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Was macht das DSG an der roten Ampel?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. April 2018 um 14:28

Hallo, auf die Frage hat mich ein Zeitungsartikel gebracht. Der weist Schaltwagenfahrer darauf hin, dass man an einer roten Ampel nicht die ganze Zeit auf der Kupplung stehen soll. Eigentlich ist das ja eine Binsenweisheit, aber ich frage mich: macht das DSG nicht genau das und steht die ganze Zeit mit offenen Kupplungen an der Ampel?

Oder legt das DSG den Leerlauf ein und schließt die Kupplungen? Wenn nicht, sollte man vlt von Hand in den Leerlauf bzw. auf "N" schalten und die Kupplungen schonen?

Sorry, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, gefunden habe ich aber nix dazu.

Frohe Ostern! :)

Zeitungsartikel "Kupplung + rote Ampel"
Beste Antwort im Thema

Meine letzten Fahrzeuge mit DSG:

Audi TT 3.2 ... 185.000 km ohne Probleme

Golf GTI 6 ... 132.000 km ohne Probleme

Golf R 7 ... 85.000 km ohne Probleme

Nie auf N gesetzt, nie überhaupt Gedanken gemacht ...

Manchmal denke ich, dass bei so manchen die Probleme erst dadurch entstehen, dass man krampfhaft Probleme sucht ...

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Das 7-Gang DSG öffnet die Kupplungen wenn man bei rot auf der Bremse steht.

Dies geschieht aber nicht ausrücklagermordend wie beim Handschalter wenn man auf der Kupplung dabei bliebe.

Sondern hier ruhen sich die Drucklager die sonst währen des geschlossenen Zustandes andauernd angedrückt werden aus.

Deswegen muß ein DSG nicht in den Leerlauf schalten.

Beim DSG funktioniert das gerade anders herum.

Wenn ich mich aber recht dran erinnere hat das DQ200 doch eine Neutralstellung zwischen dem 1 und 3 Gang und dem R und dem 2 Gang

Die Schaltmuffe wird zwischen die beiden Gänge geschoben so das kein Gang eingelegt ist, so kann die Kupplung geschlossen werden ohne Kraftschluss.

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

Gruß

Tiguanmaster

Ich schalte ohne kuppeln hoch, das schont das Ausrücklager :D

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:56

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 1. April 2018 um 16:43:28 Uhr:

Kann man ein manuelles Getriebe mit einem DSG so einfach vergleichen.

Ich denke ... in gewissem Maße ... ja. Es gibt 2 Schalt(teil)getriebe und 2 Kupplungen, bei meinem DQ200 als Trockenkupplungen ausgeführt. In meinem früheren Leben ;) habe ich selber auch schon mal Trockenkupplungen gewechselt, aber beim DSG kenne ich allenfalls das Funktionsprinzip (bei Wikipedia und Youtube), doch keine technischen Einzelheiten.

Deshalb meine - vlt etwas laienhafte - Frage. Vertraue aber auf die vielen Experten hier, die das - wie @Ugolf - verständlich erklären können. ;)

So ein " Experte " bin ich nun auch nicht.

Ich weiß daß aus Gründen der Eigensicherheit des Getriebes die betreffende Kupplung im Fahrbetrieb immer unter Druck gehalten werden muß.

Also folgere ich daß es logisch sein wird bei einer vorübergehenden Unterbrechung des Kraftflußes einfach die Kupplung freizugeben.

Denn würde das Getriebe jedesmal den betreffenden Getriebestrang ausrücken muß ja die betreffende Kupplung genauso freigegeben werden.

Das bedeutete nur mehr Verschleiß an den Synchronkörpern und Schaltgabeln.

So ist es. Das DSG schließt an der Ampel einfach die Kupplungen nicht, der Gang ist jedoch eingelegt.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:35

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. April 2018 um 18:26:18 Uhr:

Ich weiß daß aus Gründen der Eigensicherheit des Getriebes die betreffende Kupplung im Fahrbetrieb immer unter Druck gehalten werden muß.

Für den Verschleiß spielt das vermutlich keine Rolle, welche Kupplung im Fahrbetrieb unter Druck steht: die offene oder die geschlossene. Denn eine von beiden steht ja immer unter Druck im Gegensatz zum Schalter, wo die Kupplung nur bei Betätigung unter Druck steht. Folglich müsste der Verschleiß an den Drucklagern im DSG-Fahrbetrieb doch eigentlich höher sein als im Leerlauf, wo beide Kupplungen entlastet sein könnten.

Allerdings weiß ich nicht, ob das DQ200 gewöhnliche und relativ empfindliche Ausrücklager hat wie eine "normale" Kupplung. Vlt ist ja das Ein- und Ausrücken technisch ganz anders und ohne Drucklager gelöst.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 1. April 2018 um 19:06:16 Uhr:

Das DSG schließt an der Ampel einfach die Kupplungen nicht

Meine Frage war ja, ob dabei die Ausrücklager unter Druck stehen wie bei einem Schalter mit entsprechendem Mehrverschleiß.

 

Bei mir merkt man im Stand den Druck beim Reingehen von N auf D. Man sieht sich das die Drehzahl sich ändert und das eine Kraft auf die Bremse wirkt. So ganz verschleißfrei kann es also bei mir nicht sein.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 1. April 2018 um 19:35:26 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 1. April 2018 um 19:06:16 Uhr:

Das DSG schließt an der Ampel einfach die Kupplungen nicht

Meine Frage war ja, ob dabei die Ausrücklager unter Druck stehen wie bei einem Schalter mit entsprechendem Mehrverschleiß.

Wie ich ja sagte, das DSG schließt die Kupplungen nicht. Das "Ausrücklager" das es als solches nicht direkt gibt, ist damit nicht unter Last. Genau umgekehrt zum Handschalter.

am 1. April 2018 um 19:23

"Was macht das DSG an der roten Ampel?"

Hab am heutigen Tag eigentlich mit ner Pointe gerechnet. Schade :(

Ich bin auch kein Experte, aber ich weiß, dass es Blödsinn ist an der Ampel auf N zu schalten.

Meine letzten Fahrzeuge mit DSG:

Audi TT 3.2 ... 185.000 km ohne Probleme

Golf GTI 6 ... 132.000 km ohne Probleme

Golf R 7 ... 85.000 km ohne Probleme

Nie auf N gesetzt, nie überhaupt Gedanken gemacht ...

Manchmal denke ich, dass bei so manchen die Probleme erst dadurch entstehen, dass man krampfhaft Probleme sucht ...

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:08

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 1. April 2018 um 21:57:27 Uhr:

Meine letzten Fahrzeuge mit DSG:

Audi TT 3.2 ... 185.000 km ohne Probleme

Golf GTI 6 ... 132.000 km ohne Probleme

Golf R 7 ... 85.000 km ohne Probleme

Schon klar, sind ja alle DSG gleich. :D

Das Thema interessiert mich nicht wegen Problemen, die ich nicht habe. Sondern um mehr zur Technik und Arbeitsweise meines DSG (DQ200) zu erfahren, denn vorher bin ich Wandlerautomaten gefahren - ohne Probleme. ;) Aber Wissen und Wissbegierde haben wohl noch niemandem geschadet, auch selbsternannten Oberlehrern nicht. ;)

Schick Deine Frage nach Baunatal! Habe bislang ca. 500TKM mit den Dingern zurückgelegt. Isch hätt da gern emol e Problem oder welche Schraube ist bei dir locker? Ach so, heute ist ja der erste April!

 

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