ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was macht ihr an eurem Auto selber?

Was macht ihr an eurem Auto selber?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. November 2021 um 21:45

Hallo,

mich würde blendend interessieren, was ihr an eurem Auto selber macht? Die Autoindustrie baut mittlerweile Autos so strange, dass es für einen Hobbymechaniker immer schwieriger wird, Dinge selber zu reparieren. So zumindest mein Eindruck. Aber was weiß eine Frau schon.

Ich möchte z.B. den Luftfilter an meinem A200 Bj. 2017 erneuern und lt. Youtube ist es super einfach. Mir fehlt nur der Schraubschlüssel. Und weil ich keinen habe bin ich am überlegen, ob ich das doch lieber in einer Werkstatt machen lasse.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich kann man sehr viel selber machen, Du kannst auch beim W246 oder CLA gucken da sie die gleichen Motore haben . M270 zb. Gut das Du gleich geschrieben hast um welches Modell es sich Handelt.

Steht doch im Text. Ein A200 aus 17.

So Kleinkram kann man zwar gut selbst machen, aber an sich mache zumindest ich nichts außer Räder wechseln und dem Zeug aus dem unnötigen Plus Paket (Wischwasser, Scheibenwischer und so..).

Äh, besorge dir doch einfach den Schraubenschlüssel? ...

Ansonsten mache ich alles was man halbwegs ohne Kleinwerkstatt mit Hebebühne Zuhause machen kann, selbst. Räder wechseln, Luft und Innenraumfilter, Kühlmittel, Scheibenwischwasser, etc... Zündkerzen würde ich auch machen, wenn ich dafür nicht den halben Motor auseinander bauen müsste und spezielles Werkzeug bräuchte.

Eigentlich, nix.

Zitat:

@Salina88 schrieb am 11. November 2021 um 22:45:43 Uhr:

Hallo,

mich würde blendend interessieren, was ihr an eurem Auto selber macht? Die Autoindustrie baut mittlerweile Autos so strange, dass es für einen Hobbymechaniker immer schwieriger wird, Dinge selber zu reparieren. So zumindest mein Eindruck. Aber was weiß eine Frau schon.

Ich möchte z.B. den Luftfilter an meinem A200 Bj. 2017 erneuern und lt. Youtube ist es super einfach. Mir fehlt nur der Schraubschlüssel. Und weil ich keinen habe bin ich am überlegen, ob ich das doch lieber in einer Werkstatt machen lasse.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

Ich gehe mal davon aus das du eine Frau bist....( was jetzt nicht diskriminierend klingen soll) Bist du Handwerklich begabt? Wenn ja schaffst du einen Luftfilter wechsel mit links, aber dann wirds auch schwierig, denn man kann auch viel kaputt machen .

Da ich aus dem Metall bereich komme und in der Verwandschaft eine Autowerkstatt ist , kann ich fast alles selber machen , wenn man weiß was man machen muß ist alles kein Hexenwerk. Dadurch spart man halt verdammt viel Geld , denn MB (Sorry ) sind Abzocker im höchsten grad und dann kommt es auch oft vor das Sie Murcks machen . Daher mach ich es lieber selber und bin mir sicher das es richtig ist.

Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel (wenn man ein Gerät hat zum Ölabsaugen - macht MB in der Werkstatt eh auch so), Räderwechsel, Wischer wechseln, Batterie wechseln, Fehler auslesen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 22:06

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 12. November 2021 um 15:59:05 Uhr:

Zitat:

@Salina88 schrieb am 11. November 2021 um 22:45:43 Uhr:

Hallo,

mich würde blendend interessieren, was ihr an eurem Auto selber macht? Die Autoindustrie baut mittlerweile Autos so strange, dass es für einen Hobbymechaniker immer schwieriger wird, Dinge selber zu reparieren. So zumindest mein Eindruck. Aber was weiß eine Frau schon.

Ich möchte z.B. den Luftfilter an meinem A200 Bj. 2017 erneuern und lt. Youtube ist es super einfach. Mir fehlt nur der Schraubschlüssel. Und weil ich keinen habe bin ich am überlegen, ob ich das doch lieber in einer Werkstatt machen lasse.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG

Ich gehe mal davon aus das du eine Frau bist....( was jetzt nicht diskriminierend klingen soll) Bist du Handwerklich begabt? Wenn ja schaffst du einen Luftfilter wechsel mit links, aber dann wirds auch schwierig, denn man kann auch viel kaputt machen .

