was macht die werkstatt, heute kleinen mahleur gehabt!
moin,
heute hatte ich mal wieder ein riesenglück.
nachdem mein weib mich vor paar tagen mit einer beule beglückte ist mir heute schon wieder was passiert.
wir haben hier im hohen norden heute echt sturm.
ich war einkaufen , ging gerade aus dem laden, als ich sah, wie eine mutti, ihre corsa schlorke neben meine wagen parkte, tür aufmachte und zack...eine windböe die tür der frau aus der hand riß und voll in meine beifahrer seite rein.
ich bin gleich hin zu ihr bevor sie sich verdrücken konnte, denn sie schien es vorzuhaben, zackiges aussteigen und ignorieren des ganzen...doch sie war dann schnell einsichtig.
zwar maulte sie noch rum, das die beule die ich ihr am wagen zeigte nicht von ihr kommen würde, bis ich ihre wagentür aufmachte und siehe da es paßte wunderbar.
naja sie war dann einsichtig, die versicherung wurde von ihr und mir informiert und alles in der richtung ist nun ok.
meine frage ist jetzt, was macht eine typische audiwerkstatt, denn zu einer großen audiwerkstatt wird der wagen nun montag gebracht.
am wagen ist folg.
beifahrerseite eine beule von der tür...zudem zierleiste / chrom verkratzt und an der tür sporadisch lack vom unfallverursacher fahrzeug.
wird nun "rabiat" die tür kpl. getauscht....
wird es ausgedengelt und überlackiert, wenn ja bekommen die es so gut hin das meine farbe ein fast schwarzes blau nicht an der beifahrer seite auf einmal unatürlich anders wirkt, da sie dann ja neu ist und keine 3,5jahre witterung hinter sich hat.
wird die zierleiste kpl getauscht oder nur partiziell, auch da die frage, wird es unter umständen unatürlich anders "abweichend" aussehen und kann man dann nichts dagegen tun, bzw. wann gleicht sich sowas an!?
freue mich über antworten
ein frustrierter groom
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hmm, erstmal mein Beileid. Zum Glück hast du die Verursacherin auf frischer Tat ertappt.
Ohne Fotos ist es schwer zu sagen, aber bei so einer Parkplatz-Delle wird wohl nur ausgebeult und die Tür an der Stelle anlackiert. Ein guter Lackierer bekommt es hin, das er die Verwitterung beim neuen Lack mit"einarbeitet".
Bei der Leiste wird vermutlich das komplette Teil was zur Beifahrertür gehört getauscht und lackiert.
@grooml...
wenn die Chromleiste beschädigt ist bekommst du ne komplett neue Leiste samt Chrom,denn die Chromleiste gibt es nicht einzeln!
Zur Farbtonunterschied brauchst Du dir wenig sorgen zu machen,weil so wie ich es verstanden habe hast du am Auto einen dunkleren Farbton.
Bei Silber,hellblau,rotmetallic etc. ist dann die Gefahr das es von den restlichen Teilen also das neulackierte etwas abweicht.
Da gibt es nur eine möglichtkeit,die komplette seite lackieren!
ey is doch egal wie die das machen wenn es scheisse aussieht leste die bude stehen und die sollen sich nen kopf machen.
die kriegen doch geld dafür.
und noch was bin lackierer die leiste können se doch einblenden heist die lackieren dir die am kotflügel und hintere tür mit.
und wenn die tür mitieg die beule hat können sie dir das ausnebeln und du siehst nichts wenn die stelle aber zu gross wird lackieren die dir denn kotflügel und die hintere tür auch mit.
so machen wir das für audi.
hallo
erstmal würde ich mir von der audiwerkstatt einen kostenvoranschlag holen in dem auch die reparaturdauer steht. dann den voranschlag zur versicherung faxen und um regulierung bitten und darauf hinweisen das du wenn die reparatur erfolg ist, denn fahrzeugausfall ebenfalls geltend machst.die versicherung wird dir in max 2 wochen den schaden auf basis des kostenvoranschlags ausgleichen (abzüglich der mehrwertsteuer). dann gehst du zum lackierer und fragst ihn ob er auch ohne rechnung lackiert. machen alle. beim lackierer kostet das ohne rechnung ca 300 mit leiste. nach der reparatur foto mit bildzeitung von der tür zum nachweis das alles fertig ist und dann bekommst du den fahrzeugausfall für 3 tage erstattet (ca. 90 euro pro tag). der kostenvoranschlag wird sich so auf 1000 belaufen (ohne mehrwertsteuer).
also machst du 1000 euro plus. so einfach ist das.
gutes gelingen!!!!!!!!!!!!!
