ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Was mach ich mit meinen CDs um Sie im Radio 4.0 Intelli Link ohne CD hören zu können ?

Was mach ich mit meinen CDs um Sie im Radio 4.0 Intelli Link ohne CD hören zu können ?

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. April 2016 um 13:20

Es nützt alles nichts. Da ich mich bei meinem neuen Corsa für das moderne Radio 4.0 Intelli Link entschieden habe, anstatt dem standardmäßig eingebauten Radio CD 3.0 BT, muss ich damit leben, das ich zwar ein schönes 7" Farbdisplay aber eben keinen CD Player mehr an Bord habe :(

Nun hab ich mich bisher ehrlich gesagt noch nie groß mit dem kopieren von CDs auf andere Medien beschäftigt, da mir das bisher immer zu zeitaufwendig und lästig war. Aber nun muss ich das ganze wohl mal in Angriff nehmen. Jetzt meine Frage: Was würdet ihr empfehlen ? Reicht es, wenn ich einen ganz normalen USB Stick kaufe und darauf meine CDs ziehe ? Ich hab gesehen, das es im Handel USB Stick für 32 oder 64 GB gibt ?

Was würdet ihr empfehlen ? Worauf zieht man die Musik CDs am besten, damit man Sie auch möglichst ohne Klangeinbußen im Intelli Link Radio 4.0 im Auto hören kann ? Sind überhaupt alle CDs kopierbar oder haben die nicht heutzutage sogar einen Kopierschutz ? Brauche ich für das überspielen dann auch ein spezielles PC - Programm ? Wie ist Euer Rat ? Ich habe da leider nicht so viel Ahnung :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:56:42 Uhr:

Man nehme das schöne Programm "cdex" um die CDs in mp3s umzuwandeln und wie vorher schon erwähnt "mp3Tag" um die Dateien umzubenennen! ;) Kopierschutzprobleme habe ich da noch nie gehabt.

Das was früher mal ein super Tip, leider ist das wirklich hervorragende Tool "CDex" mittlerweile zu einer Malware-Schleuder verkommen. Vor dem Download aktueller Versionen kann ich nur warnen!

Siehe z.B. hier die User-Kommentare:

http://www.heise.de/download/cdex.html

Ich nutze zum Rippen und Encodieren meiner CDs mittlerweile immer das kostenlose Open-Source-Tool "fre:ac - free audio converter", das gibts auch bei Heise Online:

http://www.heise.de/.../...c-free-audio-converter-bonkenc-1111163.html

Das Tool kann Audio-Cds fehlerfrei einlesen, die Titel-Infos aus dem Netz nachladen und anschließend mit dem mitgelieferten LAME-MP3-Encoder umwandeln, welcher mittlerweile eine wirklich beachtliche Klangqualität erreicht. Stellt man in den Optionen des Encoders auf "VBR" (Variable Bitrate) mit einer VBR-Qualität von "4" ist das Ergebnis von der Original-CD klanglich praktisch nicht mehr zu unterscheiden.

Spielt man MP3s ab welche von unterschiedlichen Quell-CDs stammen, z.B. wenn das Radio auf "Zufallswiedergabe" steht, hat man das Problem daß es beim Wechsel auf einen neuen Titel teilweise zu beträchlichen Lautstärkesprüngen kommt (Stichwort: "Loudness War" bei neueren Produktionen). In disem Fall ist dann das kostenlose Tool "MP3Gain" dein Freund:

http://www.heise.de/download/mp3gain-1138887.html

Dieses Tool analysiert auf Wunsch die Lautheit (nicht den Spitzenpegel!) der ganzen MP3-Sammlung und passt die Lautstärke der einzelnen Titel verlustfrei (!) auf ein einheitliches Level an.

 

Ich habe mit diesen beiden Tools mittlerweile schon etliche hundert Titel auf meinen Stick kopiert und lasse das Autoradio immer auf "Zufallswiedergabe" laufen, das sorgt für gute Unterhaltung auch bei stundenlanger Fahrt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klick mich

Als MP3 umwandeln und dann auf einen Stick ziehen.

https://youtu.be/qT7bvweD0LA

 

Die Lieder deiner CDs auf deinen Computer kopieren wie im Video erklärt wird, einen 32GB USB-Stick kaufen, (passen bestimmt über 100 CDs drauf bei normaler Qualität) und dann die Lieder auf den Stick kopieren. Stick ins Auto stecken und bei Quelle auf USB schalten und los geht's mit der Musik :)

Viel Erfolg

Ich habe (schon vor Jahren) alle meine ca. 250 CDs per iTunes digitalisiert und ziehe mir abwechselnd die Teile davon, die ich gerne hören möchte, auf einen Mini-USB Stick.

Die ganze Sammlung habe ich außerdem auf einer Micro-SD und kann diese per Sonos-System Zuhause abspielen. :)

Fürs Auto empfehle ich definitiv einen Mini-USB Stick. Der kann nicht "abbrechen" und vermeidet Schäden am USB-Anschluß. ;)

Und falls da ein Kopierschutz drauf ist muss man sich entscheiden oder Google benutzen:p

Also ich hatte noch keine CD die nicht über den Windows Media Player auf die Festplatte kopiert werden konnte.

