ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was läuft hier falsch? Ventileinstellung, Zündung,..?

Was läuft hier falsch? Ventileinstellung, Zündung,..?

VW Käfer 1500
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:54

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problemchen helfen.

Vor einem Monat hab ich alle 4 Zündkerzen von Bosch W8AC auf NGK 5BS getauscht, alle Zündkabel und auch die Verteilerkappe. Zuvor habe ich bei kaltem Motor die Ventile eingestellt und den Zündzeitpunkt genau auf 7,5 vor OT abgeblitzt.

Seitdem läuft der Motor unrund. Die Ventile wurden jetzt schon 2 mal kontrolliert und die EV auf 0,15 und AV auf 0,20 eingestellt.

Einen Ventilfederbruch kann ich ausschließen, der Zündfunke springt sehr gut und die Kerze wird auch warm und feucht.

Heute habe ich die Zündkabeln nach einander abgezogen um zu sehen was passiert - bei 1,3,4 wird der Motorlauf unruhiger außer beim 2er! Da verbessert sich der Motorlauf und er wird richtig ruhig und klingt wie es sein soll.

Was ist da passiert? Hat es ein Ventil gefressen? Steckt es? Oder ist ein reines Zündungsproblem?

MKB: H 1500ccm mit 44PS Original

Zündung: Powerspark (auch mit einem anderen Verteiler mit Unterbrecher klingt der Motor gleich!)

 

Ich habe ein kurzes video gemacht, wo man den Unterschied deutlich hört.

 

Bin auf eure Tipps gespannt

MfG

Rene

Ähnliche Themen
42 Antworten

Evtl zündkabel vertauscht

Warum hast du die Zündkerzen von Bosch auf NGK getauscht? Lief er vorher mit den W8 gut denn eigentlich wäre W7 normal.

Einlass und Auslass Ventil sollten beide mit 0,15 eingestellt werden.

Welche neuen Zündkabel hast du verwendet ? Nicht alle neuen Kabel sind auch besser .

Es sind zu viele Sachen gleichzeitig verändert worden um hier auf die Schnelle und die Entfernung eine Lösung anzubieten

Ich denke, der knallt aus dem Kerzenloch oder nebenher. Beim Anziehen den Kopf gesprengt?

Grüße,

Michael

am 31. Juli 2018 um 16:35

Tausch mal die Zündkerze vom 2. gegen die vom 3. Zylinder. Falls keine Besserung, dann mal die Zündkabel tauschen.

Hatten letztens eine tote, nagelneue Bosch Zündkerze im VR6. Da muss man erstmal drauf kommen.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:47

Danke erstmal für die raschen Antworten.

@ dieschg

die Zündkabel sollten passen, ich hab sie mehrfach kontrolliert. Es sind Zündkabel vom Hoffmann (die roten Silikon :-(, hab erst nach der Bestellung von denen gelesen!)

@VW71H

Die Zündkerzen hab ich von Bosch auf die NGK getauscht, weil im Netz sehr viel über schadhafte BOSCH Zündkerzen steht. Über die NGK steht eigentlich nur gutes.

Die W8AC sollten ja bei Landstrassen und gemischten Fahrverhältnissen genommen werden, die W7AC eher bei AB Fahrten - oder?

Das komische ist, dass der Motor vor der Winterpause und dem Ventil einstellen gut gelaufen ist. Dann der wechsel der Zündkerzen von W8AC auf neue W8AC. Von da an war der Wurm drinnen. Deshalb dann die Recherche und der Wechsel auf NGK.

Die Ventile hab ich lt einem alten sehr erfahrenen VW Mechaniker so eingestellt. EV 0,15 - AV 0,20.

@Robomike

das denke ich nicht, da ich die Kerzen handfest angezogen habe und der Motor in den Auspuff knallt/schiesst!

@SteinOnkel

das werd Morgen mal versuchen und geb dann Bescheid.

mich wunderts nur dass es so signifikant besser wird ohne den 2.Zlinder!?

Funke ist auf allen 4 Kerzen da!

Ja, wenn er tatsächlich in den Auspuff schießt, dann ist das Auslassventil nicht zu. Das kann man ja leicht grob prüfen beim zügigen Durchdrehen von Hand, dann baut auf dem zweiten Zylinder kein Druck auf.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 19:31

Er schießt auch bei teillast und bei Gaswegnahme in den Auspuff.

