Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was mache ich nur - 530xD Leasing läuft aus

Was mache ich nur - 530xD Leasing läuft aus

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 12:41

Hallo Community,

ich habe eine Frage - vor der standen vielleicht schon einige vor Euch:

Mein aktueller 530D XDrive (BJ 2018) läuft im Leasing in 05.2022 aus.

Ich hatte ihn in 2019 für 3 Jahre im Geschäftsleasing und nun läuft es aus. Ich hatte Glück und der Wagen hatte wirklich komplett meine Wunschkonfiguration.

Ich bin aktuell am schwanken zwischen 530D Xdrive und dem X3 30D.

Den X3 kann man aktuell nicht mit dem Driving Assistant Professional konfigurieren und jetzt überlege ich meinen aktuellen Wagen am Ende des Leasing zu kaufen und zu finanzieren. Wie seht ihr so eine Finanzierung. Er wird so um die 34.000 EUR liegen, zum Start des leasing lag er bei 51.000 EUR (LP um die 84).

Wie sieht das denn mit dem Wertverlust in 3 Jahren aus? Komme ich da ggf. mit einem neuen Leasing eines Jahreswagens günstiger?

Danke & Gruss,

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde kaufen. Die Leasingkonditionen, auch für Jahreswagen, sind zur Zeit übertrieben hoch.

Wie der Restwert in drei Jahren aussieht darüber kann man eigentlich nur spekulieren.

Kann gut oder schlecht sein.

In der jetzigen Situation kann man froh sein wenn man zeitnah ein adäquates Wunschfahrzeug bekommt.

Ein neuer wird im Leasing aktuell bestimmt nicht die gleichen Konditionen haben. Vermutlich ist behalten die beste Lösung wenn nicht zu viele KM drauf sind.

Ich stehe vor der gleichen Situation in diesem Jahr.

Unser G31 520d xdrive hatte bei Start 12 TKM und war 9 Monate alt.

Ich kann ihn zum Ende des Leasings für 32,5 T€ Brutto ablösen. LP war 72 T€. Fahrzeug ist dann 3 3/4 Jahre mit ca. 25 TKM.

Denke das lohnt den zu behalten, zumal er problemlos läuft.

Die Frage ist zu welchem Wert er dir angeboten wird, da die Gebrauchten im Moment sehr teuer sind, wird man ihn ggf nicht einfach abgeben. Gibt es ein Vorkaufsrecht zu einem bestimmten Kurs?

Handelt es sich bei dem derzeitigen Wagen (EZ 2018) um einen ehemaligen Dienstwagen? Beim Leasing dieser ehem. BMW-Dienstwagen war glaube ich kein Andienungsrecht möglich (oder war es die 90 Tage-Regelung? Eins von beiden ging jedenfalls nicht). Vom Ablauf würdest du also den Wagen zurück geben und ihn hinterher als Gebrauchtwagen aus dem Showroom kaufen. Vielleicht lässt sich das auch abkürzen und mit dem Verkaufsberater direkt der Kauf zum marktüblichen Preis absprechen.

Die Chancen auf ein ähnliches Geschäft mit einem ehem. Dienstwagen stehen aktuell eher schlecht.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 21. Januar 2022 um 15:03:50 Uhr:

Ein neuer wird im Leasing aktuell bestimmt nicht die gleichen Konditionen haben. Vermutlich ist behalten die beste Lösung wenn nicht zu viele KM drauf sind.

Ich stehe vor der gleichen Situation in diesem Jahr.

Unser G31 520d xdrive hatte bei Start 12 TKM und war 9 Monate alt.

Ich kann ihn zum Ende des Leasings für 32,5 T€ Brutto ablösen. LP war 72 T€. Fahrzeug ist dann 3 3/4 Jahre mit ca. 25 TKM.

Denke das lohnt den zu behalten, zumal er problemlos läuft.

Krass die Restwerte, meinen habe ich '19 als Jahreswagen mit 1600km auf dem Tacho fuer 30k gekauft LP war knapp 65...

