ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. was kostet heute eine Lackierung an der Stoßstange

was kostet heute eine Lackierung an der Stoßstange

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:00

Hallo,

Wollte mal den Preis „nur“ für das lackieren einer Stoßstange wissen.

Seit der Gaspreisexplosion war ich nicht mehr beim lackierer (zum Glück).

 

Das letzte Mal war ich mit einer Frontstoßstange in 2018 und habe dort 350 € bezahlt.

 

Was kostet heute eine Stoßstange beim Lackierer ? Bzw. was zahlt ihr so in der aktuellen Lage ?

 

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Ich befürchte, daß man das pauschal nicht so beantworten kann. Da gibt es regional sehr große Unterschiede. Auch was die Betriebe angeht.

Welches Auto? Am besten mal das Profil ausfüllen, das erleichtert das Antworten.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:00:11 Uhr:

Ich bin gespannt.

Wir sind gespannt um welche Stoßstange es sich handelt, die Glaskugel möchte mit solch lächerlichen Angaben nicht funktionieren. ;)

GreetS Rob

am 5. Februar 2023 um 8:32

So wie die Frage gestellt war ist sie wirklich komisch, da könnte man auch fragen wie lang ein Stück Schnur ist.

Bei uns (alle Marken) ist es recht egal ob es eine Stoßstange vom Golf oder vom 7er BMW ist, es ist für solch eine Frage aber nicht egal ob man die 7er Verkleidung bei BMW oder in einer freien Werkstatt lackiert, und ob sich diese Lackiererei dann in München oder in einem kleinen Dorf an der polnischen Grenze befindet.

Und, geht es hier um ein Neuteil oder müssen erst noch Beschädigungen beseitigt werden?

Also bitte lieber TO, als erwachsener Mensch bist du doch sicherlich in der Lage eine Frage so zu formulieren so dass man auch vernünftig antworten kann.

...das denke ich auch, erstmal Herstellerunabhängig...der eine bringt eine Stange eines großen Kombis...die ja erfahrungsgemäß von Hause aus schon ordentliche Dimensionen hat, mit einen einfachen "Schürfer" , die aber trotzdem lackiert werden muss, weil es mit poliertechnischen Mitteln nicht machbar ist und der nächste bringt eine Kleinwagen Stoßstange, die aber so in Mitleidenschaft gezogen ist, das man schon im Vorfeld der eigentlichen Lackierung mehrere Stunden damit zubringt, sie erstmal "lackiertauglich" zu machen... Stichwort: Vorarbeit!

Daran hängt ... zumindest bei mir...unter anderem auch der Preis ab.

Wenn sie einmal vorbereitet zum Lackieren in der Kabine liegt, ist die meiste Arbeit schon erledigt... vorausgesetzt...man versaut die Stange nicht mit Läufern...

Gruß

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:00:11 Uhr:

Hallo,

Wollte mal den Preis „nur“ für das lackieren einer Stoßstange wissen.

Seit der Gaspreisexplosion war ich nicht mehr beim lackierer (zum Glück).

Das letzte Mal war ich mit einer Frontstoßstange in 2018 und habe dort 350 € bezahlt.

Was kostet heute eine Stoßstange beim Lackierer ? Bzw. was zahlt ihr so in der aktuellen Lage ?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Robert

Ich habe für das Lackieren einer Stoßstange circa 500 € bezahlt.

Eins muss ich noch loswerden, drüben im Pflege Forum hast du dich ja danach erkundigt was verchromen kostet, hier geht es dir um Lackierkosten.

Als ich vor längerer Zeit im Porsche Forum mal gefragt habe für welche Servicearbeiten bei einem 997.2 der Motor ausgebaut werden muss hast du sinngemäß geantwortet, "wenn es für alles im Leben eine Absicherung gäbe, dann wäre das Leben zu einfach, warum macht man sich überhaupt einen Kopf drüber wenn man so denkt, dann sollte man sich zu Hause einsperren."

"Ich bin einer der träumt nicht ewig sondern tut und hab es nie bereut, denn das Leben ist zu kurz dafür, Hauptsache ich muss nicht träumen oder vom Straßenrand zuschauen…"

Gelten diese weisen Worte etwa nicht bei Dingen die viel günstiger sind als ein Motorausbau bei einem Elfer?

Jede dieser Preisfragen hier ist sinnbefreit. Viel zu viele Faktoren.

In der Zeit hätte ich schon beim Lackierer angerufen und gefragt, was er dafür haben will.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 11:33

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 8. Februar 2023 um 12:10:04 Uhr:

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 4. Februar 2023 um 16:00:11 Uhr:

Hallo,

Wollte mal den Preis „nur“ für das lackieren einer Stoßstange wissen.

