ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was machen, wenn man ein gewandeltes auto gekauft hat...

Was machen, wenn man ein gewandeltes auto gekauft hat...

So, hier meine geschichte. Ich habe mir vor 2 wochen einen e61 aus D importiert - das Auto war sehr gut ausgestattet und relativ günstig zu haben - 1,5j alt, 30k km und 47% unter kaufpreis und das von einem BMW Händler. ich war überglücklich, weil ich genau die ausstattung und farb kombi wollte, und ersparte mir auch einiges weil ich ansonsten einen neuen bestellt hätte mit der ausstattung. der verkäufer ist beim verhandeln noch einmal ein 1000er runtergegangen und zusätzlich hat er mir das öl gewechselt, bremsen hinten, bremsflüssigkeit und mikrofilter - wow habe ich mir gedacht, sehr entgegenkommend. sicherheitshalber nochmals nachegefragt: unfallfrei? ja, km stand garantiert? ja, gewandelt? nein. der händler sagte einfach - der vorbesitzer hat sich ein noch besser ausgestatteten 535d mit sportautomatik genommen - könnte nicht nachvollziehen wer sich so ein wertverlust leisten kann. na gut, auto nach wien geholt und eigentlich recht glücklich, nur über den verbrauch (14-16l in der stadt in wien) und automatik (dreht gerne sehr hoch wegen dem wandler und nicht weil er runterschaltet) hätte ich beschwerden.

na gut, heute die österreichische papiere vom händler abgeholt und auf den weg zum finanzamt (wo ich noch nova zahlen muss) habe ich gedacht ich ruf sicherheitshalber den vorbesitzer an. Der Herr war sehr nett, wir telefonierten ca. 20 min. Ich wollte nur wissen, warum er das Auto so schnell zurückgab und sich einen neuen 535d bestellt hat. stellt sich heraus, er hat probleme mit dem ccc gehabt. navi tat was es wollte, radio machte das es wollte usw... lange geschichte, auto wurde dann gewandelt. in der zwischenzeit wurde die teile gewechselt, und das problem ist behoben, aber erst nachdem die von ihm gesetzte frist abgelaufen war und er ein neues auto bestellt hat. tatsache ist, das problem wurde behoben!

gut jetzt zu meinem dilemna - was mache ich? soll ich mich ärgern, daß ich "verarscht" wurde oder soll ich mich freuen, daß ich das auto günstig bekommen habe? eigentlich bin ich mit dem auto top glücklich, nur der verbrauch und die automatik verderben da mir etwas den spass...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ärgern und neuen 520dA bestellen.;)

Nein, im Ernst, bleib locker. Wenn der Fehler behoben wurde, freue dich doch. Beobachte das Auto eine Weile und wenn er gut läuft, würde ich das im Sande verlaufen lassen. Was willst du dich jetzt damit emotional belasten. Das kannst du immer noch machen, wenn sich die Fehler bei dir häufen. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ärgern und neuen 520dA bestellen.;)

ha ha :) aber nur wenn es den mit sportautomatik und aktivlenkung gibt :)

Moin,

nicht ärgern sonder erst einmal über die 47% freuen ;) - top deal !

Der Verbrauch ist allerdings zu hoch und die Automatik nah ja - ich würde das bei BMW reklamieren und ggf. auf min. ( erster Schritt ) ein Softwareupdate ( wenn nicht schon durch die neuen Komponenten aufgespielt ) bestehen.

Grüße vom Blauen Elch

Hast du es schriftlich, dass der Wagen nicht gewandelt wurde? Wenn nein, dann kannst du eh kaum was machen. Wenn dein Auto problemlos läuft, hab einfach Spaß damit :)

Gruß

Hallo rsyed,

 

nicht ärgern, wenn´s keine Probs gibt ist alles o.k.!

