1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was machen,DTI verkaufen,dafür Benziner,aber nur Sportmodell,oder überhaupt kein Vectra mehr

Was machen,DTI verkaufen,dafür Benziner,aber nur Sportmodell,oder überhaupt kein Vectra mehr

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 12:51

hallo

schlage mich nun schon seit 2 monaten mit den gedanken rum,meinen dti zu verkaufen,da ich mittlerweile im jahr nicht mal mehr 20000km fahre,

da die dieselpreise den benzin fast gleich sind und man für den diesel noch 240,-€ steuern im jahr mehr bezahlt als fürn benziner,weiss ich nicht mehr ob sich das noch rentiert

gut,hab den wagen für 7000,-€ gekauft,hab nochmal knapp 800,-€ reingesteckt,verkaufpreis wenn ich glück habe,noch um die 5500,-€

allerdings muss auch noch einiges am wagen gemacht werden,tank ist immernoch kaputt,einige roststellen machen mir zu schaffen,der verbrauch ist mittlerweile bei 8,0l angekommen,sporadischer,starker leistungsabfall,keine ahnung wo es her kommt......

den sogenannten "dieselschub" hat er auch nicht mehr wirklich,aber turbo ist i.o.(geprüft worden)

gehen wir also mal davon aus,ich bekomm ihn für 5500,-€ los,bin ich knapp 50000km in einen jahr gefahren und hab 2000,-€ verlust gemacht,mhhhh,also weiterfahren?????aber geht was kaputt,seis die esp,dann ich guter rat teuer.....

wenn nochmal nen vectra b benziner,dann nur ein Z18XE oder Z22SE sportmodell als fliessheck oder caravan,den ersten hab ich mir schon angesehen war ein reinfall, siehe thread von spooky

http://www.motor-talk.de/.../...im-tank-ja-oder-nein-t1772228.html?...

wenn ich in nächster zeit kein vernünftiges sportmodell finden sollte,dann würd ich mir auch einen der letzten oktavia I holen,wobei die mir vin vorne nicht unbedingt zusagen,den oktavia II find ich genial,aber die bekommt man mit ner ord. austattung und motorisierung nicht unter 14000,-€ gebraucht

was würdet ihr machen......

MFg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Was mir aufgefallen ist: die Scheinwerfer sind undicht.

Moin,

warum immer gleich vom Schlimmsten ausgehen?

Der Wagen sieht frisch gewaschen aus, was so an Straße/Boden auf den Fotos zu erkennen ist hat es da vor nicht allzu langer Zeit auch geregnet. Wenn der Vectra nun aus der warmen Waschhalle nach draußen kommt, beschlagen die Scheinwerfer/Spiegelgläser bei hoher Luftfeuchtigkeit als Erstes, und zwar von aussen, weil das die kältesten Stellen am Fahrzeug sind.

Ich sage nur Physik 7. Klasse... ;)

Gruß,

Andre

P.S.: Denn das gleich beide SW undicht sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten

Ein GTS VFL kommt dir nicht ins Haus, aber dafür ein Octavia I? Vielleicht solltest du da nochmal eine Nacht drüber schlafen... ;)

Ich wüsste auch nicht, warum man sich unbedingt nur auf den B Sport festlegen sollte. Wenn dir die Zenderfront so wichtig ist, kannst du sie auch nachkaufen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:09

hallo

da schlaf ich sicher noch mehrere nächte drüber ;)

ich sag ja,der oktavia I gefällt mir von vorne nicht so unbedingt,der c vfl aber gefällt mir von vorn überhaupt nicht

der sport gefällt mir von der optik ungemein,die zenderfront und heckstosstange kann man nachkaufen,abert unter nen lockeren 1000ender mit lackierung,kommt man da nicht weg,dann kommt noch da titandekor,sportsitze,sportfahrwerk... etc.dazu,ich hab keine lust mehr wie bei dti,nochmal den wagen nach meinen wünschen umzubauen,dann doch lieber fertig kaufen und faaahhhrrreeennnn.....

MFG

Mazda 6, auch ein optisch ansprechendes Auto und auch nicht problematischer als der Vectra.

Soll heissen, dass der 6 auch durch gewisse Macken aufgefallen ist, also die erste Baureihe, die preislich wohl in Frage käme.

Aber als 2,3 Liter macht der auch ordentlich Druck :)

cheerio

Einfach mal auf sich wirken lassen:

http://www.autozine.org/gallery/opel/Vectra_GTS2.jpg

http://www.win1.de/assets/images/octavia1.JPG

Wenn Du Deinen verkaufst, bekomm ich Deinen Unterbodenschutz :D

Ich würde bei dem Alter keinen Vectra B mehr kaufen. Passat und A4 sind leider auch heftig teuer aber definitiv keine schlechten Autos. Octavia I würde ich persönlich ablehnen. Allein die Sitze sind eine Zumutung.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:34

@hades

netter versuch,da haste aber den stehno oktavia rausgekramt,der sieht genauso besch.. aus

vectra c vfl kommt nicht in frage,sth und flh sehen vorn wie hinten scheisse aus,der caravan sieht zumindest hinten gut aus

@spooky

das fällt auf,wenn der fehlt,ausserdem rostet die kiste unter dem unterfahrschutz,das ist der hammer,hab ich letztens gesehen,als ich die klappe ab hatte,um an die ölablasschraube zu kommen

was haltet ihr von diesen hier Schwarzer Vectra B Sport Flh,schwarz ist zwar nicht unbedingt mein ding,aber sieht aus gut aus,wenn er gepflegt ist

mist ist nur,fährste so weit(380km) von mir aus,dann ist irgentwas an der karre,haste 100,-€ sprit zum fenster rausgeworfen:(/

MFG

naja, ein Versuch war es wert :))

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:47

oder er hier

http://www.auto.de/.../225

MFG

Warum sollte man sich so auf den Vectra B "festlegen"?