Seit der Gaspreisexplosion war ich nicht mehr beim lackierer (zum Glück).

Das letzte Mal war ich mit einer Frontstoßstange in 2018 und habe dort 350 € bezahlt.

Was kostet heute eine Stoßstange beim Lackierer ? Bzw. was zahlt ihr so in der aktuellen Lage ?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Robert

Ich habe für das Lackieren einer Stoßstange circa 500 € bezahlt.

Eins muss ich noch loswerden, drüben im Pflege Forum hast du dich ja danach erkundigt was verchromen kostet, hier geht es dir um Lackierkosten.

Als ich vor längerer Zeit im Porsche Forum mal gefragt habe für welche Servicearbeiten bei einem 997.2 der Motor ausgebaut werden muss hast du sinngemäß geantwortet, "wenn es für alles im Leben eine Absicherung gäbe, dann wäre das Leben zu einfach, warum macht man sich überhaupt einen Kopf drüber wenn man so denkt, dann sollte man sich zu Hause einsperren."

"Ich bin einer der träumt nicht ewig sondern tut und hab es nie bereut, denn das Leben ist zu kurz dafür, Hauptsache ich muss nicht träumen oder vom Straßenrand zuschauen…"

Gelten diese weisen Worte etwa nicht bei Dingen die viel günstiger sind als ein Motorausbau bei einem Elfer?

Hast aber viel Zeit um nach meinen alten Beiträgen zu suchen.

 

Mir ging es bei diesem Thema lediglich um den aktuellen Stand der Dinge in Sachen „Energiekrise“ und damit verbundenen Mehrpreis beim Lackieren… reine Neugier. Habe zum Glück keine Teile zum lackieren.

 

In Sachen Verchromen wollte ich ebenfalls nur einen Anhaltspunkt, da die Felgenfirma mir ein Angebot von 500€ machte, als sie die Felgen hatten dann auf einmal 800€ wollten. 300€ mehr fand ich unverschämt für Mehraufwand. Der wusste ja vorher, dass die 2 Motorradfelgen verchromt waren. Egal, hab die Abzocke anstandslos bezahlt. Ist mir ja eigentlich auch Wurscht.

 

am 8. Februar 2023 um 15:02

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:33:41 Uhr:

Egal, hab die Abzocke anstandslos bezahlt. Ist mir ja eigentlich auch Wurscht.

Wenn dir der Preis eh Wurscht ist warum interessiert er dich denn hier?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 16:07

Reinste Neugier.

Oder darf man nicht mehr fragen bzw. neugierig sein ?

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:33:41 Uhr:

 

...

Mir ging es bei diesem Thema lediglich um den aktuellen Stand der Dinge in Sachen „Energiekrise“ und damit verbundenen Mehrpreis beim Lackieren… reine Neugier. Habe zum Glück keine Teile zum lackieren.

...

Warum sollte das Lackieren sich aufgrund der aktuellen "Energiekrise " verteuert haben? Der Energiebedarf beim Lackieren ist doch überschaubar. Rechne die aktuelle Inflation drauf und gut.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:33:41 Uhr:

 

Hast aber viel Zeit um nach meinen alten Beiträgen zu suchen.

Mir ging es bei diesem Thema lediglich um den aktuellen Stand der Dinge in Sachen „Energiekrise“ und damit verbundenen Mehrpreis beim Lackieren… reine Neugier. Habe zum Glück keine Teile zum lackieren.

In Sachen Verchromen wollte ich ebenfalls nur einen Anhaltspunkt, da die Felgenfirma mir ein Angebot von 500€ machte, als sie die Felgen hatten dann auf einmal 800€ wollten. 300€ mehr fand ich unverschämt für Mehraufwand. Der wusste ja vorher, dass die 2 Motorradfelgen verchromt waren. Egal, hab die Abzocke anstandslos bezahlt. Ist mir ja eigentlich auch Wurscht.

Keine Sorge, so pädagogisch wertvoll finde ich deine Beiträge nicht, auch wenn ich es dir gönnen würde.:D

Es ist sicher legitim wenn man preisbewusst ist und sich zum Beispiel in einem Forum nach möglicherweise auf Einen zukommende Kosten erkundigt.

Worin jetzt der qualitative Unterschied bei einem Interessierten liegt, der quasi dasselbe Anliegen hat und nach einem wesentlich teureren Motorausbau bei einem Porsche fragt, erschließt sich mir nicht.

Darf der etwa nicht neugierig sein?

Wird hier nicht etwa wohlfeil mit zweierlei Maß gemessen?!

Und wieso interessiert man sich für Preise wenn es einem wurscht ist dass Einem ein unverschämter Abzocker über den Löffel barbiert??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. was kostet heute eine Lackierung an der Stoßstange