 

Aber was meinst du mit "dreht gerne sehr hoch wegen dem Wandler"? Wenn ich in in der Stadt fahre, dreht der Motor kaum mehr als 1500min-1. Beim Beschleunigen sind bei uns in Wien kaum mehr als 2500min-1 drinnen und schon stehst du bei der nächsten Ampel. Einen Verbrauch von mehr als 13 l/100km habe ich in den 2 Jahren noch nicht geschafft!. Was fährst du für eine Durchschnittsgeschwindigkeit in Wien? Letztens bin ich etwas mehr Autobahn (nicht schneller als 160) gefahren, bei der letzten Tankfüllung war meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 57km/h, der Verbrauch lag bei 8,7 l/100km.

 

Grüße, Günter

am 11. September 2007 um 13:10

ich würde auch sagen freu dich auf jeden Fall und wegens dem Verbrauch und der Automatik fahr einfach zum Händler in Wien und lass es richten, hast doch noch Garantie...

 

aber nie nen 530d gegen 520d tauschen :D

danke leute - weiss selber nicht wieso ich mich aufrege - ihr habt recht, 47% sind 47% :)

naja, termin bei dem händler in wien ist schon gemacht - schauen wir was da wird...

@Günter

mit stadtverkehr meine ich zb wagramerstr, handelskai usw mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 27 kmh (also wirklich gas geben, dann stop wegen ampel) - verbrauch lag bei 16,5l. wenn ich konstant 80 fahre (a22), komme ich auf ca. 7,5. Das Problem scheint wirklich bei stop and go zu sein, und ich glaube es hat etwas mit der automatik zu tun, weil wenn ich so mit 40 cruise ist der drehzahl bei ca. 1,3-1,4k umdrehungen, wenn ich dann auf 50 beschleunigen will und leicht mehr gas geben, dreht die automatik hoch auf ca. 2,5k (schaltet nicht runter so dreht einfach hoch als ob jemand beim einem schalter die kupplung schleift) und wenn ich dann 50 erreicht habe gehe ich von gas weg und drehzahl fällt schnell auf 1,2 - 1,3k. und stell dir vor, das hast du jedes mal wenn du von der ampel weg startest - kein wunder, daß ich dann in der stadt 16l verbaruch habe und autobahn zwischen 7,5 und 9 brauche...

@boofoode

leider nicht - war eine frage von mir kurz bevor ich papiere übernommen habe..

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

wenn ich konstant 80 fahre (a22), komme ich auf ca. 7,5.

Normalerweise sollte der Verbrauch bei 80 km/h deutlich unter 6 Litern liegen.

Hallo rysyed,

so ist bei uns im Grossraum Ruhrgebiet. Ich weiss ja woher Dein neuer Bimmer kommt..... je größer der Händler desto mehr wirst Du bes*****n.

Zur Info für das nächste Auto( wenn Du die Autos demnächst so schnell tauscht wie die Felgen,kann es ja nicht langedauern :-) kleiner Scherz...): jeder Aufenthalt in der Werkstatt, wird zentral erfasst und abgelegt.Über die Fahrgestellnummer kannst Du einen "Lebenslauf" des Autos über jeden Händler abfragen. Darf der Händler offiziell nicht, aber wozu hat man Beziehungen...

...wenn der Wagen gewandelt wurde, muss dieser ja mehrere Werkstattbesuche hinter sich haben, oder evt. kommt noch mehr dazu???? Sollte es nur am CCC gelegen haben, wenn dieser wirklich getauscht wurde, hab einfach SPASS damit,der Preis ist jedenfalls sehr gut, dafür würde ich auch nach Wien kommen....

P.S.: Vie Spass mit den "neuen" Rädern...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

...... wenn ich so mit 40 cruise ist der drehzahl bei ca. 1,3-1,4k umdrehungen, wenn ich dann auf 50 beschleunigen will und leicht mehr gas geben, dreht die automatik hoch auf ca. 2,5k (schaltet nicht runter so dreht einfach hoch als ob jemand beim einem schalter die kupplung schleift) und wenn ich dann 50 erreicht habe gehe ich von gas weg und drehzahl fällt schnell auf 1,2 - 1,3k. 

