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- Was machen, Neu oder nochmal Inverstieren im 13 Jährigen Zafira A mit 200k auf dem Tacho ?
Was machen, Neu oder nochmal Inverstieren im 13 Jährigen Zafira A mit 200k auf dem Tacho ?
Hi,
bin hin und her gerissen ob ich noch mal Mind 1000-1500 Investieren soll in meinen Zafira A mit 200k auf dem Tacho, oder einen Jüngeren Kaufen ?
Der Zafira A hat noch Tüv Ü 1.5 Jahre,1 Jahr junge Allwetter Reifen, aber sehr viele Mängel.
- Ab 120kmh geht MKL an
- Wasserpumpe und Kühler Undicht muss wohl neu, Überhitzt sehr schnell .
- Stossdämpfer vorne verschliessen bzw nicht Tüv relevand gewesen , aber schaukelt sehr
- Auspuffanlage undicht ESD und MSD mit kleine Löcher und blässt schon gut Laut,
obwohl schon paar Löcher mit Gum Gum geflickt wurde.
- Leistung auch eher Unterirdisch, Kupplung müsste auch neu da ich noch eine AHK nachrüsten muss
spätestens im Frühling , da ich ein Anhängerzelt ( 80kmh) ziehen möchte.
Ausgelesen und wird Angezeigt Kurbelwellensenor, Wegfahrsperre.
Laut Mobile / Autoscout liegen die Preise beim Zafira A bei ca 1500-2500 aber eben ohne die Mängel.,
wenn ich den Verkaufen sollte.
Oder Fahren über den Winter und im Frührjahr neues Kaufen ca 4-6 Jahre Alt,
Kombi oder Minivan ?
3500 eur sind Angespart , daher bin ich mir echt nicht Sicher ob ich nochmal Investieren soll oder Gleich nen Jüngeren zu Kaufen,
da Ü 200k auf dem Tacho kommen mit Sicherheit noch mehr Aufgaben auf uns zu.
Fahre die Woche Direkt zu Opel und die sollen den Wagen mal genau durchchecken,
und mir ein Kostenvoranschlag erstellen was wichtig wäre.
Gruss und Dank für eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Danke für die Ausführliche Meinung
War gerade in einer Freien Werkstatt und hat Druck auf das Kühlsystem gegeben
und Defekt ist bzw wo Kühlwasser rausgedrückt wird :
- Kühler Thermostat
- Impulsgeber Kurbelwelle ( ist wohl der Kurbelwellensensor ),
- Wasserkühler undicht an einer Ecke unten die Lamellen geplatzt meint der Meister
- Nähe Anlasser der Kühlerschlauch ist aufgebläht und muss neu,
( Einlass Schlauch Kühler und Schlauch Rücklauf )
Überall wird das Frische rotes Kühlwasser rausgedrückt verkrustet bis Tropfen.
Kosten liegen bei 590 eur , Hui aber muss gemacht werden
Wasserpumpe ist Trocken.
Kupplung packt auch noch gut meint der Meister er denkt noch mind 40K Km Ruhe,
obwohl schon die Dichtung Getriebe zum Motor ein wenig Öl rausdrückt,
habe aber kein Ölverlust/Verbrauch und Tüv meinte vor paar Monaten der Motor Schwitzt und das im Auge behalten.
Anhängerkupplung dran bauen ist ja auch kein Diplom von Nöten,
nur eben wissen welchen E Satz ich benötige da ich keine Vorrichtung dafür habe hinter der Seitenverkleidung.
AHK in der Bucht 150 eur
Er meinte auch behalte den Wgen, der sieht noch Top aus nur eben Kühlergeschichte machen,
und neuen ESD und MSD aber der ist noch im Rahmen und nicht Arg Relevant.
1000 Eur wollte ich ja noch Investieren, und mit der AHK und Auspuff ESD/MSD liege ich ca bei dem Preis,
also behalten den Dicken.
Gruss
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41 Antworten
Kenn so'n Zafira jetzt nicht im Detail und ob die mit grad mal 200.000 schon ihr Ende erreicht haben,
aber wär's ein (brauchbarer, taugen auch nicht alle) BMW, würd ich sagen :
Halbzeit, da geht mindestens nochmal so viel.
Und sind ja eigentlich auch fast alles "nur" übliche Verschleißteile.
Vom Rost her noch ok ?
Falls er dir im Prinzip taugt ---> dann trotzdem ordentlich was in Rostvorsorge investieren, die paar defekten Sachen machen und auf geht's zu den nächsten 13 Jahren/200.000 km ;-)
. . . oder stimmt das da etwa doch nicht ?
" Opel Zafira A Bj 05 ( Letzter Monat der Baureihe A) 1.8L 125 Ps ,180k gelaufen ( 01..01.17)
bis auf Öl Zündkerzen Bremsflüssigkeit, Bremsen Neu, Querlenker, Stabis ,Spurstangenkopf,
sonst keine Auffälligkeiten^^. "
Fahre den noch über den Winter und spare in der Zeit nochmal ein oder zwei tausend Euro zusätzlich an. Dann würde ich den Zafira abstoßen und mir einen Gebrauchten kaufen oder Teilfinanzieren.
Es werden bei der Kilometerleistung immer wieder neue Defekt auftreten und dich jedesmal vor die Frage stellen ob du nun investieren sollst oder tauschen. Für unter 10.000€ bekommt man bereits einen Dacia Dokker oder vergleichbare Fahrzeuge als jungen Gebrauchtwagen mit weniger als 50.000 Kilometer.
Wenn überhaupt reparieren, würde ich nicht ins Markenhaus gehen, sondern mit einer freien Werkstatt schauen, insbesondere ob auch Gebrauchtteile verwendet werden können.
