ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was leisten EQs wirklich?

was leisten EQs wirklich?

Themenstarteram 7. März 2004 um 20:58

Also ich hab schon oft gelesen, daß ein EQ für einen richtig guten Sound im Auto praktisch unerlässlich ist, aber mich würde jetzt mal interessieren, wie gut sind die Dinger wirklich? Wie weit kann ich damit unschöne Resonanzen auslöschen? Welche EQs sind empfehlenswert und wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Wieviel an Klangpotential kann man damit noch aus einer guten Anlage herausholen? Würde einfach gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch hören. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. März 2004 um 21:25

meiner meinung nach ist der beste EQ den, den man nicht braucht.

Mit som Teil filterst bzw. fadest du ja nur bestimmte Frequenzen raus bzw. runter die du für Störend empfindest.

Auch das Anheben verschiedener Frequenzen hat immer zu folge, dass das Klangbild verfälscht wird.

Bei einer richtig hochwertigen Anlage wird somit der EQ überflüssig, da alles schon gut und harmonisch klingen sollte.

Ist aber nur meine Meinung...

Gruß

Doc.

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:29

ja, aber im Auto gibt's doch, egal wie gut man den Einbau macht, immer irgendwelche Resonanzfrequenzen oder?

am 7. März 2004 um 21:39

klar, wenn die dich so stören oder bei Dir so extrem sind, dann kannst du ja mal ein EQ einbauen und dan ein bischen dran rumspielen.

Musst halt gucken, ob das dein Fall ist.

Was für Komponenten hast du denn??

am 7. März 2004 um 21:39

also der eq glättet den frequenzgang, denn je nach auto kann der schonmal drunter und drübergehen.

die frequenzen werden ja durch das auto unerwünscht angehoben oder wo abgesenkt. der eq "bügelt" es dann wieder richtig hin, oder je nach geschmack eben.

aber ein eq kann keine einbaufehler ausbessern, zb. irgendwelche resonanzen aufgrund schlechten, unstabielen oder undichten(TMT) einbaus...

müsstest mal dein auto ausmessen lassen, dann kannst sehen wo der frequenzgang unerwünschte peaks enthält... meinermeinung ist ab einer gewissen summe die man für amp+ls ausgegeben hat pflicht, denn man kann je nach fahrzeugakustik viel klang verschenken.

Themenstarteram 7. März 2004 um 22:04

Auto ist n Golf 3 und bis jetzt ist noch nicht ganz so viel drin, die Anlage ist noch im Aufbau. Bis jetzt steht n Exact PSW 308-4 im Kofferraum (gebrückt an ner AS F4-560) und im Armaturenbrett sind Exact MTs, hinzu kommen noch 2 Exact TMTs pro Tür (dann auch an F4-560). Meine jetzigen HTs werden bald gegen Scanspeaks (A-Säule direkt abstrahlend) ersetzt, die dann zusammen mit den Exact MTs an ner VRx 4.300 aktiv betrieben werden sollen. HU ist n Alpine 9815. Ich denke, bei mir wäre ein Problem der Einbau der 10er MTs im Armaturenbrett, weil die so komische Einbauplätze haben, wer nen 3er Golf fährt weiß bestimmt, was ich meine. Also hältst nen EQ für sinnvoll? @Kamikatze

am 7. März 2004 um 22:17

bei so hochwertigen komponenten würd ich das mal beim profi einmessen lassen. dann kann man sagen ob/welchen eq man braucht. ginge eventuell auch mit dem praxis-messproggi aber 10mal besser ist natürlich der händler der davon auch was versteht...

 

das alpine hat doch eh nen eq oder. ist aber einer mit dem man nur kleine fehler ausbessern kann denke ich.

per gehör würde ich das nicht machen, denn das verschlimmbessert das ganze nur.

 

es sei denn du bist mit dem klang eh zufrieden wie er ist!?

Themenstarteram 7. März 2004 um 22:30

Also die 10er machen mir ziemliche Probleme, hab schon mit dem EQ vom Alpine viele Mitten runtergedreht (hängen im Moment noch an ner AS F2-120, hoffe das sich das mit der VRx ändert) und der Grundton fehlt natürlich noch komplett, von der Bühne, die die Scans zaubern hingegen bin ich fasziniert :) . Das Alpine hat nur 5 Bänder, sehr flexibel ist das nicht, war mir aber bis jetzt schon ne ganz brauchbare Hilfe.

@All: Was habt Ihr noch so für Standpunkte zum Einsatz von EQs?

am 8. März 2004 um 11:01

Hi Danny,

Ich habe auch in meinem g3 mit den 10ern Einbauplätzen so meine Probleme gehabt, man kann da basteln wie man will, wenn man die orginal Einbauplätze im Armaturenbrett benutzt, bekommt man immer son verwaschenes Soundbild.

Ich werde das wie du auch bei meinem nächsten Frontsystem so machen, dass die Hochtöner in die A Säule oder ins Spiegeldreieck kommen.

Da hat man echt mehr von, vielleicht hilft das bei Dir ja auch schon, dann kannste den EQ sparen.

Musst halt ausprobieren.

Gruß

Ja, der Eq ist das Fahrwerk für die Musik... aber mit dem eigenen Gehör den einstellen ist fast nicht möglich... Wer meint, daß er das kann, hat keinen EQ sondern ne Krankheit.

Gute LS haben nur kleine "Bodenwellen" also braucht man mit einem "Geländefahrwerk"-3Band-EQ garnicht anfangen. Ab 31 Bänder ist es wirklich sinnvoll zu korrigieren. Und das sollte ein Fachman oder ein könner einstellen. Messmikrophon etc.

