Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was kostet ZKD erneuern beim 1.8t B6 8E 120 KW

Was kostet ZKD erneuern beim 1.8t B6 8E 120 KW

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:46

Hallo Gemeinde

Nachdem ich einen Ölverlust an meinem Motor festgestellt habe und die systematische Suche auf die Ventildeckeldichtung zurückzuführen war, habe ich diese natürlich erneuern lassen -> Kosten lagen bei ca. 100.- bei einer freien Werkstatt mit den 3 Buchstaben !

Dachte das ich nun jetzt Ruhe habe, aber es sollte nicht so sein!

Den nur einen Tag später schaute ich auf der Hebebühne nochmal nach und es war wieder Öl am Motor. (Abgasseitig)

Ventildeckel ist nunmehr ausgeschlossen, Nockenwellensimmerring ist auch auszuschliessen da trocken,

da bleibt nur noch die ZKD.

Diese vermutung hat der Meister in der freien Werkstatt mit den 3 Buchstaben auch und ein kostenvorschlag über 700 Euro erstellt.

Jedoch meinte er man sollte bei dieser gelegenheit auch gleich die Ventilschafftdichtungen erneuern, da diese ja auch irgendwann fällig werden. Wasserpumpe sollte man auch gleich mitmachen jedoch nicht mit im Kostenvorschlag angegeben!

Über die WaPu und die Ventilschafftdichtungen mache ich mir jedoch momentan keine Sorgen den es könnte ja im Prinzip alles irgendwann mal kaputt gehen und man könnte demnach alles Provillaktisch wechseln.

Was ist euere Meinung ?

Kühlwasserverlust ist keiner ! Öl im Kühlwasser ist auch nicht!

Kann jemand den über die kosten für die erneuerung der ZKD etwas sagen?

Wieviel habt ihr den so für eine Erneuerung der ZKD gezahlt (sofern schon mal gewechselt)

 

Jetzt war natürlich die Arbeit (die Kosten) für die VDD praktisch umsonst , da man jetzt eh wieder den Ventildeckel auch mit runter nehmen muss :-( grrrrrr.

P.S. Km Stand 110000 KM

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

Du solltest nicht in soviel Abkürzungen reden, nach einigem Nachdenken bin ich auf Zylinderkopfdichtung für ZKD gekommen. Ansonsten kann Dir evtl. jemand der die schonmal kaputt hatte garnicht helfen, weil er vielleicht garnicht weiß was Du meinst.

 

Gruß Babsi

am 20. Januar 2008 um 15:20

Hallo,

ich hatte in etwa das selbe problem, jedoch beschreibst du auch auch nicht wo du den Ölverlust im speziellen hast! Bei mir waren es die Dichtung am Nockenwellenversteller! Zylinderkopfdichtung wurde auch mit gemacht! Im gesamten 357EUR bei Audi!

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:34

Es sieht so aus als ob es an der Abgasseite aus der ZKD (Zylinderkopfdichtung) das Öl nach aussen rausdrücken würde. Wo sitzt den der Nockenwellenversteller ? Ist der nicht unter dem Ventildeckel am ende der Nockenwelle? Wenn nicht dan kann ich dies vielleicht auch nochmal Kontrollieren! Am Nockenwellensimmerring ist es jedoch trocken!

Der Ölverlust hält sich dabei auch in grenzen (10.000 KM 0,5 Liter Öl)

Ansonsten habe ich keinen weisen Qualm , keinen Leistungsverlust, kein Kühlwasserschwund oder gar Öl im Wasser oder Überdruck im Kühlwasser ( Kühlwasser ist noch schön rosa)

Der Preis von 357 Euro bei Audi war aber bestimmt nur der Eigenanteil im Rahmen der Garantie (Gebrauchtwagengarantie?!?) oder ? Den 357 € wäre ja für diese Arbeit ein Schnäpchen.

Oder verwechselst du gerade Zylinderkopfdichtung (ZKD) mit der Ventildeckeldichtung (VDD oder auch Zylinderkopfdeckel Dichtung genannt) ?

 

Vielleicht sollte ich noch anmerken das die Ventildeckeldichtung auf jedenfall undicht war, den es stand auch schon Öl in den Zündkerzenschächten, dies ist ja wie schon gesagt jedoch erneuert worden. Nach dem die VDD gewechselt wurde habe ich alles abgedampft sodas alles wieder schön sauber war, aber nur einen Tag später wieder etwas Öl von Oben (Abgasseitig) kamm ! Da man da so schlecht hingucken kann liegt die meine Vermutung eben bei der ZKD.