Da ich aus dem Metall bereich komme und in der Verwandschaft eine Autowerkstatt ist , kann ich fast alles selber machen , wenn man weiß was man machen muß ist alles kein Hexenwerk. Dadurch spart man halt verdammt viel Geld , denn MB (Sorry ) sind Abzocker im höchsten grad und dann kommt es auch oft vor das Sie Murcks machen . Daher mach ich es lieber selber und bin mir sicher das es richtig ist.

Ja bin eine Frau :) Nein alles gut. Ich weiß ehrlich nicht ob ich handwerklich begabt bin. Ich konnte das nie wirklich unter Beweis stellen, weil ich Angst hatte igwas kaputt zu machen (aufs Auto bezogen). Aber wenn ich mir Videos ansehe, denke ich mir, kriegst du doch auch hin. Ist ja einfacher als Torten backen und das kann ich sehr gut. Ich denke, Männer haben dafür n besseres Händchen. Mit dem Luftfilter traue ich mich auf jeden Fall ran. Nur mit dem fehlenden Werkzeug...muss ich schauen. Hab mir jetzt wg. dem Service B, der jetzt ansteht, von verschiedenen MB Häusern einen Kostenvoranschlag geholt. Man man man, ich hätte nie gedacht das es unter MB so krasse Preisunterschiede gibt.

Wenn du in eine freie Werkstatt gehst wird es mit Sicherheit deutlich günstiger werden.

Ok, Back mir ne Torte und ich mach dir den Service :-))

Wo kommst du denn her?

Liebe @Salina88

Zunächst einmal beide Daumen hoch das du versuchst was selber zu machen.

In meinem Umfeld lässt sich die Weiblichkeit lieber von ihren Männern bedienen. Daher finde ich deinen Gedankengang toll.

Du wirst aber nicht umhin kommen EINMAL in gescheites Werkzeug zu investieren. Damit kannst du fast alles selber machen. Auch den passenden Einsatz für den Luftfilter findest du in so einem Kasten.

Wenn du dir sowas kaufst hast du eigentlich den Rest deines Lebens was davon, kaufe aber keinen billigen Müll, den kaufst du zweimal. Zumal du das Werkzeug ja nicht nur am Auto nutzen kannst.

Trau dich ruhig an den Wechsel des Luftfilters, das ist nicht schwer. Wenn du mal in Übung bist kannst du später auch viele andere Sachen alleine machen.

Scheibenwischer wechseln, defekte Leuchtmittel tauschen sofern dein Auto keine LED Leuchten hat, kleine Umbauten zur Verschönerung deines Autos wenn gewünscht usw.

Themenstarteram 14. November 2021 um 18:11

Zitat:

@OM403 schrieb am 14. November 2021 um 13:58:23 Uhr:

Liebe @Salina88

Zunächst einmal beide Daumen hoch das du versuchst was selber zu machen.

In meinem Umfeld lässt sich die Weiblichkeit lieber von ihren Männern bedienen. Daher finde ich deinen Gedankengang toll.

Du wirst aber nicht umhin kommen EINMAL in gescheites Werkzeug zu investieren. Damit kannst du fast alles selber machen. Auch den passenden Einsatz für den Luftfilter findest du in so einem Kasten.

Wenn du dir sowas kaufst hast du eigentlich den Rest deines Lebens was davon, kaufe aber keinen billigen Müll, den kaufst du zweimal. Zumal du das Werkzeug ja nicht nur am Auto nutzen kannst.

Trau dich ruhig an den Wechsel des Luftfilters, das ist nicht schwer. Wenn du mal in Übung bist kannst du später auch viele andere Sachen alleine machen.

Scheibenwischer wechseln, defekte Leuchtmittel tauschen sofern dein Auto keine LED Leuchten hat, kleine Umbauten zur Verschönerung deines Autos wenn gewünscht usw.

Vielen lieben Dank. Das motiviert...Danke

Themenstarteram 14. November 2021 um 18:11

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 13. November 2021 um 00:48:06 Uhr:

Ok, Back mir ne Torte und ich mach dir den Service :-))

Wo kommst du denn her?

haha ich komm auf das Angebot vielleicht zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was macht ihr an eurem Auto selber?