ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. was krigt der t18 1.6 sti an flüssigkeiten? bj 91

was krigt der t18 1.6 sti an flüssigkeiten? bj 91

Toyota
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:39

was krigt der celica t18 1.6 si bj 91 für flüssigkeiten :

motoröl:

kühlmittel welsche farbe 2 liter kühlmittel und den rest wasser stimms?

servoöl atf?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Juli 2011 um 13:02

Motoröl reicht normales 15W40

Kühler braucht eigentlich nur wasser. Aber um eine bessere Kühlung zu gewährleisten kannst du Kühlerfrostschutz hinzufügen. Da ist das Mischverhältnis normalerweise 2:1. Also auf 1 Liter Wasser 300 ml Kühlerfrostschutz. Die Farbe ist dabei vollkommen egal.

Servoöl ist ATF3 (Das selbe wir Getriebeöl)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:07

gut wollte da schon 10w 40 füllen weil das bei dem letzen ölzettel steht..

ok sehr gut danke vielmals:)

am 29. Juli 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Motoröl reicht normales 15W40

Kühler braucht eigentlich nur wasser. Aber um eine bessere Kühlung zu gewährleisten kannst du Kühlerfrostschutz hinzufügen. Da ist das Mischverhältnis normalerweise 2:1. Also auf 1 Liter Wasser 300 ml Kühlerfrostschutz. Die Farbe ist dabei vollkommen egal.

Servoöl ist ATF3 (Das selbe wir Getriebeöl)

Geht's noch? Kühlerfrostschutz muss! auf jeden Fall mit eingefüllt werden, da sonst im Winter der Motor samt Kühlerkreislauf zerfliegt. Ohne Frostschutz friert das gesamte System ein. Auch bei Toyota!

Außerdem schmiert und schützt es auch die Kanäle und Leitungen vor Rost und Kalk.;)

Beim Motoröl ist das 10W40 auf jeden Fall besser. Es ist teilsynthetisch und verfügt über weitaus bessere Schmiereigenschaften. 15W40 war in den 80igern ein Thema.

Grüße

am 29. Juli 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Geht's noch? Kühlerfrostschutz muss! auf jeden Fall mit eingefüllt werden, da sonst im Winter der Motor samt Kühlerkreislauf zerfliegt. Ohne Frostschutz friert das gesamte System ein. Auch bei Toyota!

Haben wir jetzt Winter ??? Ich glaube nicht

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Außerdem schmiert und schützt es auch die Kanäle und Leitungen vor Rost und Kalk.;)

Richtig, es sei denn man hat ein 20 Jahre altes Auto, das schon ne Menge Kalk im Kühlkreislauf hat, nachher vom Frostschutz gelöst wird und zum Schluss die Rippen des Kühlers verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Beim Motoröl ist das 10W40 auf jeden Fall besser. Es ist teilsynthetisch und verfügt über weitaus bessere Schmiereigenschaften. 15W40 war in den 80igern ein Thema.

Hallooohooo, Baujahr 91 !!! 10W40 ist von der Konsistenz weitaus dünner. Wenn er bei dem 20 Jahre alten Auto Ablagerungen auf den Kolbenringen hat, kann es passieren, das sich die Ablagerungen lösen und die Ringe plötzlich Öl durchlässt und verbrennt.

 

Es stimmt, das im Winter bzw. ab spätestens Oktober / November definitiv Kühlerfrostschutz einfüllen muss. Jedoch achte darauf, wie stark du das mit Wasser vermischst. Auf den Frostschutzflaschen steht in der Regel immer drauf, in welcher Menge du das vermischen sollst.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:12

ok danke an aller erstmal aber jetz nochmal klarstellen:

10w 40 oder 15w40?

wieviel frostschutz ?

am 29. Juli 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Geht's noch? Kühlerfrostschutz muss! auf jeden Fall mit eingefüllt werden, da sonst im Winter der Motor samt Kühlerkreislauf zerfliegt. Ohne Frostschutz friert das gesamte System ein. Auch bei Toyota!

Haben wir jetzt Winter ??? Ich glaube nicht

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Außerdem schmiert und schützt es auch die Kanäle und Leitungen vor Rost und Kalk.;)

Richtig, es sei denn man hat ein 20 Jahre altes Auto, das schon ne Menge Kalk im Kühlkreislauf hat, nachher vom Frostschutz gelöst wird und zum Schluss die Rippen des Kühlers verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Beim Motoröl ist das 10W40 auf jeden Fall besser. Es ist teilsynthetisch und verfügt über weitaus bessere Schmiereigenschaften. 15W40 war in den 80igern ein Thema.