Ich würd Dir empfehlen, den Motor mal ordentlich zu reinigen - besonders an der jetzt verölten Stelle. (kannst du auch mit nem Lappen machen). Dann fahr ein paar Meter und schau Dir die Stelle nochmal an.

Was oft nicht beachtet wird, der Turbo hat auch einen Ölanschluss. Bei meinem TDI war da mal der Rücklauf undicht und ich hab dadurch Öl verloren.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung deutet sich eigentlich meistens durch Kühlmittelverlust an, sehr selten, wie bei Dir durch austretendes Öl nach aussen.

Weitere Indizien auf ZKD:

-Wasser im Öl

-Öl im Wasser

-Übertemperatur im Wasser

-Überdruck im Wasserkreislauf

-Kühlwasserverlust

am 21. Januar 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Lithius

Hallo,

ich hatte in etwa das selbe problem, jedoch beschreibst du auch auch nicht wo du den Ölverlust im speziellen hast! Bei mir waren es die Dichtung am Nockenwellenversteller! Zylinderkopfdichtung wurde auch mit gemacht! Im gesamten 357EUR bei Audi!

Grüße

Also die Zylinderkopfdichtung war sicherlich bei dem Preis nicht dabei.

Der Wechsel der ZKD kostet zwischen 600 und 1000Euro, je nachdem was mitgemacht bzw. wo du es machen läßt.

Ich würde es selbst machen oder in eine frei Werkstatt fahren.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:08

Habe definitiv nur Ölverlust und nichts anderes wie Leistungsverlust , Abgase im Motorraum oder gar Wasserverlust ,Wasser im Öl oder umgekehrt !

Habe die Stellen natürlich auch sauber gemacht und ein Stück gefahren aber man sieht nicht genau woher das Öl austritt ausser das es aus der gegend der ZKD Ölt ,da es halt ziemlich verbaut ist!

Turborücklauf/vorlauf habe ich auch im Verdacht gehabt, da die Hohlschraube am Motorblock ölig war aber ich denke das das Öl eher von oben auf diese Hohlschraube läuft (man sieht Öllaufspuren von oben kommend entlang des Blocks) und von da aus weiter nach unten läuft.

am 21. Januar 2008 um 21:25

Was ist es für Baujahr?

Ich hatte früher ein A4 8E Baureihe 2000 gehabt. Da wurden von Audi Experiment gemacht wie z.B. ein Zylinderkopf, der nicht aus einem Guss, sondern aus 2 Teilen mit so einem grünen Zeug zusammengepresst wurde. Damals hat mir Audi auf Kulanz getauscht. Das Problem war aber ein defekter Nockenwellenversteller. Das Geld für den Kopf hab ich mir zurückgeholt (ca. 550€ mit Kulanz!!!)

Aber ein Ölverlust nach außen kann man doch präzise feststellen oder nicht?

P.S.

Ein ZK je nach Ausführung liegt bei 700€

Kommt halt auf Bauteile an die dran bzw. drin sind. So wie Nockenw.verst, oder Nockenwelle, Ventile ect.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 22:25

Ist ein Modeljahr 2004. Motorkennbuchstabe BFB (Getriebekennbuchstabe GGG)

Aber der Tip mit dem Turboölvorlauf war vielleicht garnich so verkehrt!

Den der Vorlauf beginnt ja überm Ölfilter (Metalleitung!) und verläuft hinterm Motor entlang der ZKD und dan Abgasseitig entlang sozusagen auf Augenhöhe der ZKD und dann auf den Turbo drauf (von oben mittels einer Stahlflexleitung)!

Wenn man das Auto auf der Hebebühne hat und von unten auf die Motorrückwand (entlang der Spritzwand) schaut (Ist auch etwas schwierig da die rechte Antriebswelle im Weg ist sodas es nur ein ganz kleiner Blickwinkel entsteht) , sieht man an dieser Ölleitung (da wo Sie den Knick wieder nach vorne macht richtung Wasserkühler ) ein paar Tropfen Öl hängen.

Diese Haben auch auf die Antriebswelle und Getriebe getropft , sodas ich zunächst dachte mein Getriebe und die Antriebswellensimmeringe wären platt) Aber die Kontrolle nach dem Getriebeöl gab Entwarnung , da es noch auf sollhöhe ist)

Der Turbo scheint mir auch etwas Ölnass von oben zu sein. Es verdamfpt vermutlich aber auch ziemlich schnell da es da ja auch sehr heis wird. (Das heist es steht kein Öl , sonder es sieht so aus als ob da kürzlich Öl drauf verschüttet worden wäre)

Vielleicht bleibt mir der Wechsel der ZKD ja hoffentlich erspart und es ist wirklich nur diese sehr schlecht einsichtbare Vorlaufleitung. Muss mir wohl mal einen Winkelspiegel (Zahnarztspiegel) besorgen.

