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Was machen? Mazda6 reparieren oder a3 2.0tfsi sportback 07er model nehmen?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:48

Nabend allerseits... Ich weis gerade echt nicht was ich machen soll, in 6 monaten werd ich vor einer schweren entscheidung stehen, und darüber mache ich mir jetzt schonmal gedanken um etwas mit dem geld zu planen und andere eventuelle dinge die man noch erledigen könnte...

Die sache ist folgende: wir haben momentan einen Mazda6 gg, bj 06/2002 (alao einer der ersten 6er), 122kw benzinmotor. Das ding frisst mir langsam aber sicher die haare vom kopf. Wir haben das auto im januar 2012 mit 130tkm rum geholt für billich geld als unfallwagen, da der vorbesitzer mit dem heck des autos ein straßenschild im Drift mitgerissen hat, es war da also ein rücklicht defekt und eine schöne delle im blech... Kein problem für uns, da ich nen karrosserieklemptner an der hand habe der das recht gut wieder hinbekommen habe :-) das auto fuhr 2 jahre ohne probleme, aber jetzt haben wir 190tkm runter und ich musste zwangsweise vor kurzem die kupplung machen, weil da drinnen was gebrochen war ich es nur noch schepperte und ich nicht mehr auskuppeln konnte. Bremssattel vorne sowie bremsscheiben vorne und hinten und beläge musste ich auch machen, beide xenon brenner musste ich tauschen, batterie musste getauscht werden, das infodisplay drinnen zeigt fast nur noch pixelbrei an, der zieht nach rechts, eine felge eiert bzw. Hat ne acht drin was man beim fahren aber nicht merkt, rostig isser schon an allen türfalzen, radläufe hinten, und der übergang vom spoiler zum kofferraumdeckel. Auspuff ist undicht an mehreren stellen weil er eigentlich fast ganz durchgerostet ist (ein oder zwei halter sind auch schon weggerostet um den auspuff festzuhalten), die vor 1jahr montierten bremsscheiben flattern wurde auch schon mal abgedreht, was aber nicht lange hielt, alle 4 stoßdämpfer verlieren öl, und jetzt ist mir gestern meine frontscheibe auf der beifahrerseite wegen steinschlag auf der autobahn gerissen :-( und im juni hab ich tüv, und wir haben für dieses jahr nur noch haftpflicht und keinw twilkasko mehr, da wir dachten für so nen altes auto bringt es nix mehr :-\

 

Tja, das bereitet mir schon starkes kopfzerbrechen was wir nun machen sollen, bzw. In nem halben jahr?

Mein bruder hat mir seinen audi a3 sportback quatro angeboten, 2.0tfsi mit 200ps, bj. 12/2006, der hat jetzt 85t km runter, er fährt wie nen opa, also sehr behutsam, und fährt im jahr nur um die 10t km, er hat ihn als jahresauto (also was 1jahr alt war) vor ein paar jahren gekauft für um die 18500€...und würde ihn nun an mich und meine familie für 6000€ abgeben, auch wenn der bei mobile für 10-12t € übern hof rollt, das ding hat erst neuen tüv bekommen, ohne mängel... Kein rost, keine tech. Probleme, alles top, auch eine große ausstattung mit alcantara auststattung, hat aber kein tempomat.

 

Ist nen feines auto finde ich, also mit gefällt er... Aber sollte ich den wirklich nehemen, also ist dasempfehelnswert? Oder den mazda reparieren lassen für einige tausend euro. Weil ich weis ja nicht was der audi so für kinderkrankheiten hat, am ende rostet der auch schon irgendwo und man siehts bloß nicht... Und was wird dan mit dem mazda? Ich hab den mazda noch nichtmal abgezahlt, aber in nem halben jahr kann ich den rauskaufen, dann müsst ich aber wieder nen neuen kredit aufnehmen für den audi...

 

Hach was soll ich nur machen? Kann ich jetzt schon irgendwas planen?

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13 Antworten

Da würde ich den Audi nehmen.

Bei knapp 200.000km ist der Mazda fertig, warum dann noch Geld reinstecken.

Der A3 ist doch fast perfekt, da du das Fahrzeug kennst und weist was damit war

Der A3 8P ist eines der robustesten Fahrzeuge bei Audi.

Da ich deine finanziellen Möglichkeiten nicht kenne würde ich am ehesten sagen den Audi nehmen.

Allerdings ist zu bedenken das der mit 200PS Versicherungstechnisch nicht der billigste sein dürfte. Dazu kommt den Kredit abzahlen und die nötige Wartung und Pflege.

Daher wäre eventuell auch eine Überlegung den Mazda abzustoßen und dir zumindest Übergangsweise ein Fahrzeug im Low Budget Bereich zu suchen das noch gut dasteht, wenig an Unterhalt verschlingt und du keinen Kredit dafür aufnehmen mußt.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:39

Die Versicherung beim audi ist komischerweise fast genausoteuer wiebei meinem Mazda *confused*

Wir verdienen jetzt zwar nicht sooviel, aber ganz arm sind wir auch nicht sag ich mal, aber für ein auto müssen wir halt dennoch ein kredit aufnehmen, der dann so 3-4 jahre läuft...ist halt nur die frage, der Audi ist auch schon einige jähren alt, da weis man doch auch nicht so wirklich, ob der noch lange mitmacht, trotz wenig laufleistung...

wenn wir den Audi nehmen, wird er ca. 90-95t km runterhaben. Zahnriemen wurde übrigens vor wenigen wochen/monaten auch gewechseltm, rein vorsorglich wegen alter.