MfG
Bud
Hallo Bud, so einfach ist es heute (leider) nicht mehr. Jede Versicherung reguliert nach Kostenvoranschlag oder Gutachten, dann aber ohne MWST u. ohne Nutzungsausfall. Nutzungsausfall wird n u r nach erfogter Reparatur und Rechnungsvorlage bezahlt. Ein Foto mit Auto u. Bild-Zeitung mit sichtbarem Datum führt höchstens zum Lachanfall der Schadensabteilung. Jede gute Lackiererei macht natürlich einen Kostenvoranschlag u. läßt sich diesen bezahlen u. verrechnet diese Kosten mit der Reparatur. Der einfachste Weg: Die Versicherung übernimmt die gesamte Reparatur, holt das Fahrzeug ab, stellt einen kostenlosen Leihwagen, läßt die Reparatur durchführen u. bringt das rep. Fahrzeug vor die Haustür zurück. Der günstigste legale Weg: Gutachten erstellen lassen (zahlt die gegn. Versicherung) die reinen Rep.-Kosten rausrechnen und sich dann eine Lackiererei suchen, die günstiger repariert.
hallo
irgendwie hast du alles wiederholt was ich schon geschrieben hatte. die mehrwertsteuer hatte ich ebenfalls abgezogen. wenn du mit dem sachbearbeiter der versicherung sprichst und ihn fragst ob er ein gutachten über den schaden zuzüglich nachbegutachtung zum reparaturnachweis haben möchte (kosten ca 350 euro) und natürlich die rechnung vom anwalt (der steht dir in jedem fall zu), oder ob er ein kostenvoranschlag und foto mit zeitung akzeptiert dürfte es keine probleme geben.
außerdem würde ich keine tips geben wenn ich davon keine ahnung hätte. meinen letzten schaden habe ich im november bei der lvm genauso abgerechnet (schadenshöhe ca 3200 euro) und hatte das geld in höhe des kostenvoranschlags von audi (abzüglich mehrwertsteuer) 3 tage nach dem faxen auf meinem konto. nutzungsausfall haben sie auch für 4 tage anstandslos bezahlt nachdem ich das foto gemailt hatte. der sachbearbeiter sagte mir das er sich über die gute zusammenarbeit freute und er so ca 1500 euro kosten gespart hatte.
also wieso sollte das heutzutage nicht klappen ?
MfG
Bud
jo,
nun ist alles geklärt.
habe mir nachdem der typ bei herzt es nicht schaffte ne vernünftige schlurke zu organisieren, seit gestern früh hatte er zeit, es nun so gemacht , das die versicherung mir tagegeld für die dauer der reperatur zahlt, also dafür das ich ohne auto dastehe.
das sind immerhin am tag 91 euro , ich werde dann bis der wagen wieder heile ist, den "göttlichen" zweitwagen marke golf, ein wenig scheuchen lol...
der a8 soll wohl bis freitag in der werkstatt bleiben, es wird die gesamte tür neulakiert und evt. zierleisten etc. gewechselt, aber nur partiziell.
ansonsten wird lt. meister das ganze sich um ca. 1000 euro bewegen für die versicherung hinzukommen dann 4 tage autoausfall a.90 euro also noch mal 360 euro obendauf und ca. 100 euro für die neuversiegelung der beifahrertür, da der wagen eine dauerlackversiegelung für 2 jahre für teures geld erst bekommen hat....
also alles in allem knapp 1500 euro schaden.
wau....
dennoch meinte die frau bei der versicherung wo ich die schadenshöhe ca. beziffern mußte, das es noch recht günstig ist für so einen wagen.... :-)
grüße
groom