 

Ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich mit meinem Dicken mit 40km/h fahre und die Geschwindigkeit auf 50km/h erhöhe, ändert sich die Drehzahl auf ca. 1700min-1. Nach erreichen der 50km/h schaltet die Automatik meist in den nächst höheren Gang und die Drehzahl ist wieder zwischen 1200 und 1400min-1. Die von dir beschriebenen 2500min-1 habe ich wirklich nur beim Anfahren aus dem Stillstand oder beim stärkeren Beschleunigen. Ich tippe mal auf die Getriebe-Software, die sollte mal neu eingespielt werden.

 

Grüße, Günter

am 12. September 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von frederic2de

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

wenn ich konstant 80 fahre (a22), komme ich auf ca. 7,5.

Normalerweise sollte der Verbrauch bei 80 km/h deutlich unter 6 Litern liegen.

So ein Schwachsinn - deutlich unter 6l bedeutet ca. 5,5l !!!

Macht euch selber nichts vor! Konstant 80km/h bdeutet bei meinem 535d knapp unter 8l.

VG

Frank

Hallo Frank,

 

deiner ist wohl ein kleiner Schluckspecht! :D

 

Wenn der Motor bei meinem Dicken die Betriebstemperatur hat verbraucht er mit Tempomat bei konstant 80km/h um die 6 l/100km!

Erst bei Tempo 140 km/h liegt der Verbrauch bei meinem Ölbrenner bei ca. 8 l/100km.

 

Grüße, Günter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Zitat:

Original geschrieben von frederic2de

 

 

 

Normalerweise sollte der Verbrauch bei 80 km/h deutlich unter 6 Litern liegen.

 

So ein Schwachsinn - deutlich unter 6l bedeutet ca. 5,5l !!!

 

Macht euch selber nichts vor! Konstant 80km/h bdeutet bei meinem 535d knapp unter 8l.

 

VG

 

Frank

 

Mein 535d Touring liegt immer zwischen 9,2 und 9,8 L pro Tankfüllung,doch Stadtverkehr oder gar Stop and Go quittiert er mit 12-13 Liter,das hab ich mal getestet,nachdem ich vor kurzem resettet hab und 3 Tage nur Stadt (70 Km)gefahren bin,dachte,ich krieg ne Krise!Er ist jetzt aber wieder auf 9,4 L nach gesamt 700Km Fahrt...

City mag Auti halt nicht soo gerne,bei Tacho 160 Km/h zeigt die Anzeige 9Liter,bei 70-80 Km/H( 6 Km Baustelle A23)zeigt er wirklich 6 Liter an,da hat Wiesel recht,ebenso mit dem Schaltpunkt...

Nur zum Vergleich:Mein E39 530iA Touring brauchte bei selber Fahrweise 12,5-12,9 Liter...

LG

OLLI...wenn ich Auti vom dusseligen Dentisten wäre,würde ich 14 Liter brauchen...*evil*:-)

am 12. September 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo Frank,

 

deiner ist wohl ein kleiner Schluckspecht! :D

 

Wenn der Motor bei meinem Dicken die Betriebstemperatur hat verbraucht er mit Tempomat bei konstant 80km/h um die 6 l/100km!

Erst bei Tempo 140 km/h liegt der Verbrauch bei meinem Ölbrenner bei ca. 8 l/100km.

 

Grüße, Günter

 

 

Wie der Herr, so das Gescherr!! :D

Jetzt bin ich neugierig, ob ich das mit meinem 535d hinbekomme. Kann doch nicht angehen, dass ich immer der Verbrauchsmeister bin :(

VG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was machen, wenn man ein gewandeltes auto gekauft hat...