ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was macht dieses Geräusch ?

Was macht dieses Geräusch ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. November 2010 um 13:28

Hallo alle

Mein W12 macht folgende Geräusche wenn die Zündung an ist. (Motor aus in kaltem Zustand)

Im Motorraum Fahrerseite ein konstantes Surren. Dazu ein kontiuerliches Klicken (im Sekundentakt) im Motorraum auf der Beifahrerseite.

Bei jedem 2. Klicken, klingt das Surren angestrengt, als ob es gegen einen Wiederstand pumpt oder was auch immer.

Wer weiss was das ist?

Ist das vielleicht ein Wasserkreislauf? Oder eine Lüftungsklappe die klemmt ..

Die Benzinpumpe würde ja wohl immer gleich tönen und ist eher in der Tankregion.

Danke für Tips

PS: Meinen Freundlichen muss ich das sicher nicht fragen .. die haben Angst vor Phaetons und meist erschreckend wenig Ahnung..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuheizer?

Hallo,

da solltest du dir keine großen Gedanken machen.

Wenn es ganz still im Phaeton ist, hörst man diesen Phänomen im Phaeton.

Das sind die Steuergeräte die die Innenraumüberwachung und die Alarmanlage steuern.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-rollo

Zuheizer?

Hat und braucht ein Benziner nicht.

Der Zuheizer ist beim W12 nur verbaut, wenn er eine Standheizung hat. Und die muss er dann explizit aktiviert haben.

Momo

Themenstarteram 15. November 2010 um 21:33

Eine Standheizung habe ich nicht.

Aber irgendwie scheint ein Wasserkreislauf aktiv zu sein.

Obwohl das Fahrzeug kalt ist und die ganze Nacht in der Garage war.

Ich habe leider so das Gefühl, wenn ich den Freudlichen Frage .. das der nicht viel Ahnung hat.

Hat jemand die gleichen Geräusche? Wenn man beim kalten Wagen die Zündung an macht ist es drinnen leise zu hören, wenn man die Motorhaube öffnet ist es ganz klar zu vernehmen.

Irgendwie glaube ich auch, dass es die Komfortbatterie stark belastet.

Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Zangenamperemeter um die Ströme zu messen.

Gruss

Hallo, bevor du das Fahrzeug das nächste mal startest, öffen mal die Motorhaube um entferne die

schwarze Abdeckung über dem Lufteinlass, so ein langes schwarzes Teil, geht von einem

Kotflügel zum anderen vor der Frontscheibe. Sind nur 4 Drehspangen, kannst nichts beschädigen.

Dann schnell Zündung an und schauen was der Scheibenwischermotor auf der Beifahrerseite macht.

Er müßte im Sekundentack versuchen das Gestänge zu bewegen das ergibt wahrscheinlich dieses

Geräusch.

Diagnose, wenn es denn so ist. Scheibenwischergestänge fest. Scheibenwischer fährt nicht

in die Endlage zurück und versucht es beim einschalten immer wieder.

Für dieses Problem gibt es hier im Forum unter "Scheibenwischer die 5" eine gute Lösung. Habe

bei mir beide Gestänge überarbeitet, jetzt wieder alles bestens.

Gestänge kostet beim Freundlichen zwischen 140-275 Euro für die rechte Seite, der Wischermotor muß

aber nicht gewechselt werden.

D1 Fahrer

Das Klacken im kontinuirlichen Takt kann auch vom CD Rom Leser der Navi Einheit kommen , je nach dem wie stark der Kartenausschnitt vergrößert ist....

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:24

Das CD Rom Laufwerk ist es nicht.

Es klingt wie eine Pumpe die im Motorraum auf der Fahrerseite surrt.

Das surren wirkt bei jedem 2. "Klacken" auf der Beifahrerseite (jeweils direkt neben dem W12 unter der schwarzen Abdeckung) angestrengt, als ob das "klacken" ein Ventil ist das dauernd den Kreislauf öffnet und schliesst.

Ich werde heute mal die Abdeckung demontieren um zu sehen was das ist .. wenn ich es finde.

Der Scheibenwischen macht keinen wank und läuft eigentlich stets ohne Probleme .. (hoffentlich hat er das nicht gehört)

Gruss

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:50

Hab nun mal nachgeschaut, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Hab da aber was gesehen. Es scheint ein Deckel bei einem Behälter für die Servolenkung defekt zu sein. Weiss jemand ob das ein Problem darstellt ?

(Bild Fahrerseite, aus dieser Region kommt auch das Surren)

Gruss

Warum ist da der graue Deckel von der Servo-Öl Befüllung geschmolzen ?

Themenstarteram 17. November 2010 um 7:40

Das frage ich mich auch.

Es gibt nichts in der Nähe was das verursachen kann.

Es ist nur die schwarze Motorraumabdeckung darüber.

Ich vermute mal das es einem Freundlichen zu verdanken ist ..

Im Übrigen war das Fahrzeug gerade bei demselbem, mit dem ausdrücklichen Auftrag den Motor zu kontrollieren, da mir einer ins Heck gefahren war und mich in den Vorderann(frau) drückte.

Da ich nicht behaupten will, das zum Teil Leistungen nur auf der Rechnung zu finden sind, nehme ich an das es eine ganz anständige Garage ist, die auch blinden Mechanikern einen Arbeitsplatz gibt.

Was passiert wenn der Deckel nicht mehr dicht ist ?

Gruss

Einfach mal ins Blaue geschossen.

Auf dem Bild sehe ich den Hydraulikblock der ABS-Einheit, dort ist auch eine Pumpe verbaut, welche vielleicht hier anspringt?

Unter Umständen ist der Druckspeicher der ABS-Hydraulik leicht intern undicht und die Pumpe versucht, diese Leckage auszugleichen?

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:39

Die ABS Pumpe läuft nicht.

(Alter Trick, Schraubenzieher dran und ans Ohr)

Es muss irgend etwas sein das unter dem Kotflügel oder in dessen Nähe ist und etwas mit dem Klicken auf der anderen Seite zu tun hat.

Das Klicken auf der anderen Seite kommt nicht direkt aus dem Motorraum, sondern dahinter. (Siehe Bild)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Die ABS Pumpe läuft nicht.

(Alter Trick, Schraubenzieher dran und ans Ohr)

Es muss irgend etwas sein das unter dem Kotflügel oder in dessen Nähe ist und etwas mit dem Klicken auf der anderen Seite zu tun hat.

Das Klicken auf der anderen Seite kommt nicht direkt aus dem Motorraum, sondern dahinter. (Siehe Bild)

Gruss

Und genau dahinter ist das besagte Scheibenwischergestänge!!!

D1 Fahrer

Ich will mal diesen Thread erneut beleben, denn mein Dicker macht auch Geräusche... Sie sind nur im kalten Zustand (und vor allem jetzt zum Winter bei niedrigen Temperaturen) zu hören, kommen offenbar von vorne links (Motorraum...?) und klingen im Abstand von mehreren Sekunden so, als ob man zwei Harthölzer gegeneinander schlägt oder einen "Woodblock" - Schlagzeuger werden das Geräusch kennen...

Kennt das Geräusch (in Bezug auf den Phaeton... ;)) jemand...?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was macht dieses Geräusch ?