Ich bin halt schon sehr rostgeplagt, dagegen kann man auf dauer nicht viel machen, daher habe ich halt angst, undstelle mir die frage, ob es überhauptnoch autos gibt, die man länger als 15 jahre fahren kann :/

Der Audi hat eigentlich keine Rostprobleme.

Der A3 hält bei etwas Pflege locker bis 200.000 Kilometern, ein User aus dem Forum hat seinen 8P im wirklich guten Zustand mit 400.000km verkauft. Der A3 lohnt sich!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:24

Mein bruder meinte auch, da es ja das 2007er model ist alle kinderkrankheiten ausgemärzt sind, und rosten kann er auch nicht da komplett verzinkt... Aber ich trau demmfrieden nicht, klar das der bis jetzt nicht rostet da es ein garagenwagen ist... Wir haben aber leider keine unterstellmöglichkeit, und der würde immer draußen stehen bleiben... Und wenn dee rost einmal drin ist irgendwo, dann frisst sich der rost doch immer weiter durch, da nützt einem die beschichtung doch nicht mehr viel...

Was heist gute pflegung? Also was genau müsste man da machen, damit er sich lange hält?

Wenn er vollverzinkt ist (was richtig ist!) dann wird er nicht rosten, egal wo er steht.

Audi ist dafür bekannt, sehr gute Fahrzeuge zu bauen, die nicht rosten!

Natürlich kann es mal zu einer kleinen oberflächlichen Roststelle unter irgendwelchen Leisten kommen.

Aber das macht überhaupt nichts, da passiert nichts! Das ist auch völlig normal ;).

Gute Pflege:

- Regelmäßiger Ölwechsel

- Regelmäßige Inspektionen

- Fahrzeugwäsche e

Also bei einem verzinkten Fahrzeug mußt du echt keine bedenken haben wegen Rost wenn das Auto einigermaßen gepflegt ist. Wichtig ist da immer zu achten das beispielsweise tiefe Kratzer die bis aufs Blech durchgehen sofort ausgebessert werden denn an den Stellen wird er sonst rosten. Und in den Wintermonaten wenn gestreut wurde sollte man wenigstens 1x die Woche durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche damit das Salz nicht irgendwo hängenbleibt und sich reinfrißt.

Wir haben z.B. 2 Fiat Multipla, einen aus 99 und einen aus 2000, die sind auch verzinkt, haben beide ~ 200000km gelaufen und sind immer noch Rostfrei.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:56

und das wasser durch die Unterbodenwäsche die ja regelrecht von unten dagegen gespritzt wird macht nix am auto? ich meine, das wasser wird ja sehr hoch gespritzt denk ich mal, nicht das es irgendwo hinkommt, wo es am ende doch rostet, oder für andere Korrosionen führt? und wie ist das mit dem Turbolader? gehen die nicht ständig kaput? ich weis zumindest, das er vor glaube ich 1.5 jahren mal dieses Schubumkehrventil getauscht hatte, weil noch eins mit ner alten membran drin war was wohl gerissen war, und das neue nun stabiler sein soll?

hmm, aber so wie ihr das sagt, klingt das schonmal ganz gut, denke für den preis braucht man wohl auch nicht lang zu überlegen, ist halt nen familienangebot sozusagen *g*

Rost ist die Oxidation von z.B. Eisen. Das heißt, der Rost wird durch die Reaktion mit Sauerstoff hervorgerufen.

Verstärkt wird dieser Effekt z.B. durch Salz, was das Metall zusätzlich angreift. Die Unterbodenwäsche entfernt dieses Salz, was wichtig ist! Wasser trocknet auch wieder, wichtig ist, dass der Wagen sauber ist! Denn die langfristige Nässe von Schlamm z.B. verursacht bei rostanfälligen Fahrzeugen, wozu zwar der A3 nicht gehört, eher Rostherde.

Die Turbos sind haltbar, sollten aber warm und kalt gefahren werden!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:38

Ok, das mit warmmfahren ist verständlich, aber wie definiert man kalt fahren? Wenn ich auf der autobahn so 500km fahre, meist mit 160km/h, aber auch mal langsamer, wie muss ich mich dann verhalten wenn ich runterfahre von der autobahn? Also muss ich dann erst noch 10km überland im 6. fahren und mit 80 rumtuckern?

Oder heist kaltfahren einfach nur, das man nicht volle hemme mit 250 rumheizen soll über mehrere kilometer und dann direkt beim abfahren anhalten?

Nur vernünftig ausfahren, d.h. nicht 200 km/h, schnell auf den Parkplatz und Motor aus.

Dann 5-10 km vorher Geschwindigkeit runter (160 km/h) und gemütlich zum Parkplatz fahren.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:56

Aber was soll ich machen, wenn ich gerade 200 anliegen habe als reisegeschwindigkeit, und junior schreit weil die blase urplötzlich zu platzen droht (obwohl man 10km vorher noch an einer tanke war...) und ein rastplatz in sichtweite ist? Kann ich da beim abfahren und parken einfach den motor ausmachen, oder lieber ein weilche noch tuckern lassen?

Dann vielleicht noch kurz laufen lassen.

Aber wegen 1,2 Mal passiert da nichts.

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