Ehrlich, wenn jemand nur Triaxiale LS einbauen will, evtl an ner kleinen Endstufe, nie den Bassboost einschalten. Nicht am Radio die Loudness aufdrehen. Das macht Bass, aber einen der bei 50 Hz nur den Rest vermanscht.

EQ- ist wie oben erwänt für den Letzten High-Tech-Klang. Aber nur Freaks und echte Könner werden selber eine freude dran haben. Wer mit sowas anfängt, hat bereits Boxen gebaut, nen aktiv-System, teuerste Komponenten und ein großes Fundiertes Wissen.

Frag mal die Moderatoren DerWirre81,Hustbaer und Experten (Signatur gucken...) was sie Dir erzählen...

Ich kenn mich da nicht so weit aus, daß ich hier was erzähl und blamier.

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:22

@doctorevil: Bitte nicht falsch verstehen, die HTs sollen schon in die A-Säule, zusätzlich aber sind im Armaturenbrett noch 10er Mitteltöner verbaut, diese machen mir Probleme.

@cbozler: Meinst wirklich 31 Bänder? Hatte wenn dann z.B. an so ein Teil von Alto mit 16 Bänder gedacht, meine restlichen Komponenten hab ich vom Wirrer und auch die ganzen Tipps, nur kann man mit dem EQ wirklich ALLE Resonanzen auslöschen?

Resonanzen kann man nicht mit dem EQ auslöschen, nur den steigenden Pegel reduzieren.

Der Wirre ist ja Experte, dann wirds schon passen. Mit 16 Bändern geht auch einiges. Aber ohne Messequipment ist nicht viel zu machen. Kannst Du die Greifpunkte des EQ selber wählen oder sind das 16 festfrequenzen pro Kanal?

Hmm, Equalizer, das ist ein fast endloses Thema *fg*

Also erstmal sollte man einen EQ nie nie nie einsetzen um Einbaufehler oder schlechte Komponenten zu verbessern.

Gut, schlechte Hardware nimmste ja nicht. Und bei so hochwertiger Hardware sollteste mal vor Ort mit'nem Profi über den Einbau sprechen.

Hast doch die MG10 von exact, da brauchste ja gar keinen HT mehr, naja vielleicht 'Nen Superhochtöner. Hab' die MG10 beim Frank Miketta in seinem VW mal als HT/MT gehört das geht echt gut. Kommste vielleicht aus Norddeutschland, dann fahr doch einfach mal bei ihm vorbei ( www.carhifi-store.de ).

Ich würd' mir das mit dem zusätzlichen HT nochmal überlegen. Bau den MG10 aufs Amaturenbrett in ein kleines Gehäuse mit passendem Volumen. Das ganze dann an der VRX und du solltest zufrieden sein. Der original Platz zur Frontscheibe hin ist nicht so optimal und kapt im HT-Bereich gemein...

Huch, ich schweife vom Thema ab:

Der EQ des Alpine ist brauchbar, denn es ist ein vollparametrischer EQ. Wer da 31 Bänder braucht hat fusch beim Einbau gemacht :))

Nee schon klar meintest einen 31 Band Grafik-EQ. Wenn, dann aber lieber 'nen vollparametrischen, damit biste flexibler. Aber wie gesagt, allein der 5Band vom Alpine sollte 99% schon alleine bringen wenn die Qualität des Einbaus stimmt.

Erst wenn du alles komplett verbaut hast und mit dem Alpine absolut nicht mehr weiter kommst, dann fang an über eiunen 2. EQ nachzudenken, aber wirklich erst dann. Denn ein 2. EQ ist wiederum ein weiteres Glied in der wiedergabekette und mehr bringt hier selten mehr.....

Was nimmste eigentlich als TMT ? 'nen M18W ???

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:26

Nein, hab die A10W von Exact, obwohl wäre mal ganz interessant zu wissen, wie denn der A10W im Vergleich zum MG10 wäre, hab die Mitteltöner beim Frank gekauft und hatte mir die A10W eigentlich nur gekauft, weil Frank sagte, daß die mehr Pegel machen, deshalb hab ich zusätzlich die Scans. Mich nervt ja eigentlich nix bis auf diese 10er A10W im Armaturenbrett, vielleicht laufen die ja aktiv auch dann besser, im Moment sind die noch zusammen mit den DN26 an einer angepassten Weiche. Als TMTs kommen bei mir 2 A16W pro Tür zum Einsatz @arikus. Die M18W sollen ja noch mehr Pegel machen und tiefer spielen, aber so wie der Wirrer mir sagte sind die A16W wohl besser vom Kick her, konnte beides leider noch nicht im Vergleich zueinander hören, aber die A16W gefallen mir schon ganz gut. Der Frank ist mir n bißchen zu weit weg um da mal "eben" hinzufahren, das sind immerhin 200km. Naja vielleicht irgendwann mal, interessieren würd's mich ja schon und bestimmt lohnt sich's auch.

Wenn wir vom EQ z.B. von Alto (parametrisch) sprechen, dann soll man da alle Frequenzen einstellen können so wie man es auch tatsächlich braucht und keine festgesetzten, deshalb interessiert mich das halt, weil mich diese 10er im Armaturenbrett wurmen, aber erstmal abwarten, was mit der VRx noch alles möglich ist. Also EQ erstmal weglassen und schauen, was da noch alles mit meinen jetzigen Komponenten geht? Mfg! DannyNRW

Deine Antwort
Ähnliche Themen