ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was los mit dem xc70 zum Schlachtpreis???

Was los mit dem xc70 zum Schlachtpreis???

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:05

Am vergangenen Wochenende hab ich mir nen xc70 d5 aus 2004 geholt, fahre seit gut 5,5 jahren selber einen aus 2005, der soweit gut funktioniert aber rostet ohne ende. Also stellte sich langsam die Frage (tüv im juni)was ich mit dem hobel mache. Anderes Auto? Nö. Blecharbeiten? Nö. Und erst recht nix mit lackieren. Bin ich zu schlampig für. Der 2004er versprach laut anzeige, keinen rost zu haben. Inseriert als getriebeschaden und gut 130000km weniger auf der Uhr als meiner, welcher damals auch als Getriebeschaden verkauft wurde. Also am Telefon verhandelt bis der Preis so war das ich gleich mit hänger hin bin. Schlachtpreis, Dreistellig, soviel verrate ich. Rost hat er tatsächlich kaum aber der Rest ist äußerst räudig. Motor ist nicht mehr original, hat irgendein Spezi halb reingeworfen, zweiter schlüßel, ist nichtr codiert, nachlackierte stellen, abgeplatzter Klarlack. Aber das beste: wie vermutet kein getriebeschaden(stand heute) sondern nur das Gelenk der antriebswelle ist hin. Auto fuhr nicht ließ sich aber in p rollen. Also werd ich die wechseln und mal schauen was ich mit dem xc70 mache. Erstmal n bisschen schauen was sonst noch so ist. Wenns jemand interessiert, kann ich ja berichten.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:23

@roattabuacha und sirDeeDee, ich hatte das mit den zwei süßen xc70 und dem zwöl extra für euch gemacht, als kleines friedensangebot und um zu zeigen das ich eigentlich n ganz netter bin. Gebt euch nen ruck. Ich geb mir auch einen. Ich brauch n bisschen nerd-talk. Ihr sicher auch, sonst wären wir ja nicht hier.

Ach, das ist echt nett von dir - ein Thread nur für uns - ich bin begeistert.

 

Nun dann…

 

Wenn du ihn so billig geschossen hast und die (nur die) Außenhülle besser ist, dann musst du anfangen, die guten Dinger aus deinem Wagen in den neuen zu verpflanzen…

 

Ärmel hoch krempeln und aufgeht’s…

 

Gruß Didi

Motor halb rein geworfen heißt? Läuft aber Kabel nicht sauber verlegt oder wie.?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:09

So auch mein Gedanke. Allerdings hat der 2004er einiges an Ausstattung weniger als meiner: kein zuheizer, keine elektrischen sitze( das wäre mir Wurst) aber sitzheizung wäre schon cool bzw hot. Kein xenon, obwohl das auch zu verkraften wäre. Sind sicher noch ein paar Dinge, bin mir nicht sicher was die kabelage angeht, ob da alle Anschlüsse standardmäßig verlegt sind oder ob sich das schwieriger gestaltet. Beim zuheizer müsste ja zb schon mal die dieselleitung verlegt werden. Das sind alles Dinge die es rauszufinden gilt. Erstmal grob fahrbereit machen und dem Auto weiter auf den Zahn fühlen. Auch wegen des Motors. Rein optisch könnte man meinen das der mehr runter hat als angegeben. Und der Einbau!! Katastrophe. Kabel irgendwo lang gefädelt, sodass stecker gequetscht sind, dicker Schlauch zwischen agr und ansaugung ist zusammengebastelt scheiß. Dieselleitungen mit kabelbinder gesichert, Luftfilter hatte bewohner. Insgesamt kein schöner anblick. Ich mach mal ein paar Fotos bei Gelegenheit. Schön das wir Unstimmigkeiten hoffentlich aus der Welt schaffen können. Irgendwie haben mir es die volvos in den letzten Jahren angetan und es ist gut sich mit gleichgesinnten darüber auszutauschen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:12

Bin schon gespannt ob der allrad geht, das war bei meinem damals die erste herausforderung

Was hast du denn mit deiner "Neuanschaffung" überhaupt vor?