Sache ist halt, dass Du für Dein Budget genauso eine Dauerbaustelle aufgabeln kannst, weil die Fzge dann sicher nicht 4-6 jährig sind (wenn überhaupt mit hohen Laufleistungen), sondern 10+ jährig.
Immerhin, solange der Zaffi läuft, kannst Du ja sorgfältig den Markt sondieren. Eher würde ich einen Kombi suchen, da mehr Auswahl und eher mit AHK angeboten. Astra G / H oder Focus sind immer einen Blick wert.
Ich würd auf jeden Fall dann nochmal in einer guten freien Werkstatt für Reparaturpreise nachfragen!
Nicht selten variieren Ersatzteilpreise oder vlt. Stundensätze zu sehr, bzw. auf jeden Fall Ersatzteilpreise hier im I-net nachschauen, manche Unterschiede sind exorbitant!
Mit AHK + Kupplung liegt man deutlich über 1.500€, das würde ich allesamt nicht mehr investieren....
1.000€ schon eher, TÜV passt ja noch und Reifen kommen so schnell auch nicht... Jetzt stellt sich nur nach dem Rest die Frage... Was machen die hintere. Stoßdämpfer/Federn, Radlager, wie weit sind die Bremsen unten, Antriebswellen (lässt sich ohne Ausbauen leider nicht nachschauen)...?
Ab 5-6.000€ gibt's i.d.R. brauchbare Mazda 5, möglichst frisches Bj. wegen Rost, bzw. Sonderlackierung schadet auch nie!
Nix mehr investieren. Es sei denn, du findest eine gute Werke, die das ohne Rechnung für ein Taschengeld macht. Dann ja. Ansonsten ist das Ding einfach verschlissen. Wartungsstau.
Danke,
Rost ist nicht vorhanden, Bremsleitung fangen an zu Oxidieren aber Tüv nicht bemängelt.
Bremsen habe ich vor paar Jahren selbst Komplett gewechselt und sehen noch Top aus
Der Astra J ab 120 Ps schreckt mich mit 6 Gang Getriebe ab M32 .
Stossdämpfer hinten habe ich selber vor 4 Jahren ca gewechselt ( Sachs)
Ausgeben max 10k eur ,Denke bis April 2019 wohl incl Steuererklärung 5 K Eur zusammen und Rest per Bank.
Schaue mir schon Test Berichte über den Dacia Duster an, aber würd schon was hochwertigreres wo man länger was von hat.
Mazda 5/6 gehen ab 2012 bei ca 12K Eur los laut Mobile
Gruss
Warum wollte man von einem Duster weniger lang etwas haben als von vergleichbaren Fahrzeugen? Es kommt allerdings auch immer darauf an welche Jahreskilometerleistung du vor hast zu fahren.
Wollte schon mind 10 Jahre mit jeweils 15k im Jahr fahren .
Schraube ja viel selber , aber bei Motor und Getriebe gehe ich besser in die Werkstatt.
Ich fange schon wieder an mir den Zafira schön zu reden
Gruss
Zitat:
@Dortmundar schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:20:56 Uhr:
Danke,
Rost ist nicht vorhanden, Bremsleitung fangen an zu Oxidieren aber Tüv nicht bemängelt.
...und, hast die Bremsleitungen dann umgehend gut abgebürstelt und schön eingefettet ?
Oder guggst weiterhin zu, wie alles immer schlechter wird ?
Dann natürlich nicht behalten, bissl was muß man nämlich schon machen, aber dann hält jedes Auto auch länger ;-)
(siehe unten)
Da gebe ich dir vollkommen recht, das mit den Bremsleuitungen muss ich machen.
Werde abwarten was die Werkstatt meint, werde dann wohl zur Freien gehen und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen und dann hier Schreiben ...
Bei meinem Glück lasse ich die Fehler beheben bzw mache das zum Selber das er wieder normal fährt,
und dann kommt der Hammer wie ZKD zb bei der hohen Laufleistung . Davor graut´s mir.
Gruss
Du traust dem Auto nicht mehr, dass mag zwar objektiv nicht stimmen, aber du wirst mit dem Zafira nicht mehr glücklich.
Will den Dicken nicht schlecht reden, hat mit 9 Jahre 0 Probleme bereitet , ok Verschleiss und das Herz hängt am Auto.
Frau meint auch behalten , weil hat sich doppelt und Dreifach bezahlt gemacht ob Umzüge und Längere Touren mit 8 L Sprit verbrauch auf der Bahn .
Aber sein alter ist nun da bzw die Laufleistung,
wo man sich die Frage stellt lässt er mich im Stich da ich ihn mit einer AHK nachrüsten müsste und er noch mehr mit einen Mehrgewicht vom Anhänger (600kg) Kämpfen muss Monatlich mind 1 mal mind 650km (hin /zurück) für ein Trip nach Zeeland .
Gruss
Typischer Fall von Wartungsstau! Das kommt davon, wenn man immer nur fährt und fährt und fährt und die Mängel ignoriert. Irgendwann kommt dann halt die große Überraschung...
Das Auto hast du total runtergeritten...
Wartungsstau würde ich nicht sagen, jedes Jahr neues Öl Dexos 2 5w30 incl Filter,
sowie jede 2 Jahre Luftfilter und Kerzen, sprich die Basics. Sowie 4 mal in der Zeit Stabis und Zahnriemen interwall mit frischer Kühlflüssigkeit . Bremsflüssigkeit auch vor 3 Jahren neu.
Habe Familie , daher ist mir schon ein Vorsorgen wichtig
Gruss