- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Was kostet Zylinderkopfdichtung wechseln?
Was kostet Zylinderkopfdichtung wechseln?
Hallo,
kann mir jemand ungefähr sagen was das erneuern der Zylinderkopfdichtung kostet?
Cooper S
Bj. 2008
1.6 163PS
100.000km
Automatik
Ich könnte den kaufen und möchte das Risiko abschätzen.
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Rolf vom Bodensee
Ähnliche Themen
19 Antworten
Könnte schon weit über 1000 Euro hinaus gehen denn es wäre dann sinnvoll auch gleich wie zb Zahnriemen/Steuerkette mit Zubehör zu erneuern.
Man kann aber auch im voraus nicht sagen ob der Brennraum durch das eindringen von Wasser einen Schaden bekommen hat,ob der Zylinderkopf krumm ist weil der Motor überhitzt wurde.
Immer ein Spiel mit dem Feuer
Also im günstigsten Fall rechne ich mit 1500.
Ist das ein PSA Motor?
Kann eine gute freie Werkstatt das auch reparieren?
Ein PSA-Motor ist ein EU Motor, der in ca 7-8 Fahrzeugtypen eingebaut worden ist : Pegueot,Citröen, Ford, Mazda,
Volvo, Toyota,Renault,Mini, der ist zw. 2008-2014 auch in mini One und Cooper eingebaut worden, man
erkennt es am Steuerriemen statt Steuerkette ! Die Zylinderkopfdichtung Reparatur kostet zw. 600-800€,
da muss neuer Spannrad + Wasserpumpe mit ausgetauscht werden und ich werde auch gleich den Steuerriemen
mittauschen lassen, du kannst die Reperatur bei allen oben genn. automarken durchführen lassen. Jan
Es kommt immer drauf an ob man zum wechseln Werkzeuge um die Nockenwelle/Kurbelwelle zu zentrieren braucht.
Wenn eine Werkstatt die nicht hat ist es ein Risiko ob die Steuerzeiten hinterher dann auch stimmen,was dann auch zum Kapitelen Motorschaden führen kann.
Am besten in einer Werkstatt nachfragen ob die das bewerkstelligen können.
Es bringt nichts wenn eine Werkstatt "ja ja" sagt und hinterher ist der Ärger groß
Zitat:
@invaderduck schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:52:19 Uhr:
Ein PSA-Motor ist ein EU Motor, der in ca 7-8 Fahrzeugtypen eingebaut worden ist : Pegueot,Citröen, Ford, Mazda,
Volvo, Toyota,Renault,Mini, der ist zw. 2008-2014 auch in mini One und Cooper eingebaut worden, man
erkennt es am Steuerriemen statt Steuerkette ! Die Zylinderkopfdichtung Reparatur kostet zw. 600-800€,
da muss neuer Spannrad + Wasserpumpe mit ausgetauscht werden und ich werde auch gleich den Steuerriemen
mittauschen lassen, du kannst die Reperatur bei allen oben genn. automarken durchführen lassen. Jan
Damit meinst du wohl den 1.6 Diesel. Dieser Motor wurde in der Tat auch bei vielen anderen Marken verbaut.
Der 1.6 Diesel hat einen Zahnriemen.
Die Benziner der EP Serie (1.4 und 1.6) wurden von BMW und PSA gemeinsam entwickelt und bei BMW, Mini und den PSA Kernmarken verbaut. Die Motoren der EP Serie haben eine Steuerkette.
Keiner dieser Motoren wurde bei Renault verbaut.
Hat sich erledigt. Das Auto kommt nicht zur Auswahl. Ich brauche eine AHK. Das gibt es für das Modell nicht.
Danke an alle.
Hallo, ich habe den gleichen Modell-R56 Cooper mit dem 1,6L Diesel (PSA) , ich habe dei BMW- Kundendienst
Abteilung bezüglich der AHK Einbau angeschrieben, aber es ist arrogant abgelehnt worden, daraufhin bin
ich zum TÜV und die haben mir gesagt : wenn ich eine AHK mit EU-Gutachten finde, trägensie mir es ein,
daraufhin habe ich eine Fa in Südtirol gef.,die für meinen Minityp AHK verkaufen, dann habe ich mir vorab
das Einbaugutachten schicken lassen, (war kein Problem) und habe ich es beim TÜV absegnen lassen und
dann die AHK mit Eunbausatz bestellt und selbst eingebaut, die AHK ist abnehmbar und abschliessbar,
hinter der Stoßstange versteckt, das man im abgenommenem Zustand nichts sieht, und die Steckdose ist
abklappbar, soviel zur AHK für Minicooper R56 ! Der Einbausatz hat hervorragend gepasst, alle Bef.Löcher sind
beim Mini vorhanden, der Kabelbaum mit konf. Steckdose ist hochwertig, lässt sich gut anschliessen !
Jan
Mach dich erst mal schlau um welches Modell es geht.
Wir reden hier vom Cooper S mit mittiger Abgasanlage - hier geht keine Anhängerkupplung.