Die Ausstattungsdetails sollten doch vor dem Kauf bekannt gewesen sein.

"Aufhübschen", ein paar Teile mit deinem tauschen und das Ding wieder (gewinnbringend) verhökern?

Die Beweggründe für die Anschaffung des Neuzugangs sind mir irgendwie nicht ganz klar geworden.

Kann aber an mir liegen, ich hatte heute noch kein Zwöl, System läuft ergo noch nicht "wie geschmiert".:D

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:31

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 1. Februar 2024 um 08:09:34 Uhr:

Motor halb rein geworfen heißt? Läuft aber Kabel nicht sauber verlegt oder wie.?

Ja genau. Er läuft.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:39

Die Entscheidung steht aus. Der hauptbeweggrund war der Preis. Ich werde berichten. Ich habe zwar eine kleine Werkstatt aber ohne Hebebühne, ich kann eine ziemlich gut ausgestattete kfzwerkstatt nutzen, da wird tagsüber aber geld verdient, sodass ich da nur nachts rein kann und das auto auch in der Regel wieder rausmuss was dann eine gewisse Planung voraussetzt. Es kann also auch mal etwas dauern

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:30

Hier wie versprochen ein paar Bilder des "schlachters"

Bild 1: Schellen und olle Schläuche, die lieblingsmaterialien des Künstlers

Bild 2: Kabelbaum und meterweise Schrumpfschlauch

Bild 3: kraftstoffleitungen

Bild 4: Reimport, das Auto quatscht italienisch

Bild 5: passend dazu: Gummis gereift in der Sonne Italiens

Bild 6: der Künstler hat sich auch mit dichtmasse versucht

Bild 7: einfallsreichtum: die Entlüftung kurbelgehäuse. Etwas dicker als Fahrradschlauch. Damit überhaupt was durchgeht, einfach ne lange spiralfeder reingesteckt.

Man möchte fast "inspirierend" schreiben :D oh mann...

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:12

Bin ja hier und da auch ein Freund von unkonventionellen Lösungen, das ist stellenweise doch ziemlich russisch

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 5:43

Gestern noch ne kleine spätschicht gemacht, antribswelle vorn rechts gewechselt. Große freude: auto fährt und das gar nicht soooo schlecht wie es der optische Zustand vermuten ließ. Bin nur an der Werkstatt ne kleine runde gedreht max. 40 kmh. Heute werd ich mal ne runde weiter fahren damit alles mal auf Betriebstemperatur kommt. Natürlich hab ich auch wieder Dinge festgestellt die nicht so toll sind: wie befürchtet ist die dichtmasse, die rechts über die gesamte Länge des volvis in der "Dachrinne" ist, nicht ohne Grund da. Kurrios ist das nicht die Seiten nass sind, sondern das es mitten im Auto, hinter der rücksitzbank nass ist. Ich habe die Vermutung das das Wasser an den Aufnahmen für die dachreling reinkommt. Da sind ja auch so gummi-formteile die ziemlich bröselig sind. Kennt denn jemand Fälle in denen die xc70 bzw. V70 undicht sind/waren? Mäuse waren definitiv auch im Auto.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:16

Mal noch eine frage die sich auftut:

Der Motor ist sicher nicht der original verbaute, zumindest war er mal draußen. Sind die echten km des Motors im motorsteuergerät(vorausgesetzt es wurde beides zusammen getauscht) irgendwie auslesbar? Hab aktuell nur delphi. Und hab da nicht wirklich was gefunden. Beim getriebe wäre das natürlich genauso interessant.

Das Motor Steuergerät (ECM) ist sicher das, das zum Auto gehört. Laufleistung steht ansonsten im CEM und im DIM.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was los mit dem xc70 zum Schlachtpreis???