So "toll" sind Vectra B nun auch wieder nicht, besonders die "Langzeitqualität" halte ich für höchstens "genügend", bei den meisten ist doch ständig irgendwas kaputt.

Deswegen finde ich schon, daß der Octavia I Kombi eine echter Alternative zum Vectra b ist. In etwa gleiche Außenmaße, mehr Kofferraum, überschaubare VW-Technik mit ebenfalls bekannten Macken, Günstig im Unterhalt. ESP gibt es auch und man kann auch schon gepflegte Exemplare so um die 7000-8000 € bekommen.

Oder, wenn "man" bei opel bleiben möchte, dann gibt es mittlerweile für ca. 9000 Euro einen Astra H Caravan mit unter 100.000 KM, der ist um einiges besser als ein Vectra B-finde ich. Und er sieht auch "ansprechend" aus...finde ich auch. Und er ist fast genauso groß wie der Vectra B...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 16:51

mhhhh,astra h caravan wäre auch ne alternative,mal schauen was sich da findet.....

MFG

am 18. Mai 2008 um 16:58

Hallo!

Würde dir raten mal ein bisschen zu rechnen wie z.b.:

- Was legst du für einen neuen an Kaufpreis drauf ? Wie schnell ist der Betrag wieder eingefahren ?

- Was soll der neue Verbrauchen ? 5l, 7l, 10l ? Sportlich oder Sparend ?

- Wie lange fährst du den neuen ? Angenommen du legst 3000 € zu deinem jetzigen drauf für einen neuen und fährst die Unterhaltsersparnis erst in 5 Jahren wieder ein dann lohnt sich das ggf. ja nicht zu wechseln.

Ich bin selber ganz angetan vom Lupo 1.4 TDI mit 75 PS. Verbraucht ca 4-5l Diesel statt 8,5-10l Benzin wie mein Passat. Versicherung ist auch günstiger etc nur dann würde ich auf ne Menge Komfort verzichten.

Sch... Spritpreise. Wir Europäer überlegen ob wir uns 0,1l Hubraum mehr leisten können, ob wir das Geld für ein Automatikgetriebe haben, ob 195er oder 225er Reifen fahren um ein wenig Sprit zu sparen. Und die Ölmultis kennen nur V8 und V12 sowie Reifen jenseits der 285er Marke :(

PS: Mein Vater fuhr bislang Vectra B 2.0 16V STH mit Automatik. Verbrauch lag immer bei 8,0 bis 8,5l. Jetzt fährt er eine 99er C-Klasse W202 mit allem drum und dran, auch Automatik. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,0l und ich frage mich WIE macht er das ? :D

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo!

Würde dir raten mal ein bisschen zu rechnen wie z.b.:

- Was legst du für einen neuen an Kaufpreis drauf ? Wie schnell ist der Betrag wieder eingefahren ?

- Was soll der neue Verbrauchen ? 5l, 7l, 10l ? Sportlich oder Sparend ?

- Wie lange fährst du den neuen ? Angenommen du legst 3000 € zu deinem jetzigen drauf für einen neuen und fährst die Unterhaltsersparnis erst in 5 Jahren wieder ein dann lohnt sich das ggf. ja nicht zu wechseln.

Ich bin selber ganz angetan vom Lupo 1.4 TDI mit 75 PS. Verbraucht ca 4-5l Diesel statt 8,5-10l Benzin wie mein Passat. Versicherung ist auch günstiger etc nur dann würde ich auf ne Menge Komfort verzichten.

Sch... Spritpreise. Wir Europäer überlegen ob wir uns 0,1l Hubraum mehr leisten können, ob wir das Geld für ein Automatikgetriebe haben, ob 195er oder 225er Reifen fahren um ein wenig Sprit zu sparen. Und die Ölmultis kennen nur V8 und V12 sowie Reifen jenseits der 285er Marke :(

hallo

bin ganz deiner meinung,wenn er technisch i.o. wäre,würd ich ihn noch weiter fahren,so mach ich ca.1000-1500,-€ verlust,aber er hat einige probleme,die noch nicht erforscht sind wo sie herkommen......siehe beitrag ganz oben

was ich an problemen noch vergessen hab,der ölverbrauch(1,3l auf ca. 6000km)

das problem ist,es weiss so richtig keiner,wo der leistungsabfall herkommt,bei temperaturen unter 5 grad springt er erst nach langen orgeln an,läuft dann ziemlich unruhig und lässt ne blaue wolke hinter sich stehen

MFG

Hau den Vectra weg, er wird dich sonst finanziell ruinieren. Jeder Euro, den du jetzt noch investierst, fehlt dir am nächsten Auto. Und eine Art "Wertsteigerung" bekommst du auch nicht mehr mit dem notwendigen Reparaturaufwand hin, letzlich mußt du eventuell sogar noch froh sein, wenn du den Vectra noch einigermaßen gut losbekommst (Ostblock und Co....).

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

sage ich...

Viele Grüße, vectoura

am 18. Mai 2008 um 17:26

Gut, wenn der solche Probleme macht dann ist es vielleicht besser sich generell von dem Auto zu trennen bevor es zum Groschengrab wird. Kollege hat einen Astra G und den hat er vor einigen Jahren überteuert gekauft und steckt unmengen Geld rein. Mein Astra F dagegen war Problemlos :)

Deine Antwort