Somit ist das AV zu eng eingestellt!?

Danke werd ich mir Morgen gleich ansehen!

Nee, das sind zwei verschiedene Dinge, normalerweise.

Das eine Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist normalerweise dann, wenn unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt. Zum Beispiel bei zu magerem Leerlauf, dann zündet es nicht im Zylinder, sondern erst irgendwann, und explodiert dann so vor sich hin. Ist auch nicht gut, aber nicht ungewöhnlich.

Wenn es beim Zünden schon aus dem Zylinder knallt, wo heraus auch immer, dann ist irgendwas nicht dicht, was dicht sein sollte. Da es vor dem Ventileinstellen dicht war und jetzt nicht mehr, ist der Schluss naheliegend....

Wenn es wirklich ein nicht schließendes Ventil ist, solltest Du selbstverständlich nicht damit fahren. Ein Ventil, was nicht sitzt, kann nicht mehr abkühlen....

Wie gesagt, wenn man per Hand durchdreht (Ratsche und Zündkerzennuss auf der Lima) dann kann man prima fühlen, welcher Zylinder Druck aufbaut, und hört sogar die Luft rauszwitschern zwischen den Kolbenringen, wenn es ringsum still ist.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:16

Wie gesagt, wenn man per Hand durchdreht (Ratsche und Zündkerzennuss auf der Lima) dann kann man prima fühlen, welcher Zylinder Druck aufbaut, und hört sogar die Luft rauszwitschern zwischen den Kolbenringen, wenn es ringsum still ist.

Grüße,

Michael

 

Ich habe es soeben wie du beschrieben hast gemacht, meiner Meinung nach bauen alle 4 Zylinder den annähernd gleichen Druck auf. Ich bilde mir ein dass es beim 2er auch leicht/leise gezischt hat!

Weiters habe ich ein anderes funktionierendes Zündkabel genommen und statt dem aufn 2er getauscht, auch die NGK gegen eine W8AC getauscht - nachwievor derselbe Effekt!

Zündzeitpunkt auch kontrolliert (Gehäusefuge - Riemenscheibennut - Zylinder 1).,...

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ist 7,5 vor OT denn richtig? Meiner ist 7,5 NACH OT.

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:04

OK!?!

der 1500er "H" Motor soll 7,5 vor OT sein, meines Wissen nach.

Zitat:

@dieschg schrieb am 1. August 2018 um 12:40:26 Uhr:

Ist 7,5 vor OT denn richtig? Meiner ist 7,5 NACH OT.

Was ist das denn für ein Motor? Mit Nachzündung kenne ich nur die Motoren mit Doppel-Unterdruckdose und die bekommen nur 5°.

Auf Bild 4 steht er auf OT, die Zündmarkierung ist die rechts (vorne), nur falls da irgendwelche Unklarheiten bestehen. Solltest Du die Zündung dort eingestellt haben, wo die Riemenscheibe jetzt steht, steht er falsch auf 0°.

Weiter kenne ich Deine Zündanlage nicht, wenn kein Unterbrecher dran ist, bin ich raus.

Einerlei, eine verschobene Zündung macht NICHT solch ein Fehlerbild (-geräusch). Was Du da hast, klingt mehr kaputt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Zylinder irgendwas an die frische Luft knallt. Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen von oben auf die Kerze bzw. das Kerzenloch, mit Schärfeebene "Kopf" und nicht "Blech".

Und vielleicht mal den Anschluss des Auspuffs checken an Zylinder 2, vielleicht ist bei den Arbeiten irgendwas abgerissen, passiert ja schon mal, wenn man sich aufstützt oder festhält. Wenn Du schriebst, dass er im Schiebebetrieb knallt, dann ist das nebenbei ja auch ein Hinweis auf einen undichten Auspuff. Luft braucht es ja auch zum Explodieren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. August 2018 um 11:57

Ja die Riemenscheibe steht auf Bild 4 auf OT und die Motor nähere Kerbe rechts ist 7,5 vor OT!

Den Auspuff Check ich mal, das kann schon sein dass da wo Falschluft gezogen wird und er dann etwas bei Gaswegnahme knallt.

ABER warum verändert sich der Motorlauf so positiv wenn ich das Zündkabel 2 abziehe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was läuft hier falsch? Ventileinstellung, Zündung,..?