Selbe Erfahrung wie kone99. Habe meine alten CD's alle per WMP als WMA mit max. (variabler) Bitrate digitalisiert. Damit liegen sie alle bei ca. 350kBit/s. Unterschiede zw. CD und WMA konnte ich, unter Verwendung eines teuren Netzwerkspielers und Vollamp., oberhalb 200kBit/s selbst bei verschiedensten Musikstücken ausmachen.

BTW: und es ging mit dem WMP verdammt zügig. Selbst etliche kratzer auf einigen uralten CD's hat er noch gut weggesteckt.

Einzige Schwachstelle des WMP: Bei vielen alten CD's (letzte Jahrtausend) sind die Info's zu Interpret, Titel, Album manchmal völlig falsch. Da hilft nur händisches editieren oder auf weitere Software mit zugreifen die mit Internationalen Datenbanken verknüpft sind - sind aber auch nicht perfekt und i.d.R. deutlich langsamer.

Zitat:

@Astradruide

... alten CD's (letzte Jahrtausend) sind die Info's zu Interpret, Titel, Album manchmal völlig falsch. Da hilft nur händisches editieren oder auf weitere Software mit zugreifen die mit Internationalen Datenbanken verknüpft sind - sind aber auch nicht perfekt und i.d.R. deutlich langsamer.

Da hilft z.B. : MP 3 Tag mit seinen Möglichkeiten ;)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:19

So, jetzt stehe ich nach einem USB Stick Kauf vor der nächsten Frage: :confused:

Da ich noch einen 25,-- EUR Gutschein für den Saturn hatte, dachte ich mir, dann nehme ich halt direkt einen solchen USB Stick für meinen neuen Corsa mit, wo ich verschiedene Musik Cd's dann drauf ziehe. :)

Ich habe mich dann für einen Intenso USB Drive Alu Line 32 GB entschieden. Auf der Rückseite steht drauf: USB 1.0, 1.1 und 2.0 kompatibel. Es gab aber auch Sticks da stand dann 3.0 drauf.

Wo liegt da nun der Unterschied ? Brauche ich einen 2.0 oder 3.0 USB Stick ? Ich vermute mal, das der 3.0 nur in der Geschwindigkeit schneller ist, und beide Varianten für den Corsa brauchbar sind, oder ?

Dann frag ich mich auch, ob der Preis den ich bei Saturn bezahlt habe, tatsächlich stimmen kann ? Ich habe dort für den Intenso USB Drive Alu Line 32 GB Stick 24,99 EUR bezahlt. Nun habe ich eben mal bei Amazon geschaut und sehe dort beim gleichen Stick einen Preis von 7,50 EUR. :eek: Ich bin geschockt !!! Ein solcher Preisunterschied von 17,49 EUR für den gleichen Stick kann doch nicht sein, oder :(

Du hättest besser so etwas genommen, der steht da nicht soweit vor.

Keine Ahnung wo du den gekauft hast:rolleyes:

Media Markt

Saturn

Um deine Frage zu beantworten, der USB 3.0 schreibt schneller, aber auch nur wenn dein PC 3.0 USB hat, erkennt man daran, dass der USB innen blau ist. Du kannst für den Corsa beide Varianten verwenden. Dafür, dass der Stick "nur" 2.0 ist, ist er zu teuer. Saturn macht seinen Umsatz hauptsächlich mit solchem Zubehör.

Gruß und viel Spaß beim Musik hören:)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:10

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. Mai 2016 um 16:31:06 Uhr:

Du hättest besser so etwas genommen, der steht da nicht soweit vor.

Keine Ahnung wo du den gekauft hast:rolleyes:

Media Markt

Saturn

Ich denke, das kann man in dem Fall ruhig dabei sagen ! Ich habe den USB Stick im Saturn in der Stadt Siegen gekauft. Dort habe ich soeben auch mal angerufen und mich erkundigt, wie ein solcher Preisunterschied zustande kommt :( 7,50 EUR auf der Amazon Seite und 9,99 EUR auf der Saturn Internetseite ! Die telef. Antwort: Zwischen den Saturn Internetpreisen und den Preisen im Markt könnte es schon mal Unterschiede geben. Aber wenn ich mit dem Kassenzettel vorbei kommen würde, dann erhalte ich den Preisunterschied von 15,-- EUR erstattet. Hammerhart !!!! (150 Prozent Preisunterschied im Saturn Markt zum Saturn Internetpreis)

Da will man die Märkte vor Ort unterstützen und nicht alles bei Amazon im Internet kaufen und prompt wird man "übers Ohr" gehauen und darf nochmal Kilometerweit fahren um 15 EUR Preisunterschied zurück zu bekommen :mad:

Bevor ich so etwas kaufe schaue ich immer ins Netz, selbst im MM/Saturn vergleiche ich über das Handy die Preise zu Amazon oder Ebay.

Gut, bei 7,50€ nicht aber bei knapp 25€ schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Was mach ich mit meinen CDs um Sie im Radio 4.0 Intelli Link ohne CD hören zu können ?