- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Da ich eventuell doch auf ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug zurückgreifen muss wenn ich ein neues Auto kaufen werde, würde ich im Fall des Audi A3 8P mal interessieren welche Sonderausstattungen sich halbwegs einfach und ohne riesigen finanziellen Aufwand nachrüsten lassen.
Am ehesten interessieren mich dabei folgende Dinge:
- Regensensor
- Sitzheizung
- GRA
- MAL
- Multifunktionslenkrad
Bei den ersten beiden Merkmalen hab ich so meine begründeten Befürchtungen dass die Nachrüstung entweder unmöglich ist oder finanziell desaströs enden könnte.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
(ich sag etz hier einfach mal was ich denke kann es nicht 100%ig sagen. Ich sag nur was ich so gehört hab. Lass mich sehr gerne verbessern)
- also wegen den Regensensor weiß ich nicht
- Die Sitzheizung muss denke ich direkt in den Sitz eingebaut werden. D.h. ich denke die Polster müssen raus = teuer
- GRA was is des?
- MAL was is des?
Multifunktionslenkrad... tja ich weiß jetzt nicht wies mit der Airbageinheit ist... aber wenn du die gleiche nochmal verweden kannst (Fachmann!) ist es sicherlich net so teuer. Wenn du eine neue brauchst dann hast ein problem.
Den eine neue Einheit kostet um die 400 € wenn net no mehr. (jedenfalls bei Mercedes)
Wie das mit dem Kabellegen ist zum Radio weiß ich nicht kann mir das aber nicht sooo kompliziert vorstellen..
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Auch wenn das meiste nur vermutungen sind
Re: Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von lt_Cypher
- Regensensor
- Sitzheizung
- GRA
- MAL
- Multifunktionslenkrad
Regensensor schlecht: Neue Scheibe, Kabel eventuell neue Steuergeräte...
Sitzheizung schlecht: Neues klimabedienteil 500€, Matten ca 130 € pro sitz plus Sattlerarbeiten.....
GRA ca 250€ -300€ und kein Problem siehe FAQ.
Mal kein Problem. Kaufen und einbauen fertig siehe FAQ
Multifunktionslenkrad schlecht. Neues Lenkrad, neues Steuergerät und neuer Airbag. Schätze mal 1500 €.
Also. Wenn Du das alles haben willst.... Nimm nen anderen.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
- GRA was is des?= Geschwindigkeitsregelanlage
- MAL was is des?= Mittelarmlehne
Re: Re: Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Regensensor schlecht: Neue Scheibe, Kabel eventuell neue Steuergeräte...
Sitzheizung schlecht: Neues klimabedienteil 500€, Matten ca 130 € pro sitz plus Sattlerarbeiten.....
Mal kein Problem. Kaufen und einbauen fertig siehe FAQ
Multifunktionslenkrad schlecht. Neues Lenkrad, neues Steuergerät und neuer Airbag. Schätze mal 1500 €.
Also. Wenn Du das alles haben willst.... Nimm nen anderen.
Okay danke, das hat mir sehr weitergeholfen - auch wenn es meine Befürchtungen ja bestätigt hat.
Aufs MFL könnte ich ja irgendwo noch verzichten, wär bloss halt ne nette Spielerei gewesen. Dass das allerdings so teuer sein würde, da hab ich nicht mit gerechnet. Das kostet ja ab Werk gerade mal 110€ Aufpreis oder so... naja egal. Verzichtbar.
MAL und GRA sind nachrüstbar, das ist gut zu wissen.
Die Sache mit der Sitzheizung ist ärgerlich, aber zur Not auch zu verschmerzen. Bisher hatte ich keine, in den Autos in denen ich mitfahren konnte die eine hatten fand ich es aber immer sehr angenehm. Nunja... schwerenherzens könnte ich wohl auch drauf verzichten.
Ein absolutes Totschlagsargument wäre aber das Fehlen eines Regensensors. Bei unserem Norddeutschen Schmuddelwetter wie im Moment regelt man sich mit dem Scheibenwischer nämlich dumm und dämlich. Das nervt einfach auf der halben Stunde morgens zur Arbeit mindestens 10 Mal die Intervallschaltung ändern zu müssen weil's mal nieselt, dann leicht regnet, dann etwas stärker um 500m weiter dann komplett aufzuhören usw...
Hm... was tun sprach Zeus...
Regensensor von Hella nachrüsten ( Ebay 50 € ), Sitzheizug von Waeco ( Ebay 50 € ) nachrüsten und hoffen dass mal jemand eine Fernbedienung für das Original Audi Radio erfindet. :-)
Re: Re: Re: Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Zitat:
Aufs MFL könnte ich ja irgendwo noch verzichten, wär bloss halt ne nette Spielerei gewesen. Dass das allerdings so teuer sein würde, da hab ich nicht mit gerechnet. Das kostet ja ab Werk gerade mal 110€ Aufpreis oder so... naja egal. Verzichtbar.
Der Airbag kostet ca 500€ und es darf damit "eigentlich" nicht gehandelt werden. Lenkrad ca 150€ und dann noch das passende Steuergerät(e) und der Einbau.
Re: Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Zitat:
Da ich eventuell doch auf ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug zurückgreifen muss wenn ich ein neues Auto kaufen werde, würde ich im Fall des Audi A3 8P mal interessieren welche Sonderausstattungen sich halbwegs einfach und ohne riesigen finanziellen Aufwand nachrüsten lassen.
Am ehesten interessieren mich dabei folgende Dinge:
- Regensensor
- Sitzheizung
- GRA
- MAL
- Multifunktionslenkrad
Bei den ersten beiden Merkmalen hab ich so meine begründeten Befürchtungen dass die Nachrüstung entweder unmöglich ist oder finanziell desaströs enden könnte.
