1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was mache ich mit meinen gebrauchten Winterreifen?

Was mache ich mit meinen gebrauchten Winterreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:18

Hallo,

ich habe wegen anderer Reifen nun einen gebrauchten Satz Winterreifen Pirelli 195/65R15, der derzeit beim Reifenhändler eingelagert ist, übrig.

Es sind Kompletträder mit noch 6mm Profil. Allerding sind diese schon von 2005.

Zum wegschmeissen sind die m.E. noch zu gut. Ausserdem sind die Stahlfelgen ach nicht ganz wertlos.

Ich finde keinen Käufer für diese Reifen. Ein Ebay Account habe ich nicht, und wollte mir auch eigentlich keinen zulegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

wenn ich richtig liege "kann und darf" ein Reifen auf einem PKW bis zu 10 Jahren benutzt werden, nur sollte er ab dem 6.ten Jahr einer Sichtprüfung unterzogen werden (Risse usw.).

Wie gesagt KANN!

Genau, so seh ich es auch..Die Reifen sind nicht gänzlich wertlos, Wenn noch gut Profil vorhanden ist und der Gummi noch geschmeidig erscheint, warum sollte man die Dinger nicht noch 2-3 Jahre runterfahren?? Für jemand, der vielleicht nicht viel im Winter fährt ne günstige Alternative!

Würde die Räder auf jeden Fall NICHT einfach so entsorgen. Ist zur Zeit so ein Hype alles gleich wegzuschmeissen, hab ich so das Gefühl...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 18:20

wie wär's mit dem MARKTPLATZ - dafür isser nämlich

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:54

Danke, den Marktplatz kannte ich noch garnicht.

wird aber auch nicht viel weiterhelfen - winterreifen aus 2005 sind so gut wie wertlos...

die felgen kannst du eventuell noch verkaufen, komplett müsstest du die entsorgungskosten der reifen abziehen...

ich wünsche dir glück!!!

Zitat:

winterreifen aus 2005 sind so gut wie wertlos...

Bei ebay findet sich immer ein Dummer …

Hallo,

ist eine Preisfrage.

Die Reifen kannst du vermutl. entsorgen die kauft dir keiner mehr ab.

Eine neue Stahlfelge kommt glaube um 40,- für den G5 beim Neukauf. Wenn du jetzt noch rund 2-3,- Entsorgung für den alten Gummi abziehst, kannst du dir ausrechnen was eventuell bei rüberkommt.

Willst du die Kompletträder loshaben, dann gib sie für ne Tasse "Schwarzes heißes Wasser" weg oder aber beim Räderneukauf dem Händler einfach mit hinstellen.

So habe ich es letzten Winter gemacht, beim Kauf 4 neuer Kompletträder.

Kommt halt auch immer darauf an wie die Felgen nach 5-6 Wintereinsätzen noch aussehen.

Mike

am 6. Oktober 2011 um 6:53

Hallo,

wenn ich richtig liege "kann und darf" ein Reifen auf einem PKW bis zu 10 Jahren benutzt werden, nur sollte er ab dem 6.ten Jahr einer Sichtprüfung unterzogen werden (Risse usw.).

Wie gesagt KANN!

Ebay oder ein lokaler Kleinanzeigenmarkt (ggf. auch Zeitung) sind das sinnvollste. Für den ganzen Satz bekommst du wahrscheinlich so 50-100 EUR.

@ dertyrann

Woher kommst du und was willst du noch haben?

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

Wie gesagt KANN!

Genau, so seh ich es auch..Die Reifen sind nicht gänzlich wertlos, Wenn noch gut Profil vorhanden ist und der Gummi noch geschmeidig erscheint, warum sollte man die Dinger nicht noch 2-3 Jahre runterfahren?? Für jemand, der vielleicht nicht viel im Winter fährt ne günstige Alternative!

Würde die Räder auf jeden Fall NICHT einfach so entsorgen. Ist zur Zeit so ein Hype alles gleich wegzuschmeissen, hab ich so das Gefühl...

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

winterreifen aus 2005 sind so gut wie wertlos...

Bei ebay findet sich immer ein Dummer …

Eben. Setze sie da für 1 EUR Startgeld rein (nur gegen Abholung!).

Die powern sich von selbst höher. Und selbst wenn sie tatsächlich für nur 1 EUR abgeholt werden: du brauchst sie dann nicht selbst mühsam entsorgen.

Genau so sehe ich das auch, die koennen sicher noch 1-2 Winter gefahren werden. Das mit der Alterung der Reifen ist meiner Meinung nach ein Maerchen von den Reifenherstellern, genauso wie die 7°C, unter denen der Sommerreifen angeblich nicht mehr zu gebrauchen sei. Wenn die Reifen richtig eingelagert wurden (trocken, kuehl, keine Sonne), dann sind die nach 6 Jahren immer noch gut.

setz sie kostenlos in kalaydo oder ebay-kleinanzeigen u. du wirst dich wundern, freuen was du noch bekommst.

warte noch ein paar wochen u. der ran geht los.

2005er markenreifen mit 6mm sind noch einwandfrei zu fahren.

es ist ein märchen das sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Das mit der Alterung der Reifen ist meiner Meinung nach ein Maerchen von den Reifenherstellern,

Nein, das ist ein ganz normaler chemischer Vorgang.

Schon klar, aber nicht nach 6 Jahren!

Deine Antwort