 

Git da stand auch ein Facelift auf der Matte. Aber trotzdem....

 

Zu der Zeit gab es auch 525d G31 fuer 35 (als Jahreswagen)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:48

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 21. Januar 2022 um 15:07:44 Uhr:

Die Frage ist zu welchem Wert er dir angeboten wird, da die Gebrauchten im Moment sehr teuer sind, wird man ihn ggf nicht einfach abgeben. Gibt es ein Vorkaufsrecht zu einem bestimmten Kurs?

Nein - ein Vorkaufsrecht gibt es nicht. Mir wurde der Prozess so erklärt, dass im Mai (Ablaufmonat des Leasing) die BMW Bank einen Restwert ermittelt - auf Basis von diesem könnte ich dann wohl kaufen. Es gibt einen (vor 3 Jahren) errechneten Restwert.

Er wird wohl etwa bei 34k liegen - aber garantiert ist das aktuell natürlich nicht.

Ich überlege einfach, da er für mich die perfekte Ausstattung hat, eben auch den DAP den ich bei Autobahnfahrten sehr schätze. Wenn ich aktuell einen neuen 5er konfigurieren würde (oder wieder einen Jahreswagen leasen würde) dann komme ich auf ganz andere Leasingkonditionen.

Was verliert denn so ein 530Dx ab dem 4. Jahr im Schnitt? Aktuell - mit 4 Jahren hätte er im Mai 2022 ca. 95.000 km auf dem Tacho. Ich fahre im Schnitt 20.000 km / Jahr.

Zitat:

@parci73 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:48:58 Uhr:

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 21. Januar 2022 um 15:07:44 Uhr:

Die Frage ist zu welchem Wert er dir angeboten wird, da die Gebrauchten im Moment sehr teuer sind, wird man ihn ggf nicht einfach abgeben. Gibt es ein Vorkaufsrecht zu einem bestimmten Kurs?

Nein - ein Vorkaufsrecht gibt es nicht. Mir wurde der Prozess so erklärt, dass im Mai (Ablaufmonat des Leasing) die BMW Bank einen Restwert ermittelt - auf Basis von diesem könnte ich dann wohl kaufen. Es gibt einen (vor 3 Jahren) errechneten Restwert.

Er wird wohl etwa bei 34k liegen - aber garantiert ist das aktuell natürlich nicht.

Ich überlege einfach, da er für mich die perfekte Ausstattung hat, eben auch den DAP den ich bei Autobahnfahrten sehr schätze. Wenn ich aktuell einen neuen 5er konfigurieren würde (oder wieder einen Jahreswagen leasen würde) dann komme ich auf ganz andere Leasingkonditionen.

Was verliert denn so ein 530Dx ab dem 4. Jahr im Schnitt?

Zu dem ersten Absatz: Mir wurde mal berichtet, dass wirklich erst ab dem 1. des Monats der Abgabe die BMW-Bank einen Kaufpreis nennen kann.

 

Beim ersten Leasing (2013) sagte der Verkäufer damals, dass das Autohaus auf diesen genannten Preis dann nochmals 10% aufschlagen würde. Also rechne gedanklich mal lieber 34k x 1,1 = 37,4k. Wenn es am Ende nicht so kommt und günstiger wird, umso besser!

 

Was natürlich auch passieren kann, aber in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich wäre, dass du ihn doch abgibst und auf einmal findest du in 14 Tage später für „nur“ noch 30k online. Ist halt echt die Frage, worauf man sich einlassen soll. Direkte Übernahme oder abwarten und Fahrzeug lieber erstmal abgeben.

 

Besagten X3 xDrive20d hätte ich 2016 auch für 28.800€ übernehmen können. Ich habe ihn zurück gegeben und einen 5er Touring geleast. Der neue Fahrer hat ihn dann für ca. 25.000€ gekauft und 1 Jahr später wieder für den Preis bei mobile inseriert.

Da der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt ist, ist halt die Frage ob die Erfahrungswerte hier noch zählen

Ganz klar: kaufen!