Hallooohooo, Baujahr 91 !!! 10W40 ist von der Konsistenz weitaus dünner. Wenn er bei dem 20 Jahre alten Auto Ablagerungen auf den Kolbenringen hat, kann es passieren, das sich die Ablagerungen lösen und die Ringe plötzlich Öl durchlässt und verbrennt.

 

Es stimmt, das im Winter bzw. ab spätestens Oktober / November definitiv Kühlerfrostschutz einfüllen muss. Jedoch achte darauf, wie stark du das mit Wasser vermischst. Auf den Frostschutzflaschen steht in der Regel immer drauf, in welcher Menge du das vermischen sollst.

Was heisst hier "Haben wir jetzt Winter", "Verstopfung" und "Ablagerung"? Wenn er seinen Toyota zum Schrotti bringen soll, dann sags im direkt. Egal wie alt das Auto ist, wenn er noch'n paar Jahre laufen soll, dann muß auch was dafür getan werden. Oder nicht?

Frostschutz in den Kühler und ein vernüftiges Öl in den Motor, Inspektion vorausgesetzt. Die Ablagerungen und Verstopfungen werden sicher nicht besser oder gar behoben, wenn er Gülle einfüllt, welche vorausgegangene und verschlampte Wartungen verschlechtert.

P.S. Fostschutzmischverhältnis mit DESTILIERTEM Wasser 1:50 bis

ca. - 20 C und ausreichender Konservierung im Kühlsystem.

Grüße

am 29. Juli 2011 um 18:56

Möchte nochmal darauf eingehen. Ich will hier sicher nicht rummotzen.:)

Aber gerade weil das Auto und die gesamte Technik inkl. Motor, Kühlung, Getriebe... schon stattliche 20 Lenze auf den Buckel haben, ist es ratsam eine Spülung an Motor und dazugehöriger Kühlung vorzunehmen, damit sich die Ablagerungen im Motor und im Kühlsystem lösen. Erst dann ist eine saubere und problemlose Funktion gewährleistet. Es nützt doch nichts, wenn man jetzt weiterhin 15W40 Motoröl einfüllt und das Kühlsystem weiterhin mit normalen Wasser befüllt. Am Ende überhitzt er oder verkokt, der Ölverbrauch steigt enorm an und das Ende ist besiegelt.

Deshalb lieber vorsorgen und etwas investieren.

Grüße

am 29. Juli 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Motoröl reicht normales 15W40

Kühler braucht eigentlich nur wasser. Aber um eine bessere Kühlung zu gewährleisten kannst du Kühlerfrostschutz hinzufügen. Da ist das Mischverhältnis normalerweise 2:1. Also auf 1 Liter Wasser 300 ml Kühlerfrostschutz. Die Farbe ist dabei vollkommen egal.

Servoöl ist ATF3 (Das selbe wir Getriebeöl)

Was du hier sagst, ist aber ganz schön frech und gemein, dem Threadstarter gegenüber.

Erstens ist ein 15W-40 Öl z.T. so ziemlich der größte Mist, den man für Geld kaufen kann. Das Zeugs ist so schlecht, dass es eigentlich verboten gehört!

Und angeboten wird es auch nur, weil es ein paar 'nette Leute' gibt, die diese Plörre noch kaufen.

Der einzige Vorteil von 15W-40 ist der Preis, ansonsten ist es so ziemlich das schlechteste Öl...

Wie dem auch sei: wenn dem Motor was gutes getan werden sollte, sollte hier ein hochwertiges 5W-40 eingefüllt werden.

Zweitens ist 'Kühler Frostschutz' nicht nur zum Schutz gegen Frost da sondern auch als Korrosionsschutz. Auf gut Deutsch: das kippt man ins Wasser damit der Motor/Kühler nicht gammelt!

