ein Auto zur Verfügung stellt, welches eine gute Ausstattung hat und die Konditionen stimmen... dann ist doch alles gut. Man darf ja nicht vergessen, dass in den 600 Euro der Sprit für 25tkm/Jahr schon eingerechnet wurde.

übrigens hab ich mehr VW als Audi gehabt:

- VW Golf 2 GTI Edition One 1994-1997

- VW Golf 3 GTI Edition 1997-1998

- VW Golf 3 GTI 16V 20 Jahre GTI 1998-1999

- VW Golf 4 TDI Highline 1999-1999

- Audi S3 2000-2001

- VW Golf 3 Automatik (Übergangsauto) 2001-2001

- Audi A3 TDI Ambition 2001-2002

- Audi S3 2002-2003

- VW Golf 4 Highline 4-Motion 2003 - 2005

- Audi A4 Cabriolet seit 2005

...da passt der Golf wieder ganz gut dazwischen... :D

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