ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was macht die ZV ~15 Sekunden nach dem Schließen??

Was macht die ZV ~15 Sekunden nach dem Schließen??

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:26

Tag schön,

Nach dem Einbau meiner Funkfernbedienung für die originale ZV und dem ausgiebigen Testen ist mir aufgefallen, dass so ca. 15~20 Sekunden nach dem Zuschließen die ZV anscheinend noch ein mal arbeitet, d.h. sie macht dasselbe Geräusch als wenn zugeschlossen wird, aber die Pins sind ja schon alle unten.

Kann mir einer erklären was das sein könnte, wozu es gut ist und ob das den Wiederverkaufswert hebt? :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es etwas mit der FFB zu tun hat, meiner Erinnerung nach war dieses "Nachschließen" schon vor dem Einbau vorhanden, ist mir nur jetzt erst so richtig aufgefallen. Es funktioniert aber alles reibungslos und bestens...

Danke schon mal für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Safe-Sicherung wird aktiv.

D.h. wenn du jetzt versuchst die Pins hochzuziehen werden sie sofort wieder nach unten gezogen.

Die Safe-Sicherung aktiviert sich nach 10 Sekunden, allerdings nur wenn von "außen" verriegelt wird. Über das Verriegeln mittels Fahrerpin runterdrücken bleibt die Safe-Sicherung deaktiviert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fragen:

1) Macht die Pumpe das auch, wenn mittels Schlüssel abgeschlossen wird?

2) War das vorher auch schon so?

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:38

Jap, macht sie auch wenn per Schlüssel geschlossen wird. Und ja, es war vor der FFB auch schon vorhanden. Interessehalber hab ich die Anschlüsse des Steuergerätes noch mal während des Nachschließens durchgemessen, aber da kommt kein Steuersignal an die ZV raus... es liegt also nicht an der FFB.

Safe-Sicherung wird aktiv.

D.h. wenn du jetzt versuchst die Pins hochzuziehen werden sie sofort wieder nach unten gezogen.

Die Safe-Sicherung aktiviert sich nach 10 Sekunden, allerdings nur wenn von "außen" verriegelt wird. Über das Verriegeln mittels Fahrerpin runterdrücken bleibt die Safe-Sicherung deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Fragen:

[...]

2) War das vorher auch schon so?

Zitat:

meiner Erinnerung nach war dieses "Nachschließen" schon vor dem Einbau vorhanden, ist mir nur jetzt erst so richtig aufgefallen.

Autsch, lesen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Safe-Sicherung wird aktiv.

D.h. wenn du jetzt versuchst die Pins hochzuziehen werden sie sofort wieder nach unten gezogen.

Die Safe-Sicherung aktiviert sich nach 10 Sekunden, allerdings nur wenn von "außen" verriegelt wird. Über das Verriegeln mittels Fahrerpin runterdrücken bleibt die Safe-Sicherung deaktiviert.

Ich habe diese Safe-Sicherung auch aber es gibt nach 15 Sekunden kein erneutes Geräusch.

Entweder ist beim TE eine Leitung, die den runtergedrückten Pin meldet, defekt (aber macht das wirklich was aus?) oder das System ist undicht und die Pumpe baut schlicht "Druck" auf.

Ürgendein Kontaktschalter oder ähnliches meldet nicht zu beim zuschließen, daher zieht dann die Pumpe nochmal nach.

hatte genau mal das Gleiche. Bei mir war dann die Pumpe etwas abgesoffen durch eine defekte Rücklichtdichtung und es kam daher zu den Fehlern.

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:01

Ui, klingt ja nicht so prickelnd.

Und davon mal abgesehen, ist es normal beim Golf3 dass die ZV-Pumpe wie eine sterbende Kuh klingt? Ich meine, bei allen anderen VWs die ich kenne (eigentlich alles neuere Modelle) machts ein mal TSCHACK! und die Anlage ist zu (oder auf). Bei meiner ZV dauerts locker 3 Sekunden, untermalt von einem "bemühten" Geräusch der Pumpe, bis alles fertig ist.

Ist das so normal?

Mit der ZV hatte ich eigentlich nie Probleme... und ich hab die Karre schon seit 60tkm.

Aber danke schon mal für eure Antworten :)

neuere Modelle haben ja auch keine pneumatische ZV mehr sondern eine elektrische.

am 26. April 2009 um 13:43

das "nachziehen" ist völlig normal. wie schon erwähnt wird dann die safe funktion aktiviert. diese hat jeder golf3 mit serienmässiger zv.

es ist kein fehler durch einen defekten schalter oder defekte pumpe.

es ist eher ein fehler wenn dieses NICHT passiert.

also lehn dich zurück und geniess es das deine zv voll funktionstüchtig ist!

Seitdem ich den Vento besitze (5.3.93) läuft die ZV immer nach 12 Sekunden nach. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass von Anfang an etwas kaputt war.

Ist normal, bei meinem Golf geschieht das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Seitdem ich den Vento besitze (5.3.93) läuft die ZV immer nach 12 Sekunden nach. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass von Anfang an etwas kaputt war.

is auch voll ok so...

Hab da mal eine Frage. Der Vento meiner eltern mit ZV und Diebstahlwarnanlage sowie mein gleichermaßen ausgestattetes Golf Cabrio lässt sich von Inne,n per PIN runterdrücken, an der Fahrerseite verriegeln.

Wenn ich dann beim Vento den Motor starten will, geht die Alarmanlage gleich an. Wenn ich das selbe dann beim Golf mache, passiert da nichts. Er geht normal an und lässt sich mit geschlossenen Türen fahren. Also kein hupen und kein blinken.

Allerdings funktioniert bei ihm die Alarmanlage. Habe mal die türe zu schnell geöffnet und sie ging an und auch mal die Motorhaube bei abgeschlossenem Auto (dank offenem Fenster :)) geöffnet und sie ging wieder an.

Worin besteht dieser eine Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was macht die ZV ~15 Sekunden nach dem Schließen??