Der Foren-Opa muss wohl zu allem seinen Senf zugeben und die Leute falsch informieren weil er meint sein 1.6er Diesel-Bulldog im R56 ist das Volumenmodell schlechthin…
PS: Der Cooper S ist auch PSA und hat ne Steuerkette…
Da muss man höllisch aufpassen. Es gibt tatsächlich welche für dieses Modell.
Siehe kupplung.de. Aber:
"ausschließlich für Fahrradträger geeignet"
Also nix mit Anhänger ziehen.
Jetzt gilt es einen leistungsstarkes Modell zu finden das Anhänger ziehen darf.
Für den einfachen F56 Cooper gibt es welche.
Aber was sind das für Modelle?
Cooper
88kW / 120PS
10.2006 - 02.2012
Cooper
90kW / 122PS
09.2009 - 11.2013
Und was bedeuten mit oder ohne Ersatzrad unter dem Auto?
Gabs den Variable? Oder einfach nur weg lassen?
Zitat:
Aber was sind das für Modelle?
Cooper
88kW / 120PS
10.2006 - 02.2012
Cooper
90kW / 122PS
09.2009 - 11.2013
Und was bedeuten mit oder ohne Ersatzrad unter dem Auto?
Gabs den Variable? Oder einfach nur weg lassen?
Das sind die Cooper aus der R56-Reihe.
Die haben ihren Auspuff rechts und nicht das Doppelrohr in der Mitte.
Deswegen kann man bei diesen auch eine Anhängerkupplung montieren.
Ich hab ehrlich gesagt nicht gefunden wo du für den Cooper S (R56) eine Kupplung gesehen hast? Wie gesagt, da geht keine Montage.
Eventuell gibts für den Clubman Cooper S (R55) welche? Der hat keine mittige Abgasanlage!
Hier kannst Du die Fahrradträger auswählen:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/mini/mini/f56/
Für den Clubman Cooper S gibt es wohl welche.
https://www.ahk-preisbrecher.de/...-2010-2014-V-abnehmbar::166887.html
Aber wohl nicht für jeden. Man soll den Fahrzeugschein überprüfen.
Wo bekomme ich raus welche Minis für AHK freigegeben sind?
Ich sollte wohl mal ein eigenes Thema aufmachen. Wir sind ja bei Zylinderkopfdichtung wechseln. :-)
Die AHK ist fregegeben wenn im Kfz-Schein eine Zugkraft eingegeben ist ! Wenn man einen Doppelrohrauspuff
in der Mitte hat kann man die AHK trotztdem montieren - ich habe bei meinem R56 500kg ungebremst und
750 kg gebremst bekommen + 50kg Stutzlast.
Zu dem Zylinderkopfdichtung : es wird ratsam bei den steuerkettemotoren die Kette mit Zubehör auszuwechseln,
dann event. die Wasserpumpe zu wechseln, die Kosten belaufen sich zw. 1600 bis 2400€,-(bei BMW) ! Jan
Zitat:
Wenn man einen Doppelrohrauspuff in der Mitte hat kann man die AHK trotztdem montieren
So ein Blödsinn.
Das zeigst mir mal wie du das hinbekommen willst? Oder lässt du dann die Abgasanlage samt Hitzeschutzblech weg?
Zitat:
@tom_schmied schrieb am 6. Dezember 2022 um 08:51:08 Uhr:
Hier kannst Du die Fahrradträger auswählen:
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/mini/mini/f56/
Für den Clubman Cooper S gibt es wohl welche.
https://www.ahk-preisbrecher.de/...-2010-2014-V-abnehmbar::166887.html
Moment - du vermischt gerade die Modelle.
Ausgangssituation war dass wir von einem Mini Cooper S R56 (Baujahr 2008) reden bei dem die Leistung mit 163 PS anscheinend falsch angegeben ist.
Auch den F56 gab's soweit ich weiß in Deutschland nicht mit 163 PS.
Dein erster Link zielt aber auf die F-Baureihe und der zweite Link auf den Clubman (R55).
Im Grunde genommen ist es so, dass in der R55/R56-Reihe
- die One und Cooper (auch als Diesel) eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen können
- beim Cooper S / SD (R56) wegen der mittigen Abgasanlage keine Anhängekupplung verbaut werden kann - deswegen auch keine Anhängelast in den Papieren angegeben ist
- beim Clubman S zwar die Nachrüstung möglich ist aber aus seltsamen Gründen keine Anhängelasten eingetragen sind. Deswegen auch die Einschränkung "nur für Fahrradträger". Es gibt aber wohl einige die mit dem Gutachten für One/Cooper die Anhängelasten auch beim Clubman S eingetragen bekommen haben.
Es gibt nur eine Möglichkeit: du schweißt die Abgasanlage um so dass du mittig die Anhängekupplung einbauen kannst (Endrohre nach links und rechts verlegen). Dazu dann noch das Hitzeschutzblech raus. Wenn du einen Gutachter findest der dir das einträgt mit Anhängelast aus One/Cooper kannst du das schon machen - nur will man das? Wenn du ein wenig googlest findest du Bilder dazu.