Wie macht sich eigentlich ein defekter Nockenwellenversteller bemerkbar? Ich meine wohin soll den der Öl verlieren? Den der ist doch meiner Meinung nach unterm Ventildeckel , oder sehe ich das falsch?

 

am 22. Januar 2008 um 15:20

:)

Also gemerkt habe ich es rein am Ölverlust und Ölspuren auf dem Asphalt. Das Öl trat am hinteren Teil des Kopfes und lief auf die Getriebe. Außerdem konnte ich die Spuren auch an der rechten Antriebswelle sehen, aber ich glaube da kam es während der Fahrt hin. (Luftströmung etc.) Ich glaube nicht, dass bei dir ZKopf platt ist. Da müsste man sich schon Mühe geben und den richtig überhitzen oder so.

Grüße

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:40

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.

Genau hinterm Motor wo die Vorlaufölleitung zum Turbo verläuft ist Sie in der Mitte mit einem Textilüberzogenem Schlauch versehen der Ölnass ist! Jetzt ist die Frage ob das eine durchgehende Mettalleitung ist mit einem Schutz in dieser Mitte, oder ob es an dieser Stelle einfach einen übergang zu diesem Benzinähnlichen Schlauch gibt der undicht zu sein scheint.

Ich hoffe nur das es die einzige Ölleckage ist die einfach entlang des Zylinderkopfes läuft und mich auf den Irrweg der ZKD geführt hat.

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:35

Ich muss mich berichtigen. Es ist eine Stahlflex an dieser Stelle, die Ölleitung ist durchgängig ohne Trennstellen. Doch an dieser Stelle ist diese Ölleitung etwas öllig. Ich vermute jedoch das es nicht die Leitung selber ist,die undicht ist, sondern das Sie an dieser Stelle irgendwie (etwa vom Zylinderkopf ) mit Öl besifft wird (wenn man das so sagen kann) . Denn diese Leitung steht ja unter Druck und würde deutlich merkbar Öl verlieren.

Der Turbo, von obenbetrachtet, wo die Stahlflexanschlüsse reingehen und auch etwas öllig aussah, habe ich nun mit Kaltreiniger gereinigt und seitdem vielleicht ca 100 Km gefahren, aber schön trocken! War wohl mal irgendwan Öl draufgeraten.

Jetzt die Frage an die Experten, was könnte an dieser Stelle undicht sein und diesen leichten Ölverlust auslösen?

Ich habe versucht mit dem Laptop und einer WebCam dahinzuschauen aber es ist mir nicht gelungen etwas zu erkennen. Selbst mit der Hand kommt man da nur sehr schwer hin.

Gibt es eine Explosionszeichnung wo man erkennen kann was da alles drüberverläuft (z.B. die Schläuche) und ob man irgendwie erkennen kann , wo die Ölkanäle durch die ZKD verlaufen (Die vielleicht an dieser Stelle Öl nach aussen verliert)

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 22:37

Habe soeben einen Reparaturleitfaden im I-Net gefunden und mir das nochmal genau angeschaut und dabei festgestellt das es tatsächlich eine Dichtung für den Nokenwellenversteller gibt , die ja genau über meiner nassen Stelle liegt ! Und da das Öl da ja nicht so unter Druck steht vermute ich da meine undichtikeit.

Werde es auf jedenfall weiterverfolgen.

 

am 23. Januar 2008 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von alex0071

Habe soeben einen Reparaturleitfaden im I-Net gefunden und mir das nochmal genau angeschaut und dabei festgestellt das es tatsächlich eine Dichtung für den Nokenwellenversteller gibt , die ja genau über meiner nassen Stelle liegt ! Und da das Öl da ja nicht so unter Druck steht vermute ich da meine undichtikeit.

Werde es auf jedenfall weiterverfolgen.

Na siehst du!

Viel Spass beim Wechseln:D

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 22:57

Ich mache mir dennoch etwas sorgen um die ZKD , den ich habe das Öl ja auf der ganzen Abgasseite des (bis zur Stirnseite!) Motorblocks (Der Anlasser wird dabei auch besifft) . Kann das vielleicht auch ein Zylindekopfverzug sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was kostet ZKD erneuern beim 1.8t B6 8E 120 KW