Danke für eure Hilfe
MAL - mittelarmlehne? die gibbet ständig bei ebay für so um die 100 steine..
Sitzheitzung (aka ****nstövchen) ist doch meines wissens schon in nahezu allen sitzen verbaut....
is ja eigentlich auch nur ne recht billige elektromatte...
schau mal unter deinen sitzen nach steckern...
da muss irgendwo an an der unterseite was rausschauen....
dann brauchst du nur nen kabelbaum und halt die klimakonsole zwecks schalter....
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter8p
MAL - mittelarmlehne? die gibbet ständig bei ebay für so um die 100 steine..
Sitzheitzung (aka ****nstövchen) ist doch meines wissens schon in nahezu allen sitzen verbaut....
is ja eigentlich auch nur ne recht billige elektromatte...
schau mal unter deinen sitzen nach steckern...
da muss irgendwo an an der unterseite was rausschauen....
dann brauchst du nur nen kabelbaum und halt die klimakonsole zwecks schalter....
Meinst du wirklich, dass das so einfach ist? wenn ja, dann würde das wohl jeder sofort machen. Hast das bei dir entsprechend nachgerüstet? Was für einen Schalter brauch man denn da?
Re: Re: Re: Was lässt sich (einfach) nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
Meinst du wirklich, dass das so einfach ist? wenn ja, dann würde das wohl jeder sofort machen. Hast das bei dir entsprechend nachgerüstet? Was für einen Schalter brauch man denn da?
also meine erfahrung mit VAG karren ist die, das aus kostengründen die sitze zu meist direkt mit heitzungsmatten gebaut werden....
hab mal so ein matte gesehen, ist wirklich kein teueres produkt...
bei nem GOLF 4 hab ich gestern die stecker unten am sitz gefunden und werd dort schalter und kabelbaum einziehn....
beim a3 8p brauchst du halt die klimakonsole mit den eingelassenen schaltern...
es kann sein das ich in 1-2 wochen so einen klimakonsole mit schalter zu viel habe...
warum es nicht jeder macht ? das frag ich mich auch
alles angaben ohne gewähr... is jetzt mal rein nach kenntnisstand.....
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Je nach Steuergerätausführung kostet Dich die GRA zwischen 70 - 190 Euro ohne Einbau. Bei technischem Geschick, kann diese auch selbst eingebaut werden.
Für das Multifunktionslenkrad brauchst Du kein neues Steuergerät, da es das selbe ist, wie beim Tempomaten. Beide Funktionalitäten sind im 8P0 953 549 Steuergerät integriert. Falls Du ein 4-Speichenlenkrad im Fahrzeug hast, dann müßtest Du nach meinem Wissensstand nur den Airbag inkl. MFL-Tastatur tauschen.
Es gibt auch hier im Forum jemanden, der evtl. sein Multifunktionslenkrad inklusive Steuergerät für GRA/MFL verkaufen wird.
Gruß, MacMaus.
Wie wär´s denn mit ner Lenkradheizung ? In meiner Bedienungsanleitung habe ich gelesen das es so was geben soll Habe da aber bis dato noch nie was davon gehört.
Sitzheizung:
Dummerweise habe ich mich zu spät dazu entschieden und dann war schon deadline
Habe mal nachgeschaut und in der Tat kommt aus dem (Fahrer)sitz ein dreiadriges Kabel raus, das im Kabelkanal verschwindet. Deckel abgenommen und das Kabel wird über einen Stecker weiter geführt. Sollte mich nicht wundern wenn es bis zur Klimakonsole gelegt ist und lediglich die Schalter fehlen. Das wäre wirklich toll Danke Audi. Fragt sich wie man sich eine Lösung selbst baut ohne die ganze Front zu wechseln und die Regler nachzurüsten. Wie sind eigentlich die Drehregler aufgebaut? Schaltbild?
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
Wie wär´s denn mit ner Lenkradheizung ? In meiner Bedienungsanleitung habe ich gelesen das es so was geben soll Habe da aber bis dato noch nie was davon gehört.
Die Lenkradheizung gibt es beim A3 nicht... leider . Die ist wohl für die größeren Modelle vorbehalten.
Gruß, MacMaus.
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
Habe mal nachgeschaut und in der Tat kommt aus dem (Fahrer)sitz ein dreiadriges Kabel raus, das im Kabelkanal verschwindet. Deckel abgenommen und das Kabel wird über einen Stecker weiter geführt. Sollte mich nicht wundern wenn es bis zur Klimakonsole gelegt ist und lediglich die Schalter fehlen. Das wäre wirklich toll Danke Audi. Fragt sich wie man sich eine Lösung selbst baut ohne die ganze Front zu wechseln und die Regler nachzurüsten. Wie sind eigentlich die Drehregler aufgebaut? Schaltbild?
Ähm...kann es dann sein, dass die bei mir statt den 2.0 TDI gleich nen 4.0 TDI verbaut haben?
Hm, naja danke schonmal für eure Antworten.
Das mit dem Regensensor wurmt mich echt, den hätte ich wirklich gern gehabt. Nur das Fahrzeug was mir momentan angeboten wird ist halt verflixt günstig:
3913€ Sonderzahlung
199€ Leasingrate
36 Monate, 20.000km pro Jahr
Bloss hat der Wagen dann halt nur die Klimaautomatik, das CD-Radio und die MAL (ist doch drin, die Info hatte ich gestern Abend noch nicht) drin, zusätzlich zur Ambition-Ausstattung.
Und so ein kleines bischen "Luxus" mehr als bei meinem jetztigen wäre doch schon cool.