Habe mich auch erkundigt für ein neues Leasingfahrzeug, die Angebote sind katastrophal. Bei nahezu gleichem Listenpreis (96-100k) wie vor zwei Jahren möchte BMW jetzt gerne je nach Händler 200-250 € zzgl. Ust. mehr pro Monat (gleiches Modell).

Für 545e anstatt 530dx G31 sogar 400-450€ gegenüber der bisherigen Rate!

X5 45e sogar fast 700€ on top gü. status quo (Okay, der kostet zwar 10k mehr, das macht aber nicht den Unterschied in der Rate).

Zitat:

@parci73 schrieb am 21. Januar 2022 um 16:48:58 Uhr:

 

Was verliert denn so ein 530Dx ab dem 4. Jahr im Schnitt? Aktuell - mit 4 Jahren hätte er im Mai 2022 ca. 95.000 km auf dem Tacho. Ich fahre im Schnitt 20.000 km / Jahr.

Hallo zusammen,

wie viele der Mitschreiber hier zum Besten gegeben haben, sind die Umstände aktuell für Leasing nicht gut. Im Leasingthread liest man das auch ausnahmslos.

Von daher würde ich auch zum Kauf raten. Das Auto kennst Du, weißt, ob es Probleme gibt oder aber es problemlos fährt. Das kannst Du bei einem anderen Gebrauchtwagen nicht vorher wissen.

Was den Wertverlust angeht, ist das auch ganz schlecht abzuschätzen, da keiner weiß, wie sich die aktuelle Situation (und zukünftige politische Entscheidungen) hier entwickeln wird.

Wenn Du aber dennoch mal ein Beispielrechner fernab von DAT und co. bedienen willst, probiere doch mal den hier Autokostencheck.de. Dort gibt es auch einen Wertverlustrechner. Inwieweit der valide ist, kann ich nicht sagen, zumal der die aktuelle Situation nicht berücksichtigen wird können.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:47

Danke euch, das mit dem Leasing sehe ich auch, die aktuelle Rate des 530D ist wirklich gut.

Liege mit einem neu konfiguriertem um 200 eur über der aktuellen Rate.

Auf die Gefahr hin daß ich es überlesen habe, hast du's schon mal eine Verlängerung angefragt

Zitat:

@parci73 schrieb am 21. Januar 2022 um 13:41:28 Uhr:

Hallo Community,

ich habe eine Frage - vor der standen vielleicht schon einige vor Euch:

Mein aktueller 530D XDrive (BJ 2018) läuft im Leasing in 05.2022 aus.

Ich hatte ihn in 2019 für 3 Jahre im Geschäftsleasing und nun läuft es aus. Ich hatte Glück und der Wagen hatte wirklich komplett meine Wunschkonfiguration.

Ich bin aktuell am schwanken zwischen 530D Xdrive und dem X3 30D.

Den X3 kann man aktuell nicht mit dem Driving Assistant Professional konfigurieren und jetzt überlege ich meinen aktuellen Wagen am Ende des Leasing zu kaufen und zu finanzieren. Wie seht ihr so eine Finanzierung. Er wird so um die 34.000 EUR liegen, zum Start des leasing lag er bei 51.000 EUR (LP um die 84).

Wie sieht das denn mit dem Wertverlust in 3 Jahren aus? Komme ich da ggf. mit einem neuen Leasing eines Jahreswagens günstiger?

Danke & Gruss,

Es kommt auf den eff. Zins an.

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 21. Januar 2022 um 15:07:44 Uhr:

Die Frage ist zu welchem Wert er dir angeboten wird, da die Gebrauchten im Moment sehr teuer sind, wird man ihn ggf nicht einfach abgeben. Gibt es ein Vorkaufsrecht zu einem bestimmten Kurs?

Dieses wurde am Anfang vom Leasing schriftlich bestätigt. Das ist das Andienungsrecht zum festen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was mache ich nur - 530xD Leasing läuft aus