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:21

ganz wichtig! wie ist dasmit dem eingießen es gibt ja einmal den behälter und einmal die öffnung am kühler selber..

wenn ich alles im behälter füllen würde steigt die temperatur bis nach ganz oben das heist also das ich man an diese öffnung am kühler auch was füllen muss.. also wieviel im behälterund wieviel in dieser öffnung füllen?

und bringt das was wenn ich jetzt öl ablassen dan diesel reinkippe und unten wieder auslaufen lassen ?

um zu reininigen halt..

am 30. Juli 2011 um 0:19

Ja ihr Fachleute habt ja alle so recht *lach* ... ich fahre jetzt 12 Jahre T18 und kenne jede Schraube in dem Auto (sowie STi als auch GTi), da ich meine Celi schon oft genug zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe. Sowie den 4A-FE als auch den 3S-GE kenne ich blind. Jede normale Toyotawerkstatt wird bei der T18 auch 10W40 oder 15W40 (je nach Motorzustand und km) empfehlen, aber niemals 5W40. Dafür ist das Auto zu alt und das Öl zu dünnflüssig.

Im Übrigen könnt ihr alle mal bei einer Toyota Werkstatt nachfragen. Kühlerfrostschutz löst Kalk im Kreislauf. Vor allem bei so einem alten Auto wie die T18 verstopft es die Rippen. Im Übrigen ist mir das selbst am Anfang passiert. Durfte wegen dem Frostschutz neuen Kühler kaufen, weil das Zeug den kalk löste und den Kühler zumachte. Ich habe ja nicht gesagt, dass das KFS nicht rein soll, jedoch besser nicht in warmen Tagen. Denn wenn er das jetzt einfüllt und es passiert genau das was ich sagte, überhitzt der Motor. Im Winder dagegen überhitzt der Motor nicht so schnell, auch wenn der Kühler dicht ist. Und destiliertes Wasser ist auch nicht nötig bei so einem alten Auto. Klar, ist natürlich besser wegen dem fehlenden Kalkgehalt, aber es ist nicht nötig.

Die ganzen Fachmänner, die hier schreiben sollten nicht vergessen, das die T18 20 - 21 Jahre alt ist. Es handelt sich nicht um einen Neuwagen !!! Alte Fahrzeuge wie die T18, die eigentlich immer getreten wird, hat ihre ganz speziellen Macken. Da ist es mit den Standart Weisheiten nicht getan.

am 30. Juli 2011 um 0:32

@Dennis

Der Behälter rechts neben dem Kühler ist ein Ausgleichsbehälter. Da drückt der Wasser rein, wenn der Druck im Kreislauf über die 1,3 Bar geht, und zieht es später wieder zurück. Da darfst du nichts reinfüllen !!!Im kalten Zustand öffnest du den Kühler über den Kühlerdeckel, schaltest dann den Motor ein und füllst dann erstmal dein KFS/Wassergemisch (solltest du vorher im Wasserkanister mischen) in den Kühler ein. Irgendwann macht es plopp, und das Wasser wird eingezogen. Dann hat sich das Thermostat geöffnet. Danach füllste noch ein bissl mehr ein und schließt den Kühler wieder / schaltest den Motor ab.

am 30. Juli 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Dafür ist das Auto zu alt und das Öl zu dünnflüssig.

Allein dieser Satz beweist, dass du überhaupt keinen Plan von Schmierstoffen hast.

Entsprechend würde ich dir diesen Thread empfehlen.

Denn deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Korrekt wäre die Aussage, dass ein 5W-40 stabiler in der Konsistenz ist als 10W-40 (oder noch schlimmer: 15W-40). Das heißt, dass es beim abkühlen weniger zäh wird. Über 100°C hingegen dünnt ein 5W-40 weniger aus.

Gute 15W-40 Öle gibt es nicht, das was momentan auf dem Markt ist, ist einfach nur irgendwelche Billig Plörre, bei 10W-40 schaut es etwas besser aus, aber auch hier gibt es kaum noch gute Öle. Die findest du erst bei 5W-40 oder 0W-40.

am 30. Juli 2011 um 7:23

Ohooo, da spricht der Meisterfachmann. Als ich vor 12 Jahren das letzte mal die gleiche Weisheit wie du verfolgte und 5W40 nutzte, bekam ich bei meiner STi nen Lagerschaden und durfte den Motor umbauen. Ich sag ja, ihr Superhelden seid es, die kein Plan von der T18 haben ...

am 30. Juli 2011 um 8:34

Falsches Öl genommen oder einen Motor gekauft, der total verschlammt war?

Denn in meiner Supra fahr ich seit fast 40.000km nur 0W-40 oder 5W-40. (Mobil 1 0W-40 oder Total 5W-40). Und hier dürfte der Motor etwas kritischer sein, oder?

Und laufen tut der Motor immer noch sehr gut, keine Probleme mit dem Wagen. Nur einen mittelprächtigen Ölverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. was krigt der t18 1.6 sti an flüssigkeiten? bj 91